CAD Programm mit was arbeitet Ihr??? (Freeware/ günstig)

Hallo zusammen,

mit welchen CAD Programmen arbeitet Ihr denn?
Ich selbst komme aus der Architekturecke und habe schon mit AutoCAD und Vectorworks auch in 3D gearbeitet. Geht beides, aber geht auch in´s Geld. Für Hobbyanwendungen völlig ungeeignet. Hatte vor einiger Zeit mal einen TurboCAD versuch, bin aber nicht so recht weiter gekommen.

Gibt es evt. Freeware oder andere günstige CAD-Programme, die für das Design eines Fliegers ausreichen? Es muß auch nicht immer alles 3D sein, 2D mit Ansichten und Schnitt reicht auch aus.
Interessant dabei ist natürlich auch die Möglichkeit das ganze per dxf/dwg an eine Fräse zu übergeben. Kompatibilität sollte schon gegeben sein.

Vorab schon mal herzlichen Dank ;)

Viele Grüße MB
 

pedropit

User
CAD

CAD

Hallo MB

Ich zeichne alles in Corel Draw 13 und
schicke die Daten direkt in mein Fräsprogramm (NC Easy).
Habe schon eine 3 Meter Motormaschine gefräst.
geht einwandfrei.

Gruß Peter
 

AlexB

User
Hi,

Solid edge 2D Draft wird von vielen hier im Forum für 2D benutzt, ist kostenlos und sehr leicht mit dem mitgelieferten Tutorial zu lernen. Zum umrechnen der Zeichnungen für deine Fräse nimmste BOCNC ist auch kostenlos und sehr einfach zu erlernen.

Gruß

Alex
 
Hallo,

für 3D ist Alibre Design sehr interessant. Mit 99 Euro zwar weit entfernt von Freeware doch für ein derart umfangreiches CAD Programm definitiv sehr preiswert. (Wer an der Uni mal das Vergnügen mit Solid Works oder Catia hatte beherrscht Alibre Design praktisch sofort)

Wobei ich Bully-Billy recht gebe, dass es nicht unbedingt 3D sein muss - schneller ist man damit normalerweise nie und "besser" ist es auch nur für wirklich komplexe Teile bzw. große Baugruppen wo es dann auch hilft Fehler schneller zu erkennen. Im bezahlbaren Bereich hat mir allerdings bisher kein 2D Programm gefallen und ME10 (sehr gut) bzw. Euklid Design (genial) sind (oder waren? keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt...) preislich auch nicht unbedingt Hobbyverträglich.


Viele Grüße
Christian
 
CAD Varianten

CAD Varianten

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips !

Habe mir das SolidEdge mal im Netz angeschaut und werde mir das evt. runterladen. Für umsonst sicher gut.

Mein letzter TurboCad-Versuch war ja nicht sehr erfolgreich (ca. 3 Jahre her), obwohl ich mit 3 professionellen Programmen umgehen kann. Vielleicht ist jetzt auch das Tutorial besser und ich werd´s nochmal versuchen. Auf alle Fälle sind jeweils die älteren Versionen offiziell sehr günstig zu bekommen (bis 50€) und sind auch 3D fähig (wenn man selber dazu fähig ist......s.o.).

Sehr interessant finde ich auch die Corel-Geschichte, wobei ich das noch nie probiert hab. Bei mir liegt aber auch noch irgendeine ältere Coreloriginalversion rum, die ich mal erstanden habe. Auch hier gibts die Vorgänger und Vorvorgängerversionen immer günstig.

Amazon hat da einiges im Angebot.

Werde mich mal in der kommenden Winterzeit in das Thema einarbeiten und berichten für was ich mich entschieden habe (und ob das damit konstruierte Brett auch fliegt...)

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße MB
 

ubit

User
Hi,

ich arbeite mit DoubleCAD XT. Gibt es gegen Abgabe der Registrierungsdaten auch kostenlos. Halt nur 2D - genügt aber für meine Ansprüche. Das Teil ist erstaunlich einfach zu bedienen und kann eine Menge. Früher habe ich die Learning Edition von TurboCad verwendet - die ist aber nicht mehr am Markt und läuft nicht mehr unter aktuellen Windows-Versionen.
DoubleCAD ist aber wirklich brauchbar. Mit den "magnetischen" Fangoptionen ist es auch relativ einfach zu erlernen. Leider wohl nur mit englischer Benutzeroberfläche.

Ciao, Udo
 
Hallo ich arbeite mit Inkscape (Freeware). Mit diesem Vektorprogramm lassen sich auch .dwg-Files erstellen, die ich dann mit Hilfe von BOCNC in GCode für meine Styroschneide umrechnen lass.
 
Wenn jemand hier noch die Möglichkeit hat ( Schüler - Studenten an einer technischen Schule ist ) ist es sehr interessant sich hier
http://students.autodesk.com/
anzumelden.

Ich habe es während meines Studiums zum Maschinenbautechniker gemacht.
Seither kann man alle 14 Monate die neueste Version von Inventor runter laden und hat den vollen Umfang an 2 und 3d.

Zugegeben wir hatten in der Schule Unterricht mit dem Programm. es sich allein beizubringen ist nicht leicht.

Aber auf diese weise kommt man unschlagbar günstig ( online Gebühren ) an ein volles CAD Programm.

Gruß Jan
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo zusammen,

vielleicht ist mein Einwand doof, aaaaber:

wenn man sich auf Freeware oder Billig-Software verläßt, kann es passieren, dass man bei einem Betriebssystemwechsel auf einmal nicht mehr an die Zeichnungen kommt, weil die letzte zur Verfügung gestellte Version nicht mehr läuft. So passiert, mit z.B. Micrografix Designer. Ein Bekannter hat hunderte Zeichnungen damit erstellt und kann das Programm (mittlerweile Uralt, das es bei Aldi für wenig Geld gab) auf seinem neustesn PC nicht mehr installieren.

Das soll nur eine ganz allgemeine Anregung sein, die man in die Überlegungen einbeziehen kann. :)
 

ubit

User
Naja. Da lässt sich meistens eine Lösung finden. Virtuelle Maschine mit altem OS zum Beispiel. Oder man nutzt gleich nur Programm die .dwg oder .dxf können.

Ciao, Udo
 
Hallo MB,

versuch es mal mit Viacad 5 ist sehr einfach zu erlernen und kann 2 D sowie 3 D im Netz gibt es eine Demo.
Kaufen kannst Du hier http://www.amazon.de/Punch-ViaCAD-5-2D-3D/dp/3815567483

Gruß
Alfred

Hier ist das Demo Video http://www.sybex.de/download/ViaCAD-Demo-Video.wmv

Das sieht eigentlich ganz gut. Scheint ACAD sehr ähnlich und wenn in 3D nicht nur Rotationskörper möglich sind, kann man damit wohl auch arbeiten.
Kostet auf alle Fälle nicht die Welt,

Danke für den Tip!
Gruß Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten