Bertram Radelow
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Hallo Betram,
was hätte so ein Modell noch mit dem Cirrus von '69 gemeinsam - ausser dem Namen und den Abmessungen?
Für mich ist das ganz einfach:
Der Cirrus'69 war damals das Nonplusultra - heute ist er das nicht. Ich war damals 13 (1969) als ich ihn das erste Mal fliegen sah - und dann folgten eine Menge vergeudeter Jahrzehnte, bis ich wieder anfing zu Modelle zu fliegen.
Den Cirrus von damals zeichnete vor allem aus:
- seine Grösse, er war damals nicht nur Grossegler, sondern geradezu riesig
- seine niedrige Flächenbelastung (er wurde als Freiflugmodell (!!!) mit 1500g verkauft - RC war "optional"!)
- seine gutmütigen Flugeigenschaften - durch das sehr hohe V, angepasst an das mittelgrosse Seitenruder
Wenn ich damals im zarten Alter der Präpubeszenz mir einen Cirrus'69 plus Varioprop-Anlage für nach heutiger Kaufkraft ca. 5000€ hätte von meinem Taschengeld (ca. 2€ pro Woche) leisten können, DANN würde ich heute auch sagen: gib mir noch mal das Gefühl von Spica-Profil, das mit 10°-Dihedral im Wind baumelt.
Ich bin - vor allem beruflich! glaubt nur niemand - Meister der Illusionen, der Träume... Mein Cirrus'69-Traum ist identisches Aussehen, aber innerlich an das Jahr 2012 angepasst. Wenn Du Autofan wärest: Ein BWM 1802 (mein erstes Auto) mit den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit von heute wäre nicht verkehrt...
Ich würde mal so ganz böse sagen: Wenn Du wirklich den Cirrus von damals willst - mit Steckungen aus 5mm (!!) Stahldraht - ja denn... Ich fliege ja einen Originalrumpf mit Neubauflächen, aber diese Combo ist mehr - ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass ich ihn aus den Augen verloren hatte und dass das etwas ;-) abrupte Abfangmanöver von den Zuschauern einhellig als "unüberlebbar" eingestuft wurde - als alltagstauglich.
Der Cirrus'69 hat damals Seelenflüge in den Himmel transportiert, damals konnte er es nicht besser. Heute kann er Seelenflüge immer noch in den Himmel transportieren, aber er könnte es besser - mit geringfügigen Modifikationen. Frag Til oder mich, die beide modernisierte Cirren fliegen!
Du siehst nicht einmal aus 1m Entfernung, ob es sich um Original oder Fälschung handelt. Wem so etwas aber wichtig ist, der darf gerne ein Original fliegen bzw. einen 100%-Nachbau. Mir persönlich war dieser Authenzitätsaspekt nicht so wichtig, und im Nachherein habe ich es nicht bereut, ihn wie beschrieben minimal zu modernisieren - er fliegt nämlich wirklich fantastisch angenehm.
Berücksichtige bitte auch den damaligen Stand der Technik: RC war noch lange nicht selbstverständlich, und QR erst recht nicht - obwohl der Zusatzplan diese schon vorsah. Warum soll man sich also das extreme V heute noch antun?
Retro lebt doch nicht von der 100%-Scale-Fantasie. Retro lebt von den Träumen von damals, von den unerfüllten Kinder-/Jugendträumen. Wenn ich mir einen damaligen Traum 40 Jahre später erfülle - dann angepasst. Bikinis von heute sehen auch anders aus als die Einteiler von damals...
Mein modernisierter Cirrus erfüllt dieselbe Funktion wie damals: Meine Seele fliegt mit ihm. Wenn jetzt einer kommt und sagt; aber der hat ja gar kein Spica auf der Fläche, dann sage ich: geh heim und Erbsen zählen oder Nieten bei den Jet-Scalern, wenn Du damit glücklich wirst.
Meine Modelle fliegen, und mein Herz mit ihnen. Und wenn der - mein - Cirrus da oben Querruder hat (war ja im Ursprung auch nicht vorgesehen), so what?
Ich will ja nicht unken, aber wenn Graupner nicht den Amigo IV neu herausgebracht hätte, sondern den Amigo I - ich glaube kaum, dass sie weniger verkaufen würden. Wer Amigo/Cirrus/Amateur/Taxi kauft, will das Original. Beim Graubele haben sie es ja gut hinbekommen: So dezent modernisiert wie möglich. Und er heisst ja auch nicht "Graubele 2". Aber diese Teile waren vor meiner Zeit aktuell, mein Vater wäre damit geflogen, aber er ruht schon seit 20 Jahren im ewigen Fliegerhimmel.
Bertram