Grüß dich Anton
Ich fliege meine Carbonara jetzt in der 7. Saison. Wie viele Flugstunden sie hat kann ich nicht genau sagen, da ich mittlerweile die 3. Fernsteuerung habe. Aber es sind genug Stunden drauf. Ich fliege sie hauptsächlich am Hang bei uns im Schwarzwald, früher auch in den Vogesen im Elsass. Die Landungen sind oder waren nicht immer so wie man sich das immer vorstellt ( hohes Gras). Bis jetzt ist sie fast noch wie "Neu". Im Französischen Jura hatte ich mal einen Landecrash, bei dem sie ihre Seitenruderflosse abgeworfen hatte. Ist seither stabiler als zuvor. Der Kevlarrumpf von damals, heute glaube ich ist er der selbe, steckt viel weg. Also sehr stabil, außer der Übergang von der Rumpfröhre zur Seitenruderflosse. Da hat Valenta glaube ich nachgebessert.
Zum Sicht-Carbon; Nach 6 Saison sind die Flächen schon etwas weicher geworden, aber immer noch sehr stabil. Ablasser aus 400m und mehr sind auch heute kein Problem mehr.
Die Oberseite der Flächen sind allerdings komplett Lackiert, also ohne Sichtcarbon.
Habe allerdings auch keine LDS - Anlenkungen mehr in den Flächen. Das hast du sicherlich schon gelesen, wenn du den Tread durch gelesen hast. Meine Anlenkungen sind Über Kreuz und mit 2,5mm und 3mm Fahrradspeichen realisiert. Als Ruderhörner habe ich 2,5mm GFK genommen und ordentlich kraft-schlüssig in die Ruder geharzt. Die Original Servorahmen von damals sind immer noch in den Flächen. Habe sie an den offenen Stellen mit Sekundenkleber "gehärtet" und so weit möglich mit Harzmumpe ( 24 Stunden Harz mit Baumwollflocken vermischt) gut umschlossen. Heute würde ich bessere Rahmen verwenden. Denke aber das Valenta da mittlerweile auch nachgebessert hat.
Zu den Antennen. In meiner Carbonara habe ich in der hinteren Rumpfröhre einen Satellitenempfänger (Jeti) verbaut, bei dem die Antennen 1x nach hinten und 1x 90 Grad nach oben schauen. Der Empfänger vorne unter der Haube ist wie gewohnt platziert. Die Haube ist nicht aus Carbon, sondern aus schwarz eingefärbtem Glasfasermaterial. GPS - Empfang ist kein Problem. Empfangsprobleme hatte ich auch in 700m Höhe oder in weiter Entfernung noch keine damit. Die original Höhenruder Anlenkung habe ich auch etwas modifiziert. Zu Anfang hatte ich sie wie vorgesehen mit Gabelkopf und Z - Anlenkung ausgestattet. Mit der Zeit hat sich das ganze dann etwas Lotterig (Spiel) an gefühlt. Seit vergangenem Jahr habe ich die Anlenkung mit Kugelköpfen realisiert. Absolut spielfrei und knackig.
Einen Makel habe ich noch anzumerken. Die Verbindertaschen. Sie haben mittlerweile etwas spiel. Hält aber allen Fluglagen stand.
Multilock verwende ich nicht, da die Wurzelrippen nicht stabil genug sind. Ich klebe einfach einen oder zwei streifen 25mm breites Isoband über die Anschlüsse und gut ist. Noch einen Nachteil hatte die "Alte "Version". Die Servoschächte. Sie waren quasi nur die Flügelschale und somit zu weich. Heute legt Valenta glaube ich noch eine Schicht Carbon oder Glas auf um die Torsionskräfte zu verteilen. Andererseits würde ich mir Heute die Arbeit machen und die Servoschächte mit 3mm Birkensperrholz gegen die Schale versteifen, quasi Unter und Oberschale miteinander verbinden. Dann werden die Flächen Bock-Steif, was sie Heute eigentlich auch sind. Nur in der alten Version "arbeitet" die Oberfläche, wenn man bei eingeschalteten Servo`s die Ruder bewegt. Was bei den Alten Versionen zu Ruder flattern geführt haben kann, wenn die Servorahmen nicht ausreichend eingeharzt wurden.
Sonst, würde ich die Nudel wieder kaufen und mit allem was ich Heute "Nachgebessert" habe bauen.
Wenn viele auch über Valenta schimpfen, das haben sie nicht verdient. Für das Preis - Leistungsverhältnis durchaus gerechtfertigt.
Wünsch dir viel Spaß mit der Carbonara. Beim Bauen kann man viel falsch machen. Lieber ein mal mehr überlegen und Trockenübungen machen oder Versierte Kollegen fragen, dann hat man weniger ärger.