Das weatronic® 2.4 Dual FHSS Radio Control-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ce.tom

User
Hallo,

bei den Sendern mit codierten Modul ( T12 T14 FX 40 und mx 24) greift ACT das Signal an der LS Buchse ab.

Wenn du dein Modul direkt im Schacht hast, hast du einen Sender älterer Bauart FC 28, MC 24, MC 3030 oder dergleichen!

Meine Frage bezieht sich aber auf die obenstehenden Sender diese lassen sich mit Femdmodulen nicht in betrieb nehmen !

So zumindest habe ich es verstanden, sollte es die Möglichkeit geben für die T 14 mit Modul im Schacht wäre ich sehr an den weatronic System interesiert.

Gruß Tom
 
@Tom: Laut Aussage auf der Messe wird das Signal auch bei den Futaba Sendern am HF Stecker und nicht an einer Lehrer-Schüler-Buchse abgegriffen.
Aber warte doch einfach auf die Sets. :D

Wenn vor mir 39 Leute am Platz stehen, renne ich schreiend davon.
Mal dran gedacht, daß es nicht nur Modellflieger auf 2,4 GHz gibt ? Da müssen keine 39 Leute auf dem Platz stehen um Kanäle zu belegen.

Was hier etwas untergeht ist, daß bei Weatronic zwei Sender und zwei Empfänger am Werk sind und erst ganz zum Schluß eine Signalaufbereitet stattfindet. Das ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

Andere Systeme bis auf ACT haben nur eine "Dual Antenna Diversity" - also zwei Antennen in der Eingangsstufe des Empfängers, aber nur einen Empfänger und vor allem nur einen Sender.
 

BZFrank

User
Hi,

eigentlich sollte auch ACT (wie auch Spektrum und nun auch Weatronics) zwei getrennte Empfänger haben, denn Futaba hat ein Patent auf die automatische Diversity-Antennenumschaltung mit nur einer Empfangsstufe.

Grüße

Frank
 

Julez

User
Leute, hört doch endlich auf, bei 2,4GHz so zu denken wie bei 35MHz.
Wenn bei 2,4GHz ein Kanal "benutzt" wird, heißt dies noch lange nicht, dass er "belegt" in Analogie zu einem MHz- Kanal ist.

Da kann sich ein ganzer Haufen Funken auf einem einzigen Kanal rumtreiben, ohne das schlimme Dinge geschehen.

Kaum zu glauben, dass nach 2 Jahren diese Denke von "belegten" Kanälen immer noch vorhanden ist:rolleyes:
 

udogigahertz

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Leute, hört doch endlich auf, bei 2,4GHz so zu denken wie bei 35MHz.
Kaum zu glauben, dass nach 2 Jahren diese Denke von "belegten" Kanälen immer noch vorhanden ist:rolleyes:
Julian, gib es auf. Auch in 3 Jahren noch wird diese "alte Denke" mit den "belegten Kanälen" noch nicht aus vielen Köpfen verschwunden sein.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
BZFrank schrieb:
Hi,
eigentlich sollte auch ACT (wie auch Spektrum und nun auch Weatronics) zwei getrennte Empfänger haben, denn Futaba hat ein Patent auf die automatische Diversity-Antennenumschaltung mit nur einer Empfangsstufe.
Grüße
Frank
Das wusste ich noch gar nicht. Wenn dem so ist, dann handelt es sich bei den beiden Spektrum-Antennchen, die aus den Empfängern herausragen also nicht um 2 Antennen, sondern um die beiden Dipole einer Antenne? Interessant.


Grüße
Udo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Christian Persson schrieb:
Futaba hat ein Patent auf eine bestimmte Methode zur verlustlosen Antennenumschaltung. Das heißt noch lange nicht, dass kein anderer Diversity mit zwei Antennen an einem Empfänger machen kann.

hat jemand ne Quelle für das Patent ?
Das würde mich ja doch schon interessieren.
 

MeiT

User
Hallo,

FASST schaltet am empfänger kontinuierlich mit fester frequenz zwischen den antennen um.
und zwar alle 8ms.
wahrscheinlich wird ein "servopaket" zweimal übertragen.
einmal auf der einen und dann auf der anderen antenne empfangen.

zwei empfänger hätte nur ein vorteil, wenn auch tatsächlich mindestens alle 8ms und zwei gleiche pakete gesendet werden werden.

offtopic: heute zufällig mitbekommen:
500mW 2G4 videosender aus china stört FASST beträchtlich in unmittelbarer nähe ( 1m ). selbst wenn der FASST sender auch in unmittelbarer nähe ( 1m ) ist. der empfänger ist halt vollgestopft. Empfänger geht im sekundentakt auf hold und zurück. Ich behaupte aber, dass selbst in diesem zustand ein Modell noch zur Landung gebracht werden könnte. Siehe Tippfernsteuerung.

man sieht, FASST ist nicht unfehlbar und gegen sehr illegale sachen auch nicht geschützt.

grüße
 

MeiT

User
Hallo,

hab gerade gemessen.

aus der T14 kommt ohne HF modul nix an den Stiftleisten des HF-Modulschacht raus.

auch aus der schülerbuchse kommt nix raus, solange nicht der schülermodus aktiv ist.
fände ich persönlich aber doof, wenn man immer den schülermodus an haben muss.

durchaus möglich, dass man ein HF Modul vorgaukeln kann.

mit einem 2G4 FASST modul kommt ein Digitaler Datenstrom an den stiftleisten des HF Moduls an.

grüße
 

BZFrank

User
Christian Persson schrieb:
Futaba hat ein Patent auf eine bestimmte Methode zur verlustlosen Antennenumschaltung. Das heißt noch lange nicht, dass kein anderer Diversity mit zwei Antennen an einem Empfänger machen kann.

Das is bei jedem Patent so. In wieweit es ein bestimmtes Verfahren abdeckt sieht man erst beim Lesen der 'Claims' des Patents (und selbst dann oft auch nicht).

Allerdings macht es bisher meines Wissens nach keiner anderer im RC-Bereich so... oder wie der Amerikaner sagt: "I think I see a pattern here". ;)

Grüße

Frank
 

Gast_2929

User gesperrt
Sie werden wohl nur Teile Ihres produktes zum Patent anmelden können, welche teile weiß ich natürlich auch nicht. Denn eins ist klar, das Rad hat Weatronic auch nicht neu erfinden KÖNNEN.
 

Julez

User
FASST schaltet am empfänger kontinuierlich mit fester frequenz zwischen den antennen um.
und zwar alle 8ms.
wahrscheinlich wird ein "servopaket" zweimal übertragen.
einmal auf der einen und dann auf der anderen antenne empfangen.
Bist du dir da ganz sicher? Da wird also nicht gemessen und dann umgeschaltet? Immerhin behaupten die auf ihrer Website, dieses Patent zu verwenden.
 

Anhänge

  • Pat1.gif
    Pat1.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 45
  • Pat2.gif
    Pat2.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 44

MeiT

User
Julian Holtz schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Da wird also nicht gemessen und dann umgeschaltet? Immerhin behaupten die auf ihrer Website, dieses Patent zu verwenden.

ja,
da hab ich wohl das letzte mal was falsch gemessen.

die antennen werden alle 304µs umgeschaltet, sofern kein gültiges signal decodiert wird und während den 2ms empfangen bleibt es auf der einer.
je nachdem wie die antennen liegen wird vermehrt auf der einen empfangen.
das kann ich hier auf dem tisch mit verschieben der lage einer antenne provozieren, dass vorzugsweise eine antene benutzt wird und mit geänderter position die andere.

grüße

FASST_DIV_1.JPG


FASST_DIV_2.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten