Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

MischMa

User
Twister - Carbonara

Twister - Carbonara

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern das erste mal einen Twister in der Hand gehabt habe und denn dann gleich entsprechend
meinen Vorstellungen auf Festigkeit getestet habe, haben wir (Voll-Speed-Wolfi und ich) uns sofort einen Bestellt.

Ich muß wirklich sagen, dass die Qualität sehr sehr gut ist. Die Festigkeit und die Verwindungssteifigkeit der Flächen und auch der einzelnen Ruder ist
meines Erachtens erste Sahne. Da verbiegt sich nichts :-) Ich bzw Wir sind ja schon einige Valenta Modelle geflogen und haben diese getestet, aber ich denke das der Twister so
ziemlich der Beste Valenta Stachel sein wird, denn Valenta bis jetzt produziert hat.


Gruß MischMa
 

UpDown

User
Hallo MischMa,
das haben alle die bisher das Modell von mir genauer angeschaut, bzw. im Flug beachtet haben auch gesagt.
Es ist ein guter Maxi-F3B-ler. ;)

Gruß
Wolfgang

.. der zur Messe muss.
 
Servus beinand,

meine Rede, ich freue mich auf meinen ersten 4m F3Bler wie ein Schnitzel:D:D:D:D.
 
Carbonara

Carbonara

Also Leute, wenn ihr in Friedrichshafen seid - einen großen
Bogen um den Stand von Schmierer machen!! Oder vorher
den Geldbeutel auffüllen:D Ihr werdet es nicht bereuen!! :)

Gruß Franz
 

onki

User
Hallo,

habe gestern auch den Carbonara am Stand (oben schwebend) angeschaut.
Wirklich ein sehr schöner Flieger und endlich mal wieder ein schlanker Rumpf und nicht so schwangere Austern (wie z.B. der Volcano).
Wer 4m Elektrosegler mag (ich bin da bei rund 3m besser aufgehoben da alltagstauglicher) ist mit dem Teil sehr gut bedient.

Gruß
Onki
 
Schon gekauft

Schon gekauft

Nachdem so viel Lob für den Carbonara ausgesprochen wurde, so müssten sich doch ein paar neue Besitzer des Modells gefunden haben?

Viele grüße

Robert
 
Rumpfaufbau

Rumpfaufbau

hallo,

kann jemand bitte ein Foto vom Gewebe im Rumpf (wenn es Carbon Kevlar ist) posten?

ich habe da leider auch schon unterschiedlichste Ausrichtungen gesehen, mal in 45° mal in 90° zur Flugrichtung...
beste Grüße
Markus
 
Vergleich zum Sharon wegen langsam Flugeigenschaften

Vergleich zum Sharon wegen langsam Flugeigenschaften

Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich letzte Woche den Sharon 3,7 bestellen, aber ein Kollege hat mich auf den Carbonara aufmerksam gemacht.
Die beiden Video zeigen zwar dass das Ding scheinbar ziemlich Vollgas fest ist, aber unter Seglen verstehe ich etwas anderes.
(Nichts für ungut, aber inder Eben fliege ich lieber F3A)
Es wurde geschrieben, dass er richtig gut läuft, was man ja auf den Videos auch sieht, aber muss man ihn immer nur laufen lassen?
Es wurde zwar angedeutet, dass das Teil auch in der Thermik fliegt, aber sollte das nicht jeder Segler machen?

Kann jemand eine genauere Aussage machen, wie er sich im langsamen Flug, bzw beim engen Kreisen in der Thermik verhält.
Mir ist schon klar das es kein F3Jler ist, aber sowas wie den Volcano mit HQ1,5 möchte ich nicht kaufen und ein reiner F3B muss es auch nicht sein.
Da er mich komplett augerüstet 1600-1800 Euro kosten wird möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und im Keller habe ich auch nicht dutzende
Segler, so dass ich mir einen nach Lust und Laune oder Wetterlage aussuchen könnte.

Ich suche einen Allrounder, der thermisch gut geht, mit dem man es aber auch z.B auf dem Hahnenmoos krachen lassen kann.

Vielleicht kennt jemand den Sharon oder was ähnliches im Vergleich und kann eine Aussage über die langsam Flugeigenschaften des Carbonara machen.

Vielen Dank und viel Spass mit eueren Carbonaras /Twister.

Danke und Gruss
Jürgen

P.S. Gibt es ihn eigentlich auch als Twister in Deutschland oder der Schweiz?
 

GC

User
Hallo Zusammen

...
Ich suche einen Allrounder, der thermisch gut geht, mit dem man es aber auch z.B auf dem Hahnenmoos krachen lassen kann.

Vielleicht kennt jemand den Sharon oder was ähnliches im Vergleich und kann eine Aussage über die langsam Flugeigenschaften des Carbonara machen.

Vielen Dank und viel Spass mit eueren Carbonaras /Twister.

Danke und Gruss
Jürgen

P.S. Gibt es ihn eigentlich auch als Twister in Deutschland oder der Schweiz?

Hi Jürgen,

ich habe einen Sharon. Er ist ein sehr guter Thermik Segler, aber bei stärkeren Wind kaum einsetzbar. Und krachen lassen, geht gar nicht. Moderne F3J Segler kann man wesentlich schneller machen. Ich finde F3B Modelle sind ein guter Kompromiss. Carbonara und Twister kenne ich nicht. Fliege aber selber einen Storm und einen Crossfire. Sind zwar keine absoluten Floater aber gehen ganz gut in der Thermik und können auch etwas flotter geflogen werden, vor allem wenn sie aufballastiert sind.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Carbonara

Carbonara

Hallo Gerhard!
zum Sharon kann ich genau das Gegenteil berichten.
Ich habe einen Sharon 4200 (Elektroversion) voll Carbon - denn kannst du richtig krachen lassen - 200m senkrecht ist absolut kein Problem - Vollgasloopings mit 150m Durchmesser, kein Problem - 4 Zeitenrollen mit hoher Geschwindigkeit - alles absolut kein Problem. Gute Servos und stabile, spielfreie Anlenkungen vorausgesetzt.
Gewicht ca 4 kg - bei 5-6 Windstärken immer noch super zu fliegen. Er ist natürlich kein Hotliner - aber ich habe auch eine Alpina 4001 CME, da kann er locker mithalten.
Zur Carbonara kann ich noch nichts sagen - aber ich glaube, die ist in den Thermik- und Gleitleistungen unterlegen - im oberen Geschwindigkeitsbereich sicher überlegen. Hat ja doch weniger Spannweite und mehr Gewicht.
Ich denke, beide Modelle haben ihre Berechtigung!
 
Sharon vs Carbonara

Sharon vs Carbonara

Danke für die Antworten zum Sharon. Sowie ich das sehe, gibt es scheinbar mehrere Varianten, Versionen vom Sharon (nicht nur Spannweite), je nach Alter und Version (GFK, D-Box, Voll CFG...)
Die Ersten (HKM) scheinen leicht und echte Floater zu sein, die Neuen scheinen richtig stabil und mehr richtig Allrounder zu gehen. Ich habe einige Videos vom Sharon 3,7 und 4200 angeschaut. Dort sieht man dass die neuen Versionen nicht nur zum Thermik schleichen gemacht sind. Durchzug ist natürlich nicht vergleichbar mit einem F3Bler, dafür scheint er aber einen weiten Einsatzbereich abzudecken.

Hier geht es allerdings um den Carbonara.
Ich wäre sehr dankbar wenn einer der Besitzer sich mal zum Flugverhalten, vorallem langsames Thermik kreisen, äussern könnte.

Danke nochmals
Gruss Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard!
zum Sharon kann ich genau das Gegenteil berichten.
Ich habe einen Sharon 4200 (Elektroversion) voll Carbon - denn kannst du richtig krachen lassen - 200m senkrecht ist absolut kein Problem - Vollgasloopings mit 150m Durchmesser, kein Problem - 4 Zeitenrollen mit hoher Geschwindigkeit - alles absolut kein Problem. Gute Servos und stabile, spielfreie Anlenkungen vorausgesetzt.
Gewicht ca 4 kg - bei 5-6 Windstärken immer noch super zu fliegen. Er ist natürlich kein Hotliner - aber ich habe auch eine Alpina 4001 CME, da kann er locker mithalten.
Zur Carbonara kann ich noch nichts sagen - aber ich glaube, die ist in den Thermik- und Gleitleistungen unterlegen - im oberen Geschwindigkeitsbereich sicher überlegen. Hat ja doch weniger Spannweite und mehr Gewicht.
Ich denke, beide Modelle haben ihre Berechtigung!


Das was "gaspet" zum Sharon 4200 schreibt, kann ich 1:1 unterschreiben. Trifft bei meinem 4200 auch zu. Ich hab auch den 3700er Sharon, der geht thermisch auch super, ist aber nicht ganz so schnell zu kriegen wie der 4200. Den wahrscheinlichen Unterschied Carbonara/Sharon 4200 hat "gaspet" ja auch schön beschrieben. Wird vermutlich schwierig werden, jemanden zu finden, der (schon) beides fliegt. Trotzdem, viel Glück!
 
Carbonara

Carbonara

Hallo Carbonara Besitzer !

Solltet Ihr noch nicht ausgestorben sein, wie man bei den Aktivitäten
auf diesem Treath vermuten könnte, wünsche ich Euch allen ein
schönes Weihnachten. Baut fleißig und schreibt auch darüber.

Franz
 
Jetzad is die stade Zeit.....

Jetzad is die stade Zeit.....

die I ja so mog und i mia a Tragerl U...l hoam trog, servus beinand,

leider habe ich noch keine Zeit gehabt, um mit meinem Twister anzufangen, aber dieses mal bekommt er kein Elektroantrieb, aber einen Flitschenhaken, fest genug ist er ja...
Servos nehme ich Futaba HV.
Aber jetzt muss ich mit meinem NOTOS fertig machen!

Wünsch Euch allen eine gute Weihnachtszeit!!!! An den Alpen hatten wir heute 18,5°C und Föhnsturm............... es wird Frühling:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:)
 

MIPOWU

User
Carbonara

Carbonara

Hallo ,
habe jetzt vor Weihnachten meinen Carbonara bekommen, waren bei Euch Servorahmen dabei?
Bei mir sind nur die Anlenkungen mitgeliefert worden.
Gruß Michael
 

UpDown

User
Hallo Michael,
die Rahmen und die kürze Stützrippe für die Gegenlager sind normal dabei. Rahmen passen für 3150.
Die von Servorahmen.de wären sicher eine gute Alternative.

Grüße
Wolfgang
 

MIPOWU

User
Carbonara

Carbonara

Hallo Wolfgang,
ich habe mal ein Bild gemacht von den Anlenkungen, es war nur noch die Servoabdeckungen und der Rumpfspant dabei.
Meinst Du das der Servorahmen mit Gegenlager von Servorahme.de passen würde?
Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_2611.JPG
    IMG_2611.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 143
hallo Michael,
ich habe die Servos noch mit dem Gegenlager im Sperholzbrett eingebaut, passt und hällt bis jetzt super. Für Servos ist Platz genug, bei den Schubstanden muss man ein wenig schauen und beim Flächendurchgang prüfen ob man beim Servoschachtrand (sind ein wenig mit Tiefenrand) bisschen abschleifen muss damit der Exzenter die Schubstange über den ganzen Weg ohne reiben treiben kann. Die Einfädelung der Stifte in die Schubstangen ist für den der zu ersten mal sowas macht sicher eine Herausforderung aber es geht sehr präzise, ich habe mir dafür ein Werkzeug aus alten kaputten schmalen Schraubenzieher gebogen mut Dulle wo der Stift nicht so schnell ausrutschten kann. Abdrehmeld der Dichtlippen ist nicht notwendig, es geht!

Gruß

Jan
 
Sylvester

Sylvester

Hallo Carbonara Besitzer !

Ich wünche Euch für das neue Jahr allas Gute,
Holm und ( Rippenbruch ?:confused: ) und
daß Ihr eure Schreibfaulheit überwinden könnt !!
Ein paar Bilder oder Videos wären auch schön.
Und von Petrus wünche ich uns schönes Wetter
und viel Ost/West Wind.
( Nord/Süd Hänge haben wir kaum)
Hoffentlich hat er eine Carbonara und
liest hier mit ?! Wäre dann in seinem eigenen Interesse.

Lg. Franz

Muß jetzt langsam die Raketen auspacken :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten