Caldera-R von LE-Composites
Hallo,
für eine saubere Trennung zwischen meinem "Privatprojekt"
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/159275-Dieter-Perlicks-neue-Carldera-R.
und der späteren Vermarktung mache ich mal einen neuen Thread auf (Modi, bitte ggf. die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thread hier rüberschieben, wenn möglich -Danke.
Ich denke das gibt sonst eine nicht so schöne Vermischung.
Auf Bitte des Produzenten sollte ich den Serienaulauf abwarten, bevor ich mehr zu dem komerziellen Projekt schreibe. Seit gestern habe ich die "Freigabe" daher jetzt mehr Infos und einige Details zur Serienversion.
Also, seit Anfang des Jahres wird die Caldera-R von LE-Composites (
www.le-composites.de) professionell hergestellt und vertrieben. Ich habe einen der ersten beiden Prototypen erhalten, mittlerweile ausgiebig getestet und im F3F-Wettbewerb in Asturien eingesetzt (Platz 2, Bericht hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/473352-F3F-Asturien-Open-2014).
Die Bauausführung der Serienversion wurde sehr eng mit mir abgestimmt und weist einige kleine Unterschiede zu meiner eigenen Bausausführung auf. Mittlerweile wurde auch einige Serienversionen ausgeliefert, die tw. auch schon hier im Forum dokumentiert wurden.
Der größte Unterschied besteht beim Leitwerksaufbau. Meine LWs sind in Sandwich, die von LE-Composites sind in speziellen Aluformen mit sehr hohen Drücken auf Rohacell-Kern gepresste CfK-Teile. Durch diese Bauweise sind sie mindestens genau so steif, sehr robust und mit Gewichten von 26 g je Hälfte etwas leichter als meine.
Die Flügel sind genau wie meine in einer speziellen CfK/AfK/CfK-Verbundbauweise als "HARTSCHALE" und daher extrem robust, was im rauen Hangflugbetrieb ja auch sehr wichtig ist. Die gesamten Gewebelagen sind in 45°-Orientierung. Die Torsionsfestigkeit ist daher jenseits von "Gut und Böse". Auch der Holm weist erhebliche Reserven auf. Auch bei tiefen 30iger Zeiten im F3F-Kurs arbeitet da nix.
Die Flügelballastierung ist mit 15 X 15 mm Vierkant Bleistücken plus Rumpfballastierung mit 14 X 14 mm Bleistücken bis knapp 4000 g möglich. Wer mehr will, benötigt einen Satz Wolfram, oder einen Stahlverbinder (plus 520 g), der allerding um 0,2 mm abgeschliffen werden muss, damit er in den Flügel passt.
Die Steckhaube wird mit einem Silikon-Stempel innen gepresst und passt damit saugend auf den Rumpf, sehr schön gelöst, wie ich finde.
Der Rumpf wird in "Aufblastechnik" gefertigt. Der hintere Teil in CfK, der vordere Bereich in GfK, damit 2,4 GHz keine Probleme bereitet.
Im Rumpf sind serienmäßig bereits der LW-Verbinder, das Ballstrohr, alle Öffnungen, Steckungen und Bowdenzüge fertig eingebaut. In meinem Prototypen habe ich komplett HV-Komponenten verbaut. Das passte so erstaunlich gut rein und war ohne "Fingerbrechen möglich.
Die gesamten Flügelanlenkungen habe ich mit Uli Helfrichs LDS-System ausgeführt, was ebenfalls kein größeres Problem dargestellt hat, war aber schon etwas "fummeliger".
Nach Einwiegen des Schwerpunktes kam das Teil auf die Waage. Genau 2000 g, ich finde für einen "Hartschalenflügel" mit Voll-CfK Leitwerk und stabilem CfK-Aufblasrumpf ein Super Wert. Hier hat LE-Composites er mal eine Bench-Mark gesetzt, die schwer zu toppen sein dürfte!
Die Testflüge verliefen dann völlig unspektakulär. Programmierung nach Datenblatt meiner eigenen Caldera-Rs und raus an den Hang. Ich glaube, ich musste noch 2 Raster Tiefe Trimmen, das wars. Fliegt absulot identisch zu meinen Eigenbauten (ich habe einen Eigenbau mit ebenfalls genau 2000 g Leergewicht).
Fazit: Ich bin mit der Bauausführung hoch zufrieden
Laut Hersteller beträgt der Einführungspreis noch 1.350,-- €. Das beinhaltet schon den Ballast. Wie ich find ist der Preis für die gelieferte Qualität mehr als angemessen, aber das muss jeder selber beurteilen.
Lieferzeiten sind, genau wie besondere Farbwünsche direkt beim Hersteller zu klären. Aber bis Weihnachten könnte es -Stand gestern- noch klappen
Falls weiter Detail-Fotos gewünscht sind, kein Problem, kann ich liefern. Demnächst sollen aber auf der homepage von LE-Composites auch mehr Infos erscheinen.
Gruß
Dieter