Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Hallo Betram,

was hätte so ein Modell noch mit dem Cirrus von '69 gemeinsam - ausser dem Namen und den Abmessungen? ;)

Für mich ist das ganz einfach:

Der Cirrus'69 war damals das Nonplusultra - heute ist er das nicht. Ich war damals 13 (1969) als ich ihn das erste Mal fliegen sah - und dann folgten eine Menge vergeudeter Jahrzehnte, bis ich wieder anfing zu Modelle zu fliegen.

Den Cirrus von damals zeichnete vor allem aus:
- seine Grösse, er war damals nicht nur Grossegler, sondern geradezu riesig
- seine niedrige Flächenbelastung (er wurde als Freiflugmodell (!!!) mit 1500g verkauft - RC war "optional"!)
- seine gutmütigen Flugeigenschaften - durch das sehr hohe V, angepasst an das mittelgrosse Seitenruder

Wenn ich damals im zarten Alter der Präpubeszenz mir einen Cirrus'69 plus Varioprop-Anlage für nach heutiger Kaufkraft ca. 5000€ hätte von meinem Taschengeld (ca. 2€ pro Woche) leisten können, DANN würde ich heute auch sagen: gib mir noch mal das Gefühl von Spica-Profil, das mit 10°-Dihedral im Wind baumelt.
Ich bin - vor allem beruflich! glaubt nur niemand - Meister der Illusionen, der Träume... Mein Cirrus'69-Traum ist identisches Aussehen, aber innerlich an das Jahr 2012 angepasst. Wenn Du Autofan wärest: Ein BWM 1802 (mein erstes Auto) mit den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit von heute wäre nicht verkehrt...

Ich würde mal so ganz böse sagen: Wenn Du wirklich den Cirrus von damals willst - mit Steckungen aus 5mm (!!) Stahldraht - ja denn... Ich fliege ja einen Originalrumpf mit Neubauflächen, aber diese Combo ist mehr - ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass ich ihn aus den Augen verloren hatte und dass das etwas ;-) abrupte Abfangmanöver von den Zuschauern einhellig als "unüberlebbar" eingestuft wurde - als alltagstauglich.

Der Cirrus'69 hat damals Seelenflüge in den Himmel transportiert, damals konnte er es nicht besser. Heute kann er Seelenflüge immer noch in den Himmel transportieren, aber er könnte es besser - mit geringfügigen Modifikationen. Frag Til oder mich, die beide modernisierte Cirren fliegen!

Du siehst nicht einmal aus 1m Entfernung, ob es sich um Original oder Fälschung handelt. Wem so etwas aber wichtig ist, der darf gerne ein Original fliegen bzw. einen 100%-Nachbau. Mir persönlich war dieser Authenzitätsaspekt nicht so wichtig, und im Nachherein habe ich es nicht bereut, ihn wie beschrieben minimal zu modernisieren - er fliegt nämlich wirklich fantastisch angenehm.

Berücksichtige bitte auch den damaligen Stand der Technik: RC war noch lange nicht selbstverständlich, und QR erst recht nicht - obwohl der Zusatzplan diese schon vorsah. Warum soll man sich also das extreme V heute noch antun?

Retro lebt doch nicht von der 100%-Scale-Fantasie. Retro lebt von den Träumen von damals, von den unerfüllten Kinder-/Jugendträumen. Wenn ich mir einen damaligen Traum 40 Jahre später erfülle - dann angepasst. Bikinis von heute sehen auch anders aus als die Einteiler von damals...

Mein modernisierter Cirrus erfüllt dieselbe Funktion wie damals: Meine Seele fliegt mit ihm. Wenn jetzt einer kommt und sagt; aber der hat ja gar kein Spica auf der Fläche, dann sage ich: geh heim und Erbsen zählen oder Nieten bei den Jet-Scalern, wenn Du damit glücklich wirst.

Meine Modelle fliegen, und mein Herz mit ihnen. Und wenn der - mein - Cirrus da oben Querruder hat (war ja im Ursprung auch nicht vorgesehen), so what?

Ich will ja nicht unken, aber wenn Graupner nicht den Amigo IV neu herausgebracht hätte, sondern den Amigo I - ich glaube kaum, dass sie weniger verkaufen würden. Wer Amigo/Cirrus/Amateur/Taxi kauft, will das Original. Beim Graubele haben sie es ja gut hinbekommen: So dezent modernisiert wie möglich. Und er heisst ja auch nicht "Graubele 2". Aber diese Teile waren vor meiner Zeit aktuell, mein Vater wäre damit geflogen, aber er ruht schon seit 20 Jahren im ewigen Fliegerhimmel.

Bertram
 
Noch ein Nachtrag:

was ist "Retro"?
- das 100%ge Modell von damals, der "Dachbodenfund" mit der Original RC-Anlage auf 27 MHz mit gealterten Schwingkreisen?
- das ("irgendwie") restaurierte 100%-Modell?
- das teilweise restaurierte Modell von damals, z.B. Fläche von 1955, Rumpf möglichst passend dazu gebaut?
- das heute nach Originalplänen gebaute Modell?
- das heute nach Originalplänen gebaute Modell, aber mit Elektroantrieb?
- das heute nach Originalplänen gebaute Modell, aber mit Elektroantrieb, verborgen in einem ausgehöhlten Taifun?
- das heute nach Originalplänen gebaute Modell, aber mit anderem Profil?
- das heute nach Originalplänen gebaute Modell, aber mit anderem Profil und anderen Verbesserungen (Steckung, Haubenverriegelung)?
oder
- jedes Modell, dass glaubhaft die Illusion von "damals" vermitteln kann?

Meine Geschäftsräume sind mit wirklich exclusiven Teilen eines Starfighters dekoriert (ich habe z.B. eine funktionsfähige Litton LN-3), aber das ist nichts verglichen mit dem, was der Vorbesitzer dieser Teile z.B. in einem seiner sechs zur Lagerhalle umfunktionierten Ställe hatte: einen Original Fiat G-91 "Gina" Jagdbomber, völlig unangetastet (bís auf einen Schnitt im Hauptspant und einem Loch in der Bordkanone). Noch 2001 konnte man die Haube mit der Original-Batterie öffnen! Im gleichen Zustand waren alle seine Sammlerstücke: unangetastet, nicht für Schauzwecke aufbereitet. Ich habe ihn und seine Absichten irgendwie verstanden. Er war übrigens Modellbauer, wie man es sich nicht vorstellen kann: Er hat für seine Standmodelle (1,5m bis 2,5m Spannweite) jeweils im Januar bei Neumond DEN Baum gefällt und dann im Laufe des Jahres das Flugmodell geschnitzt, gehobelt, gefräst, geschliffen etc.

Wer solche Ansprüche an Authenzität stellt, wird einsam. Irgendwie finde ich die Retro-Bewegung sympathisch, und deswegen sollte sie möglichst wenig restriktiv sein. Wenn heute einer eine Neubau-Curare aus China fliegt - ist die wirklich "Retro"? Natürlich schon, ich gehe mal davon aus, dass er sie nicht torquenderweise herumhampelt. Und was ist mit Amateur/Dandy/Topsy etc: Bewährtes ist einfach nachzubauen. Und was ist mit dem Cirrus '69? Heute gibt es F3J/B/F/K - und Scale. Zähle mal jemand die guten Kompromisse auf - als reine Segler wohlgemerkt! Ohne Nasenprop wird das ganz schön dünne.

Cirrus fliegen ist wie Vespa fahren, die sind auch alle neu (obwohl es natürlich noch einige von damals gibt), aber das Lebensgefühl ist das gleiche.

Bertram
 

Tillux

User
Hallo lieber Bertram,

hab gerade (mitten in der Nacht) nach einem ausgiebigen Bastelabend Deine Zeilen genussvoll gelesen. Ich stimme wirklich in allen Punkten voll überein, nicht weil ich schmeicheln will sondern weil ich mir so meine sehr ähnlichen Gedanken mache (naja, die Cirren sind ja auch ähnlich).
Gerade unter den Modellbau -Erbsenzählern gibt es ganz viele -Einsame -die ich schon auf Ausstellungen kennenlernen durfte und mich von der Richtigkeit ihrer Nachbauten überzeugen lassen mußte. Wehe irgendein Hinweis oder sogar ein Einwand, oh das war dann böse. Da mußte ich dann ganz schnell Leine ziehen um nicht total totgelabert zu werden. Echt komische Leut...:eek:

Ich habe einfach Freude daran schöne Dinge entstehen zu lassen, wenn Sie anderen dann auch gefallen, umso schöner. Schau mir genauso gerne schöne Dinge (nicht nur Flieger) an oder guck auch gerne anderen beim Fliegen zu. Aber mir ists egal ob Superscale, Megaretro oder der Besitz eines MC 120000 380Ghz Konferenztischpultsenders mit 84 Kanälen und 4 Steuerknüppeln:rolleyes:

Glaube aber daß auch viele im RCN das ganze ähnlich sehen bis auf die paar Miesmacher die es halt überall gibt.

Das Cirrus Phänomen ist aber schon seltsam. Es liegt wohl auch an dem reinen weiß des C. damals im Katalog und der (klassischen) Klarheit der Form. Und daß wir ihn uns damals nicht leisten konnten, klar. Habe festgestellt daß schöne weiße Segler oft sogar den Mädels recht gut gefallen die aber rein garnix mit Modellen zu tun haben. Sie sind da sogar sehr kritisch und erkennen unesthetische Formgebungen/Designs oft viel besser wie Männer.

Hab manchmal das Gefühl daß von Männern so ziemlich alles an Modellen gekauft wird was es gibt und sei es noch so häßlich...
Das wundert mich sehr.

-Ich glaub ich hab hier noch nie so viel geschrieben...

Liebe Grüße an Alle, der Til:)

PS.: Ach ja, ich finde es wäre ziemlicher Blääädsinn den Cirrus in Originalbauweise nach zu bauen. Stabil war der echt nicht (wie Bertram schon schrieb, die damalige Bauweise halt). aber wenn jemand Lust dazu hat, kann man ja auch im Wohnzimmer aufhängen...;)
 

Günti

User
Hallo Bertram, hallo Tillux,
ihr habt es punktgenau getroffen.
"Lasst die Träume fliegen", aber vergessen wir dabei den technischen Fortschritt nicht.
Meine erste Fernsteuerung war eine Megatron, mit der fliege ich heute auch nicht mehr.

Übrigens, bei mir steht auch ein Cirrus-Rumpf in der Ecke und wartet auf seine Flächen.
Liebe Grüsse von
Günti :)
 
Retro lebt von den Träumen von damals, von den unerfüllten Kinder-/Jugendträumen.

Bertram

hi Bertram, schau mal auf die Startseite von unseren Retrotreffen, so ähnlich hat es Klaus auch formuliert.
Bei den Treffen kommt alles zusammen: Originale, die überlebt haben, ohne Modifikationen ausser RC, schöne Original Nachbauten, modifizierte Nachbauten / Originale...
Ich denke jeder muss es so machen wie es ihm gefällt, der Grundgedanke ist dasselbe: Träume unserer Jugend (endlich) fliegen lassen...

Bezgl. Neuauflage bei Graupner: ich liege denen seit einigen Jahren bei jeder Gelegenheit in den Ohren. Werner Dettweiler Konstrukteur vieler Modelle, u.a. hat er die "neue" Jolly gemacht, hat dafür ein offenes Ohr, nur die Geschäftsleitung zögert noch...
Retroversionen der Motormodelle in ARF scheinen lukrativer, der Markt dafür grösser...
 
Für mich ist das ganz einfach:

Der Cirrus'69 war damals das Nonplusultra - heute ist er das nicht. Ich war damals 13 (1969) als ich ihn das erste Mal fliegen sah ...

Hallo Bertram,

wir liegen altersmäßig ganz eng beisammen (ich war damals 12 ;)). Im Unterschied zu Dir, habe ich damals den Cirrus gebaut und geflogen. Nein, ich konnte mir das Modell damals auch nicht leisten, aber der Vater meines Freundes war Arzt und hat dessen Hobby gefördert.

Viele Flüge waren es nicht. Beim Versuch ihn aus der Thermik zu bringen, hat er eine Tragfläche angelegt. Lag vielleicht auch an der Folienbespannung - Papier war halt steifer und fester. Ein paar Jahre später bekam ich dann günstig einen Cirrus aus erster Hand - meinen eigenen.

Bei kaltem Wetter brach der Rumpf vorm Leitwerk bei der Landung auf gefrorenem Boden. Als Jugendliche waren wir halt keine Weicheier und flogen bei jedem Wetter. ;)
Bei der Gelegenheit habe ich ihn dann auf V-Leitwerk umgebaut - sah auch sehr elegant aus. War aber sehr giftig auf Höhe und auf Seite kam er noch träger. Computeranlagen oder elektronische Mischer gab es da noch nicht. ;)

Nach ca. 2 Jahren Flugbetrieb beendete ein Spiralsturz aus großer Höhe (Ursache vermutlich ein korrodiertes Kabel im grauen Varioprop-Stromversorgungsteil) das Leben meines Cirrus. Vielleicht baue ich mir irgendwann einen Neuen. Einen angefangenen Bausatz konnte ich vor ca. 25 Jahren noch günstig erwerben. Lediglich unsere damalige Katze hat einen Teil der Balsabeplankung gefressen, aber das sollte kein Problem sein, oder etwa doch? Es ist heute wesentlich schwieriger ein Modellbaugeschäft in der Nähe zu finden, das gutes Balsholz bereit hält.

Frohe Ostertage!

:) Jürgen
 
...
PS.: Ach ja, ich finde es wäre ziemlicher Blääädsinn den Cirrus in Originalbauweise nach zu bauen. Stabil war der echt nicht (wie Bertram schon schrieb, die damalige Bauweise halt). aber wenn jemand Lust dazu hat, kann man ja auch im Wohnzimmer aufhängen...;)

Hallo Til,

als "Blääädsinn" würde ich das nicht bezeichnen. Bedenken hätte ich - aufgrund der eigenen Erfahrungen von damals - lediglich wegen dem Material des Rumpfes.

:) Jürgen

P.S.: Ich habe mir sogar auf ebay eine Varioprop 6 von 1969 gekauft, um noch 'mal zu fühlen, wie hart die damaligen Rückstellfedern in den Knüppeln waren. ;)
 
...
Ich denke jeder muss es so machen wie es ihm gefällt, der Grundgedanke ist dasselbe: Träume unserer Jugend (endlich) fliegen lassen...
...

Ich hatte damals das Glück meine Träume zu leben. Es wäre also hier ein Fall von "Relive your dreams". Gerade weil ich sonst immer mit neuester Technik "spiele", muß für mich ein Cirrus auch wie damals fliegen und nicht nur wie damals ausschauen.

Ein moderner Cirrus wäre wie eine alte VW-Käfer Karosserie, mit der Technik eines VW-Golf. ;)

:) Jürgen
 

Tillux

User
Cirrus Verkauf

Cirrus Verkauf

...in der Bucht wird gerade einer für 40 Euro Sofortkauf angeboten.

So könnt Ihr ihn bei Segelflugzeuge finden: Rarität Graupner Segler

Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen;).
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Tillux;2750487 ...... Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen;).[/QUOTE schrieb:
Hallo Tillux,

doch kann man. Es juckt mich in den Fingern, aber ich habe hier alles liegen um einen Cirrus zu bauen......
Wenn ich jetzt noch so eine Modellbaustelle ins Haus bringe schmeißt meine Frau mich raus ;).
 

Gast_46583

User gesperrt
Cirrus

Cirrus

So, jetzt habe ich dem NostalgieTrieb nachgegeben und die Fa. Gewalt angeschrieben.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
 

Tillux

User
@toscaledo

...ich gebe Dir nen Kontakt wenn Du beim Rumpf usw. bestellen nicht weiterkommst... Einfach PN, gell;).

BAUT ALLE EINEN SCHÖNEN CIRRUS, DANN FLIEGEN WIR MAL GEMEINSAM (wäre doch nett) !

Den Cirrus für 40 Euro hat SCHOON jemand gekauft. War Das einer von Euch???
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Einen Rumpf des CIRRUS wieder herstellen

Einen Rumpf des CIRRUS wieder herstellen

,irgend wie juckt es in den Fingern,

mein Arbeitskollege Ulli gab mir vor einiger Zeit
diesen scheußlichen gelben Rumpf mit roten Tragflächen für 30€.

Das man aus diesem noch etwas herstellen kann,
hat man ja hier auf dieser Seite schon gesehen.

Die Baupläne liegen schon lange im Archiv bei mir, so soll es endlich losgehen.
Damit es doch vielleicht nicht nur einen neuen fliegenden CIRRUS gibt,
werde ich mich dran begeben, wie die Kollegen :
Der Bau der eierlegenden Wollmilchsau
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/180286-Bau-der-eierlegenden-Wollmilchsau-FDK, der Bau des neuen alten Cirrus.

Auch dieser Rumpf hier war wie deutlich sichtbar, einmal hinten
abgebrochen, ich denke, das Material hat einfach nicht mehr Stabilität
hergegeben, soll es so gewesen sein.

Vorab schon einmal paar Bilder,
bitte eine Frage noch, mit welchem Mittel lackiert man denn den alten
grauen Plastik, um darauf eine hochfeste Oberfläche zu bekommen ?

bis dahin
Olaf
 

Anhänge

  • Graupner CIRRUS Urmodell I.JPG
    Graupner CIRRUS Urmodell I.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 143
  • Graupner CIRRUS Urmodell II.JPG
    Graupner CIRRUS Urmodell II.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 162

Tillux

User
Feste Oberfläche

Feste Oberfläche

Hallo Olaf,

wenn ich es recht verstanden habe möchtest Du den gelben Cirrus Rumpf abformen oder?

Also, wenn dem so ist, ist es nicht so schwer:

1. Alle Löcher von hinten verschließen; vorzugsweise mit Glasgewebe und Harz.

2. Unebenheiten und Löcher verspachteln z.B. erst grob mit 2K Spachtel, dann mit Feinspachtel nacharbeiten (immer schön zwischenschleifen).

3. Alles ohne Wellen glattschleifen und dann mit Spritzfüller (am besten 2K) fillern dann siehst Du die letzten Makel (evtl. nacharbeiten).

4. Wieder feinschleifen 600er bis 800er Naßschleifpapier bis er möglichst perfekt ist.

5. Auf jeden Fall 2K lackieren (lassen) und wenn nötig mit 1500er feinschleifen und aufpolieren (kommt darauf an wie gut der Lackierer ist).

6. Abformfertig (den Haubenausschnitt mit den Löchern verschließen nicht vergessen -am besten mit Plattenmaterial).


...wenn Du diesen Rumpf fliegen willst:

1. Lieber nicht (Das ABS ist einfach nix):rolleyes:.

2. Wenn doch gilt das oben gesagte, nur die Löcher die Du brauchst kannst Du offen lassen.

3. dann sehr vorsichtig landen.

-Die Oberfläche ist mit 2K Systemen die beste und glatteste die Du haben kannst. Weiß noch jemand noch was anderes?

Viel Erfolg, Til:)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Olaf

Auch dieser Rumpf hier war wie deutlich sichtbar, einmal hinten
abgebrochen, ich denke, das Material hat einfach nicht mehr Stabilität
hergegeben, soll es so gewesen sein.

Ich hänge auch noch an meiner unfertigen ASW 22 von Graupner - mit dem "dollem" Perfekt-Rumpf. ABS-Material. Eine Vergilbung dieses Kunststoffes sagt voraus, daß der Weichmacher sich verflüchtigt. Restaurierungsmöglichkeit: keine - zumindest nichts, was Stabilität reinbringen würde.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
cirrus.jpg

:confused::confused::confused:

gehört ja eigentlich in den Rechtschreibthread?

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten