Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Warum..........?

Gruß
Michael

Ich hätt ihn gern noch ein bischen leichter... aber fairerweise muss man sagen - er bleibt auch jetzt schon ziemlich gut oben... vor allem in der Thermik-Stellung! Festigkeitsprobleme hatte ich noch nicht. Hab schon Rollen. Loopings und ein bischen schnelleres fliegen hinter mir. Aber immer mit angezogener Handbremse. Zum rumbolzen würd ich ihn nicht hernehmen.
 
Danke für den Tipp! Kann mir jemand helfen bei der Auswahl der RC Komponenten? Würde gern komplett auf HK zurückgreifen (also Motor, Reger, Servos)...bin da recht unsicher :(

Wäre z.B.
Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_3542_800kv_Brushless_Outrunner_Motor.html
Regler 50A

Nur bei den Servos weiß ich nicht so recht :(

bischen was feineres:

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42046__Turnigy_GliderDrive_SK3_Competition_Series_3850_3_5_960kv_EU_Warehouse_.html
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tipp! Kann mir jemand helfen bei der Auswahl der RC Komponenten? Würde gern komplett auf HK zurückgreifen (also Motor, Reger, Servos)...bin da recht unsicher :(

Wäre z.B.
Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_3542_800kv_Brushless_Outrunner_Motor.html
Regler 50A

Nur bei den Servos weiß ich nicht so recht :(



Leider Nein,
da ich noch nie bei HK etwas bestellt habe.


Wenn ich lange an einem Modell bastle und mich bemühe,
dann lege ich auch Wert auf für mich optimale RC-Komponenten.
( ich würde mich ärgern, zig Baustunden wegen einem 10,- € günstigerem Servo zu in den Sand zu setzen.)
- in diesen Fällen nehme ich das was der Händler (hier Höllein) vorgibt
und werde oft belohnt da das Rundumsorglos Paket immer sehr zuverlässig ist.



Gruss
Andreas
 
Danke für den Tipp! Kann mir jemand helfen bei der Auswahl der RC Komponenten? Würde gern komplett auf HK zurückgreifen (also Motor, Reger, Servos)...bin da recht unsicher :(

Wäre z.B.
Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_3542_800kv_Brushless_Outrunner_Motor.html
Regler 50A

Nur bei den Servos weiß ich nicht so recht :(

hi, der Motor ist auf jeden Fall zu dick und viel zu schwer, da gehört was mit 28 mm Durchmesser und ca. 70 gr Gewicht rein, schau mal bei ähnlichen Modellen, da wird ein Hacker xxxx empfohlen...
 

man1ac

User
Danke Hänschen!

Ich hatte die Empfehlung seites Hoellein gegoogelt und der vorgeschlagene Hacker ist sehr sehr ähnlich gegenüber dem von mir rausgesuchten.

@Andreas: Ich geb dir da vollkommen recht, bei meinem Little Captain hab ich genau die Empfehlung gekauft und 1a. Nur eben bei einem Motor (vor allem dort) seh ich es nicht wirklich ein warum die Firma Hacker das 3-4fache verlangt. Klar, vielleicht hat man ein paar %punkte mehr Wirkungsgrad durch bessere Wicklung/Material.
Naja will keine Diskussion lostreten, darf ja jeder selber machen wie er mag :)

Denke aber es wird dann in sehr naher Zukunft der Climaxx Evo werden - jetzt nur noch die Dame des Hauses von der Investition überzeugen :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...die Dame des Hauses von der Investition überzeugen...
Sag einfach, der Flieger kostet nur schlappe 200.
Servos, Empfänger, Steller, Akkus, Strom-, Spannungssensor, Vario, die GoPro und evtl. neuen Highend-Sender musst du ja nicht unbedingt erwähnen.
Das ist eh alles nur soo'n blödes Technikgelumpe, für das sich die lieben Frauen eh nicht interessieren. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

sgies

User
Hallo zusammen,

stehe bei meinem Climaxx kurz davor Flächenservos zu verbauen, Ruder anzubügeln und auch die Flächen zu bebügeln.

Da das aber mein erstes Modell dieser Art ist, hab ich ein paar Fragen, da ich mir das schöne Modell nicht durch Unwissenheit nicht versauen will :)

Wie habt ihr das mit den Flächenservos gelöst? Ich habe Servorahmen, diese wollte ich in die dafür vorgesehenen Schächte kleben.S oweit so gut. Aber ich möchte den Servo im Nachhinein noch ausbauen können (dafür ja auch die Rahmen), aber wie habt Ihr die Stecker und Kabel verklebt/verlegt so dass man dort auch noch gut rankommt und diese einfach abziehen und anschließend auch wieder stecken kann?
Habt Ihr da vielleicht Bilder von, wo man das schön sieht?

Und zu den Winglets/Ohren.
Verklebt ihr die erst und bügelt dann?
Oder erst Bügeln und dann kleben?
Bei letzterem würde die um die Ecke gelegte Folie (von der Fläche) ja dann Teil der Klebefläche (ich hoffe es wird klar was ich meine :-/ ist immer blöd sowas zu schreiben; bei einem Bild wäre es deutlich ).
Die Folie der Fläche wird ja nicht nur auf den Rippen geklebt/gebügelt, sondern ich hätte die Folie am Ende umgelegt und auf die Fläche der Endrippe gebügelt.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Sebastian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bügeln hier ab Beitrag #264, Ohrenbild in #320 (Klebefläche freigelassen).

Hier in #278 sieht man auf einem Bild ein wenig die Kabelage.
Sauberer wird es, wenn man das Kabel z.B. in einem dicken großen "Strohhalm" führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Ah super. Den Stecker vom Kabelbaum werde ich dann am Besten so verkleben, dass er wenig Platz wegnimmt. Finde ich recht eng da wo die Servos sitzen und so wir ein Servostecker plötzlich sehr lang :)

Auf dem Bild wegen den gebügelten Ohren sieht man genau das was ich meinte. Ist also scheinbar nicht schlimm, wenn man die Folie mit anklebt/einklemmt.

Danke!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wie gesagt: genügend Klebefläche frei von Folie lassen, dann sollte alles gut sein:

IMG_0367_red2.jpg
 

sgies

User
Ja das Bild habe ich gesehen.
Okay dann reicht das, dann werde ich versuchen die Folie auch so umzulegen.

Gruß

Sebastian
 

jmoors

Vereinsmitglied
Auf dem Bild wegen den gebügelten Ohren sieht man genau das was ich meinte. Ist also scheinbar nicht schlimm, wenn man die Folie mit anklebt/einklemmt.

Doch! Wenn Du die Folie mit Ponal oder Sekundenkleber anklebst bekommst Du ein Sandwich:

Endrippe der Tragfläche / Ponal / Folie / Heißkleber / Balsaohr / Folie.

Bei einer korrekten Verarbeitung ist das Sandwich

Endrippe der Tragfläche / Ponal / Balsaohr / Folie.

Die Folie wird zur Schwachstelle in der Verarbeitung, weil das Ponal oder der Sekundenkleber - ganz nach gutdünken - zur Folie eine wesentlich schlechtere Bindung eingeht als zum Holzstück deines (Tragflächen-) Ohres. Wobei ich davon ausgehe, dass der Heißkleber der Folie die Schwachstelle sein wird.

Somit solltest Du das Ohr ganz bebügeln, an die Endrippe der Tragfläche halten, die Umrisse der Klebefläche anzeichnen und an dem entsprechenden Teil die Folie so ausschneiden, dass die Holzfasern nicht verletzt werden.



VG, Jürgen
 

sgies

User
So
Es wird wohl bald ans bügeln gehen
Servorahmen dind verklebt und der Rest ist vorbereitet.

Aber vorher noch eine andere Frage

Wie habt ihr bei Euren 2.4Ghz Empfängern die Antennen verlegt? Hab zwei und die sollten ja 90° zueinander verlegt werden.
Der Rumpf ist ja auch recht schmal.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Sebastian
 

sgies

User
So der Climaxx fliegt echt toll

Allerdings hat er einen sehr starken Abfangbogen
Die Steuerfläche vom Höhenruder steht gleich mit dem Höhenruder. Also kein Ruderausschlag nach oben

Alles mit den Einstellungen von einem CG bei 80mm

Bin ich der einzige dem das so geht?

Gruß

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten