Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spitty

User
Wir dann nicht gleich auch ein Gegenmittel gemacht?
Könnt ja die eigene Bevölkerung treffen....
Klar wird das immer versucht, muß aber nicht Erfolg haben.
Und nachweislich ist China der einzige Gewinner der Pandemie, da fallen ein paar,
die ganze Sache glaubwürdig machende Kollateralschäden nicht ins Gewicht.
Wenn man hier die Folgen, auch die Gesellschaftlichen und damit auch Politischen sieht,
war der Preis für diesen Gewinn kein hoher.
Ein wenig „Verständnis „ habe ich für die Führung schon. Sie muss ein 1,5 Milliarden Volk satt machen
und den Menschen ein wenig Wohlstand bringen. Auch das so hochgepriesene Dauerwachstum dieses Landes
ist kein Selbstläufer Und es gab da genug Berichte, über gravierende wirtschaftliche Probleme.
Die chinesische Regierung lobt sich ob ihrer guten Pandemiebewältigung und zeigt lachend auf uns demokratischen
Länder, wo so viel schief geht, sehen es als Bestätigung für ihr politisches System.
 

Relaxr

User
Hi Frank - Und wie denkst du, könnte das geplant gewesen sein? Manipuliertes Virus mit hoher Pathogenität, nur China hat Antiseren, Impfungen o.ä.? Das würde schon auffallen, wenn ein Erreger die Weltbevölkerung, exklusive China befällt.

Auch dann wäre das mE nicht sinnvoll, wenn ich eine echte Waffe will, muss ich ein sofort pathogenes Virus a la Ebola nehmen oder?

Ich (pers.) denke, dass eine Zoonose vorliegt. Wissen tue ich es aber auch nicht sicher.

Sein Potential hat SARS ja bereits vorher (regional) gezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
An die Theorie glaub ich aus 2 Gründen nicht:
1. schadet sich China damit selbst, wenn die, Welt als, Kunde Schaden nimmt
2. vor allem aber ist das Virus viel zu "harmlos" , und es sterben überwiegend ältere Menschen.
 

Relaxr

User
Eben - wenn ich eine wirkliche "virale Waffe" wollte, würde ich mir noch fiesere und "schnellere" Grundkonstrukte suchen.

Ich denke, über die rechnergestützten Genomvergleiche aller Corona Stämme wären/sind auch geringste genomische Eingriffe (Manipulationen im Labor) erkennbar.
 

BZFrank

User
Einmal stell ich das hier einfach mal zur Diskussion. Sonst habt ihr ja nix zum Aufregen. ;)

Meine persönliche Vermutungen tun hier nichts zur Sache.
 

Ost

User
Sonst habt ihr ja nix zum Aufregen. ;)
Zum Aufregen gibt's jeden Tag mehr als genug 😜
So z. B. dass man erst nach mehr als 1 Jahr feststellt,
wer besonders stark von Coronainfektionen betroffen ist, insbesondere auch, weil viele Menschen gar nicht verstehen, dass da ein gefährliches Virus kursiert, auch deswegen weil sie unsere Medien gar nicht konsumieren.

Erinnert mich irgendwie an Babylon😉
 

Relaxr

User
@Frank: Das passt schon, man kann nicht genug wissen, hören. So kann man sich ja zumindest sein eigenes Bild machen, wenn man schon so einiges nicht (mehr) kapiert und seltsam findet.

PS: hab gestern auch aus erster Hand wieder eine Infektionsverkettung mit schweren, noch häuslichen Erkrankungen (ca. 50 Jahre alt) gehört. War wohl im März. Übertragung erfolgte auf Baustelle nach 3h Planungsgesprächen vor Ort mit 2 Personen (Handwerker), die beide positiv waren. Dabei wurden die "Kunden", beide, infiziert. Diese haben noch eine dritte Person kurz danach angsteckt. Bis zu 14 Tage Bett, nach Wochen noch schwach, alle drei.

Frank, deshalb höre ich mir auch immer den Lauterbach an, klar, er ist voll auf der Vermeidungsschiene. Der will vermutlich nur selbst mit noch ein paar Wochen Abstinenz, auch mal wieder raus. Wie gesagt, wir setzen den Sommer aufs Spiel. Ist auch nur meine Ansicht......;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Frank, deshalb höre ich mir auch immer den Lauterbach an, klar, er ist voll auf der Vermeidungsschiene. Der will vermutlich nur selbst mit noch ein paar Wochen Abstinenz, auch mal wieder raus. Wie gesagt, wir setzen den Sommer aufs Spiel. Ist auch nur meine Ansicht......;)

Na, da bin ich anderer Ansicht. Er ist einer der lautesten und schrillsten Geigen im Panikorchester und deshalb auch Dauergast in der medialen Berieselung. Mir wird schlecht wenn ich den Kerl nur sehe, der lebt doch in einem anderen Universum voller Tod und Verdammis. Und unseren Sommer setzt die Politk auf Spiel, siehe Nachbarländer wie es auch gehen kann. Nebenbei: Die Ausgangssprerre gilt nicht für Abgeordnete.

Daher meine Diagnose: Er braucht dringend ein Mädel. Dann hätte er andere Probleme. ;)
 

spitty

User
Nochmals zum Labor...es wird ja an solchen Viren geforscht, um auch eventuelle Gegenmaßnahmen
ergreifen zu können..und die Sicherheitsmaßnahmen des Labors scheinen ja recht fragwürdig gewesen zu sein,
daher gehe ich auch eher von einem Unfall aus, wäre das Naheliegenste
 

Meier111

User
Er ist einer der lautesten und schrillsten Geigen im Panikorchester und deshalb auch Dauergast in der medialen Berieselung.
Na, wer holt ihn denn in die Talk-Show?
Er kommt bestimmt nicht ohne Einladung.
Es ist doch die mediale Gier nach Horror und Panik.

Außerdem, hast wohl noch nie in einer Qualitätsabteilung einer Firma gearbeitet.
Da bist du der Überbringer schlechter Nachrichten. (Und schlechte Nachrichten gibt es irgendwann...)
Als solcher bist du immer unbeliebt. Kannst verkünden wie und was du willst.
(Wenn ich richtig informiert bin, wurden früher die Leute umgebracht, wenn sie dem König (oder dem Fürsten, oder...) schlechte Nachrichten überbracht haben.)
 

BZFrank

User
Lautbach überbringt meiner Ansicht nach keine schlechten Nachrichten. Er schafft sie.

Wie gesagt, ich muss inzwischen aufpassen die Fernbedienung nicht unter lauten Geschrei und Toben in meinen 100 Zöller zu werfen, wäre auf Dauer zu teuer. Am 8. April wars ganz krass, da gabs den doppelten Lauterbach: Gleichzeitig bei ARD in in der Schroeder Satireshow und - ungeschaltet - im ZDF beim Lanz. Da entging mein Fernseher nur ganz knapp dem Einschlag.

Das alles wäre nicht so schlimm, wenn man in den Medien, insb. ÖR halbwegs neutral berichten würde. Aber dort findet immer die gleiche Mache statt. Man füllt ein Talkshow mit ausreichend ZeroCovidern, z.b. insg. 5 Leuten, davon 4 Lauterbachs oder Meinungs-Clones von ihm. Den/Die fünfte mit andere Ansicht - möglicherweise - GottSeiBeiUns - gar ein Öffnungsbefürworter - führt man dann vor. Grässlich.
 

BZFrank

User
Und noch kurzes Lob für die Forensoftware. Was ist die Ignorierfunktion doch eine tolle Sache. Hätte ich nicht gedacht das sie so gut funktioniert, spart eindeutig Nerven. Fehlt eindeutig im Fernsehen. ;)
 

BZFrank

User
Kommentar in der NZZ:


Es ist ein simpler Taschenspielertrick. Statt über die Ausbreitung von Aerosolen im Freien und in geschlossenen Räumen streiten zu müssen, kann man alle Kritiker moralisch ins Abseits stellen, die den Lauterbach-Test nicht bestehen, die also nicht allen alles und dies möglichst lange verbieten möchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten