CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und? Das Leben geht weiter, auch bei (Kreidezeitigen) 8 Grad. Jedenfalls hatte es damals nicht geschadet und wie schon geschrieben auch eher genutzt. (Guggst du auch Grünlandtemperatur.)

Okay, mit Ski und Rodeln ist's dann ziemlich schlecht bestellt, wenn man keine Dünen hat. Und es kann sein das "einige" Menschen "umziehen(!)" müssten. Kein Zuckerschlecken, ganz bestimmt nicht.
Nur geht davon die Welt nicht unter, auch wenn es nur zu gerne so dargestellt wird.

Und das der Zug schon rollt, unaufhaltsam, das sollte jedem klar sein. Der Mensch hat's verbockt und sich selbst seine (und nicht jene für das Leben an sich) persönliche Wohlfühloase in den Topf geschmissen: Viel zu spät (damit hätte man schon in 50zigern anfangen müssen), zu zaghaft, mit unzureichenden Mitteln (E Akku). Und das wichtigste, die Überbevölkerung, total ignorierend, wird an den Symptomen nur herumgedoktert. Das kann und wird nicht gut aus gehen.

Zumal weiterhin riesige Waldflächen zu Monokulturen (ausschließlich für die Menschliche Ernährung) umgewandelt und Äcker zu Wohnräume werden. Derweil weiterhin die Welt in Plastik "verpackt" wird.
Ha, jetzt Neu im Angebot: Auch mit Masken. (Weil's so gen Himmel stinkt?)

Nee Jörg, die Temperatur, das ist eines der kleineren Probleme. Immer daran denken: Die derzeitige Eiszeit ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Was nun nicht heißt gar nix zu tun. Nur mit dem was man tut, erreicht man nur einen Aufschub. Daran wird sich auch nichts ändern, da das Hauptproblem nicht angegangen, ja nicht mal angesprochen wird.
(Hihihi... gleich kommt Franz ums Eck und sagt: Das hatten wir schon. Stimmt, nur hat sich daran was geändert? X tausend Windräder und Solarpaneele mehr? Hat sich nicht, der Energieverbrauch ist nur gestiegen... und der CO2 Anteil auch.)
 

cap-1

User
Windstrom gilt neben Kernkraft als der mit dem niedrigsten CO2 Ausstoß mit ca. 11g CO2 pro erzeugter kWh
Das Problem ist halt auch die Herstellung, wie bei E-Autos nicht CO² frei, Effizienzverlust von 3 % durch Rückbau.
Die gesamten Rückbaukosten belaufen sich, je nach Größe der Anlage 6-9 %.
So wurde es uns bei der Entscheidung für Windkraft in unsrer Genossenschaft vorgetragen.
Trotzdem dort wo auch Wind weht eine gute Sache, aber nur dort, sonst ist die Effizienz noch viel schlechter. 🥴
Gruß Günther
 

cap-1

User
Das sind doch die 11g denn ansonsten wäre Windkraft CO2 frei, oder nicht
Jörg, das kommt drauf an wie lange und ob das Windrad im Laufe seiner Nutzungsdauer auch Strom liefert,
die 11 g sind auf die Lebensdauer gerechnet, steht das Windrädchen oft, erhöht sich der Betrag natürlich, sprich, er kann
gar nicht abgearbeitet werden, der Rucksack wird nicht schnell genug kleiner.
Ist wie mit dem E-Auto, fährt der Besitzer nicht genug, bleibt gegen über dem Verbrenner der Herstellungsrucksack ewig lange bestehen.......
Gruß Günther
 

JRehm

User
Jörg, das kommt drauf an wie lange und ob das Windrad im Laufe seiner Nutzungsdauer auch Strom liefert,
die 11 g sind auf die Lebensdauer gerechnet, steht das Windrädchen oft, erhöht sich der Betrag natürlich, sprich, er kann
gar nicht abgearbeitet werden, der Rucksack wird nicht schnell genug kleiner.
Es ist nicht davon auszugehen, daß ein Windrad so oft steht und kaum Stromertrag erwirtschaftet und so seinen Rucksack nie abarbeitet.
Im Durchschnitt geht man von unter einem Jahr bei Onshore aus.
Die 11g ist außerdem ein allgemein anerkannter Wert.
Eine Windkraftanlage ist CO2-negativ.

Jörg
 

JRehm

User
Hi,
Ja ,die Manns und Rahmstorfs haben damit viel Gelder umsonst verbraten und sollten besser nicht weiter Arbeiten und Forschen.

Happy Amps Christian
Rahmstorf ist halt einer der herausragenden Wissenschaftler dieser Zeit.
Und weil er so gut erklären und Grundwissen vermitteln kann, hat er diesen Preis sicher verdient erhalten.

Jörg
 

Buxus

User
Ich glaub des is mehr Schönfärberei das WKA CO² Negativ wären. Ganz im Gegenteil die Dinger wachsen ja nicht im Wald, allein der Stahl der Herstellung der Türme erst mal beschafft werden muss und dann die Compositmateralien Carbon, Aramid, Glasgewebe, die Tonnen an Kunstharzen und die viele Balsabäume (Stützstoff) + dem Nachteil das die Flügel nicht mal im Ansatz recycelt werden können sondern irgendwo verbuddelt werden. Sorry und das bisschen Strom was die liefern. Des geht doch auf keine Kuhaut, genauso wie die Solarpaneele die auf der Erde nie wirklich den Strom erwirtschaften wie die Solarzellen an den Satelliten die in sauberer klinisch reiner Umgebung den Strom produzieren. Da wären Atomkraftwerke 100mal ertragreicher und da kommt auch kein CO² raus, das was da so qualmt, ist Kondenswasser.. ich versteh des net, wie man auf den Hoax mit dem CO² herein fallen kann. Nenene (die Holländer haben das mit den Tomaten Jahrelang so betrieben, die Tomaten hatten dafür auch keinen Geschmack aber waren sie größer)
 

JRehm

User
Ich glaub des is mehr Schönfärberei das WKA CO² Negativ wären…….genauso wie die Solarpaneele die auf der Erde nie wirklich den Strom erwirtschaften wie die Solarzellen an den Satelliten die in sauberer klinisch reiner Umgebung den Strom produzieren.

Hallo Buxus,
die 11g sind die Herstellung, Aufbau, Betrieb und Rückbau.
Amsonsten betest alten, längst widerlegten Humbug runter wenn ich das mal so sagen darf.
da kommt auch kein CO² raus, das was da so qualmt, ist Kondenswasser.. ich versteh des net, wie man auf den Hoax mit dem CO² herein fallen kann. Nenene (die Holländer haben das mit den Tomaten Jahrelang so betrieben, die Tomaten hatten dafür auch keinen Geschmack aber waren sie größer)

Jörg
 
...// Die 11g ist außerdem ein allgemein anerkannter Wert.
Eine Windkraftanlage ist CO2-negativ.

Jörg

Hallo Jörg, anerkannt, mag sein.
Ob der Wert tatsächlich richtig ist, die Frage hatten wir schon einmal im geschlossenen Thread und nein, mach ich jetzt nicht wieder auf.
Weil, im Moment völlig egal.
Gruss Dietmar

P.S. N´abend @Buxus, wegen Kohlendioxid und Kohlenmonoxid.
Es gibt noch einen Unterschied.
Das CO2 ist atomtechnisch "unsymmetrisch" und kann unter Auswirkungen der solaren Strahlung ins Schwingen kommen.
CO2-Schwingungen könnten Wärme erzeugen, aber schlimmer soll nach dem vorherrschenden Narrativ seine Waschküchenfunktion sein (verursacht durch "Abschirmung" zusätzliche Wärme).
Das CO macht das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
In der Klimawissenschaft spricht man allermeist von Evidenz, das nur mal so nebenbei.
Genau deshalb ist es ja kein gesicherter Nachweis. Eine Evidenz ist lediglich ein empirisch emitteltes Indiz, mehr nicht.
Das mal nur so ganz nebenbei.

Du wirst keinen gesicherten Nachweis führen können, dass WKA die ihnen zugesagten Eigenschaften auch erfüllen.
 

Gast_10135

User gesperrt
Die Klimawissenschaft macht sich schon bei global 3 Grad höherer Temp-Differenz Sorgen um die Menschheit.
Also ich würde mir Gedanken machen wenn sich klimatisch nichts mehr ändern würde.
Nachfolgende Generationen werden schon ihren Weg gehen, ..... auch da wird es Schwätzer und Visionäre geben, ..... aber eben auch Macher .

zu "deinem" Rahmstorf und Co.:
Alles eine Kleintel welche sich gut vermarkten kann, eine gehorsame Gefolgschaft aufweist und noch besser davon lebt :D.
Ein Schelm wer da gleich wieder Gedanken zu ähnliche Strukturen hat ;)

mfG
Harald
 

JRehm

User
Du wirst keinen gesicherten Nachweis führen können, dass WKA die ihnen zugesagten Eigenschaften auch erfüllen.
Die ihnen zugesagten Eigenschaften sind u.a. dass sie Strom erzeugen wenn sie vom Wind angetrieben werden und dass sie während des Betriebs praktische keine klimaschädlichen Emissionen emittieren.
Sie mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr Energie erzeugen als bei der Herstellung aufgewendet wurde außer sie gehen direkt nach dem Aufstellen kaputt oder werden an einer äußerst ungeeigneten Stelle aufgebaut, wie. z.B. in einer Höhle. :p

Und selbstverständlich haben Windräder auch negative Eigenschaften.

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
Die ihnen zugesagten Eigenschaften sind u.a. dass sie Strom erzeugen wenn sie vom Wind angetrieben werden und dass sie während des Betriebs praktische keine klimaschädlichen Emissionen emittieren.
Sie mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr Energie erzeugen als bei der Herstellung aufgewendet wurde außer sie gehen direkt nach dem Aufstellen kaputt oder werden an einer äußerst ungeeigneten Stelle aufgebaut, wie. z.B. in einer Höhle. :p

Und selbstverständlich haben Windräder auch negative Eigenschaften.

Jörg
- ja, .... wenn sie vom Wind angetrieben werden !
- "während des Betriebs praktische keine klimaschädlichen Emissionen emittieren", .... dieses Kriterium erfüllen andere, bereits existende Kraftwerke auch, .... wurden aber bei "uns" abgeschaltet ....
- "sie mit höchster Wahrscheinlichkeit", ..... hmmm, ... mit höchster Wahrscheinlichkeit ?, ..... wieder so eine Luftnummer .
- "außer sie gehen direkt nach dem Aufstellen kaputt", ..... oder innerhalb der Zeitspanne dessen das der CO2-Rucksack noch nicht abgebaut wurde.
- "oder werden an einer äußerst ungeeigneten Stelle aufgebaut", ..... was ja wohl zukünftig die Regel sein wird, ..... wegen Planerfüllung :D
- "wie. z.B. in einer Höhle", ..... so 'ne zugige Höhle kann windreicher sein als manch anderer planwirtschaftliche Standort ;)

Jörg, ..... denkst du wirklich das die Summe an benötigten und geplanten Windrädern keine Einfluss auf die Umwelt nehmen ?
Ich sage Dir jetzt bereits voraus das es in späterer Zeit dazu andere Erkenntnisse geben wird. Ich lehne mich jetzt derart weit aus dem Fenster, weil es in der Vergangenheit niemals so war das derart große Projekte keinen Einfluss nehmen.
Jörg, es ist wie mit allem, .... ein paar wenige Windräder schaden ebenso wenig wie ein paar Verbrennerfahrzeuge oder ein paar Menschen, ..... die Menge ist entscheident, ....... mach' mal die Augen auf ..... :eek: ....... und denke selbst, .... hinterfrage dabei ALLES, ..... fremddenken ist das falsche Pferd auf das du setzt :cool:

Um Energie zu gewinnen musst du anderorts Energie entnehmen, damit gibt es auch immer mehr oder weniger Verluste, ..... ohne irgendwelche Auswirkungen kann das niemals ablaufen, ....... nicht auf unserem Planeten !
Mancheiner verschleiert nur gerne diese Auswirkungen bzw. werden diese noch als unschädlich deklariert, oder der Mensch hat halt die Umwelt noch nicht so tiefgreifend analysiert und verstanden um die Auswirkung zu erkennen.

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen im MOMA: Ein Kartoffelacker im Osten Deutschlands wird demnächst zubetoniert um darauf eine Akkufabrik zu bauen.
Frage: Sind diese dann dort produzierten Akkus fest oder mehligkochend?
 

Ost

User
So mal ein kleiner Bericht aus dem Urlaub (ja den, mit Kat auf dem Dach)
Windrad gibt es nur ein einziges zu sehen, ich glaube das läuft im Tal bei Chur.
Da gibt es wohl einen thermischen Talwind.
Auf der Südseite der Alpen herrscht akuter Wassermangel wegen ausgeblieben Schneefall und Regenperiode.
Wasserkraft dürfte daher auch nicht im gleichen Maße stattfinden.
Das Pumpspeicherkraftwerk gegenüber Cannobio läuft fast den ganzen Tag am Stück, bei früheren Aufenthalten war das nie so....... das Heulen der Turbinen ist gut zu hören.
Tesla gibt es hier einige.
Auffallend: alle ausschließlich mit Schweizer Kennzeichen. Der bei uns so beliebte Fiat500e ist nicht häufig zu sehen.
Der Diesel preis beträgt 1,60
 

Ost

User
Danke für die Info, ..... betrifft mich auch bald auf der Fahrt gen Süden, ...... Viel Spass und viel Wind .....

mfG
Harald
Ich glaub, die Info ist überholt, kostet heute ungefähr soviel wie bei uns.
Wieso ich gestern Abend dann 1,599 bezahlt habe......?
Vielleicht wärs schlecht geworden😁
Wind war bislang eher mau......
 

JRehm

User
Jörg, ..... denkst du wirklich das die Summe an benötigten und geplanten Windrädern keine Einfluss auf die Umwelt nehmen ?
Nein, das denke ich nicht aber Windräder haben wohl einen eher vertretbaren Einfluss als z.B. Kohlekraftwerke, darum geht es.
Man denkt an Staudämme, Pumpspeicher usw. .....alles hat Einfluss auf die Umwelt.

fremddenken ist das falsche Pferd auf das du setzt :cool:

Selber sich was ausdenken ohne jegliche Belege oder eine gewisse Evidenz dafür zu haben scheint mir die deutlich schlechtere Variante zu sein.
Die IPCC-Berichte sind eine Zusammenfassung aktueller Forschungsergebnisse.
Dort spielen z.B. die Windkraft und PV eine bedeutenden Rolle um im Energiesektor die Klimaziele zu erreichen.

Jörg
 
Danke für die Info, ..... betrifft mich auch bald auf der Fahrt gen Süden, ...... Viel Spass und viel Wind .....

mfG
Harald
Hallo Harald,
wie ein bekannter User schreibt, das Internet bietet immer eine Lösung.
Hiermit sparst Du schlagartig 50% Kraftstoff.
Und ganz wichtig:
und durchschnittlich 35 Cent pro Dollar an Treibstoffkosten einsparen, weil Sie weniger Benzin verbrauchen. Außerdem wird auch Ihre CO2-Bilanz verbessert. Auf diese Weise sparen Sie Geld und helfen gleichzeitig der Umwelt.
ist aber Magie und Du musst ganz fest daran glauben, sonst hat das keine Funktion.
Darum hab ich das wieder ausgebaut. 🤣 🤣 🤣, mit dem Glauben hab ich, so glaube ich, meine Probleme wie andere mit dem schädlichen CO2
 

Auftrieb

User
Die IPCC-Berichte sind eine Zusammenfassung aktueller Forschungsergebnisse.
Dort spielen z.B. die Windkraft und PV eine bedeutenden Rolle ...
Ach, jetzt hätte ich doch tatsächlich gedacht, dass dort die neueste Reaktortechnik besprochen wird.
Jetzt finden sich dort also nur langweilige Rollenspiele von Wind und Solar. So was aber auch!

Und wo bleibt jetzt der gesicherte Nachweis über die positiven Auswirkungen auf unser Klima?
Kriegen wir den endlich mal von Dir zu sehen?

.. fremddenken ist das falsche Pferd auf das du setzt ...
Es ist ja nicht einmal "denken", sondern nur eine wirre Aneinanderreihung von Zitaten aus der Windkraft-Lobby, gespickt mit den üblichen Schlagworten, die auf unbedarfte Leser Eindruck schinden sollen.

Jetzt zu den Fakten, heute wieder, wie das ganze Jahr über:
D hat die fünffache CO₂-Emission von F. Nennt man dies jetzt bei den Panikern aktiven Klimaschutz?
Quelle: https://app.electricitymap.org/zone/DE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten