CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRehm

User
Hier ist ein norwegischer Artikel zur Regierungsposition in NOR dazu.
Daraus ein interessanter Satz:
Die Energiekooperation und unsere Übertragungsverbindungen waren und sind daher Teil der grundlegenden Sicherheit für die norwegische Stromversorgung, insbesondere in Zeiten geringer Zuflüsse. Wir sind darauf angewiesen, dass unsere Verbindungen nach Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Finnland und in die Niederlande gut funktionieren

Jörg
 

JRehm

User
141 mal Wetter sind schon ein klein, ein ganz klein bisschen Klima,
Um mit “Vorindustriell“ zu vergleichen sind 141 Jahre Wetter schon sehr viel Klima wenn man korrekterweise “durch 30“ teilt.
Bei 30 Jahre Wetter redet man schon von Klima aber das solltest hier schon gelernt haben.
Das passt natürlich nicht ins Konzept der Klimaschwurbler, die heute noch Probleme mit dem Treibhauseffekt haben.
Sich da aber nur einen bestimmten Abschnitt auszusuchen ist leider eher "Rosinen" heraus picken. Wird aber nur zu gerne gemacht.
Was willst damit sagen?
Den Menschen interessiert hauptsächlich das Holocene weil er nur in diesem Temp-Fenster optimale Bedingungen vorfindet.
Denn was soll man mit 200 Mio Jahre anfangen außer den beliebter Schwurblertrick, das aktuelle große Problem möglichst winzig erscheinen zu lassen.
na sagen wir mal, 200 Million Jahre.
Aber bitte kein Problem nur etwas Vorsicht bei der Interpretation.
Und der für den modernen Menschen interessanten Bereich sieht man wenn man rechts reinzoomt aber dieser fatal schnelle Tempanstieg ist dir sicher bekannt.
OMG das hatten wir schon x-fach.

so ausgebreitet vor dir liegen hast, ziehe dann mal die Linie der mittleren Erdtemperatur. Das ist nämlich der Durchschnitt und nicht etwa der der letzten 141 Jahre (oder so). Diese Tatsache wird leider auch immer "vernachlässigt".
Weil sie nicht ins Konzept passt?
Weil es nur um die Menschen geht? Wie egoistisch!
Wen interessieren irgendwelche erfundenen Mitteltemperaturen in deren Bereich du sicher nicht leben wolltest.
Gerade aus den Temp-Rekonstruktionen haben wir doch gelernt wie empfindlich die Erde auf Klimagase reagiert.
Oder was meinst woher die vielen Ausschläge herkommen?
Und es geht natürlich um den modernen Menschen und die Natur die er benötigt, um was denn sonst?

Jörg
 
Bei 30 Jahre Wetter redet man schon von Klima
Ja Dummerweise. In so kurzer Zeit passiert Klimatisch nämlich fast nichts. Natürlicherweise; den Menschen mal weggelassen. Vulkan und Meteorit etc. wäre ja wieder Natur.
weil er nur in diesem Temp-Fenster optimale Bedingungen vorfindet.
So ein Quatsch. Darf ich dich daran erinnern das der Mensch aus Afrika stammt? Das er nicht etwa ausgewandert ist, weil ihm es da schlicht zu Warm wurde? Das er sich an das kältere Klima in Europa, Asien usw. erst anpassen musste? Und das es tatsächlich noch Menschen in Afrika gibt, sogar welche an Klimatisch kältere Regionen Angepasste (mich zum Beispiel)? Und ich lebe noch... trotz Hitze.
der für den modernen Menschen interessanten Bereich
Ach? Menschen in Afrika sind nicht Modern?
Ja, die "Rosine" ist da zu finden.
Wen interessieren irgendwelche erfundenen Mitteltemperaturen
Erfundene? Willst du damit zum Ausdruck bringen das all die Forscher welche Sediment/Eis usw. Bohrungen vornehmen, ihre Ergebnisse erfinden? Das dies alles "Schwurbler" sind?
Oder was meinst woher die vielen Ausschläge herkommen?
Klar, damals hatte die Menschen schon Verbrenner Autos. (Die Marke Fred Feuerstein ist aber eine Erfindung vom Fernsehen.) Und die Dinos vor 300Million Jahren auch, okay, wohl eher LKW. Nur... woher hatten die den Diesel, den gab es da ja noch gar nicht. Und Kohlekraftwerke? Nee, Kohle gab es auch noch nicht. Das ganze Zeug konnte nur entstehen, weil es (u.a.) sehr viel Wärmer war... Übrigens: Dinosaurier, besonders die Großen, würden heutzutage einfach verhungern: Viel zu wenig Pflanzen.
Und es geht natürlich um den modernen Menschen und die Natur die er benötigt
Erwartungsgemäße Antwort. Erzähle das mal den toten Fischen in der Oder... Oder (har-har, wie passend) den Tieren & Pflanzen die wegen einer lausigen E Autofabrik "eliminiert" wurden, die wohl eh bald wieder geschlossen wird...

Ich betrachte das Grosse Ganze und du eine kleine "Wunsch- Wohlstandswelt".

Wenn in absehbarer Zeit die Fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind, ist das (Welt-) Klima in etwa da angekommen wo es heute auch wäre, wenn es keine Fossilen Brennstoffe gegeben hätte. Das ist die 100% Kreislauf Regel: Nichts geht verloren. Auch CO2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Nein das täuscht. Wir hatten, nach einer längeren Periode mit niederschlagsämeren Sommern, 2021 einen Sommer mit eher durchschnittlichen Niederschlagsmengen, wie man sehr einfach z.B. hier oder in diesem DWD PDF nachlesen kann.
Gut, immer diese Statistiken, die berücksichtigen dass es vielleicht in Mittel und Osten Deutschlands zu wenig geregnet hat.
Hier entlang der schwäb. Alb war der letzte Sommer so was von versifft.
Fußballplatz war ein Acker und auf unseren Bouleplätzen ist der Brechsand ist über Wochen an den den Kugeln geklebt.
Die Wiesen sind den ganzen Sommer gewachsen und alle haben sich über die ständige Mäherei bis in den Herbst hinein geärgert.
Es gab keinerlei braune vertrocknete Straßenränder usw.
Obst jede Menge............
So ist es eben, das Wetter............im Ahrtal wars zu viel.............
Gruß Günther
 

JRehm

User
willst etwa behaupten, dass Klimaforscher dumm sind?:rolleyes:
Schon mal dran gedacht dass das Afrikaklima im Holocene beinhaltet ist?
In welchen Klimaverhältnissen hat der Mensch angefangen Landwirtschaft zu betreiben und sesshaft zu werden?
Und willst Du etwa mit afrikanischen Verhältnissen die Welt ernähren?
Wo sind denn die größten Ernährungsprobleme ?
Dort wo es noch kühler ist oder in der afrikanischen Hitze?
Willst du solche Verhältnisse in Europa haben?
Das kommt leider wenn es so weitergeht relativ schnell.
Ach? Menschen in Afrika sind nicht Modern?
Doch natürlich aber siehe ein Absatz davor.
Mit modernen Menschen meint man den sesshaften, in großen Zivilisationen lebenden Menschen.
Nicht den afrikanischen Urmenschen.
Erfundene? Willst du damit zum Ausdruck bringen das all die Forscher welche Sediment/Eis usw. Bohrungen vornehmen, ihre Ergebnisse erfinden? Das dies alles "Schwurbler" sind?
Ist dir noch nie aufgefallen, dass Klimaforscher immer von der Temperaturanomalie reden, also die Abweichungen der Temperatur von langjährigen Temperatur-Mittelwerten berechnet, um ihre Variabilität zu untersuchen und zu veranschaulichen.?
Warum reden die so arg selten von der einen Mitteltemperatur was du gerne über 200 Mio. Jahre hättest.
Gerne kommen auch die Klimaschwurbler mit dieser Mitteltemperatur ums Eck weil dort die ominösen 1-1,2Grad globale Erderwärmung so marginal aussehen.
Ich würde mal sagen du solltest dich zuerst darum kümmern.

Erwartungsgemäße Antwort. Erzähle das mal den toten Fischen in der Oder... Oder (har-har, wie passend) den Tieren & Pflanzen die wegen einer lausigen E Autofabrik "eliminiert" wurden, die wohl eh bald wieder geschlossen wird...

Ich betrachte das Grosse Ganze und du eine kleine "Wunsch- Wohlstandswelt".
Ist scho klar, wieder die übliche Masche….blablabla.
Wenn in absehbarer Zeit die Fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind, ist das (Welt-) Klima in etwa da angekommen wo es heute auch wäre, wenn es keine Fossilen Brennstoffe gegeben hätte. Das ist die 100% Kreislauf Regel: Nichts geht verloren. Auch CO2 nicht.
Ganz richtig!
In so einer Welt willst du aber 100%ig nicht leben wollen.
Ausserdem bringen uns solche schwachsinnigen Annahmen überhaupt gar nichts……..“wenn es keine fossilen gegeben hätte“…also echt jetzt.. 🤦‍♂️

Jörg
 
willst etwa behaupten, dass Klimaforscher dumm sind?
Die weniger denn sie verstehen Klima eher Langfristig. Kurz Veränderung sind nicht so ihr Ding.
In welchen Klimaverhältnissen hat der Mensch angefangen Landwirtschaft zu betreiben und sesshaft zu werden?
Im Nahen Osten. Nicht nördlich der Alpen. Da war es viel zu Kalt.
Ist scho klar, wieder die übliche Masche….blablabla
Das nutzen alle wenn sie nicht mehr weiter wissen als ihre vom Mainstream eingetrichterte Meinung.
 

JRehm

User
Die weniger denn sie verstehen Klima eher Langfristig. Kurz Veränderung sind nicht so ihr Ding.
Herauswinden bringt nix, die 141 Jahre sind Klima und fertig.
Im Nahen Osten. Nicht nördlich der Alpen. Da war es viel zu Kalt.
Oder genauer im Holozän, das ist die für den Menschen so wichtige, stabile Klimaperiode.
Das nutzen alle wenn sie nicht mehr weiter wissen als ihre vom Mainstream eingetrichterte Meinung.
Lassen wir‘s Thomas, denn wenn solche „Mainstream-Geschichten“ um die Ecke kommen muß man aufhören, bringt nix, denn es folgt meist die Wissenschaftsleugnung wenn sie nicht schon läuft.
Klimawissenschaft ist keine Meinung.

Jörg
 

S_a_S

User
Das Holozän ist alles andere als stabil, aber Links auf österreichische Quellen sind wohl nicht so wissenschaftlich, wie auf wordpress abgelegte Dateien einer Bloggerin namens Sarah, in die Bilder aus wiki reinkopiert werden - und vermutlich noch nicht mal logarithmiert sind, das gibt die laue Auflösung nicht her.

Grüße Stefan
 
Was Tommes im Kern meint, so schätze ich, ist ungefähr das hier, Jörg:

"Was Zeit und Menschen zerstören, entsteht in neuen Formen wieder, und die Fee, die allem einen neuen Anfang gibt, ist die Natur."

George Sand, (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin
 

Ost

User
Herauswinden bringt nix, die 141 Jahre sind Klima und fertig
Klimatische Schwankungen....... würde ich das nennen.
Mit verursacht vom Menschen, der aber schon weit mehr als 141 Jahren Terraforming betrieb.
Ich denke da an die massiven Abholzungswellen schon vor der "Industrialisierung".......
auch wenn es da "nur" um Deutschland geht.
Ein Blick auf Illustrationen vom 16.-18. Jahrhundert erweitert den Horizont gewaltig...... wobei ich nicht behaupten möchte, dass die europ. Abholzung für den Klimawandel verantwortlich ist.
Aber es ist das 1. Rädchen gewesen, das die Veränderung in Gang gesetzt hat.
Bis heute entdeckt man immer mehr solche Rädchen, jüngst wurde wohl mittels Satellit an 4 großen Städten nachgewiesen, dass der Methanausstoß derer Müllberge 2,5x so hoch ist wie bisher "gedacht" 😉
Ein Rädchen greift in das andere und zusammen wirkt das Klimaverändernd!

Ich denke, es werden mit fortschreitender Forschung weitere Erkenntnisse gefunden, wo man das Eine oder Andere "neu denken muss" weil man Dies und Das "unterschätzt" hat.
OK, am großen und Ganzen ändert das nichts.
Aber vielleicht und hoffentlich ändert sich die Sichtweise auf die Probleme, die der Mensch dem Planeten bereitet und die Gründe dafür.
Dann reift hoffentlich bei dem Einen oder Anderen auch mal die Erkenntnis, dass man mit dem Drehen an einem CO2 Rädchen überhaupt nichts mehr erreichen kann.
Nicht einmal mehr ansatzweise eine gewisse Verlangsamung, das ist nur ein enggeistiges Narrativ😉

P. S. noch ein Gedanke zu den Mülldeponien......
Wie wird wohl die Kurve deren Methanausstoßes mit der Weltbevölkerungsentwicklung im Vergleich mit der berühmten Hockeystik Kurve aussehen?
Ob da eine Korrelation besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir noch nie aufgefallen, dass Klimaforscher immer von der Temperaturanomalie reden
Hatte ich doch glatt vergessen dir da zuzustimmen. Allerdings bezieht sich das auf den Fakt das es ganzjährig Eis auf der Erde gibt. Das ist Erdgeschichtlich betrachtet wirklich ungewöhnlich und sehr selten. Drum hat die Wissenschaft auch extra eine Bezeichnung dafür: Eiszeit.
Für alle Zeiten ohne Eis gibt es keine extra Bezeichnungen. Klar ist das ja auch Normal.
In einer solchen Klimatisch besonderen Zeit befinden wir uns. Besonders ist daran auch, das es innerhalb so einer Zeit zu sprunghaften erwärmungen als auch abkühlungen kommt bzw. kommen kann. Die Zusammensetzung er Atmosphäre spielt dabei auch eine Rolle. Eben auch CO2, Methan usw. Neben anderen Faktoren von denen man einige noch nicht so richtig zuordnen kann.
In einem ist sich die Wissenschaft einig (was seltener als Eiszeiten ist): Auf Eis existiert kein Leben. Im gefrorenen Boden wächst nichts. Leben braucht Wärme.
 

JRehm

User
Hatte ich doch glatt vergessen dir da zuzustimmen.
Danke👍
Allerdings bezieht sich das auf den Fakt das es ganzjährig Eis auf der Erde gibt. Das ist Erdgeschichtlich betrachtet wirklich ungewöhnlich und sehr selten. Drum hat die Wissenschaft auch extra eine Bezeichnung dafür: Eiszeit.
Was hat die Temperaturanomalie mit ganzjährigem Eis oder Eiszeiten zu tun?
Leben braucht Wärme.
Amen!

Jörg
 

JRehm

User
Dann reift hoffentlich bei dem Einen oder Anderen auch mal die Erkenntnis, dass man mit dem Drehen an einem CO2 Rädchen überhaupt nichts mehr erreichen kann.
Nicht einmal mehr ansatzweise eine gewisse Verlangsamung, das ist nur ein enggeistiges Narrativ😉
Dieses konsequente ausblenden wissenschaftlicher Erkenntnisse ist schon irgendwie faszinierend.
Erinnert mich immer wieder an “Die Anstalt und 1+1=3“

Jörg
 

Auftrieb

User
Dieses konsequente ausblenden wissenschaftlicher Erkenntnisse ist schon irgendwie faszinierend.
Es gibt nach wie vor unterschiedlichste "wissenschaftliche" Erkenntnisse. Das blendest Du regelmäßig aus.
Ach ja, ich ahne, was jetzt gleich kommt. Es enthält u. a. "neun" ...
 

Auftrieb

User
Dass du dich der alternativen Wissenschaft aus Richtung EIKE und deren Ableger hingezogen fühlst, dürfte bekannt sein.
1. ist Deine Feststellung falsch. Wer sich gegen unsinnige Windräder in ausgewiesenen Schwachwindzonen positioniert, hat in erster Linie mal alles richtig gemacht. Apropos: Hast Du Dich schon bei Eurem neuen Windpark in Lichtenstein als Anleger beworben? Ich hoffe doch sehr, dass Du nicht plötzlich auch NIMB praktizierst. Du musst schließlich Vorbild sein, solltest Du ernst genommen werden wollen.

2. Ich kenne keine "alternative" Wissenschaft. Was soll das sein? Es gibt nur Wissenschaft, mit all ihren Nuancierungen ...

3. Sowohl bei EIKE als auch in anderen Organisationen gibt es solche und solche. Eine Pauschalverurteilung ganzer Gruppierungen ist so ziemlich das Unqualifizierteste, was man überhaupt machen kann und zeigt lediglich, wes Geistes Kind der Urheber ist. Meist ist es ein Zeichen der Hilflosigkeit mangels Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Dieses konsequente ausblenden wissenschaftlicher Erkenntnisse ist schon irgendwie faszinierend.
Erinnert mich immer wieder an “Die Anstalt und 1+1=3“

Jörg
Was anderes habe ich leider von Dir nicht erwartet.
Soweit ist die grüne Leitmeinung halt noch nicht😁

Es wird wohl noch eine Weile brauchen, bis sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse herumgesprochen haben.
Ich hoffe, Du bist schneller in der Erweiterung Deines Only- CO2 Horizonts, sonst wird die Landung eines Tages sehr hart werden😳
" Stärker als gedacht".... " Ist unterschätzt worden...."......
das sind alles NEUE wissenschaftliche Erkenntnisse, die Du und dein " Politbüro" einfach zum geistigen Horizont hinzufügen müsst.
Auf geht's, FrischanZwerg👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten