Corel Anfangspunkt setzen

Komme nicht weiter. Kann mir einer sagen wie ich den Punkt versetzen kann. Der soll bei der Rippe in rot dargestellt auch an die Rippennase wandern. Wie kann ich die Punkte als Anfangspunkt definieren?
Dort wo er bei der blauen Rippe auch ist.
 

Anhänge

  • 16015841949235247901951622525591.jpg
    16015841949235247901951622525591.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 207

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Warum willst du da einen Knoten setzen?
Schick mir mal die Datei ich versuche das mal

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Ich dachte es ist einfach, wenn ich den Anfangspunkt beim zeichen setzt.
Hab mich nur gefragt, ob es möglich ist.

Heißt wenn du ein zum Beispiel ein Kreis gezeichnet, gibt es den Anfang/Endkonoten. Diesen möchte ich tauschen. Wenn das Objekt um 90 Grad drehest geht es. Aber kann ich denn auch einzeln auswählen?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So ganz genau weiß ich nicht, was Deine Absicht ist. Bei CorelDRAW ist der "Anfangspunkt" eines Kreises der Mittelpunkt. Aber egal, hier ist viermal der gleiche Kreis mit beliebig positionierten Punkten auf der Peripherie.

2020-10-07_Kreisanfangspunktverschiebung.png


War es das, was Du meintest?
 
Guten Morgen Eckart,

Genau den Punkt meine ich. Wenn ich den Kreis als. plt Datei exportiere nimmt er genau diesen dicken Punkt als "Anfangspunkt"

Wie kann ich diesen Punkt im Objekt an anderer Stelle setzen ohne mein Objekt zu drehen?


Wie wenn ich per Hand ein Kreis male und da den Bleistift ansetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders!

Ein Kreis besteht aus vielen Punkten.
Da wo sich dann zwei Punkte treffen schliessen sie den Kreis und liegen übereinander. Das ist dann mein Knoten. Den du im roten Kreis markiert hast.

Jetzt möchte ich das ein Punkt sein Platz mit den Knoten tauscht.

Genasi, wie du es nach den Bildern gemacht hast.

Falls die Fachausdrücke nicht ganz richtig sind, kann Du mich gerne korrigieren.
Bin kein Fachmann, arbeiten aber sehr gerne mit corel und habe es mir autodidaktisch beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Bin kein Fachmann, arbeiten aber sehr gerne mit corel und habe es mir autodidaktisch beigebracht.
Da haben wir ja schon einiges gemeinsam!

Zurück zum Kreis:
Das was ich oben an den vier Kreisen gezeigt habe, ist folgendermaßen entstanden.

Dieser beliebige Kreis wird mit dem FORM-Werkzeug am Knoten mit der linken Maustaste angeklickt…

Kreisbearbeitung-1.pngAbb. 1​

…und der Knoten mit gedrückter linker Maustaste in Richtung des roten Pfeils bewegt.

Kreisbearbeitung-2.pngAbb. 2​

Ob innerhalb oder außerhalb des Kreises ist im Augenblick egal. Wenn die gewünschte Position erreicht ist, wird die Maustaste losgelassen.
Nun muss der verbliebene Punkt auf die gleiche Art bis zur Position des verschobenen Punktes bewegt werden.

Kreisbearbeitung-3.pngAbb. 3​

Also erneut den Punkt mit links anklicken…

Kreisbearbeitung-4.pngAbb. 4​

…und mit gedrückter linker Maustaste in Richtung des roten Pfeils bis zum Punkt bewegen. Sobald der Kreis wieder geschlossen ist…

Kreisbearbeitung-5.pngAbb. 5​

…befindet sich der "Anfangspunkt" in der neuen Position.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage und hilft Dir, mit CorelDRAW zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Mit welcher CorelDRAW-Version arbeitest Du?
 
@ danke Eckhart. Diese Funktion kannte ich gar nicht.

Werde das bei einer Rippe am Wochenende versuchen. Melde mich.

Ich arbeite mit corel 12. Bin da hängen geblieben.
Ob die Version die Kreise als plt und sich sonst genau an meine 0,2 mm hält weiß ich es nicht.
Bis jetzt entspricht es der Modellbau Norm 0816. Ist ein wenig besser als 0815.
 
@ danke Eckhart. Diese Funktion kannte ich gar nicht.

Werde das bei einer Rippe am Wochenende versuchen. Melde mich.

Ich arbeite mit corel 12. Bin da hängen geblieben.
Ob die Version die Kreise als plt und sich sonst genau an meine 0,2 mm hält weiß ich nicht.
Bis jetzt entspricht es der Modellbau Norm 0816. Ist ein wenig besser als 0815.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich arbeite auch mit Corel erst mit 12 und jetzt mit 17.
Das 12er ist unter Windows 7 immer abgeschmiert.
Ansich ist es belanglos wenn du die Teile später nocht mit einem Cam Programm berabeitet
mußt den dort kann ich z.b den Startpunkt festlegen.
Auch eine PLT Datei mußt du ja für die Fräse vorbereiten wegen Radiuskorrektur
und Fräsrichtung oder fräst du direkt mit PLT

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten