Coronavirus

Ost

User
Dann halt nach Rücksprache ;)
Und ist es nicht so, dass schwererkrankte Covid Patienten hohe Gaben von Vitamin D3 bekommen?
Ja.
Doch wie schnell steigt der Vitaminspiegel und vor allem.....ist das nicht schon zu spät wenn man erkrankt ist?
Wer einen hohen Vitamin D3 Spiegel hat vor einem Infekt.....wird wohl entscheidend sein.
 

Relaxr

User
Ich schlucke diesen Winter ein Kombipräparat (Cetebe: Zink, VitD und-E) dazu. Empfohlene Dosis 1 Kapsel/Tag. Ich nehme nur alle 2-3 Tage eine. Damit sollte ich weder überdosieren können, noch in einen wirklichen Mangel geraten. Diesen Winter ist das m.E. wirklich sehr sinnvoll, da es seit Monaten dauerbewölkt ist.

Und Bier hilft, logisch oder :D
 

spitty

User
Relaxr,
damit ich’s nicht vergesse, finde es schön, dass Du wieder so aktiv dabei bist :)
Und klar, vorbeugen hilft ungemein.
Schade, dass niemand erklären kann, warum die, ich glaube mittlerweile lebensrettende,
Vitamin D3 Einnahme nicht besser kommuniziert wird?
 
Hallo Markus,

Ich schlucke diesen Winter ein Kombipräparat (Cetebe: Zink, VitD und-E) dazu. Empfohlene Dosis 1 Kapsel/Tag. Ich nehme nur alle 2-3 Tage eine.

Ich hab mir gerade mal dein Cetebe Kombipräparat angeschaut. Es enthält 10 µg Vitamin D. Dies entspricht 400 Internationalen Einheiten (IE).

Angenommen du hättest einen Vitamin D Mangel mit einem Spiegel von15 ng/ml und möchtest diesen auf einen Wert von 40 ng/ml anheben ( unterer Grenzwert des Bereichs der optimalen Vitamin D Versorgung), dann müßtest du bei einem Körpergewicht von 80 Kilogramm in Summe etwa 280.00 IE zuführen. Rein rechnerisch wenn du jeden dritten Tag eine Kapsel nimmst würdest du dein Ziel nach 2100 Tagen erreichen:D:D.

Die tägliche Erhaltungsdosis bei einer 80 Kilogramm schweren Person für einen Vitamin D Spiegel von 40 ng/ml beläuft sich auf etwa 3.500 IE. Für einen Spiegel von 30 ng/ml sind immer noch etwa 2.700 IE notwendig.

Bei den errechneten Werten handelt es sich um Durchschnitswerte. Da es bei Vitamin D individuelle Unterschiede bei der Aufnahme gibt und die Darreichungsform ebenfalls eine Rolle spielt, ist ein regelmäßiges Überprüfen des Spiegels notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Alles gut und schön, allerdings werde ich mich nicht in der akt. Situation in ein Wartezimmer setzen, um auf eine Blutentnahme zur Vit D Bestimmung zu warten.

Da ist mir das Risiko einer CoV2 Infektion beim Arzt dann höher als ein potentieller VitD Mangel.

Danke für deine Info :)
 

brigadyr

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Ein Nachtrag zu der 90jährigen,die hier in Weye nach der Impfung gestorben ist.
Der Weser Kurier berichtet heute, daß der Tod laut Paul-Ehrlicher-Institut und Rechtsmedizin nicht im Zusammenhang mit der Impfung stand.
Zur tatsächlichen Ursache steht allerdings nichts dabei.
 

Ost

User
Da ist mir das Risiko einer CoV2 Infektion beim Arzt dann höher als ein potentieller VitD Mangel.
Ich komme gerade vom Arzt, Schnappfinger.
Termin ausgemacht, allein im Wartezimmer, 5min lang war ich dann noch mit einer 2. Person im gleichen Zimmer, hatte die ganze Zeit meine FFP2 Maske auf.

Ich denke, das Risiko war weit geringer als beim Einkauf im Supermarkt.
 

spitty

User
Wie immer hilft die Tierarztpraxis :
und hier
 

Relaxr

User

Demnach "driftet" die südafrikanische Variante bereits etwas im Spike Protein Aufbau (im Vgl. mit Impfstoff) weg. Noch ist die Impfwirksamkeit gegeben. Die UK-Variante bleibt eher an den alten Stämmen dran. Moderna legt wohl ein Nachimpfung mit südafranischer Komponente nach.

Es wird also wie bei den Grippe Impfungen sein, die Impfstoffe werden permanent angepasst/partiell neu ausgelegt. Das war zu erwarten.

Bleibt gesund, Gruss Markus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Was ich bis jetzt noch nicht mitbekommen habe: Auch als geheilt aus dem Krankenhaus entlassene Patienten sind noch lange nicht auf der sicheren Seite! Zitat aus einem Bericht der Tagessschau:
Laut einer Studie der Universität Leicester und der britischen Statistikbehörde ONS wurde fast jeder Dritte als geheilt entlassene Covid-19-Patient innerhalb von fünf Monaten wieder eingeliefert, oft mit Problemen an mehreren Organen. Fast jeder achte von ihnen starb - und wurde trotzdem statistisch nicht als Opfer der Viruserkrankung gezählt, wie Amitava Banerjee, Mitautor der Studie, gegenüber dem ARD-faktenfinder erklärte.

Bemerkenswert: die hohe Prozentzahl an von Langzeitfolgen Betroffenen sowie die Tatsache, daß erneut eingelieferte und im Krankheitsverlauf verstorbene Patienten nicht mehr Covid-19 zugerechnet werden.

Servus
Hans
 
Wäre interessant zu wissen, ob bei diesen Patienten möglicherweise Vorerkrankungen mit entsprechenden Vorschäden an den Organen vorgelegen haben, oder ob die Organschädigung tatsächlich erst durch das Coronavirus entstanden ist.
:) Dieter
 

Relaxr

User
Damit gibt der UK Index die Anzahl von Menschen an, die in bis zu 4 Wochen nach Erfassung einer Infektion (PCR) versterben. Das ist quasi die Quote von Personen die von CoV2 "direkt und aggressiv" (wie soll man das nennen :rolleyes:) getötet werden. Dazu kommen alle, die mit Spätfolgen überleben. Das sind die Opfer!
Auch die Positivraten sind alleine wegen den (sicher hohen!) Dunkelziffern und den variablen Testquoten nur im Trend zu bewerten. "Geht es eher hoch, oder wieder runter....". Die tatsächliche Zahl Positiver ist sicher deutlich höher!

Wurde ja alles schon gesagt, an sich ist der Begriff Übersterblichkeit entscheidend, um den Impact des Grauens zu erfassen. Wieviele sterben zusätzlich, zu den bisherigen statistischen Daten der letzten Jahre.

Eine Dunkelziffer sehe ich für die mit Spätfolgen körperlicher und psychischer Art. Insgesamt sollte man mE weiter äusserst vorsichtig sein, die Infektionswellen und Dynamik zeigen das immer wieder. Z.Z. geht es ja wieder überall los, auf dem Planet.

Letztendlich zeigt die Situation auf den Intensivstationen alleine schon, was hier läuft. Habe heute alleine 3 Hubschrauber (Orange, Krankentransporte) im Tiefflug hier gesehen, da werden wohl Patienten verlegt....Ta Tü Ta Ta auf der Strasse auch ständig.
 
Letztendlich zeigt die Situation auf den Intensivstationen alleine schon, was hier läuft. Habe heute alleine 3 Hubschrauber (Orange, Krankentransporte) im Tiefflug hier gesehen, da werden wohl Patienten verlegt....Ta Tü Ta Ta auf der Strasse auch ständig.


Nun, dafür kann es noch 10000000 andere Gründe geben weswegen der RTH oder Heli raus muss. Denn das hat es vor Corona ja nie gegeben...

Gruß.
 
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