Coronavirus

Ost

User
Der Impfstoff wirkt.

Erstaunt bin ich über die Briten, daß die so weit vorne sind, während wir noch nicht einmal auf der Liste erscheinen.
Das Land, das den Impfstoff entwickelt hat.....ohne Worte,
die würden sowieso in den Parallelthread gehören ;)
 

khi

User
mal etwas provokativ gefragt:
Warum haben wir eigentlich alle so Sorge vor der südafrikanischen Mutante?
JHU zeigt für Südafrika stark rückläufige Zahlen. Für gestern gerade mal ca 1.100 Neuinfektionen.
Hat man da das Testen aufgegeben?

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Andreas,

ich habe mir den von dir verlinkten Spiegelartikel durchgelesen.

Headline:
Belege für Vitamin-D-Wirkung gegen Corona fehlen

im Artikel im Absatz:
Zusammenhang von Vitamin D und schweren Covid-Verläufen

wird dann in Bezug auf Experten der Deutsche Gesellschaft für Ernährung, welche dutzende Studien und Beobachtungen aus verschiedenen Ländern bezüglich dieses Themas begutachtet haben, folgendes Resumee gezogen:

Dennoch ist das Fazit der Ernährungswissenschaftler: »Derzeit liegen keine Argumente vor, die eine Supplementation von Vitamin D bei Personen mit adäquatem Vitamin-D-Status mit dem Ziel der Prävention einer Sars-CoV-2-Infektion oder der Verringerung des Schweregrades einer Covid-19-Erkrankung begründen können.«


Ich hatte es zunächst überlesen, in diesem Zitat sollte man das Wort "adäquatem" hervorheben.

Das Fazit sagt also nichts anderes aus als, dass Personen welche über einen ausreichenden Vitamin D Spiegel verfügen, von einer Supplementation von Vitamin D in Bezug auf den Schweregrad einer Covid-19 Erkrankung nicht weiter profitieren.

Ich habe den Artikel bei mir in der Schublade " interessen-gesteuerter Drecksjournalismus" abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine umfassende Metastudie zum Thema Vitamin D3 und Auswirkung auf Covid-19 Infektionen:

https://vdmeta.com

Insgesamt wurden 53 Studien mit einer Basis von über 17.000 Patienten zu diesem Thema ausgewertet.

Ich glaube die Zahlen sprechen für sich!
 

Relaxr

User
Yup Matthias - Die Effekte betreffen wohl nicht nur SARS CoV2, siehe:

 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem PCR-Test.

Meine Frage an alle Mittlesenden welche einen PCR hinter sich gebracht haben, ob beim Testergebnis die Anzahl der Sequenzierungszyklen angegeben wird und wenn ja, wie hoch diese Zahl war?

Meine Frage bezieht sich rein auf den PCR Test und nicht auf einen Schnelltest.
 
Auf meinen Testergebnissen war zwar eine Zeile für die Zahl der Zyklen vorgesehen, aber nicht ausgefüllt. Wäre auch sinnlos gewesen, denn die Ergebnisse waren negativ, und dann werden ja die Zyklen eh bis zum Ende durchgezogen.
 

Relaxr

User
Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem PCR-Test.

Meine Frage an alle Mittlesenden welche einen PCR hinter sich gebracht haben, ob beim Testergebnis die Anzahl der Sequenzierungszyklen angegeben wird und wenn ja, wie hoch diese Zahl war?

Meine Frage bezieht sich rein auf den PCR Test und nicht auf einen Schnelltest.

Matthias, die Anzahl der Zyklen ist sicher generell nicht zu knapp, das geht exponentiell, wie mit dem Schachbrett und dem Reiskorn. Zudem sind die Cyclermethoden validiert, fixiert, da soll/kann niemand "fummeln". Problem können eher Ansatzfehler, die Reagenzien etc. zum Test sein.

Gruss Markus
 
Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gehört, wo von 30 - 40 Zyklen die Rede war. Dabei ging es darum, mit welcher Zyklenzahl man am besten die Virenmenge trifft, die für eine "erfolgreiche" Infizierung erforderlich ist.
:) Dieter
 
Man kann halt an der Zahl der nötigen Zyklen abschätzen, "wie positiv" jemand ist, also ob der Test schon nach 25 Zyklen anschlägt oder erst nach 35 Zyklen. Wo es dann (bei sehr hoher Zyklenzahl) wegen der Reiskornproblematik irgendwann fraglich wird, ob man nicht nur ein einziges Virus detektiert, das zufällig gerade vorbeigeflogen ist. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
 

Relaxr

User
Man darf nicht vergessen, dass kein Diagnostikum zu 100 % sensitiv ist (alle wirklich positiven erkennt) und auch nie zu 100% spezifisch ist (nur wirklich positive erkennt).

Wenn ein einziges Virusgenom in der PCR erfolgreich vermehrt wird, kann es im Ergebnis klar erkannt werden.

Ich kenne es nur von früher von den Laborkollegen, aber auch bei PCRs kann einiges schiefgehen und seltsamerweise mal nichts amplifiziert werden.

Da kenne ich mich nicht wirklich gut aus, mein Fachgebiet sind/waren eher Proteine, speziell Enzyme, deren Strukturen, Wechselwirkungen und Funktionsmechanismen.....
 
Hallo Markus,

Matthias, die Anzahl der Zyklen ist sicher generell nicht zu knapp

ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass die Anzahl der Zyklen zu knapp bemessen ist, eher das Gegenteil.

Es herrscht weitestgehend wissenschaftlicher Konsens, dass das Ergebnis eines PCR-Tests beim Nachweis einer Gensequenz bis 25 Zyklen recht zuverlässig funktioniert. Ab 30 Zyklen wirds unschärfer und ab 35 Zyklen fängt es an, dass das Ergebnis unseriös wird.

Ich habe gelesen, dass die Anzahl der Zyklen beim Covid-PCR-Test nicht standardisiert ist, d.h. die Labore können diesen Wert selbst festlegen. Da diese Verfahrensweise für mich nicht nachvollziehbar ist, wollte ich über meine gestellte Frage prüfen, ob dem tatsächlich so ist.

Vielen Dank an den User Lahomau für seine Info!


Bei über 1 Mio Tests pro Woche hätte ich allerdings vermutet, dass es etwas mehr Feedback gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Ich kann und werde dazu nichts sagen, da es ein komplexe Thematik ist. Nur so viel: Jeder Test der offiziell benutzt wird, ist evaluiert (Leistung charakterisiert) und validiert (er muss zeigen, dass er den zugehörigen Zweck sicher und mit konstanter Leistung über meherere Reagenzien Chargen erfüllt), bevor er zur Anwendung kommt. Matthias, da wird nichts "gebastelt" und "ausgedacht", diese Tests werden als IVD auch bei Behörden zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Zyklenzahlen variieren kann.

Noch was, obacht mit dem Heuschnupfen z.Z. (angeblich): https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/covid-19-risiko-steigt-bei-pollenflug/

Wobei ich das "Covid-19" im Titel des Links als Armutszeugnis für Wissenschaftsredakteure empfinde, erstmal kann es hier nur im die Infektion mit "SARS CoV2" gehen. Covid 19 ist ein Krankheitsbild und kein Erreger. . .

Wo ist eigentlich BZFrank, hat der sich ausgeklinkt (oder wurde er ausgeklinkt)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten