Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spitty

User
Markus,
hier ist die Liste vom Paul-Ehrlich-Institut verlinkt ....ziemlich umfangreich ;)
 

swoop

User
Interessant ist eigentlich nur noch, wie viele der positiv Getesteten im Krankenhaus landen.
Und 100.000? Frankreich hatte gestern fast eine halbe Million Neuinfizierte. So viele könnten wir wohl nicht einmal testen. 😐
Wenn das sogar WIR schaffen, dann muss es bei euch ja wirklich arg zugehen! :rolleyes::confused:
 

Gast_10135

User gesperrt
Diesen Teufelskreis kann man am schnellsten und einfachsten unterbrechen, indem man die allg. Hygiene beachtet, Abstand hält und Maskenpflicht in der Öffentlichkeit forciert. Fertig!
Hätte man das bereits 2020 so durchgeführt, .... :D ..., wo würden wir dann wohl jetzt stehen :cool:.
Impfen ist auch wichtig, .... jedoch als Backup-Maßnahme und zur Entlastung der kaputtgesparten Gesundheitswesens :D.
Oberste Prio. muss es sein die Ansteckung einzudämmen, .... das entlastet am effektivsten. Das Übel bei der Wurzel packen, ..... es beginnt mit einer Ansteckung .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Schweden, Dänemark... von denen müssen wir
lernen.
Lernen ist immer gut.
Jedoch kann man beide Länder einfach nicht mit Deutschland vergleichen.
Weder von der Bevölkerung her, noch vom Status eines Transitlands.
Aber ich kann das auch verstehen, 2 Diktaturen in 50 Jahren....... jeweils mit extrem ausgebauter Überwachung der Bevölkerung...... Spitzel an jeder Ecke......
Das prägt!

Ich erwarte ja auch nicht, dass die Quarkdenker plötzlich wieder den staatlichen Stellen und den Medien vertrauen sollen,
aber wenn man sich wenigstens mit Argumenten auseinandersetzen würde statt sie über Bausch und, Bogen abzulehnen........
Als ich im Spiegel im Forum einem Floristen erklärte, dass die Fifa allein im Fußball jeweils im Schnitt 123 Vorfälle mit 95 Toten im Jahr zwischen 2014 und 2018 listet,
wurde ich glatt der Lüge bezichtigt!
Ebenso bei der Behauptung, dass Pfizer 2 nicht für den Menschen zugelassene Stoffe einsetzen würde und ich das klargestellt habe..... so eine Lüge.....
Oder jüngst auch die falsche Zahl vom RKI über die Omikron Infektionen.......die, Freitags veröffentlicht und montags korrigiert wurde....
die lachen einen aus!
Ich liege ja auch nicht bei allem richtig und manche Dinge werden zu Recht angezweifelt, aber ich setz mich auch damit auseinander und kann Fehler zugeben.
Auch respektiere ich die Weigerung, seine Kinder impfen zu lassen.......
aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass die Coronaleugner eine neue Taktik beginnen, aber was ganz anderes im Sinn haben als aufeinander zuzugehen🤔
 
Die korrekte Durchführung solcher Tests ist ja kein "Hexenwerk".
Mag schon so sein. Nur in Deutschland ist's dann wohl doch eher "Raketentechnik". 😜 Ansonsten könnte in Deutschland ja auch so viel getestet werden, oder?
Obwohl... wie schon geschrieben; hier geht's ja auch so zu (ein Erbe der Kolonialzeit?🤔 ), nur noch schärfer. Denn nur Labore dürfen Tests machen. Der DIY Test ist VERBOTEN. (Klar, wenn die meisten auch nur Mist messen?)

Übrigens: Ich hatte mich ja gewundert, warum im NAM Covid-19 Impfpass 3 Spalten frei waren. 1&2 logisch: Erst und Zweitimpfung. Aber irgendwer (sicher ein NAM Raumfahrtingenieur) hatte wohl eine "Erleuchtung" gehabt und hat wohlweislich eine dritte Spalte für den Booster gleich mit rein drucken lassen.

Da es keine vierte Spalte gibt... war's das dann wohl mit der Impferei. 🤩🥳🍾

;) :D
 

-Sigh-

User
Jedoch kann man beide Länder einfach nicht mit Deutschland vergleichen.

In dem genannten Link findet man einige interessante Aspekte, die einer Vergleichbarkeit nicht bedürfen. So ist das Vertrauen der Dänen in staatliche Organisationen offensichtlich höher, weil aufgrund belastbarerer Daten genauer kommuniziert werden konnte:

Dänemark testet viel mehr als die meisten Länder der Welt, die Testungen sind staatlich organisiert und werden zentral erfasst. Jeder positive PCR-Test wird hier auch sequenziert, also auf mögliche Varianten hin untersucht. Die dänische Regierung hat also ein viel realistischeres und aktuelleres Bild vom Infektionsgeschehen, als das in Deutschland der Fall ist.


Auch hat die Austauschbarkeit der Parteien in der Parteienlandschaft Deutschlands dazugeführt, daß die Menschen den Medien zunehmend mißtrauen, weil eine solide Opposition gefühlt nicht sichtbar ist:

Die Menschen vertrauen darauf, dass die Opposition und die Medien ihre Rolle erfüllen und die Regierung kontrollieren. Dazu gehört auch, dass die Politik den Vertrauensvorschuss erfüllt. Anders in Deutschland, wo die Politik über Weihnachten eingestehen musste, dass sie ihren eigenen Zahlen selbst nicht mehr glaubt. Das untergräbt das Vertrauen in eine effiziente Administration und Regierung.


Bezüglich Kommunikation ist es wichtig ein einheitliches Bild zu erzeugen. Es ist halt etwas sonderbar, wenn die Bundesregierung die Gültigkeit der Genesenennachweise von 180 Tage auf 90 Tage verkürzt, um die Genesenen zur Impfung zu bewegen (obwohl ja genesen), aber gleichzeitig die sogenannnten Star-Virologen sagen, dass das "wissenschaftlich nicht erklärbar" ist und Nachbarland Schweiz sogar von 6 Monaten auf 12 Monate verlängert.

[...]Sowohl von der Regierung als auch in den Medien wird weniger Alarmismus verbreitet. [...] Es gibt in Deutschland Corona-Newsticker mit stündlichen Updates, wir haben so etwas in Dänemark schon seit Monaten nicht mehr. Diese Artikel über die Epidemiologen tauchen als einzelne Artikel mal auf und haben sicherlich einen beruhigenden Effekt. Sie passen in das allgemeine Bild vom baldigen Ende der Pandemie, das in Dänemark vorherrscht.


Für diese Aspekte ist es egal, welche Länder oder Regionen man miteinander vergleicht. Lernprozeße brauchen nur im Detail Kompatibilität oder Vergleichbarkeit. Fehlende Digitalisierung, widersprüchliche Kommunikation, Skandale (z.B. Maskenskandal) ist ein Problem in Deutschland wie auch in Kamtschatka.

die lachen einen aus!

Bei Zahlen und Informationen kommt man früher oder später immer in den Bereich des Glaubens. Entweder man glaub dies oder eben jenes. Aber warum versuchst du einen Satanisten davon zu überzeugen, dass es Engel gibt ? Es ist letztlich egal wer woran glaubt und wessen Zahlen stimmen, eine brauchbare gesellschaftliche Basis muß in einer heterogenen Gesellschaft (zu der wir uns nun mal hin verändern) vorhanden sein. Und die schwindet gerade ganz massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag schon so sein. Nur in Deutschland ist's dann wohl doch eher "Raketentechnik". 😜 Ansonsten könnte in Deutschland ja auch so viel getestet werden, oder?
...
Zu Beginn der Pandemie war die Testkapazität in Deutschland weit höher als in UK. Während die Kapazitäten anderswo deutlich erhöht wurden, herrschte in Deutschland weitestgehend Stillstand. Mehr als ca. 2,2 Mio PCR-Tests pro Woche sind nicht drin:
Fast 90 Prozent der PCR-Test-Kapazitäten ausgeschöpft – Priorisierung... (aerzteblatt.de)

Andererseits wird nirgendwo so viel über die ach so hohen Testzahlen gejammert wie hier. 😉
 
[...]Sowohl von der Regierung als auch in den Medien wird weniger Alarmismus verbreitet. [...] Es gibt in Deutschland Corona-Newsticker mit stündlichen Updates, wir haben so etwas in Dänemark schon seit Monaten nicht mehr. Diese Artikel über die Epidemiologen tauchen als einzelne Artikel mal auf und haben sicherlich einen beruhigenden Effekt. Sie passen in das allgemeine Bild vom baldigen Ende der Pandemie, das in Dänemark vorherrscht.

So ein Corona-Newsticker mit stündlichen Updates ist auch dieser Thread hier.🤣
 

Ost

User
Dazu passend die News
 

Eisvogel

User
Diesen Teufelskreis kann man am schnellsten und einfachsten unterbrechen, indem man alle impft. Fertig! ;)
Würdest du das für sinnvoll halten, bei den bisherigen Erkenntnissen über Omikron?

Ich kenn einige, die schon bereuen daß sie sich kürzlich noch impfen haben lassen und den Booster nicht mehr wollen. Außer sie werden dazu gezwungen.

Die Argumente für eine Impfpflicht werden meiner Meinung nach täglich dünner.
 

Ost

User
Die Argumente für eine Impfpflicht werden meiner Meinung nach täglich dünner.
Das sehr ich genauso, es gibt dennoch viele Fragezeichen.
Zur Zeit stecken sich insbesondere jüngere an, die Ü80 haben eine geringe Inzidenz und die Zahlen steigen auch nicht steil an. Die Vorsichtsmaßnahmen wirken da offensichtlich.

Ich kenn einige, die schon bereuen daß sie sich kürzlich noch impfen haben lassen und den Booster nicht mehr wollen.
Die würde ich als ganz schön.......bezeichnen,
denn Delta gibt es nach wie vor und weitere Mutationen werden auch noch kommen.
Mit vollständigem Impfschutz wird nächsten Winter nicht viel übrig sein, aber der Körper wird sich dennoch besser daran erinnern, als mit unvollständiger Impfung oder gar garkeiner!

Eine Omikron Infektion schafft vermutlich keinen ausreichenden Schutz vor anderen Mutationen, dazu gibt es schon Daten.
 

spitty

User
Ja, aber das wird Eisvogel leider nie begreifen.
Aber wir leben ja in keiner Diktatur, somit sei ihm
seine Meinung vergönnt;)
Wer bei den weltweiten Zahlen nicht versteht, dass
die Impfungen, nicht zuletzt auch die „Panikmache“ ,
Schlimmeres verhindert hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

ROL4ND

User
Ich kenn einige, die schon bereuen daß sie sich kürzlich noch impfen haben lassen und den Booster nicht mehr wollen. Außer sie werden dazu gezwungen

Aber der Regierung vorwerfen, dass sie nur auf Sicht fährt… 🤓

jede kleinste Andeutung, dass die Verläufe milder sein könnten, wird genutzt, um alle Maßnahmen als unnötig und übertrieben in Frage zu stellen.

Wenn das dann doch nicht zutrifft, man von Delta, oder der nächsten Mutante hingerafft wird, ist’s zu Spät für prophylaktische Impfungen…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten