Comp-ARF Extra 300SX

Gast_29808

User gesperrt
Ich denke es passt hier gut dazu auch wenn ich jetzt ein anderes Thema ins Spiel bringe.

Ich habe die CARF mit Holmsteckung (also alter version) und habe einige Macken die ich in der schechtwetter Perioden gerne beseitigen möchte.

1. Querruder stehen im Geradeausflug auf der Rechten Seite nach oben (ca.1-2 mm) und auf der Linken Seite nach unten. Die Frage ist natürlich welche und wie mache ich das genau? Wenn es Fotos von so einen Umbau geben würde, wäre das Genial ! Bin ein bisschen entäuscht das es bei einer Namenhaften Fa. das überhaubt gibt )= aber gut das tut jetzt nichts zu Sache.

2tes Problem, dass eigentlich kein Problem ist aber eines werden kann. Ich habe starke Vibrationen am Flieger. Meiner Freundin gefällt das zwar wenn sie mit den Füßen vorm Höhenruder steht und das Seitenruder ....... aber ich finde das ein bisschen Kritisch. Verbaut ist ein DLE 111 der in meiner Anderen Maschine eigentlich sehr Rund läuft. Gibts es Möglichkeiten ihregendwelche Gummi Noppen einzubauen hinter dem Motor?

3. Ich muss mit dem Gewicht weiter nach hinten. Weiß nicht wie der Vorbesitzer so fliegen konnte Jetzt will ich natürlich kein Blei drauf haben, Maschine ist so schon schwer genug ( 14Kg Nass ) Also will ich das Servobrett nach hinten bringen. Da habe ich einmal was gesehen von einen Baubericht von Markus Richter, der hatte so cooles CFG Sperrholz (von wo??). Muss ich irgendetwas beim einkleben dann beachten? oder einfach nur Harz mit Baumwollflocken mischen und in den Rumpf klatschen?!

Jetzt wäre natürlich eine Option den Flieger einfach zu schrotten und einen neuen zu kaufen. Wenn Ihr meint das währe besser könnt Ihr das natürlich auch kund tun. Habe auch schon mit den Gedanken gespielt....
 
Zitat:"Da habe ich einmal was gesehen von einen Baubericht von Markus Richter, der hatte so cooles CFG Sperrholz (von wo??). Muss ich irgendetwas beim einkleben dann beachten? oder einfach nur Harz mit Baumwollflocken mischen und in den Rumpf klatschen?!"

..meinst Du dieses mit silbernen GFK belegte Pappelsperrholzbrett?Das kann man bei Krill bei den Bausätzen mitbestellen.Die Verklebung muß natürlich äußerst gründlich erfolgen,da es wahrscheinlich von den Comp-ARF Rumpf "abgestoßen "wird ;-) Spaß beiseite,ich rauhe die zu verklebenden Oberflächen mit rauhen Schleifpad oder feinen Schleifpapier(220oder so) auf und verklebe dann mit eingedickten 24h Harz .Manchmal laminiere ich auch noch 50gr Glasgewebe über die Verklebung.Vorm Verkleben reinige ich die Flächen noch mit einen Fettlöser(Silikonentfrener,Spiritus,Bremsenreiniger..irgendwas in der Richtung).
Gruß
Markus
 

Heim62

User
Hallo

Frage ? könnte mir bitte jemand die Breite der Motorhaube messen ,bzw passt ein 3W 85 ohne ausschnitte auf der seite rein. ich frage da ich eventuell einen Kolm Boxer einbauen würde
Danke

jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Haube hat im Bereich der/des Zylinder(s) eine Breite von ca. 32cm. ;)

Die Zündstecker meines DA100L haben geschätzt noch ca 1-1,5cm Platz nach außen hin.
Nach unten hin ist reichlich Platz.

Gruß,
Tim
 
Motoreinbau DA120

Motoreinbau DA120

Hallo zusammen ,

bin gerade dabei den Motor in die Extra zu transplantieren. Jedoch stellen sich mir einige Fragen bezüglich der horizontalen Befestigung. Werner hat glaube auf Seite 2 hier in Thread eine die Maße auf dem Dom angezeichnet. Ich habe mir mal die Daten aus der Bauanleitung auf den Flieger übertragen und bin damit irgendwie nicht so glücklich...
Nun suche ich noch ne dritte Meinung oder jemanden der die Daten von Werner bestätigen kann.
Ich bin auf der Suche nach dem Richtigen Wert für die horizontale Hilfsline gemessen an der Naht des Motordom bis zur Mitte des Motors. Meinetwegen auch der Wert bis zum oberen Befestigungspunkt.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Besten Dank und viele Grüße
Andy
 
Hallo zusammen ,

bin gerade dabei den Motor in die Extra zu transplantieren. Jedoch stellen sich mir einige Fragen bezüglich der horizontalen Befestigung. Werner hat glaube auf Seite 2 hier in Thread eine die Maße auf dem Dom angezeichnet. Ich habe mir mal die Daten aus der Bauanleitung auf den Flieger übertragen und bin damit irgendwie nicht so glücklich...
Nun suche ich noch ne dritte Meinung oder jemanden der die Daten von Werner bestätigen kann.
Ich bin auf der Suche nach dem Richtigen Wert für die horizontale Hilfsline gemessen an der Naht des Motordom bis zur Mitte des Motors. Meinetwegen auch der Wert bis zum oberen Befestigungspunkt.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Besten Dank und viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

ich bin bei meiner ehemaligen als auch aktuellen Extra folgendermaßen vorgegangen:

Den Rumpf senkrecht (Motordom zeigt nach oben) fixieren; dann den Motor auf den Dom setzten, die Haube montieren und anschließend die Spinnerplatte auf die Kurbelwelle legen. So kannst du den Motor verschieben, bis die Spinnerplatte mittig in der Anformung der Haube sitzt und vorallem dass der Motor innerhalb der Motorhaube diese nicht berührt. Sobald du den Motor ausgerichtet hast, kannst du mit einem langem Bleistift die 4 Punkte anzeichnen und die Löcher bohren.

Das ganze klappt wunderbar - so kannst du ohne größeren Aufwand sicher gehen, dass alles bestens passt. ;)

Gruß,
TIm
 

Kai-L.

User
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hallo Zusammen,

bei mir sind die Fahrwerksbeine beim 3ten Flug (Gott sei Dank) nur angeknackst.

Welches Fahrwerksbeine bzw Bügel könnt ihr mir empfehlen was vllt auch weicher ist?


Viele Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten