CAD Konstruktion Tutorial Rhino / Solidworks

Hallo,
Ich würde mich für die CAD Konstruktion eines Modells aus Holz interessieren und versuche schon seit geraumer Zeit, etwas gutes auf die Beine zu stellen, hat aber leider bisher noch nicht geklappt:cry:. Daher mal die Frage, ob es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial gibt, das zeigt, wie man sowas in Rhino/Solidworks am besten anstellt. Muss kein Profi sein, ich bin einfach auf der Suche nach einer sinnvollen Strategie und bin für jede Hilfe dankbar. Wäre wirklich toll, wenn jemand sowas weiß oder das Wissen hat und es gerne teilen möchte.
Beste Grüße, Simon
 

pedropit

User
Fusion 360

Fusion 360

Hallo Simon
Ich habe mit meinen 63 Jahren Fusion 360 heruntergeladen und mich ein Jahr intensiv mit dem Programm beschäftigt.
Ich finde es immer besser, je mehr ich damit mache.
Und wenn ich nicht weiterweiß,schaue ich bei You Tube nach,da gibt es
Super Tipps.
Das Programm ist übrigens kostenlos.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Danke für die Antwort! Ich habe auch schon mit Fusion gespielt, das wird aber leider bei größeren Projekten sehr langsam - mag auch an mangelnder Rechnerkapazität liegen. Des weiteren gibt es in Rhino einige Funktionen (z. B. Das Abwickeln von Flächen auf eine Skizze, die meines Wissens nach in Fusion nicht vorhanden sind. Was hast du denn inzwischen mit Fusion konstruiert? Würde mich über Bilder freuen.
Gruß Simon
 

van3st

User
Hallo Simon,

wenn wir hier über Fusion360, Rhino und SW reden, dann kann man das eine durchaus Hobbygerecht kostenlos nutzen und bei den anderen beiden gerne mal im 4stelligen €uro-Bereich landen um damit zu arbeiten.
Mag ja sein, dass das für dich keine Rolle spielt, dann kauf SW und alles is schick. An sonsten denke ich mal, hinkt diese Softwarediskussion immer ein wenig.

Zu deine Taktikfrage: Einen kompletten Leitfaden würde ich mir zu einem Thema nicht antun. Lieber Funktion für Funktion des Programms kennen lernen und dann mehr oder weniger geschickt anwenden.

Je nachdem, von welcher Position aus man startet, bietet es sich an, zunächst nur die Form des Bauteils/Fliegers zu erarbeiten und dann mit Schnitten, Projektionen und Kombinationen die innere und äußere Holzstruktur zu erarbeiten oder, wenn detailierte Pläne mit Maßen und Ansichten vorliegen, kann man auch direkt von innen nach außen Konstruieren. Eine Denksportaufgabe mit jeder Menge Potential, dass es mal nicht gleich auf Anhieb klappt, bleibt das CAD Zeichnen immer. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Einfach sportlich als weitere Übung ansehen.
:cool:
 
Hey Stefan,
Zur Preisfrage: auch für Solidworks gibt es - vergleichbar mit Fusion - eine kostenlose Hobbyversion, die man immer nach einem Jahr verlängern kann.
Rhino dagegen kostet zwar was, ist als Schüler aber auch relativ günstig, zumindest im Vergleich zu anderen Programmen. Der Vorteil dabei ist m. M. n, dass die Lizenz nicht abläuft.
Aber genug zum Thema Software - es soll ja eigentlich um die Konstruktionsmethodik gehen. ;)
Ich hatte eigentlich gehofft, dass irgendjemand weiß, wo man Tutorials oder so findet, also einfach Anschuungsmateriel(so wie hier https://www.rclineforum.de/forum/bo...uktion-wie-macht-ihr-das/index3.html?73996b22 ab Beitrag 60 - leider ist der Link tot).

Aber natürlich vielen Dank für die Information:), werde da wohl in nächster Zeit ein bisschen rumprobieren

Wenn was zum Thema hat, alles her damit! XD

Gruß Simon
 
Solidworks fürs Hobby

Solidworks fürs Hobby

Aufgrund einiger Nachfrage, eo man die Solidworks gratis Lizenz herbekommt : Ich habe einfach den Support angeschrieben, die waren sehr freundlich und haben - nachdem ich versichert habe, dass ich Solidworks nur privat nutze - mir ne Mail mit dem benötigten Schlüssel geschickt.

Mein Problem ist allerdings, dass Soliworks sehr umfangreich ist - mir fehlt ein bisschen der Überblick.
Daher wäre ein Tutorial zumindest für mich - und wahrscheinlich jetzt auch viele andere sehr hilfreich, da man dabei sieht, welche Funktionen benutzt werden. Ich mache jetzt einfach mal nen Anfang mit einem, das ich heute gefunden habe:
https://www.youtube.com/c/MightyWings
Auf dem Kanal gibt es Videos sowohl zum Rumpf als auch zur Fläche, allerdings werden die Rippen nur kopiert, sind also alle gleich groß und genau gleich. Och hatte mir eher noch ein Tutorial vorgestellt, in dem so etwas gezeigt wird:
3D-Ansicht1.jpg
Quelle: https://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau1/Bau-Einstieg.htm

Ich hoffe, dass die Intention dieses Thread mit diesem Beitrag etwas genauer herauskristallisiert werden konnte.
Natürlich trotzdem Danke für alle bisherigen Beiträge.
Grüße Simon
 

pedropit

User
Fusion 360

Fusion 360

Hallo miteinander

Simon hier meine Konstruktionen in Fusion gezeichnet.


Meine jetzige Konstruktion eine Belanca.

Rumpf Test v8.png

Und dazu eine Schleppseilwinde:

Winde Neu v40.png

Gruß Peter
 
Wow, das schaut ja mal super aus! :eek: Wie machst du das? :confused:
Wie gerne würde ich sowas auch können! *neid*
Vielleicht kannst du mir (oder wenn es für dich okay ist auch der Community) die Datei zur Verfügung stellen. Mit Fusion lässt sich der Konstruktionsverlauf ja immer recht gut nachvollziehen...
 
Oben Unten