@ Olli:
Was bleibt noch von der 5m DG wenn Du sie hinten abschneidest... Einen 110er Impeller bringst du da bestimmt nicht unter oder?
Denn der geht normalerweise in die 5m Paritech DG 300 als Klappimpeller. Aufsteckimpeller natürlich noch viel grösser.
Hi Tillux,
damit wir uns nicht mißverstehen, hier ging es nicht um die DG 300 mit internem Impeller. Das macht wenig Sinn!
In diesem Thread geht es um einen auf Kunstflug ausgelegten Segler, und ich habe von dem Gedankenspiel berichtet, bei einem rumliegenden DG 300 Rumpf das Heck abzuschneiden (das wäre dann passend für einen 90er - 100er Impeller) und weiter vorne mit einem V-Leitwerk zu versehen.
Natürlich würde man da dann auch keine 5m Flächen mehr dranmachen (alleine schon wegen des kürzeren Hebelarms), sondern entsprechende Kunstflugflächen mit vielleicht 3,50m.
Und nochmal klar formuliert, das hätte NICHTS MEHR mit einer Scale DG-300 zu tun, sondern wäre quasi ein neuer Entwurf, in dem ein vorhandener Rumpf verarbeitet würde (was ja auch maintragend durchaus üblich ist).
Beim Wirkungsgrad sehe ich, wenn gut gemacht, Klapptriebwerk und internen Einbau übrigens gleichauf. Beim Klapptriebwerk wird aus Gründen der Kompaktheit durch dünne Einlauflippen und fehlende Düsen ja auch ordentlich Wirkungsgrad verschenkt.
Das kann man bei internem Einbau optimieren, verliert dann aber halt wieder über die Länge des Systems.
Wir hatten übrigens vor Jahren schon überlegt, Sets für internen Einbau anzubieten. Letztlich ist es daran gescheitert, daß man ja ein angepaßtes Set mit optimierten Einläufen und Düsen für jede einzelne Rumpfvariante anbieten müßte. Das ist einfach nicht wirtschaftlich darstellbar.
Hier sind Klapptriebwerke und Gondeln ungleich universeller.
Insofern wäre ein dezidiert ausgelegtes Modell alá Jeemo der richtige Ansatz.
Oliver