Concept CX5 - the legacy

FAG_1975

Vereinsmitglied
So ... geschafft - der CX5 mit MPX-Telemetrie:

Das muss da alles rein:

IMG_20210403_100731796.jpg


Und es passt - gerade eben so (Akku unter dem Empfänger, Vario unter dem Kabelknäuel):

IMG_20210403_100610279.jpg


Mit dem Pro-Rumpf leider unmöglich, aber mit dem Standard-Rumpf bekommt man also auch einen MPX Telemetrie-RX samt Flight-Recoder und SM-Micro-Vario unter.

Danach gings auf die Waage: 247g und CG auf 66,5mm - ohne ein Gramm Blei 🥳
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Cg sollte auf 68-69. Da brauchst du also doch noch etwas Blei.
Öhm, nö, wenn dann hinten eine oder zwei Alu-Schrauben am HLW. Oder den Flightrecorder hinter die Servos, ist nur blöd dann die SD-Karte rauszufummeln ... wer sich das mit dem On-Board-Flight-Recorder ausgedacht hat, kommt aus der Marketing Branche ohne jeden praktischen Bezug. Statt die Telemetriedaten im Sender aufzuzeichnen ... :mad:
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Nun, der "neue" Telemetrie-CX5 musste dann natürlich gleich mal an die frische Luft.
Bei (nur) 11 Grad, sonnig, mit etwas ruppigen Wind um die 3 BFT hatte ich eigentlich keine sooo großen Erwartungen und wollte eben nur mal testen, wie das mit der Telemetrie so geht.

Dieses Höhenprofil ist dabei rausgekommen:

1617456884964.png


Bei 300m wurde mir der Vogel langsam etwas zu klein und da das Vario immer schneller piepste auch etwas zu unheimlich und habe die Sache lieber abgebrochen.

An meiner Wurftechnik muss ich sicher noch feilen, denn so im Mittel 35 m rufen in der F3K Szene sicher nur Gelächter und Mitleid hervor. 😳

Aber ich frage mich immer mehr, warum ich denn nur diese vielen Akkus und Antriebe für die "Großen" gekauft habe ... 🧐
 

MX 22

User
Du kannst ja anstatt 30x mal nur 15x werfen, dafür doppelt so hoch😅
Ein bisschen Training und 45 bis 50 Meter sollten drin sein. Damit kann man von Kunstflug bis Thermiksuche einiges anstellen. Bei mir ist der cx5 das meistgeflogene Modell.
Gruß
Gerd
 

Porsti

User
An meiner Wurftechnik muss ich sicher noch feilen, denn so im Mittel 35 m rufen in der F3K Szene sicher nur Gelächter und Mitleid hervor. 😳

Mach Dir nix draus! Ich war letztens stolz wie Bolle, daß ich erstmalig 40m bei toter Luft überworfen hatte. Die Quittung gab's zwei Tage später: Muskelkater an den möglichsten und unmöglichsten Stellen, in einer unmöglichen Kombination. Mir sind die 80m der Profis aber immernoch rätselhaft. 😏
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mir sind die 80m der Profis aber immernoch rätselhaft

Mir die unter 10 Sek. der Profis im 100m Sprint auch ... 😜

Naja, ich bin vermutlich zu alt und auch nicht so der Leichtathlet. In meinem Alter ist man schon froh wenn die Muskeln nicht abgebaut werden ... 😎

Schätze das vielleicht noch 5m durch bessere Technik und 5m durch Fitness erreichbar sind. Also 45-50m ... ansonsten habe ich noch einen mit Schummel-Motor: Siehe Concept X5e Thread 🤓
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute bin ich verschiedene CX-5 geflogen von 235 g über 450 g bis 630 g Startgewicht und alle ließen sich schön in den Himmel schrauben. Den 630 g Heavy-Duty-CX5 bin ich heute nach längerer Pause auch mal wieder geflogen. Der Wind war mittel bis leicht und trotzdem ließ sich der schwere CX5 gut nach oben schrauben und macht beim Rückflug extrem Strecke, wenn es sein muss. Die nächste Stufe ist nun ein Flug mit einem Abfluggewicht von 800 g weg zu kommen.

Der 450 g Flieger läuft auch schon super zurück und lässt sich trotzdem noch einigermaßen werfen und hochkreisen. Das ist eigentlich mein Ützeflieger, nachdem ja letztes Jahr sogar 400 g noch zu leicht gewesen sind, wegen der extremen Windböen. Bei Bedarf lässt er sich auch auf bis 600 g ballastieren.

Das tolle an den schweren CX-5-Fliegern ist, dass diese sich supersatt kreisen lassen, wie ein F3Bler. 7 mm verwölben und einfach schön langsam in der Thermik kreisen. Die Leistung der schweren Brocken ist unglaublich.
 

MX 22

User
@FAG 1975
Muskelkater hatte ich auch schon öfters von der Schleuderei. Einfach regelmäßig trainieren und Anfang nicht zu oft werden je Einheit. Das ist aber das größere Problem:man kann kaum aufhören, weil es so Spaß macht. Solange du keine Schmerzen davon bekommst ist alles gut.

@Walther
Du machst mich fertig. Erst wollte ich mir einen zweiten, leichten aufbauen und jetzt kommst du und schwärmst von den schweren. 😅 Also sollte man doch mindestens drei haben. Den genialen Nurflügel nicht zu vergessen......
 

meeks

User
Erzähle hier nur aus eigene Erfahrung: obligatorisch fur jeder noch so kurze K-Session ist Dehnen. Die Hände, den rucken, die Beine, es muss nicht viel sein aber alles sollte ein wenig gelockert und bisschen vorgewärmt sein vor Werfen. Damit hat Mann nächste Tag weniger Probleme wenn überhaupt. Besonders wichtig beim mehrtägige Wettbewerben: ohne Dehnen am erste Tag wird der zweite Tag ziemlich kacke...

>m
 

MX 22

User
Ich krieg echt die Krise. Mit euren Tipps hab ich eine saugend passende Hülse hergestellt. Zunächst hatte das Rohr da rund noch etwas Spiel. Mit seitlich aufgeklebt Rovings und schleifen habe ich es dann auf einen elliptischen Querschnitt gebracht und mit 24h Klebeharz eingeklebt. Das hat gut funktioniert. Das anschleifen aussen hätte ich mir sparen können.
Dann wollte ich noch schnell die neue Seil Anlenkung fertig machen und fliegen gehen. Da fällt mir auf, das der Rumpf angebrochen ist. Um mir das genauer anzuschauen will ich selbigen anheben und schon gibt der ganze Rumpfkopf nach. Wie repariert ich das jetzt. Das Servobrett ist nicht an allem Stellen gut verklebt. Ich befürchte aber, wenn ich versuche es komplett zu lösen kann ich den Rumpf entsorgen. Reichen ein paar Rovings auf dem RM Brett an der Rumpf Wand?
 

Anhänge

  • IMG_20210405_103355.jpg
    IMG_20210405_103355.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20210405_103403.jpg
    IMG_20210405_103403.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20210405_103428.jpg
    IMG_20210405_103428.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 248

meeks

User
Glückwünsche!!! SLW Reparatur ist sehr gut gelungen für erstes Mal!!!

Das Bruch vorne ist nicht schlimm und solche werden zwischen die wettbewerbsrunden repariert. Als erstes servobrett ganz abmachen, sicherstellen das Nase gerade ist und dann auf Riss dünne seku Fliesen lassen. Danach auf Riss von innen kleine kohlestreifen mit Harz laminieren, den kannst du dann mit einen Stück Schaum gegen Wand drucken (mit bisschen Frischhaltefolie inzwischen). Das war’s.

Keine Bange, Es gibts immer was zu tun 😄

>m
 

meeks

User
Ich klebe den servobrett immer mit seku, genau deswegen das mann es auch beim Bedarf auch nur mit scharfe Skalpell wieder losmachen kann.

24 h Harz ist völlig übertrieben aber jeder mit seine....
 
Ich würde erstmal mit Seku fixieren, dann von außen etwas CFK Gelege oder Textreme. Innen kannst Du über dem Servobrett bis zum Rand 2-3 20mm lange CFk Rovings über den Riss laminieren.

VG Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten