...darf ich mal ´ne doofe Frage stellen?

Hallo Kapitäne,
ich würde gerne mal ´ne doofe Frage stellen wollen! Darf ich?
O.K.:
In meiner Azimut habe ich 2 Jetantriebe mit je 1 Brushless eingebaut.
Beide identische Motore haben je einen identischen Regler und identische Lipos (4S1P,4000mAh).
Trotzdem laufen die Motore sehr unterschiedlich und teilweise mal rechts-, mal linksrum.
Akkus werden generell mit Balancer geladen und sowohl Voltzahl als auch Ampere sind bei allen Zellen gleich.
1.-Worin kann die Ursache des ungleichen Laufes liegen?
2.-ist es machbar/denkbar, beide Motore an einen Regler (90A)zu klemmen und dafür die Akkus parallel zu schalten?
3.-wie könnte sonst der Ungleichlauf syncronisiert werden?

O.K. waren gleich 3 doofe Fragen, aber wenn ich schon mal die Gelegenheit habe...
Darf ich weiterfragen?
Kann ich Graupners 700er auch mit Lipos betreiben und wenn ja, welchen Regler benötige ich dafür? (Ich denke deshalb darüber nach, weil mir die Brushless dafür zu übermotorisiert erscheinen. Denn im oberen Gasdrittel gibt´s nur noch Schaum bzw. drehen die Schrauben dermaßen hoch, dass der Wirkungsgrad gleich Null ist.)
 

Ortwin

User
Hi,

zu1. Ist bei den Reglern das gleiche Timing eingestellt?
zu2. Welche Regler + welche Motoren verwendest Du?
zu3. Wieviel Strom ziehen die 700er? Wie hoch ist die max. Belastbarkeit der Lipo?

4. Hast ne Pn

Gruss
Ortwin
 
Azimut und Brushless?

Azimut und Brushless?

Ortwin schrieb:
Hi,

zu1. Ist bei den Reglern das gleiche Timing eingestellt?
Das Timing ist auf Normal eingestellt -bei beiden Motoren.
zu2. Welche Regler + welche Motoren verwendest Du?
Sowohl Regler als auch Motore sind von Staufenbiel, sprich aus der Dymond-Serie. Leider habe ich das Datenblatt der Motore nicht mehr. Ich weiss nur noch, das die Leerlaufdrehzahl bei ca. 18.000 rpm liegt und mit bis zu 14,8 Volt betrieben werden können. Die Baugröße entspricht in etwas einem 600er mit 5mm-Welle.
zu3. Wieviel Strom ziehen die 700er? Wie hoch ist die max. Belastbarkeit der Lipo?
Den Strombedarf der 700er habe ich noch nicht gemessen, da nicht verbaut. Die Lipos sind belastbar mit 25C.
Viele Grüße
Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten