Hallo Andi und Peter und an alle in diesem Forum!
endlich scheint das "Eis" gebrochen zu sein und nun muss ich nach lesen der neuen Beiträge in diesem Forum nur noch „giftiges“ lesen!
Sorry, aber jetzt heisst es: Zurück auf die Plätze! Da ich mit diesem Fred angefangen habe, erlaube ich mir hier eine kurzes Statement abgeben zu dürfen!
Ich habe ein Problem mit einem Motor und sehr wahrscheinlich auch andere in diesem Forum! Ansonsten hätte dieser Beitrag nicht einen solchen „Zuspruch“! Das Problem wurde hinlänglich in diesem Forum lang und breit diskutiert, bis eine etwas zugegebenermassen, kontroverse Diskussion mit dem MechWerkAndi in die Gänge gekommen ist. Um es mal mit Berliner Worten auf den Punkt zu bringen: Und det war jut so!
Ich finde es jetzt sehr befremdend, das hier auf einmal der „Mechwerker“ und ein Peter Wessels fast schon als Denunzianten betituliert werden!!!
Das kann auf keinen Fall so von mir hingenommen werden! Schliesslich haben diese beiden immer stets auf Ihre Bemühungen, hier dem Modellflieger helfen zu wollen, Ihre Beiträge erstellt. Sicherlich ist dem einen oder dem anderem hier mal ein ketzerischer Beitrag dazu eingefallen und wir haben alle dabei unseren Spass gehabt! ( Ich schliesse mich hier nicht aus! Weder beim lesen, noch beim schreiben! )
Aber dieser Beitrag gleitet jetzt dermassen ab, das ich hier nicht länger gewillt bin, dieses initiierte Schauspiel zu rechtbilligen! Oder befinden wir uns hier im Ernst auf ein solches Niveau? Ich glaube nicht! Das ist auch ganz sicherlich nicht im Sinne dieses Forums!
Es steht für Gleichgesinnte im Dienste des Kunstflugs! Peter Wessels und auch ein Mechwerker haben in Ihren zahllosen, stundenlangen/Tagelangen ( rechnet es mal bitte selbst aus!! ), Beiträgen hier Ihr Know-how an uns alle weitergegeben! Alleine diese Tatsache sollte uns alle zum Nachdenken anregen! Was hätten diese beiden mit Ihrer gewonnen Freizeit so alles anstellen können? Ein 14 tätiger Urlaubsaufenthallt auf einer Modellflugfreien Insel wäre auf jeden Fall „drin“ gewesen!
Randolph Brömer
Mein Beitrag zum MechWerker ist vollgender:
Du gibst uns hier einen kostenfreien Lösungsansatz für das vorhandene Problem.
Aber mal ehrlich: War das denn so schlimm, uns hier Deine Lösung zu präsentieren? Du hast gerade, nach lesen der vorliegenden Zeilen erlebt, was daraus entstehen kann! Das wir nicht immer einer Meinung gewesen sind und auch sehr wahrscheinlich auch zukünftig nicht immer sein werden, sollte uns nicht beeinflussen, hier den Forumsteilnehmern unser theoretisches oder praxiserprobtes Wissen weiterzuvermitteln!
Ich sehe das zumindest so und ich hoffe, Du siehst das genauso?!
Das Du mit dieser Materie Deine „Brötchen“ verdienst, zollt hier meinen/unseren Respekt! Sicherlich nicht ganz einfach in diesem Marktsegment. Wir tun das aus "Spass an de Freud"!
Wir sind keine Theoretiker sondern absolute Praktiker und freuen uns, wenn wir etwas dazu lernen können! Das zeichnet uns aus! Ich denke, das geht Dir genauso. Das vorhandene immer in Frage zu stellen und noch zu verbessern ist unser Ziel! Auch unsere 20 Jahre lange Erfahrung, im Umgang der Materie: Modellflug-Verbrenner, schliesst das nicht aus! Wir fragen uns niemals, warum das nicht mit dem zugelieferten Equipment nicht funktionieren kann, sondern vielmehr: Was muss ich tun, damit das „Zeug“ was ich habe, so funktioniert, wie ich es brauche? Wie eben im vorliegendem Fall.
Deshalb zurück zum Problem:
Ich möchte eben nicht, hier einen zusätzlichen „Luftregulator“ ( Vergaser ), noch ein Servo, noch eine Anlenkung, noch eine Servozuleitung, noch eine „Luftdrosselung/Regulierungszuleitung verbauen müssen, um das Problem zu lösen. Mein Flieger hat „Diät“ verschrieben bekommen und diese Art der Problemlösung würde garantiert weitere 150 gr. auf die Waage bringen. Die momentan im Einsatz befindlichen Stahlschrauben werden gerade gegen hochfeste Aluschrauben getauscht, so dies statisch vertretbar ist. Das verbaute Choke-Servo ist bereits ausgebaut/entfernt, eine CFK-Haube wird demnächst gegen die vorhandene Klarsichthaube ausgetauscht und noch weitere Modifikationen sollten das Gewicht um etwa gute 700-750 gr. „drücken“ lassen um eine Steigerung der 3-D Performance zu erlangen.
Wer allerdings auf das zusätzliche Gewicht keinen Wert legt, hat hier sicherlich einen guten Lösungsansatz von Dir bekommen, die nach erfolgter Abstimmung gut funktionieren sollte!
Hast Du Verbesserungsvorschläge bzgl. des verwendeten Vergasers? Denn ich denke, hier liegt dass Symptom und Ursache allen Übels „begraben“!
Das mit Deiner Antwort: >> Das nächste Mal unterhalten wir uns darüber, warum es bei einem 2-Takt-Boxer eigentlich besser wäre, den Auslass vom linken Zylinder nach "oben", den vom rechten nach "unten" laufen zu lassen...
Verstehe ich nicht. Oder besser: Hast Du von vorne oder von hinten, die Ansicht gewählt?
Über eine Antwort von Dir freue ich mich und verbleibe,
Randolph
P.S. Ich habe gelesen, das Du in ca. 14 Tagen nach Berlin kommen willst? Ich würde mich über einen Besuch von Dir freuen!. Bringe mal Deine Kumpels ( Jürgen usw. ) mit! Ich würde mich freuen! Für das Bier und (!!!) die Steaks sorgen wir schon!