Das weatronic® 2.4 Dual FHSS Radio Control-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus M

User
Mir hat das System sehr gut gefallen, habs mal eher zufällig in Live (auch fliegen) gesehen und auch mal näher anschauen dürfen. Endlich ein System, das alles hat was ich mir wünsche... zudem wie ich finde sehr sehr hochwertig verarbeitet, was ich von meinen Spektrum Empfängern nicht unbedingt immer behaupten kann ( Nein, ich habe aber noch keinerlei Probleme mit Spekrum gehabt)


Da ich jetzt die Preise kenne werde ich umgehend mal Bestellen.
 
Die FASST Patente berühren ACT und Weatronic nicht. Nicht die Antennen werden umgeschaltet, sondern es arbeiten zwei redundante Empfänger - genauer gesagt zwei Sender und zwei Empfänger auf unabhängigen Frequenzen. Erst das aufbereitete Signal hinter dem Empfänger wird zusammen gerechnet und zu Servosignalen verarbeitet. Dazu kommt bei Weatronic noch die Fehlerkorrektur um die Signalqualität weiter zu erhöhen.
Da kann FASST ruhig Antennen umschalten wie es will, es hat trotzdem nur eine Übertragungsstrecke.
 

Gast_2929

User gesperrt
Moin, endlich mal wieder einer der Positiv denkt und sich auf das neue System freut.
Ich liebäugle auch sehr mit dem System. Grund bei mir ist, mein Sohn hat ein MX 22 und ich die MC 24. Wenn wir Umsteigen muss ich (Sohn ist 12) zwei Systeme bezahlen, ACT wird da recht teuer.
FASST ist für Graupner noch nicht richtig verfügbar und dort sehe ich das Problem, das ich ja immer nur Kunde zweiter Klasse bin. Denn warum soll Robbe/Futaba bei Neuerungen und Verbesserungen gleich ihre ganze Energie in beiden Welten stecken. Dar für habe ich sogar Verständnis, weil man kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Und in diesem Gebiet wird sich noch viel tun und auch müssen, auch beim FASST-System.
Gestern war ein Jet Pilot mit FASST bei uns auf dem Platz und ist wunderbar geflogen, etwas Später gab es Probleme mit einer Streuenden MHZ Anlage. Da kommen wieder ganz schnell Gedanken, was wehre wenn. Da wurde ich schon wieder neidisch. Hoffen wir mal ganz stark, das Weatronic das hält was es verspricht.
Jetzt mal eine Hypothese: Ich denke das wir alle umdenken müssen, den Sender und das Übertragungssystem getrennt sehen müssen. Es wird hier die Komplettlösung geben, für Otto Normal das richtige und die Spezial Lösung für den Freak der sich intensiv mit dem Hobby beschäftigt. Und diese Möglichkeit finde ich Geil.
Darum finde ich das Verhalten von den Leuten die hier immer wieder Ihre FASST-Leier abspulen nur Kontraproduktiv.
FASST ist ein gutes System PUNKT, erkenne ich an, zum Rest siehe oben.

P.S. Ralf 1 Uhr16 ?, hast Du an deinem Teppichklopfer noch die Lampen ausprobiert.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
2,4

2,4

Für mich das gleiche Problem wie bei Jürgen: Sender MX 24 und MC 24 - Auskunft von Robbe: Fasst für MC 24 ab Oktober für MX 24 noch nichts bekannt.
Also wird es sich beim Wechsel aus 2,4 auf Weatronic rauslaufen.
Was mich dabei stört - es gibt (noch) keine kleinen Empfänger!
Auf meine anfrage bei Weatronic kam die Antwort: Kleine Empfänger sind (ich hoffe im Moment!!) nicht geplant.
Für mich auch wichtig: der problemlose Wechsel zwischen 35mHz und 2,4 - ich habe noch jede Menge perfekt funktionierende Empfänger in 35 mHz, die ich nicht unbedingt sofort aussondern möchte.
Ich werde jetzt mal die Messe in Friedrichshafen abwarten - evtl. gibt es da ja schon Neues zu sehen oder zu erfahren.
Sonst steht natürlich auch die FX 30 auf Platz 1 - IFS ist, glaube ich schon jetzt kein Thema mehr - und wenn die Fasst Module für Graupner kommen, schon garnicht mehr.
Ergebnis nach vielem Lesen in allen Foren: Noch ein wenig warten was Graupner macht und was von Futaba kommt und falls das Alles nicht befriedigend ist auf Weatronic umsteigen.
PG
 

Viktor

User
Ich hatte auch Bedarf nach einem kleinen Empfänger. Ich werde vermutlich an einem Sender das Jeti System benutzen und bei den Großen Modellen das WEA. Jeti hat ein 5g Empfänger das von den Maßen her recht genau dem Schulze 435 entspricht und das ist genau das was ich brauch. Das 617 von Futaba ist - zumindest für HLG - etwas zu breit, und hat eine ungünstige Anschlußanordnung. Das sind zumindest meine Überlegungen bis jetzt. Das Jeti System ist recht billig da kann man wenig falsch machen. Auch die Empf. fangen bei 50E an.
 

XXL

User
Hallo Jürgen,

genau mein reden. FASST ist super.
Für mich aber keine Option, da ich eine MX-24 habe und Futaba noch lange kein FASST liefern wird können.
Ich will auch nicht umsteigen (ich hatte mich mit der T14 auseinander gesetzt), da mir die Haptik und die Programmierung nicht zusagt.

Deswegen hab ich Weatronic bestellt, obwohl es noch keine Erfahrungen damit gibt - werd wohl einer der ersten sein die es erfahren dürfen.

LG
Andreas
 

PB

User
Ingo schrieb:
Zitat:
Zitat von PB
Ja ne, is klar ....Und wieviel Kanäle haben die bei 35 Mhz? Ich hatte
die letzten Jahre genau 10!!!

Weiß ja nicht, was das mit dem zumindest den Daten nach beachtenswerten Weatronic-System zu tun hat, aber wenn's hilft: "PPM24: PPM-Multiservo-Übertragungsmodus für den gleichzeitigen Betrieb von 12 Servos.". Huch, jetzt bekomme ich sicher gleich wieder Haue
__________________
Gruß, Ingo

Nochmal: Ja ne is klar... das musste ja kommen. Und die fliegen bestimmt PPM!

Junge, Junge - ihr glaubt auch an den Weihnachtsmann! :)

VG Philip
 
Was mich dabei stört - es gibt (noch) keine kleinen Empfänger!
Was heisst bei Dir "klein" ? Der Kleinste ist im Vergleich zu den Empfängern die Weatronic sonst so baut, seeeehr klein. 8 Servoausgänge und 2 Batterie Eingänge.

Noch kleiner, so Richtung Park und Slowflyer, wird's wahrscheinlich sowieso schwierig. Ich habe den 8 Kanal Empfänger offen in der Hand gehabt. Da sind zwei Platinen drin, voll bepackt. Ich kann mir vorstellen, daß man deutlich Abstriche bei den Funktionen machen müsste, um das noch weiter zu verkleinern. Für meine Helis und Flieger reichen die angekündigten Empfänger.

P.S. Ralf 1 Uhr16 ?, hast Du an deinem Teppichklopfer noch die Lampen ausprobiert.
Klar, bin insgesamt dreimal geflogen und war dann mal wieder letzter auf dem Platz. Ich stelle zur Zeit meine Webseite um, das wird jetzt ein virtueller Server statt Webhosting. Da kann's schonmal was später werden, hatte nicht dran gedacht, daß ich mich dann auch um das Mailsystem kümmern muss. :D
 

trodat

User gesperrt
sycorax schrieb:
Was heisst bei Dir "klein" ? Der Kleinste ist im Vergleich zu den Empfängern die Weatronic sonst so baut, seeeehr klein.

Leider für kleine Flieger immer noch DEUTLICH zu groß, was mich aber viel mehr stört VIEL ZU TEUER ! Wenn ich auf 2.4Ghz umrüste, dann nach und nach alle Modelle und ich packe keinen 120€ Empfänger in einen Flieger, der mitunter weniger kostet ! Die Preispolitik von Weatronic wird sich auf Dauer nicht durchsetzen und das müssen wir als Kunden zeigen !
 
Wie in einer Zeitung die mit Bild anfängt und mit Zeitung aufhört ist das hier.

Keiner hat von euch hat ein 2,4Ghz System von Weatronic aber alle meinen zu wissen ob es gut ist oder nicht und ob es teuer ist oder nicht.
Vielleicht solltet ihr mal abwarten (bzw MÜSST mal abwarten) bis die Ersten damit fliegen.

Wenn ich umsteige werde ich auf jedenfall Weatronic in betracht ziehen!

MFG

Christoph
 
was mich aber viel mehr stört VIEL ZU TEUER
Wieso zu teuer ? Du bekommst zwei vollständige Empfänger in einem Gehäuse ! Das man das nicht für jeden Flieger braucht, unbestritten.
Bei Fliegern die unter 112€ kosten, ist jeder Empfängerwechsel schon zu teuer ! Egal ob der 112€, 80€ oder 40€ kostet.

Weatronic erhebt nicht den Anspruch, alles bedienen zu wollen und geht im Moment sowieso davon aus, daß man zwei Sender hat, einen für 35 MHz und einen für 2,4 GHz. Das ist auch vernünftig. Es ist ja nicht so, daß die 35 MHz Technik nicht mehr funktioniert oder nicht mehr verwendet werden darf. Im Gegenteil, je mehr auf 2,4 GHz umsteigen, umso mehr verringert sich das Risiko der Kanaldoppelbelegung auf 35 Mhz.

Bevor man alle Empfänger tauscht, ist es sicher günstiger einen zweiten Sender anzuschaffen ( oder halt umzustecken ) und erstmal zweigleisig zu fliegen und seine Investition in Empfänger zu nutzen, bevor man ein Haufen Geld verliert und die Empfänger verkauft.

@Erwinner
Um mehr geht's auch nicht. Das die "kleinen" Weatronics für bestimmte Anwendungen zu groß sind, ist kein Geheimnis. 10 Stiftleisten brauchen halt Ihren Platz. Die Preise sind auch schon veröffentlicht, kann man sich also auch schon Gedanken zu machen. Allerdings sollte man die zugesagten Eigenschaften berücksichtigen, da ist einiges mehr drin als bei etablierten anderen, auch wenn's erstmal nicht so auffällt.
 

MeiT

User
sycorax schrieb:
Wieso zu teuer ? Du bekommst zwei vollständige Empfänger in einem Gehäuse ! Das man das nicht für jeden Flieger braucht, unbestritten......

hallo,

braucht man den zwei vollständige empfänger ?

irgendwo müssen die miteinander verbunden sein, also wer garantiert das diese verbindung im fehlerfall die richtige entscheidung trifft ?

warum zweimal bezahlen, wenn es auch mit einmal geht ?

grüße
 

trodat

User gesperrt
sycorax schrieb:
Wieso zu teuer ? Du bekommst zwei vollständige Empfänger in einem Gehäuse ! Das man das nicht für jeden Flieger braucht, unbestritten.
Bei Fliegern die unter 112€ kosten, ist jeder Empfängerwechsel schon zu teuer ! Egal ob der 112€, 80€ oder 40€ kostet.
.

Ich kaufe mir doch nicht auch noch einen zweiten Sender, nur um einen dann auf 2.4Ghz umzurüsten weil ich mir die passenden 2.4ghz Empfänger nicht leisten kann - gehts noch ? Was mache ich dann in Zukunft ? Mir immer noch 35Mhz Empfänger für kleine Flieger kaufen ? Wer bitte kommt auf solche Ideen ?

Ich möchte eine Anlage in der 2.4Ghz möglichst schon integriert ist und wo ich nicht selber mir irgendetwas zurecht Schustern muss, ergo wird es eine FX-30.´Auch dort halte ich den 7-Kanal Empfänger für recht teuer, aber mit 75€ kann ich noch leben - nicht aber mit 120€

Es mag bestimmt einige Leute geben, die jetzt unbedingt für den Highend Bereich Weatronic brauchen, der Rest wird rein vom Verstand her zu Spektrum oder FASST greifen zumal Weatronic auch noch die Aussage getroffen hat, dass es keine kleineren/günstigeren Empfänger geben wird. Das obwohl selbst ein 8-Kanal mit Zwei Platinen (und meinetwegen 2 Empfangsteilen) in der Herstellung für wenige € zu produzieren ist - man müßte halt einfach mal vom hohen Ross herrunter kommen - das hat bei den 35Mhz Empfängern auch schon nicht so recht geklappt obwohl es da an den zu Tage gekommenen Außfällen und dem schlechten Akkumanagement lag.
 
So, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
Wegen der kleinen Empfänger scheints von Weatronic verschiedene Aussagen zu geben. Ich interessier mich auch für deren 2,4GHz-System und hab aber auch teilweise Bedarf an leichteren Empfängern und hab deswegen ebenfalls bei Weatronic angefragt wie's damit aussieht. Da wurde mir geantwortet, dass sehr wohl leichtere geplant sind, die aber erst 2009 kommen sollen.
 

XXL

User
Hi Leute,

also für mich ist es klar - neue Modelle, vor allem teurere, werden mit einem Weatronic bestückt - gerade weil sie Dual sind.

Alle anderen bleiben bei 35 Mhz - ist kein Prob, weil ich habe einen Handsender und der Umbau soll laut Weatronic in ein paar Minuten erfolgen können.

Greetz
Andreas
 

Marcus M

User
irgendwo müssen die miteinander verbunden sein, also wer garantiert das diese verbindung im fehlerfall die richtige entscheidung trifft ?

z.B. Beide Empfänger berechnen die Checksumme des ankommenden Datenpacketes, wenn beide gleich sind ists egal...

Wenn eines eine falsche Checksumme hat wirds verworfen, und das mit der richtigen verwendet
 
@Hans
Komische Logik, seinen 2,4 GHz Einstieg am billigsten Modell festzumachen.

Ich brauche die Sicherheit bei den teuren Modellen: Turbinen Helis, Jet mit Kolibri und E-Helis. Wegen irgendeinem Depron Parkflyer werde ich sicherlich nicht am falschen Ende sparen und auf Hardware Redundanz verzichten.
Das Umrüsten geht ausserdem schnell: MC24 aus dem Pult nehmen, Deckel ab, HF-Modul tauschen, Deckel drauf, Antenne eindrehen, fertig.
Und 2,4 GHz geht genauso einfach: Deckel auf, HF Modul tauschen, Deckel drauf, Adapter in Antennensockel drehen, Sendemodul aufklipsen und Kabel einstecken, fertig. Nur wer dafür zu faul ist, braucht einen zweiten Sender.

Ich weiß auch nicht wie Ihr auf 75€ für einen FASST Empfänger kommt. Laut Robbe liegt der billigste FASST Empfänger R603 bei 119,- € - und der hat nur 3!!! Servoausgänge. Der 604 liegt dann schon bei 135,- € , der 608 bei 155,- € und der 6014 trotz bekannter, geringfügiger Mängel immer noch bei stolzen 209,- € . Wenn schon Preise verglichen werden, dann doch bitte die Listenpreise. Wie die Händler und Online Shops später einmal Ihre Preise gestalten werden, kann man jetzt doch noch nicht sagen.
 

Gast_9757

User gesperrt
sycorax schrieb:
@Hans
Komische Logik, seinen 2,4 GHz Einstieg am billigsten Modell festzumachen.

Bei manchen Leuten spielt halt Geld - anders als scheinbar bei dir - eine Rolle. Das solltest du einfach mal akzeptieren.
Anschaffungskosten sind, neben der Funktionalität, ein völlig legitimer Entscheidungsgrund für oder gegen ein System und dürfen daher genauso zur Diskussion gestellt werden.
Und was hilfts mir, wenn ich, wie du schreist, für 112€ den billigsten Rückkanal-Empfänger weltweit kriege, wenn ich diese Funktion nicht brauche?
Insofern ist es doch wirklich interessant, ob Weatronic auch andere Märkte als den High-End Markt bedienen will.
 

Julez

User
Ich weiß auch nicht wie Ihr auf 75€ für einen FASST Empfänger kommt. Laut Robbe liegt der billigste FASST Empfänger R603 bei 119,- € - und der hat nur 3!!! Servoausgänge. Der 604 liegt dann schon bei 135,- € , der 608 bei 155,- € und der 6014 trotz bekannter, geringfügiger Mängel immer noch bei stolzen 209,- € . Wenn schon Preise verglichen werden, dann doch bitte die Listenpreise. Wie die Händler und Online Shops später einmal Ihre Preise gestalten werden, kann man jetzt doch noch nicht sagen.
Du hast nicht so den Durchblick, oder?
Wieso sonst würdest du Car- Empfänger in die Diskussion einbringen...
Den billigste Fasst- Empfänger R616FFM gibts für 62 Euro aus den Staaten incl. Versand und Zoll, hierzulande gibts den R617FS für 83 Euro Liste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten