CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRehm

User
Was anderes habe ich leider von Dir nicht erwartet.
Soweit ist die grüne Leitmeinung halt noch nicht😁

Es wird wohl noch eine Weile brauchen, bis sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse herumgesprochen haben.
Ich hoffe, Du bist schneller in der Erweiterung Deines Only- CO2 Horizonts, sonst wird die Landung eines Tages sehr hart werden😳
" Stärker als gedacht".... " Ist unterschätzt worden...."......
das sind alles NEUE wissenschaftliche Erkenntnisse, die Du und dein " Politbüro" einfach zum geistigen Horizont hinzufügen müsst.
Auf geht's, FrischanZwerg👍
Selbstverständlich wird es noch oft heißen:“ Das wurde unterschätzt oder überschätzt“
Ist ja Wissenschaft die ständig nach Wissenserweiterung strebt.
Das spielt aber keine Rolle mehr weil das Hauptproblem vor dem Methan längst bekannt ist.
Das CO2 aus fossiler Verbrennung.
Dieses Müllmethan ändert nichts an der Gesamtkonzentration in der Atmosphäre welche ja gemessen wird.
Es ist nur eine Verschiebung innerhalb der Emittenten.
Aber es ist natürlich wichtig zu wissen woher wie viel kommt um die Verhinderungspriorität zu verschieben.
Ausserdem ließen sich solche Probleme eher lösen wie das mit CO2.
Ausser man bekommt das mit dem CO2 nicht in den Griff, dann wird natürliches Methan noch problematischer als es eh schon ist.
Deshalb schön locker durch die Hose atmen und sich in Sachen Klima lernbereit zeigen.

Hier relativ neu die Beschreibung was 3Grad bedeuten.
Nur wenige Seiten aber höchster Lerneffekt und steigert die Sattelfestigkeit wenn Schwurbler um die Ecke Kurven.
Und wie gesagt, Wissenschaft ist keine Meinung.
Was dann wieder Meinung sein kann ist, ob die Menschliche Zivilisation dabei hops geht oder eher nicht.
Einfacher läßt es sich wohl kaum beschreiben.

Jörg
 
Schlussatz aus dem PDF:

Um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, muss die Welt endlich in den ernsthaften Krisenmodus schalten, wie die jungen Menschen von Fridays for Future völlig zu Recht einfordern. Klimaschutz muss dazu die höchste Priorität bekommen.

Und?
Hat der Verfasser seine PDF-Arbeit schon an die fünf grössten CO2-Emittenten adressiert:
China, USA, Indien, Russland und Japan
Ab wann gehen diese Länder (und ihre Volkswirtschaften) mit höchster Priorität los und zu welchem Zeitpunkt sind sie alle realistisch auf Null oder Neutral. Das sollte der Verfasser noch ergänzen.

Bis es soweit ist, so lange gilt mein Post.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
3. Sowohl bei EIKE als auch in anderen Organisationen gibt es solche und solche.
Schon allein die Teilverteidigung sagt schon alles und ist absolut erschreckend nachdem was man über diesen AFD-nahen Klimawandelleugnerverein weiß.
Es gibt bei EIKE keinen einzigen ernstzunehmenden Wissenschaftler und ausschließlich nur Schwurbler.
Dahinter stehen u.a. deine Genossen von Vernunftkraft und VLAB.
Das wurde schon mehrfach nachgewiesen.
Was diese Herren beherrschen ist dem Laienpublikum ein X für U zu verkaufen ohne dass der Laie es realisiert.

Jörg
 

JRehm

User
Hat der Verfasser seine PDF-Arbeit schon an die fünf grössten CO2-Emittenten adressiert:
In erster Linie ist es mal wichtig zu wissen was 3Grad mehr bedeuten und ich würde mich schon freuen, wenn du die paar Seiten komplett gelesen hast.
Er ist Wissenschaftler und kein Politiker, also was bringen solche unerfüllbaren Erwartungen?
Wir paar deutsche Hansel haben kumuliert ca. 5% Anteil und liegen somit im Ranking ganz arg weit vorne.
Außerdem hat Deutschland, im Bundestag einstimmig beschlossen, das völkerrechtlich verbindlichen Klimaabkommen von Paris 2015 unterschrieben….China und die anderen übrigens auch.
Man geht aktuell sogar davon aus, dass China 2025 den CO2-Peak erreichen wird was deutlich früher als erwartet wäre.
Es ist also für uns wenig ratsam mit dem Finger auf andere zu zeigen…..zuerst den eigenen Hof kehren.

Jörg
 
Betreff China und Co2 Peak :

Derzeit sind mehr als 200 neue Kohlekraftwerke im Bau. Die Expertengruppe Carbon Tracker beziffert Pekings Planungsvorhaben auf 368 neue Kraftwerke. Greenpeace berichtet, dass allein im laufenden Jahr weitere 24 neue Steinkohlekraftwerke genehmigt worden seien.

Der Peak ist also 2025 und alles wird gut weil irgend ein Abkommen unterzeichnet wurde 🤣😂🤣😂😂

Es kommt wie es kommt und es wird sich gar nix ändern. Und damit werden wir leben müssen .Da geh ich jede Wette ein 🤷‍♂️

VG Walter
 

Ost

User
Ist ja Wissenschaft die ständig nach Wissenserweiterung strebt.
Eben.
Und darum ist es extrem wichtig zu verstehen, wo man nicht alles ansetzen muss.
Das beginnt mit CO2, hört aber bei Weitem nicht dort auf!
Und wenn die Methankonzentration stetig steigt, muss man halt auch schauen wieso.
Klar, durch die Erderwärmung, Permafrost usw.
Und eben auch durch die Verstädterung, den Kloaken der jüngsten Zeit.
Dieses Müllmethan ändert nichts an der Gesamtkonzentration in der Atmosphäre welche ja gemessen wird.
....... und die ist 21 so stark gestiegen wie nie zuvor.
Und natürlich ändert es vieles, wenn man nicht voreilig sagt "logisch, durchs Auftauen der Permafrostböden" sondern mit wissenschaftlichen Methoden feststellt "oh, das Müll problem unterschätzen wir um den Faktor bis 2,6..."
Horizonterweiterung, Jörg.
Open your mind😉

P. S. Mir scheint, dass die grüne Öffentlichkeitsarbeit-Abteilung (um kein anderes, Wort zu nutzen😉) der realen Entwicklung gerade etwas hinterherhinkt.
Nun reden Experten schon davon, dass das Fracking kein derartiges Problem darstellt, wie von einigen behauptet wird.

3x darf man wohl raten, welche, Landesregierungen das sibd😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Temperaturanomalie mit ganzjährigem Eis oder Eiszeiten zu tun?
Hatte ich das nicht geschrieben?
Hmm... ha...hatte ich doch: Hier:
Klimatisch besonderen Zeit befinden wir uns. Besonders ist daran auch, das es innerhalb so einer Zeit zu sprunghaften erwärmungen als auch abkühlungen kommt bzw. kommen kann
Sicherlich hat CO2, Methan und Co darauf einen Einfluss. Auch Staub. (In beiden Richtungen!)
War gestern sogar in den Nachrichten. Seltsamerweise hieß im Bericht das der Gletscher weniger wegen der Temperaturen als durch den Saharastaub abtaut. Mal was wo der Mensch keine Schuld daran hat. Ist halt Natur.
 
Wir paar deutsche Hansel haben kumuliert ca. 5% Anteil und liegen somit im Ranking ganz arg weit vorne.
Außerdem hat Deutschland, im Bundestag einstimmig beschlossen, das völkerrechtlich verbindlichen Klimaabkommen von Paris 2015 unterschrieben…

Haben wir beide ja schon alles durchdekliniert hier. Weil neue Leser dazukommen, zwei meiner Punkte dazu:

Unsere Industrie ist sehr beliebt weltweit, sie produziert noch mit den alten Sachen sehr viel für andere in anderen Ländern, die immer wieder bestellen und hier wird darüber etwas Wohlstand geschaffen.
Die gesetzlich beschlossenen Umstellungen beginnen gerade erst in der Industrie (und Landwirtschaft) zu beginnen... Werden momentan etwas gestört, der Landwirtschaftsminister musste bereits etwas zurückrudern.

Falls es zu längeren Störungen im Industriebetrieb kommen sollte, auch durch abgeleitete Massnahmen "aus dem völkerrechtlich verbindlichen Klimaabkommen (das kommt über die an CO2-Massnahmen neu angelehnten Unternehmenskredite und Grenzwerte/z.B. Bauern in NL sind sehr wütend) dann sind die hinzunehmen, auch zu dem Preis, dass dann vielleicht kein Geld mehr übrig bleibt, um die Massnahmen weiter zu finanzieren, vom Wohlstand ganz abgesehen. Dann kann die EU schon Schaden nehmen, wenn D als einer der Hauptfinanzierer in Schwierigkeiten kommt.

Mein weiterer Eindruck, im Moment wird das alles mit EZB-gedrucktem Geld finanziert. Frau v.d.Leyen verteilt es gerade.
Wenn sich der Euro durch übermässige Vervielfältigung "lirahaft" entwickeln sollte, dann werden das unsere Bürger erkennen und ggfs. den Euro gar nicht mehr haben wollen und in $$$ tauschen. Auch so etwas würde der EU gar nicht gut bekommen.
Uffpasse, kann alles sehr schnell kommen oder halt drucken, solange es eben geht, mit Support über Lohn-Preissteigerungen.
Ohne Anhebung der Leitzinsen auf Inflationsniveau wirds schwierig. Between a rock and a hard place.

...and again, gone flying.
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Der Peak ist also 2025 und alles wird gut weil irgend ein Abkommen unterzeichnet wurde
Kommen die dazu oder ersetzten die alte ineffizientere Kraftwerke?
Hast zu ZDF?
Yet our assessment shows the country is also set to significantly overachieve the targets it promised internationally for 2030, with emissions peaking by 2025. This means that China could increase the ambition of its targets, even without changing the path of its emissions this decade.
Jörg
 

spitty

User
Ne Thomas, so einfach kommst Du mir nicht davon;)
Ist doch der Mensch, durch die von ihm verursachte Erwärmung ist mehr Energie in der Atmosphäre,
damit unterschiedliche Druckzonen= mehr Wind, dadurch Staub auf Gletscher.
Sitze Gerade oberhalb vom Gardasee, Leute, ist da noch viel Wasser drin, hatte schon Angst,
dass er ausgetrocknet ist.
Wasser kommt auch durchgehend, wenn man möchte, aus den Wasserhähnen.
Auch der Pool ist voll.

So, habe hier schon einiges wirklich wissenswertes zum Thema gelernt.
Aber manche Kombattanten hier sollten sich vielleicht mal persönlich zum Duell
treffen, als sich hier kabarettreif andauernd anzugreifen.
Auch dieser Thread ist wieder exemplarisch für unser größtes Problem, dem Unvermögen,
für alle tragfähige Lösungen zu finden.
Alle Positionen lass sich „wissenschaftlich“ belegen und die Argumente und Fakten werden von
beiden Seiten nie einwandfrei zu beweisen sein, weil zu viele Interessengruppen im Hintergrund
die Fäden ziehen.
Und trotzdem denke auch ich, dass die Menschheit „gemeinsam“ für alle tragfähige Konzepte
erstellen muss.
Aber wie wir hier sehen wird das “gemeinsam“ nicht zu erreichen sein.
Und unser Konzept darf nicht dazu führen, dass wir Deutschland wirtschaftlich ruinieren, dann
“ganz überrascht„ sind, dass unsere erreichte Klimaneutralität absolut keinen Einfluss auf eine Verbesserung
der Situation hat, weil sich ein Großteil der Welt einen „Scheixxdreck“ darum schert.
Es gab schon unzählige politische Fehlentscheidungen, aber bei dem Ausmaß könnte ich mir vorstellen,
das die Verantwortlichen sich besser neue Identitäten aufbauen und das Land verlassen;)
Und ich sehe auch nicht, dass man versucht, die Bevölkerung auf diesem Weg mitzunehmen.
Meiner Meinung nach fatal.
 

spitty

User
Äh Jörg, Du hast das schon gelesen?
Sollen solche Zahlen Mut machen?
Warum bauen wir nicht auch mehr Kohlekraftwerke,
lösen damit die Abhängigkeit von Russland und
geben dann bekannt, dass wir die ab 2025 weniger Stunden
laufen lassen und mit EE den Verbrauch ausgleichen?
Und dann Richtung 2030 immer weniger Energie verbrauchen?
Kohleproduktion auf Rekordniveau etc.
Welcher geistig gesunde Mensch glaubt noch eine Verlautbarung
einer menschenverachtenden Diktatur?
Sorry, hilf mir da weiter
 
Ne Thomas, so einfach kommst Du mir nicht davon;)
Hahaha...
Du weisst es sicherlich... aber andere vielleicht nicht: Der Amazonas ist abhängig vom Saharastaub. Ohne den Dünger wäre es schlecht bestellt um den Dschungel. Übrigens auch die Wälder Europas und anderswo.
 

JRehm

User
Und natürlich ändert es vieles, wenn man nicht voreilig sagt "logisch, durchs Auftauen der Permafrostböden" sondern mit wissenschaftlichen Methoden feststellt "oh, das Müll problem unterschätzen wir um den Faktor bis 2,6..."
Horizonterweiterung, Jörg.
Nochmal, es verlagert nur den Ursprung des Methans aber nicht die Gesamtmenge.
Ansonsten nicht so voreilig mit großen Horizontsprüngen 😉

Jörg
 
„Temperatursprung“ ist absolut beispiellos.
Nö. Wissenschaftler haben festgestellt das Mammuts quasi Schockgefroren wurden. Du weisst sicherlich das einige Tonnen warmes Fleisch nicht einfach so einer extrem kurzen Zeit eingefroren werden können. Es muss dazu auch extrem Kalt sein. Sehr, sehr Kalt. Und danach wurde es auch nicht mehr so Warm dass das Fleisch angetaut verrotten könnte.
In dieser besonderen Zeit ist alles Möglich: Warm und Kalt... sehr schnell.
 

spitty

User
Aber „schockgefroren“ ist dann sehr sehr schnell;)
Jörg, wollte halt meine Bedenken äußern, dass die „Zugeständnisse „
an China anscheinend prozentual einen enormen Einfluss haben werden.
Und wenn wir uns, und nach wie vor leben in unserem Land wirklich gute Ingenieure
und Wissenschaftler/innen hier innovativ positionieren, wird mit EE und anderen Konzepten, bis zum
Müllproblem etc., auch Geld zu verdienen sein.
Im Automobilbau erleben wir ja, wir wir unsere Führungsrolle abgeben, mit herben Konsequenzen.
Vielleicht können wir das ja durch Verlagerung kompensieren.
Nur gefallen mir die Hau-Ruck Methoden mit zweifelhafter Sinnhaftigkeit nicht so recht.
das wir Gas ( welch Wortspiel) geben müssen, sollte jedem klar sein, alleine den zukünftigen
Generationen zu liebe.
 

JRehm

User
Aber „schockgefroren“ ist dann sehr sehr schnell;)
Haha ja, als ob das Mammut ins Eiswasser gefallen oder…..
Naja, Naturkatastrophen gab es schon immer 😉

Jörg, wollte halt meine Bedenken äußern, dass die „Zugeständnisse „
an China anscheinend prozentual einen enormen Einfluss haben werden.
Und wenn wir uns, und nach wie vor leben in unserem Land wirklich gute Ingenieure
und Wissenschaftler/innen hier innovativ positionieren, wird mit EE und anderen Konzepten, bis zum
Müllproblem etc., auch Geld zu verdienen sein.
Da bin ich absolut deiner Meinung aber man muß auch bedenken, was die Chinesen für uns produzieren.
Vielleicht war das auch ein Grund für die Zugeständnisse.
Die Chinesen sind und werden auch sehr stark vom Klimawandel betroffen sein wie wir.
Von daher können wir annehmen, dass die gigantischen EE-Zubauzahlen bei denen nicht aus Spass gemacht werden.
Nur gefallen mir die Hau-Ruck Methoden mit zweifelhafter Sinnhaftigkeit nicht so recht.
Der ursprüngliche Plan wurde zwischendurch brutal gestoppt und die getroffenen Entscheidungen für das Ausbremsen der EE wirken noch heute wie auch die 2012 von der FDP getroffenen Martkdesign-Entscheidungen.

Jetzt muß es, wie du schon sagtest, immer schneller gehen was nicht gut sein kann und das aktuelle Geschehen hilft natürlich gar nicht.

Jörg
 

Ost

User
Nochmal, es verlagert nur den Ursprung des Methans aber nicht die Gesamtmenge.
Ansonsten nicht so voreilig mit großen Horizontsprüngen 😉

Jörg
Du checks es echt nicht😉

Die Gesamtmenge steigt, noch nie so stark wie 2021.
Wenn mein Kat ein Loch hat, steigt das Wasser in der Bilge.
Der Rumpf hat wohl mehrere Löcher.
Die Werft sagt "das Loch da, Backbord knapp unterhalb der Wasserlinie ist 2,5 x größer wie gedacht, kein Wunder dass sie das Sinken nicht aufhalten konnten indem sie Panzerband nur über das andere große Loch geklebt haben..... das hätten sie ernster nehmen müssen .." 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten