Gleiterprofil?
Gleiterprofil?
...Uralt Gleiterprofil...
Das wird dem CY nicht gerecht, denn auch eine Hawker Hurricane flog mit dem 12,7% CY. Und die war sicher kein Gleiter.
Das Profil ist gegen Bauungenauigkeiten ebenso resistent, wie gegen Wölbklappen - wahrscheinlich beides aus demselben Grund. Aus meiner völlig unwissenschaftlichen Sicht würde ich es so charakterisieren: 100% Flugeigenschaften bei 95% Flugleistung. Ergo: wenn du mit einem anderen Profil die fehlenden 5% Leistung holen willst, dann verschlechtern sich die Eigenschaften überproportional.
Mal drei Beispiele für die Bandbreite des CY10%:
Snow Goose, Spannweite 1840mm, 850g TOW, EWD je nach Wetter zwischen 0 und 2°, bleibt mit 3S1900 doppelt so lange oben, wie ich in die Luft gucken kann.
Hotstepper, Mini-Speeder mit SPW 540mm, EWD 0,75°, 100km/h, Start und Landung trotz unterirdischer Re-Zahlen lammfromm, bockstabil bei Topspeed.
Blizzard, Kunstflieger mit 560mm SPW, EWD 0,5°, Paradedisziplin: Rückenflug(!), rollt wie an der Schnur, landet fast im Stillstand.