hallo
ich hab vor 3 jahren ein cat gebaut für eine freund von mir.
damals noch 8zellen 1000er SCR und 2*Speed400.
Wasserstart:
....war nur mit frisch geladenen Akkus möglich, und wenns nicht beim ersten versuch geklappt hat, wurde es immer schwieriger zu starten.
Das größte problem dabei war, das beim starten die wassergischt in die propeller gekommen ist => das kostete power. ein wenig abhilfe schafften da die Abweiser (kunststoff-streifen), die vorne rund das rumpfboot geklebt wurden.
Auch wir haben die erfahrung gemacht, das schwimmer nur stören. Wenn die cat einmal die fläche aus dem wasser hat, läßt sie sich problemlos mit dem seitenruder steuern.
nun leider hat sich die catalina bei einem empfangsstörung leicht "desintegriert" (auf 10m-höhe senkrecht in den boden)
nichts desto trotz, mein freund will sich jetzt wieder eine CATalina zulegen, weil man sie, wie er sagt, wirklich das ganze jahr fliegen kann!
ein richtige show ist starten aus dem schnee! pulverschnee geht am besten! das gibt eine nette "rinne", wenn die catalina startet!
Neuer Versuch:
...als mein freund die Überreste seiner Cat wieder einmal sah, packte es ihn wieder!
Das er sich eine kauft, ist schon FIX. jetzt geht es nur mehr um die frage, welcher antrieb.
Nach Rücksprache mit PAF ist schon mal die Zellenzahel FIX: nähmlich 9 Zellen (wir werden TS1700AUP oder die TS1950FAUP nehmen)
Bei den Motoren sind wir uns noch nicht ganz schlüssig.
zur auswahl stehen:
- Speed400 (günstig, leicht, relativ geringe leistung, erprobter antrieb mit 8zellen)
- Permax480 (günstig, leicht, noch nicht erprobt für den einsatzzweck, bissi mehr leistung als 400er, ggf. kürzere Flugzeit)
- Brushless typhoon10 / Dancer (männerantrieb, sehr leicht 43gr/motor, preislich bekommt man ein SET mit regler für 99€/Stk., leistung pur, keine probleme beim Wasserstart)
als ultimatives antriebskonzept schlägt PAF vor, 2 Stk. Dancer mit LIpo-akkus, hat den vorteil extrem leicht zu sein, ist natürlich auch das teuerste.
gruß
d@vid