Coronavirus

Ost

User
Ich hatte vorhin eine Diskussion mit einem Arzt ĂŒber die GefĂ€hrlichkeit von Covid-19 im Vergleich zu einer Grippe......" das ist viel gefĂ€hrlicher....."
Ich habe ihm das gesagt, was ich hier auch schon geschrieben habe, nĂ€mlich dass Covid-19 deshalb als gefĂ€hrlicher angesehen werden kann weil man noch zuwenig weiß und man erst noch Therapien entwickeln muss die bei Grippe lange bekannt sind.
Da hat er mich angeschaut und nach einer Pause gesagt " so habe ich das noch nicht gesehen, sie haben Recht."
Das war, bevor ich das gelesen habe
 
Moin Thomas,
ich weiß, ich hab nur zwei Probleme:
ich lebe und tue nicht genug dagegen... :D
 

Relaxr

User
Mist - bei den Franzosen laufen bereits schon wieder die Intensivstationen ĂŒber. Und Italien - bisher mit am ruhigsten - zieht ebenfalls wieder massiv an. Die zweite Welle lĂ€uft, wie vorhergesagt. :mad:
 

BZFrank

User
Hier (wie bekannt) die deutschen Zahlen:


d.h. Vergleich Mitte August 237 vs Mitte Oktober 674 in Intensivbehandlung deutschlandweit.
 
Eben gelesen: In Qing-Dao (in China, wo sonst?) haben sie mal eben schnell (hihi) 10 Millionen getestet, weil es neue (Verdachts) FĂ€lle gab.
Bei 7 Million derzeitig schon vorhandenen Resultaten, sind 13 (!) Infiziert entdeckt worden...
 
Hallo Frank,

d.h. Vergleich Mitte August 237 vs Mitte Oktober 674 in Intensivbehandlung deutschlandweit.

Damit kein falscher Eindruck entsteht und man die Zahlen besser einordnen kann:

Anzahl freie Betten: 8.648
zusÀtzliche Reserve: 12.333

derzeit belegte Betten: 21.583
 
FĂŒr einen Vollzeitbeatmeten brauchst auch eine speziell geschulte Vollzeitbetreuung. Ob das in diesem Register auch berĂŒcksichtigt worden ist? :rolleyes:

Ansonsten nĂŒtzt wohl so ein freies Bett nicht so viel.... Höchstens fĂŒr das dann uberlastete Personal zum ausruhen
 

ROL4ND

User
Ich hatte vorhin eine Diskussion mit einem Arzt ĂŒber die GefĂ€hrlichkeit von Covid-19 im Vergleich zu einer Grippe......" das ist viel gefĂ€hrlicher....."
Ich habe ihm das gesagt, was ich hier auch schon geschrieben habe, nÀmlich...
Endlich mal einer, der dem Doc seinen Job erklĂ€rt...đŸ€“đŸ˜‰

Spass beiseite, ich stimme Dir da zu und es wird sich womöglich zur Grippe noch in die eine oder andere Richtung relatiVI(E)REN.
Generell finde ich, dass man zu sehr an diesen Zahlen klebt. Letztendlich sind da immer große UnschĂ€rfen drin, da unterschiedlichste MaßstĂ€be angelegt sind. Macht es so einen riesen Unterschied fĂŒr die Maßnahmen, ob die MortalitĂ€t bei 0,37% oder 0,98% liegt ?
Der Streeck untersucht in einem 11000 Seelen “Dorf“ das zum GlĂŒck nur, aber immerhin doch 7 Tote zu beklagen hat, knapp ĂŒber 400 Haushalte mit insgesamt nichtmal 1000 Menschen und rechnet auf die BRD hoch, wie genau kann das sein ?

Apropos, wie genau sind eigentlich die Grippezahlen, gab es da jemals Weltweite Tests und wieviele sind Symptomfrei infiziert, etc....?

Das soll nicht wieder ein Grippe / Corona Vergleich sein, sondern darauf hinweisen, dass die Grippe Statistiken als zementiert (nach hunderten von Jahren sollte das auch sein) hingenommen werden und bei Corona wird um Zehntel gefeilscht...


Bleibt Gesund
Roland
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
d.h. Vergleich Mitte August 237 vs Mitte Oktober 674 in Intensivbehandlung deutschlandweit.
Könnten einem schon Angst machen, diese Zahlen. Die Patienten, die jetzt in der Intensivbehandlung sind, gehören zu den weniger als 2.000 tĂ€glichen Neuinfektionen, die wir vor Kurzem noch gehabt haben. Jetzt haben wir mehr als 7.000 tĂ€glich, Tendenz weiter steigend. Da rollt also noch eine deutlich grĂ¶ĂŸere Welle auf uns zu. Kein guter Zeitpunkt, sich beruhigt zurĂŒckzulehnen und weiterzumachen wie bisher.

Servus
Hans
 
Apropos, wie genau sind eigentlich die Grippezahlen, gab es da jemals Weltweite Tests
Wohl eher nicht. Alles nur Schatzungen, wĂŒrde ich mal behaupten. Und behaupte auch, das die wirklichen Zahlen höher waren. Denn in den Unterentwickelten LĂ€ndern ist man einfach nur so gestorben, ohne genauen Befund warum. Ärzte waren (und sind) dort eben oft... selten.
Und sowieso, welcher Arzt (Buschdoktor) kann ohne Test zwischen Corona und Corona (Grippe) unterscheiden?
 

Ost

User
Die Superspreaderin aus Donzdorf war gestern schon wieder in der Apotheke, QuarantÀne schon beendet.

Schwer erkrankt ist m.W. keiner...... GlĂŒcklicherweise.....

Sicher werden die Zahlen in den Intensivbetten zunehmen, ob es die schon im FrĂŒhjahr erwarteten Dimensionen einnehmen wird?
Abwarten.

Wir können nicht mehr tun als wir tun. Wenn das nicht ausreicht, dann ist es halt so.
Ich nehme an keiner von euch ist notorischer PartygÀnger, dem die AHA Regeln egal sind.
 

BZFrank

User
Aber AHA ist doch lĂ€ngst nicht alles - jeder kann etwas fĂŒr seinen Immunstatus tun, wurde hier ja schon beschrieben. Und sei es nur ausreichend Schllaf, Obst und GemĂŒse, Bewegung und Licht. Ich vermisse das etwas in der öffentlichen Berichterstattung.
 

BZFrank

User
Unser Ladesvater verkĂŒndet - ab Montag ist BaWĂŒ auf Stufe 3:


 
Hallo Hans,

Die Patienten, die jetzt in der Intensivbehandlung sind, gehören zu den weniger als 2.000 tÀglichen Neuinfektionen, die wir vor Kurzem noch gehabt haben. Jetzt haben wir mehr als 7.000 tÀglich, Tendenz weiter steigend.

Mich wĂŒrde interessieren wie du das Zeitintervall ermittelt hast, mit welchem du den jetzigen intensivpflichtigen Patienten den Testzeitpunkt zuweist.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte jetzt nicht an deinem Post rum kritteln. Ich habe nur gerade fĂŒr mich versucht hierzu einen Lösungsansatz zu finden und musste aber feststellen, dass der Sachverhalt nicht ganz trivial ist.

Das RKI gibt eine durchschnittliche Inkubationszeit von 5-6 Tagen und einen durchschnittlichen Zeitraum von Symptombeginn bis zur Intensivpflicht von 10 Tagen an.
 

BZFrank

User
Neue Methode den Zytokinsturm aufzuhalten: Katalase


ZunĂ€chst zeigten sie die entzĂŒndungshemmenden Wirkungen des Enzyms und seine FĂ€higkeit, die Produktion von Zytokinen zu regulieren, einem Protein, das in weißen Blutkörperchen produziert wird. Zytokine sind ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Immunsystems, können aber auch dem Immunsystem signalisieren, die körpereigenen Zellen anzugreifen, wenn zu viele gebildet werden - ein sogenannter "Zytokinsturm", ĂŒber den bei einigen mit COVID diagnostizierten Patienten berichtet wird. 19.

Zweitens zeigte das Team, dass Katalase Alveolarzellen, die die menschliche Lunge auskleiden, vor SchĂ€den durch Oxidation schĂŒtzen kann.

Schließlich zeigten die Experimente, dass Katalase die Replikation des SARS-CoV-2-Virus in Rhesusaffen, einem Affentyp, ohne erkennbare ToxizitĂ€t unterdrĂŒcken kann.

"Diese Arbeit hat weitreichende Auswirkungen ĂŒber die Behandlung von COVID-19 hinaus. Der Zytokinsturm ist eine tödliche Erkrankung, die andere Infektionen wie Influenza sowie nichtinfektiöse Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen komplizieren kann", sagte Dr. Gregory Fishbein , Autor der Studie und Pathologe an der David Geffen School of Medicine der UCLA.
 

Ost

User
Italien trifft es schon wieder schwer, und das obwohl schon sehr frĂŒh neue Maßnahmen getroffen wurden.
10000 Neuinfektionen, die KrankenhĂ€user fĂŒllen sich schnell.
Ich kann nicht glauben dass die Italiener nun plötzlich wieder leichtsinnig wĂŒrden,
ich glaube dass die Maskenpflicht nichts bringt.
Man fĂŒhrt vielleicht die Erfolge im Sommer auf das Hygienekonzept zurĂŒck,
tatsÀchlich war es nur die warme Temperatur?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten