CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Oliver, den :D hast scho gesehen?
Welchen Artikel soll ich lesen?

Jörg
Über den Smilie kann ich nicht lachen, wenn ich die Moralkeule davor lesen muss.
Ist unsere Nationalmannschaft nun auch schon des Rechtsrutsches verdächtigt, wenn sie nach einem endlich wieder gewonnenen Spiel Beifall von Rechts-Konservativen und Rechtspopulisten bekommt?

NZZ Stichworte "Angstkultur" und "Klimaangst".
 

JRehm

User
NZZ Stichworte "Angstkultur" und "Klimaangst".
Ich habe völliges Verständnis für junge Menschen wenn sie sich Gedanken über ihre und die Zukunftschancen ihrer Kinder machen.
Da könnte es nicht mehr nur Job und Geld drehen sondern um elementarere Dinge.

Dem mit Begriffe wie Angstkultur oder Klimaangst zu begegnen ist m.M. völlig fehl am Platz.

Jörg
 

Ost

User
Es geht darum, wie die Angst regelrecht zelebriert und mit ihr gespielt wird.
Das Thema Angst wurde im Thema schon oft angesprochen und ist nichts Neues.
Der Umgang bestimmter Interessengruppen mit den Zukunftsängsten der Jugend ist fatal!

Mit der Angst zu spielen, wird zurecht den von dir zuvor angesprochenen Gruppen vorgeworfen.

Aber Angst vor Klimawandelfolgen zu schüren ist völlig ok.
🙊👋
 

Holze01

User
Ich habe völliges Verständnis für junge Menschen wenn sie sich Gedanken über ihre und die Zukunftschancen ihrer Kinder machen.
Da könnte es nicht mehr nur Job und Geld drehen sondern um elementarere Dinge.
Ich wurde in eine Welt hineingeboren die ich mir nicht aussuchen konnte. Vom Klima her musste ich die Kaltzeit die 1941 begonnen hat mitmachen, ich durfte jeden Tag Angst haben dass ein Atomkrieg mich auslöscht. Wegen Job und Geld hatte ich eigentlich nie Angst, wenn man entsprechend Leistung bringt läuft das einfach.
Die "letzte Generation" wurde genauso in eine Welt hineingeboren und sie wird in dieser Welt leben müssen egal wie immer sie sich auch entwickelt (nicht nur vom Klima her). Sie wird in Angst leben vor den vielen Problemen dieser Welt und niemand kann ihnen diese Angst abnehmen.
Ich habe Verständnis dafür dass sie sich Gedanken machen und protestieren, nur kein Verständnis für Gewalt jeglicher Art. :cool:
 

JRehm

User
Vom Klima her musste ich die Kaltzeit die 1941 begonnen hat mitmachen,
Ich Wette, dass du keine Kaltzeit mitgemacht hast.
Es gab kalte Winter, ja das stimmt.
Der Mensch konnte einen Atomkrieg durch Entscheidungen verhindern.
Der Unterschied für zukünftige Generationen liegt im Problem begraben, nichts tun zu können wenn die Aufwärmung gewisse Punkte überschritten hat. Die entstehenden Probleme sind in ihrer Größe nicht mit den heutigen, auch schon fetten Problemen vergleichbar. Deren Chancen auf ein Leben mit persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten wie du und wir es für selbstverständlich erachten ist in der Tat gefährdet.

Jörg
 

JRehm

User
Der Umgang bestimmter Interessengruppen mit den Zukunftsängsten der Jugend ist fatal!
Benenn doch mal die Interessensgruppen damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Eine interessante Sendung zum Thema Energiewende.

Jörg
 

Ost

User
Wer schürt Klimaangst?

Gerade kam ne Sendung, wieviele GWh Windstrom in Deutschland nicht eingespeist wurden, ich glaube es wurden 5400 GWh genannt.
Und erwähnt, dass sie trotzdem bezahlt werden mussten.
 

JRehm

User
Die "letzte Generation" wurde genauso in eine Welt hineingeboren und sie wird in dieser Welt leben müssen egal wie immer sie sich auch entwickelt (nicht nur vom Klima her).
Vielleicht ist dieses Dokument von Interesse um die Unterschiede zu früher besser zu verstehen.
Die Top 3 sind alles Klima und Wetter: Minderung, Anpassung und extremes Wetter.
5 der Top 6 langfristigen Risiken stehen im Zusammenhang mit der Umwelt.

Jörg
 
FfF, LG und Teile der Politik.
Und ein paar andere, die uns erzählen dass wir nur das CO2 reduzieren müssen, dann............ naja, Du weißt schon
🙊👋
Mit Angst und Panik lässt sich alles vortrefflich steuern , zumindest in "D" es muss nur von "Oben" kommen.

So wurden mal eben die Lärmgrenzwerte nach TA-Lärm um 4 Db(a) angehoben, wobei +3Db (a) schon eine Verdopplung sind.
Für diese Fälle soll die zuständige Behörde auf Antrag des Anlagenbetreibers Abweichungen von den genehmigungsrechtlichen Anforderungen an die Geräusche zur Nachtzeit und an die optischen Immissionen zulassen. Hinsichtlich der Schallimmissionen ist eine Abweichung nur zulässig, wenn sich der Schallpegel zwischen 22 Uhr und 6 Uhr um maximal 4 Db(A) gegenüber dem bisher genehmigten Wert erhöht.
Dann schläft sich für de Anwohner in der Nähe der WKA besonders gut und es kann mehr Gewinn gemacht werden.
Die Schlaflosigkeit ist dann eben der Beitrag zum Kimawandel.

Aber kann doch gar nicht sein, da läuft doch eine Koryphäe der Klimaexperten oder (Panikmacher) wie ein wirres Huhn durchg den Wald und sucht ein Windrad. Hat bestimmt sein Hörgerät vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FfF, Teile der Politik, 99,999% der Wissenschaftler, 99,999% der Meteorlogen, die ganzen Landeschefs, die bei der Klimakonferenz das 1,5°C-Ziel vereinbart haben, die Heinis, die aus Boshaftigkeit sterben, weil seit 5 oder mehr Jahren der Regen ausgeblieben ist und die Felder nichts mehr her geben. Die Liste dieser Panikmacher ist lange und es werden immer mehr. Aber wir lassen uns nicht beirren. Wenn da noch irgend was im Boden ist, was freigesetzt werden kann, kann man es noch verbrennen. Bevor die Dinos uns das Öl und die Kohle schenkten, gab es ja auch Leben und Wetter.

@Holze01 Das mit dem atomaren Auslöschen können wir immer noch haben. Das Equipment dafür ist nicht mehr ganz taufrisch, steht aber noch bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
Es gibt auch Berichte über einen etwaigen Rechtsrutsch der NZZ bzw. beschreibt es ein Medienwissenschaftler der Universität Zürich so….

Puhh.. so langsam wird es schwierig..wer nicht auf Linie liegt, wird direkt in die Naziecke gestellt.

Anscheinend kann man als Zeitung nur ernst genommen werden, wenn man die Aussagen der Regierung 1 zu 1 abdruckt.

Dann brauch ich aber keinen angeblich unabhängigen Journalismus, dann reicht es , die Regierungs Webseite zu lesen.
 
Puhh.. so langsam wird es schwierig..wer nicht auf Linie liegt, wird direkt in die Naziecke gestellt.

Anscheinend kann man als Zeitung nur ernst genommen werden, wenn man die Aussagen der Regierung 1 zu 1 abdruckt.

Dann brauch ich aber keinen angeblich unabhängigen Journalismus, dann reicht es , die Regierungs Webseite zu lesen.
Guter Journalismus muss neutral bleiben, muss wertfrei recherchieren und Quellen gegenchecken. Dummerweise gibt es häufig zu wenig Zeit und Ressourchen um den Job ordentlich zu machen. Dann gibt es natürlich noch die Sorte von Jounalisten, die mit Entrüstung und Populismus mit geringstem Aufwand und Information ihr Tagesziel erreichen.
Wahrscheinlich ist man genau richtig, wenn man von allen Seiten als linksversiffter Öko-Nazi beschimpft wird.
 

Gast_10135

User gesperrt
Deren Chancen auf ein Leben mit persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten wie du und wir es für selbstverständlich erachten ist in der Tat gefährdet.
die Entfaltungsmöglichkeiten ändern und änderten sich schon immer von Generaton zu Generation. Ist alles nichts furchtbares, ..... solange man offen für Anpassungen ist :D

Sag einfach wen du meinst, sind es die Forscher, die Politik oder Windradproduzenten?
Am schlimmsten sind Menschen wie du, ..... mit Sätzen wie s.o. ;)
und:
Da könnte es nicht mehr nur Job und Geld drehen sondern um elementarere Dinge.
uva.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten