Cirrus 1:4 von FW-models (mit FES)

MischMa

User
Ein bisschen ist der Cirrus schon schwerer geworden ;-)
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    399 KB · Aufrufe: 584
Hallo Cirrus-Fans. Meiner ist heute fertig geworden. Letzter Akt war das Wiegen. Stirnrunzeln, wie ihr auf die angegebenen Gewichte kommt.
Zu den Fakten: Normalausführung mit Einziehfahrwerk, 6s-Konzept mit 4.000 mAh, Sitzwanne mit Pilot, Instrumentenpilz, Schwerpunkt damit bei 80 mm.
Meine Digitalwaage zeigt 7.100 Gramm. Das ergibt bei einem Flächeninhalt von 72 dm eine Flächenbelastung von 98,6 Gramm.
Fliegt jemand ein Exemplar mit ähnlichem Gewicht?
Danke schon mal und Grüße aus Südbaden.
 
Hallo Cirrus-Fans. Meiner ist heute fertig geworden. Letzter Akt war das Wiegen. Stirnrunzeln, wie ihr auf die angegebenen Gewichte kommt.
Zu den Fakten: Normalausführung mit Einziehfahrwerk, 6s-Konzept mit 4.000 mAh, Sitzwanne mit Pilot, Instrumentenpilz, Schwerpunkt damit bei 80 mm.
Meine Digitalwaage zeigt 7.100 Gramm. Das ergibt bei einem Flächeninhalt von 72 dm eine Flächenbelastung von 98,6 Gramm.
Fliegt jemand ein Exemplar mit ähnlichem Gewicht?
Danke schon mal und Grüße aus Südbaden.
Hallo Billy,

da du ja schreibst das es die Normalausführung des Cirrus ist, also die Doppelcarbonvariante, hört sich das schon ein wenig merkwürdig mit dem Gesamtgewicht an.
meine Ausführung des Cirrus ist ja sehr ähnlich zu deiner, abgesehen davon das ich einen größeren Akku, dafür aber keinen Piloten und Panel verbaut habe.
wiege doch mal deine Bauteile einzeln mit einer anderen Waage. Vielleicht haben deine „Wiegezellen“ auch einen „weg“?
wir hatten letztens das gleiche Thema.
hier mal zum Vergleich mein Cirrus auf der Waage mit Schwerpunktangabe. Das hier ist das Ergebnis vom Cirrus auf der großen Mahmoudi Waage.
 

Anhänge

  • 8471EAC0-699D-488A-A944-78E68708E1F6.jpeg
    8471EAC0-699D-488A-A944-78E68708E1F6.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 294

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute bei Westwind und lausigen 3 Grad (im Wind gefühlt noch ein paar Grad kälter) am Haushang auf der Schwäbischen Alb.

Es war saukalt🥶🥶🥶. Mehr als zwei Flüge haben die Finger nicht mitgemacht. Mangels Fotograf heute nur ein Standbild und eins, das ich während des Fluges geknipst habe….

Der Cirrus machte trotz der Kälte viel Freude.

24776D8F-3F5D-4D4B-A038-05371E5CBD9D.jpeg
4D3C10E4-D6CB-4CC0-96C1-6B162915AFA8.jpeg
 
bei diesem Flügel sind die LDS Anlenkungen von Schambeck verbaut:

35FE63C8-598A-4C86-B2FE-4796CD970216.jpeg04D4640D-0A1C-44F1-8114-711BE804868E.jpeg5167B1B8-3975-475B-938D-25A028FAF7F6.jpeg

Falls gewünscht kann ich auch noch Videos über die Ruderausschläge nachliefern.

LG

Hansjörg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bei mir (mit 6 x KST X 10 Mini) liegt alles "unter Putz", d.h. keine Hutzen nötig.

Wenn ich mich recht erinnere musste in einem Deckel (ich vermute das äußere Querruder) ein kleiner Freischnitt (rechteckiges Fenster für Ruderhebel/ Gabelkopf) im Deckel gemacht werden, damit der Servohebel frei laufen kann, aber raus stehen tut nirgends etwas.

Bei mir ganz normale Überkreuz-Anlenkung mit klassischem Servohebel/ Gabelkopf (Kein LDS wie bei Hansjörg).
 
Zuletzt bearbeitet:

clony

User
Moin Heinz,

bei einer Überkreuzanlenkung kommst du nicht ohne Hutzen auf der Abdeckung herum. Aber der Himmlische hat doch ganz schöne 😉

asw17_1.jpg



asw17_2.jpg


Gruß Rolf
 

Feigao

User
Hallo,
vielen Dank für die drei Rückmeldungen.
@dreamflight69: Dafür ist es zu spät, da die Servohörner an den Rudern schon drin sind
@Segelflieger: Hab auch die KST10 Mini vorgesehen. Dann muß ich mal schauen ob ich das auch hin bekommen ;-) Aktuell bekomm ich wohl die 2 inneren Anlenkungen unter den Deckel, wenn ich den ausschleife. Am äußeren Schaut der Hebel 1-2 mm raus. Allerdings hab ich das Servo auch nicht so eingestellt wie in der Anleitung. Die waagrechte Position bei Vollausschlag hab ich so noch nie gemacht und find ich "komisch".
@clony: Guter Tipp mit den Höllein-Teilen. Von FW liegen so Hutzen bei. Die kann ich natürlich auf den Deckel aufkleben. Ohne find ich halt schöner.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Heinz (Feigao)
Wenn ich es vor meiner Asien-Reise noch schaffe, mache ich heute Abend noch schnell ein Bild meiner Flächenunterseite. Es geht ohne Hutzen (und es ist schöner).
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Also manchmal ist es schon erstaunlich, wie einen die Erinnerung doch trügt. Hab wohl doch zu viele Modelle 🤦🏻‍♂️.
Muss mich korrigieren. Rolf (clony) hat zumindest bei den beiden äußeren Klappen recht.

Hier die Bilder meiner Schächte:

Wölbklappe: knapp unter Putz möglich (durch Fenster im Schachtdeckel
08A04CA1-3032-44D1-89D3-B785B7B182A7.jpeg


Mittleres Querruder: leicht überstehend
7B6A0097-ACAE-4332-BAA9-EE33C709A10D.jpeg


Äußeres Querruder:
A28FC431-86AE-4204-BBFA-DAE3C8F01EAA.jpeg


Sorry für die zwischenzeitliche Falschinfo.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal zwei Fragen an Euch:

welche KST Servos habt Ihr beim Cirrus verbaut bzw. welche passen optimal in die Schächte der Fläche rein.
Da ich zwischen X10 mini und X10 schwanke. Von der Kraft (bei 7,4V) her müssten die mini ja eigentlich auch passen (normale Gangart, es ist ja ein Scale Modell)

welche Hebel länge an den Rudermaschinen habt Ihr verbaut und habt Ihr dabei die Originalen Ruderhörner von FW an den Ruder verbaut. Da aktuell eine Bestellung bei Heizkoffer.de ansteht und da wäre es perfekt wenn man die 10mm Hebel verwenden könnte um auch die gewünschten Wege zu erzielen.

Diese Rahmen würde ich gerne verbauen https://www.heizkoffer.de/produkt/m3-carbon-servorahmen-set-kst-10mm-standard-servorhorn/
verbauen würde.

Gruß
Reiner
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Reiner

X 10 Mini reichen kraftmässig völlig. Die einzelnen Ruder sind durch den 6-Klappen-Flügel ja relativ kurz. Die x 10 Mini bekommst Du mit Gegenlager-Rahmen auch leichter in die Servoschächte als die großen.

Ruderhörner sind bei mir die Original von FW verbaut.

Frag doch bei heizkoffer.de mal konkret nach. Der hat vermutlich schon mal eine (oder mehrere) Servohebel/ Ruderhorn-Auslegung(en) für den ASW 17 = Cirrus-Flügel gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten