Einstieg ins CAD

Hallo zusammen!

Jaja, schon wieder :o Es gibt dazu ja noch kaum Threads...
Aber:
Zum einen läuft auf meinem antiken Rechner¹ (vllt. sollte ich den Thread im Unterforum Retro erstellen :D) kein Fusion 360, zum anderen wird das ja auch bald kostenpflichtig.
Ich habe keine Fräse, würde also nur Pläne erstellen wollen. Aber eben für ein Project etwas mehr Planung und 3D-Ansicht haben ohne gleich zu bauen. Was mir v.a. noch fehlt ist der Rumpf. Da die Form ja etwas komplexer ist und ich dann auch bei Papierzeichnung jeden Spant wieder neu ausmessen müsste, hoffe ich, dass das mit CAD etwas "leichter" wird. Also zumindest die Änderungen.

Aus meiner Sicht bleiben also OpenSCAD (ich scripte zwar ganz gerne, aber es wirkt wenig intuitiv) und FreeCAD.
Für FreeCAD habe ich jetzt mehrere Stunden nach Tutorials gefahndet! Für Flügel gibt's ein paar wenige. Für Rümpfe hab ich gar nichts gefunden. Wie gut lassen sich den die Tutorials für andere Programme (für Fusion360 gibt's ja viele) für FreeCAD verwenden? Unterscheiden sich die Vorgehensweisen sehr? Wie sind die Unterschiede v.a. in den Bezeichnungen? Als Neuling, weiß ich nicht mal, was die ganzen verwendeten Begriffe alles bedeuten und kann das folglich einfach nicht beurteilen. So direkt 1:1 ist es ja nicht umsetzbar.

Habt ihr irgendwelche Literaturvorschläge?
In den Threads hier scheinen sich ja alle einfach so damit zu beschäftigen. Aber irgendwelche Grundlagen brauchts halt schon. Zumindest ist das für mich nicht selbsterklärend was da wann, warum zu tun ist oder gerade nicht machbar ist, weil?? Einfach drauf los zeichnen und halt mal probieren geht eben nicht. Zumindest hab ich das nicht geschafft :-(

Ich hab diese Tutorials angesehen:

Das kann ich so nachvollziehen (wenn ich's noch mal mach vllt. auch ohne nebenherlaufendes Video) aber es hilft mir halt nicht dabei einen Rumpf zu konstruieren :confused:

Hat jemand einen (oder auch mehrere) hilfreiche Tipps für mich?
Ulrich

¹) 2 Kerne, 3 GB Arbeitsspeicher, interne Graphikkarte
Deswegen läuft hier auch Debian Linux mit Mate-Oberfläche, schön klein und Resourcen schonend. Empfehlungen für Windowsprogramme helfen mir also leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Leider gibt es für Linux _keine_ Rundum-Sorglos-3D-Systeme.
Freecad ist toll. Habe ich selber hier, aber noch immer im Aufbau.
Vielleicht wäre es besser, wenn du, wie ich absolut nachvollziehen kann, bei Linux bleiben willst, auf ein 2D-System gehst.
Auch damit kann man Rümpfe und Flächen konstruieren.
Da gibt es dann Möglichkeiten (Stichwort Librecad).

Roman
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Grundzüge zwischen FreeCAD und Fusion sind doch recht ähnlich.
Aber vermutlich musst du schon das eine oder andere Tool suchen.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir eine youtube reihe von terrance empfehlen:

Ist zwar in englisch jedoch leicht verständlich und gemütliches tempo. Er zeigt einen (der vielen) Wege vor wie man einen Holzflieger in Fusion 360 erstellen könnte. Viel spaß damit!
 
Danke Euch beiden!

Englisch dürfte o.K. sein. Die ganzen Begriffe für die Bearbeitung sind ja sowieso englisch (sketcher o.ä.).
Die Reihe werde ich mir mal ansehen.

Auf 2D wollte ich eigentlich nicht gehen, da es mir ja gerade darum geht, die Wirkung der Konstruktion zu sehen. 2D mach ich dann lieber auf Papier. Das hab ich da, verbraucht keine Rechenleistung (obwohl 🤔) - auf jeden Fall braucht es keine Einarbeitung. ;)

Ulrich
 

wersy

User
Die Grundzüge zwischen FreeCAD und Fusion sind doch recht ähnlich.
Aber vermutlich musst du schon das eine oder andere Tool suchen.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir eine youtube reihe von terrance empfehlen:

Ist zwar in englisch jedoch leicht verständlich und gemütliches tempo. Er zeigt einen (der vielen) Wege vor wie man einen Holzflieger in Fusion 360 erstellen könnte. Viel spaß damit!


Das ist das Beste das ich bisher gesehen habe!
Nicht nur seine Methoden, sondern auch wie er es in Ruhe erklärt - in verständlichem Englisch!
Der Mann ist Spitze!

Jetzt weiß ich auch, wie man vorn die Fenster sauber reinbekommt.

Danke für den Link!
 
@Alfredki kannte ich noch nicht.
Gibts aber auch nur für Win und Mac. Und Windows tue ich der alten Kiste nicht mehr an
2 Kerne, 3 GB Arbeitsspeicher, interne Graphikkarte
Deswegen läuft hier auch Debian Linux mit Mate-Oberfläche, schön klein und Resourcen schonend.
Aber vllt. hilfts einem anderen, der über den Thread stolpert.

Ulrich
P.S. bin noch nicht weit mit den Videos gekommen, ich hoffe ich finde am kommenden WE etwas mehr Zeit
 

Ripper67

User
@Alfredki
Wo gibt es denn die Tools und auch Videos finde im Netz eigentlich fast keine Videos zu Viacad.(Link wäre schön)
Habe auch die 10 Version,finde das das Programm nicht so überlaufen ist mit Dingen die ich selbst nicht benötige,preislich finde ich es auch ok.
MFG Michael
 
Du willst wirklich das Tool am Rechner festmachen?

CAD lernen ist nie zuende, daher würde ich zu Fusion tendieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwann die Maker rausschmeißen. Und wenn das halt 'n Hunderter kostet im Jahr, OK, ein wirklich gutes CAD System zu entwickeln ist auch mal eine Aufgabe. Ehrlich gesagt wundert mich das auch etwas, da Blender in der Render Welt z.B. sehr nah am Kommerziellen dran ist, bei CAD kenne ich leider nichts freies, was annähernd an die komplexen kommerziellen Codes rankommt. Und komplex muss das bei uns sein, Amigo geht noch mit Freecad, sobald man parametrische Freiform will, ist das vorbei. Und alles was bei F3B (oder Wersys Fliegern :) ) lecker aussieht ist Freiform...

Patrick
 
@ Patrick
klar mache ich das Tool am Rechner fest :confused: Was hilft mir ein Programm, dass theoretisch gut wäre, wenn ich es praktisch nicht installieren kann oder erst mal ein paar hundert Euro in einen neuen Rechner investieren müsste, was ich dann für genau ein Modell verwende? O.k. der Filius würde sich über den neuen Rechner freuen ;)

Davon abgesehen: 100 €/a wären bestimmt gerechtfertigt für Fusion360 für jemanden der regelmäßig damit arbeitet, aber dafür dass ich evtl. ein bis zwei Rümpfe in drei Jahren damit konstruieren würde wäre mir das dann doch zu viel ;)
Bedenke bitte, dass ich keine Fräse habe! Der Vorteil besteht für mich also v.a. darin, dass ich eine 3D-Ansicht habe bevor ich zu bauen beginne, was für mein aktuelles Projekt hilfreiche wäre¹ (v.a. weil ich noch keine 3-Seiten-Ansicht vom Original gefunden habe und deshalb versuchen würde, dass es eben optisch richtig wirkt, auch wenn es kein Scalemodell wird).

Ulrich
¹) Wobei da gerade noch ganz andere Probleme aufgetaucht sind und ich jetzt erst mal einen einfachen Rumpf bauen werde um die Flugfähigkeit zu testen...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
jfi:

Fusion360 ist für Privatanwender mit eingeschränkter Funktionalität immer noch kostenlos.
Die Funktionen wurden vorallem so eingeschränkt, dass eine kommerzielle Nutzung mit vielen Daten und komplexeren Fräsbahnen / komplexeren Herstellungsprozessen nicht mehr möglich ist.

Einen Rumpf - auch komplexer - in 3D konstruieren geht immer noch ohne Einschränkungen.
 
Noch eine Frage zu FreeCad:
Ich hab da jetzt mal schnell einen Motorspant gezeichnet. Soweit so einfach. Aber kann man das irgendwie drucken, damit ich eine Papiervorlage habe, die ich dann auf zum Aussägen aufs Holz kleben kann? Also maßstabsgetreu!?
Flatend SVG hab ich auch probiert. Der Spant in Seitenansicht ist aber auch irgendwie wenig hilfreich.

Ulrich
P.S. Ja klar, den Druckdialog hab ich gefunden. Nur druckt der einfach einen Screenshot.
 

Anhänge

  • Motorspant.FCStd.txt
    29,3 KB · Aufrufe: 116
Hi,
ich habe das in der "Techdraw"-Umgebung gemacht.
S. Screenshot anbei.
Frohes Fest
Roman
 

Anhänge

  • spant.PDF
    215 KB · Aufrufe: 125
  • techdraw.jpg
    techdraw.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo
Bin über ein CAD Programm gestolpert, das zwar etwas Geld kostet, aber für die meisten von uns ein sinnvolles Programm ist. Das gibt es zum probieren, als 15 Tages Lizenz völlig kostenlos. Dann kostet es einmalig Geld, aber das hält sich für den Leistungsumfang voll im Rahmen . Ich benutze selbst Inventor, habe mir aber nach der Testzeit heute die Lizenz gekauft.
Hier mal der link
ActCAD IntelliCAD Software, AutoCAD Alternative, ActCAD 2D&3D CAD Software
Gruß
Lothar
 
Danke, Roman!
Hab kurz gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie ich dann auf dem weißen Blatt auch noch den Spant drauf bekomme 🤔
Aber jetzt passt das :cool:

@ Lothar
Was kann die besser oder macht die anders in Bezug auf Modellbau?

Frohe Weihnachten
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten