Carcans plage

Muckla

User
Hallo zusammen,
kennt einer von euch die Gegend um Carcans Plage an der französischen Atlantikküste? Sind die Dünen dort für Hangflug mit kleinen Modellen geeignet?
 
Carcans Plage

Carcans Plage

hallo,

ich bin da schon geflogen, Akromaster nach 8 auf dem Hubi-landeplatz und easyGlider auch am Abend.

Wenn der Wind genau drauf steht, geht es, tut er aber selten.

Wann bist du da ?

Wir kommen ab dem 8. Juli etwa, auf dem Zeltplatz.
 
Hallo Stefan,

zu Carcan direkt kann ich nichts beitragen. Ich bin öfters in Lacanau. Das Fliegen an den Dünen dort funktioniert eigentlich hervorragend. Probleme gab es mit den Frequenzen auf 35Mhz. Diese sind in Frankreich nicht erlaubt. Auf meinen Kanälen gab es auch deutliche Störungen. Falls du mit 2,4 GHz fliegst ist das natürlich kein Thema mehr.
 

jensibua

User
Carcans / französische Atlantik-Küste

Carcans / französische Atlantik-Küste

Hallo,

ich war zwar noch nicht selber zum fliegen dort, habe aber andere beim Hangflug beobachtet. Scheint recht gut zu gehen.
Die Küste dort schaut über hundert Kilometer so aus wie auf dem Bild bei Lacanau.

Die Dünen sind ca. 20m hoch. Die häufigste Windrichtung ist West, d.h. der Wind bläst mit idealer Anströmung frontal auf die Dünen. Allerdings ist die Luft dort recht salzhaltig, und ab ca. Windstärke 4 ist das wie ein Sandstrahlgebläse. Dafür gibt es aber auch gute, baumfreie Landemöglichkeiten ...

Viele Grüße
 
die Düne ist auf einer Länge von 500 km in West ausgerichtet,

vergangenes Jahr war 14 Tage lang Süd SüdWest ....

dann mußt du wie alle anderen Surfen oder Baden
 

Muckla

User
Vielen Dank für die Rückmeldungen. An die 35 MHz-Problematik habe ich natürlich nicht gedacht ... Aber Kanal 61 wäre ja eine Möglichkeit.
 
Oben Unten