OlafWalther
User
Hallo,
ich habe seit gestern auch einen. Der ist beim Vorbesitzer einmal geflogen. Es ist die neue Version mit dem GFK Ruderhebel am HLW. Habe die Butterflyfunktion auf dem linken Knüppel (Mode 2) und für den Motor einen 3 Wegeschalter.
Statt Blei waren 2x 6S 5000er eingebaut.
Ich habe hier noch einen Graupner Brushless Control +T 70 liegen. Dürfte wohl an der Grenze liegen und 3A BEC gefallen mir eigentlich auch nicht. Die Telemetrie aber wäre gut.
Dann liegt noch ein YEP 100A Regler da. Der hat wohl 6A BEC. Der dürfte doch reichen.
Jemand eine andere Meinung?
Mein Erstflug ist bei dem Wetter und den Vorhersagen wohl in den nächsten Tagen nicht möglich.
Ich würde Dir zur Absicherung des BECs einen Optiguard 430 von Optipower empfehlen:
https://www.mhm-modellbau.de/part-O...MIooGY2uzb3wIVVaqaCh0yjQBfEAQYASABEgK28PD_BwE
Bei einem so großen Segler kann etwas Redundanz nicht schaden. Den Optiguard habe ich auch in meinem großen Heli drin. Den Optiguard steckst Du einfach am Empfänger auf einen Ausgang und fertig. Beim anstecken des Flugakkus misst dieser die BEC Spannung und springt in ms ein, wenn das BEC Ausfällt. Ausschalten musst Du den Optiguard per integriertem Taster. Der Optiguard lädt sich automatisch auf, wenn das BEC arbeitet , bzw. wenn der Flugakku angesteckt ist. Der Optiguard liefert 10A dauer. Dann hast Du noch ausreichend Zeit mit ausgefallenen BEC sicher zu landen.
6A sind, so glaube ich, etwas Grenzwertig. Ich habe einen 100A Hobbywing OPTO ohne BEC und dazu ein KETO BEC. Das ist noch erschwinglich und leistet 10A Dauer und 20A Peak.
Grüße
Olaf