Hallo,
sind alles typische F3B-Flieger... auch der Freestyler3 inzwischen.
Der Freestyler3 müsste von den genannten der schnellste sein und geht auch bei schwachen Bedingungen überraschend gut.
Den Ceres mit dem neuen Profil nehmen... die ersten damit flogen beim F3B-Oktoberfestpokal. Das Profil trägt besser, geht besser an der Winde, zum Ausgleich braucht man beim Speed etwas mehr Ballast.
Und alle haben am Hang das gleiche Problem: durch die schlanke Rumpfform lassen sich die Modelle bei gut Wind schlecht selber starten. Unter dem Flügel ist kaum was zu greifen.
Beim Ceres wäre mir am Hang die Anlenkung der Ruder zu empfindlich. Die innen liegende Anlenkung mit den kurzen Hebeln ist anfällig auf Spiel. Gleichzeitig ist die Last am Servo wegen dem kurzen Hebel am Ruder groß.
Schau dir mal den Skorpion von Thuro an.
http://www.thuro.at/start.htm
Die Rumpfform ist Geschmacksache - vorne oval - die Flügel quasi als Hochdecker. Läßt sich aber dadurch sehr gut am Hang starten. Die Flügelgeometrie ist fast mit dem Freestyler3 identisch. Beim Skorpion ist die DSL-Version für den Hang gedacht. Die Randbogen sind leicht nach oben gezogen. Das V-Leitwerk hat beim DSL 112°, was aber an der Winde weniger gut ist.
Nach der DSL-Version fliege ich seit kurzem die F3B-Version. Leitwerk hat 104° und läßt sich damit besser steuern. Flügelverbinder 5° oder 6° je nach Wunsch, 5° reichen. Der F3B-Flügel hat die bessere Oberfläche (neuere Negativform), hat den kräftigeren Holm, die Schale ist dafür Druckempfindlicher (eben F3B) als beim DSL. Auf Wunsch gibt's den Flügel auch in Doppelkohle. (+75g je Flügel)
Der Skorpion ist einen Tick langsamer als Freestyler/Ceres (oder liegt's am Piloten
) an der Winde ebenbürtig.
Mein letzter Wissensstand:
Skorpion-DSL: Fläche - Glas 23g, 93g Carbon, Herex, Glas 110g ( od 68g Carbon + Aufpreis) innen, diverse Verstärkungen.
Skorpion-F3B: Fläche - Carbon 93g, Rohacell, Glas 44g (oder Carbon gegen Aufpreis), UMS Holmgurte, Balsasteg. UMS Rovings im Rumpf.
Edit: obwohl für F3F konstruiert... Windenstart sind easy... (bei dem Log hatte es Wind mit ca. 5-10km/h)