Das weatronic® 2.4 Dual FHSS Radio Control-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber warum muss man dann immer versuchen glaubhaft zu machen, dass es besser wird als andere.
Macht doch keiner, wird nur von einigen hier so dargestellt, weil sie sonst keinen Diskussionsgrund haben.

Nicht zu leugnen ist, daß die angekündigten und auf der JetPower demonstrierten Funktionen umfangreicher sind, als die der zur Zeit verfügbaren FASST Systeme. 12 Übertragungskanäle, 80 Kanäle statt 39 für das Frequenz Hopping und Telemetrie ( mal grob zusammen gefasst ) Out-of-the-Box bietet Dir FASST heute einfach nicht. ACT hat einen schöne Funktionsmatrix auf der Webseite. Bis auf den Punkt "schraubbare Antennen" punktet das neue System überall und bietet zusätzlich Funktionen, die ACT noch nichtmal auf der Liste hat.

Wenn die Übertragung dann noch genauso zuverlässig funktioniert wie bei FASST und zusätzlich nicht die gleichen Probleme wie Signalpegel und Temperaturempfindlichkeit eingebaut werden, ist der gebotenene Funktionsumfang top.

Für mich ist das jedenfalls Grund genug, das System weiter im Auge zu behalten und zur Zeit kein anderes 2,4 GHz System zu kaufen. Warum soll ich für wenige Funktionen heute viel Geld ausgeben, wenn ich in einige Monaten mehr Funktionalität für vergleichbares, wahrscheinlich sogar weniger, Geld geboten bekomme ? 35 MHz funktioniert noch wunderbar, da habe ich keinen Druck umzusteigen. Also kann ich die Entwicklung gelassen abwarten.

Die Leute, die "zu früh" gekauft haben um als "Erste" mitzumischen und jetzt in Anbetracht neuer Entwicklungen Ihren "Ruhm" verblassen sehen, sind die, die am lautesten schreien, Umfragen starten und alles schlecht reden, was Ihr "altes" Zeug bedrohen könnte, bevor es überhaupt zu kaufen ist.
Nehmt neue Entwicklungen lieber zum Anlass und fragt bei Graupner/JR, Spektrum und Robbe/Futaba nach, wann sie denn mit ähnlichen Funktionen auf den Markt kommen und Datenlogger, Telemetrie und 12 Kanäle unterstützen. Das treibt die Innovation - unsachliche Diskussionen über eventuell, vielleicht, mögliche Probleme um Leute vom Kauf abzuhalten, jedenfalls nicht. Die früh gekauften Systeme sind trotzdem bereits technisch überholt - spätestens wenn die Hersteller selbst auch neue Geräte mit solchen Funktionen auf den Markt bringen.
 
Hi Ralf,

Vielen Dank, du hast die sache auf den Punkt gebracht.
Darum sehe ich hier auch keinen Grund mehr weiterzudiskutieren.
Warten wir mal, bis das System lieferbar ist, probieren es aus und dann kann
man weitereden, alles andere hat keinen Sinn, da nicht sachlich.

Für mich steht fest: Sollte das neue System so gut funktionieren wie (bei mir)
das alte, werde ich nicht zögern umzusteigen. Der Preis ist heiß und die Möglichkeiten sind toll:) .

lg
Andi
 
Hallo Ralf,

FASST bietet bis zu 14 Servokanäle. Es hoppt auf 39 Kanälen, weil es 2 MHz breite Kanäle belegt. Warum ist das nicht schlechter als 80 Kanäle? Bitte nachlesen unter "Spread-Spectrum, das unbekannte Wesen" (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-059/art_059-01.html).

Ich nutze FASST seit Mai 2007 und habe das noch keine Sekunde bereut. Dass man dadurch "Ruhm" ernten kann, wusste ich aber bis heute nicht. Mir scheint, du bringst da etwas durcheinander. Man kann höchstens unrühmlich dadurch auffallen, dass man irrational dagegen argumentiert.

Generell wäre es wünschenswert, wenn der 2,4-GHz-Markt durch starken Wettbewerb in Bewegung gebracht würde.
 
Arnout Janssen schrieb:
war das System schon funktionierend anwesend oder noch ein Dummy?

Also doch noch eine antwort auf meine frage: am Led zu sehen ist das System functionierend. Mann kann nur nicht erkennen welcher Sender das TX Dual Modul bedient.
 

udogigahertz

User gesperrt
sycorax schrieb:
Die Leute, die "zu früh" gekauft haben um als "Erste" mitzumischen und jetzt in Anbetracht neuer Entwicklungen Ihren "Ruhm" verblassen sehen, sind die, die am lautesten schreien, Umfragen starten und alles schlecht reden, was Ihr "altes" Zeug bedrohen könnte, bevor es überhaupt zu kaufen ist.
Das siehst Du falsch: Zufriedene FASST oder Spektrum-Nutzer beobachten interessiert den Markt und was da so alles passiert und sind für jedes gut funktionierende Konkurrenzprodukt dankbar, hält es doch potentielle Käufer davon ab, die nur in äußerst knappen Stückzahlen angebotenen neuen FASST-Sender und Empfänger vom Markt leerzukaufen. Die bleiben dann für die, die jetzt schon FASST nutzen.

Außerdem hält die große Anzahl der auf "Besseres" hoffenden 35 MHz-Nutzer diese davon ab, schon jetzt diese Technik zu nutzen und auf diese Weise sorgen eben diese Kollegen dafür, dass man an bestimmten Hängen immer noch fliegen kann.

Übrigens: Es wird immer was "Neues", besseres geben. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Dem vorsichtigen RC-Freund sei daher angeraten: Gar niemals nicht etwas neues zu kaufen, es könnte ja nächstes Jahr oder übernächstes Jahr noch was weit besseres geben. Dann ärgert man sich doch zu Tode.

Grüße
Udo
 
@Arnout Janssen
Zitat von Arnout Janssen

Antwort heute von Weatronic auf diese frage:

.....sie können die MC 24-Lösung nehmen plus ein abzuänderndes Kabel mit dem passenden MPX-Stecker, da wo das alte 35 Modul angesteckt wurde. Gibt es bei MPX.

Mit freundlichen Grüßen

weatronic GmbH

Also eine Orginalloesung im Set von Weatronic bietet sich NICHT an.
Es gibt sicher nicht genug MPX User.


WO bitte ist für dich das Problem ein kleines Kabel abzuändern. Du hast die Antwort doch selbst hier gepostet, dass es auch für MPX eine Lösung gibt.
Hallo?
 

hshb

User
Systemumbau

Systemumbau

wird es die Möglichkeit geben die "alten" 35 mhz Weatronicempfänger auf
auf "neue" 2,4 ghz Weatronicempfänger umbauen zu lassen u. falls ja gibt es da auch schon Preisvorstellungen?
mfg hermann
 

trodat

User gesperrt
h+r+h schrieb:
wird es die Möglichkeit geben die "alten" 35 mhz Weatronicempfänger auf
auf "neue" 2,4 ghz Weatronicempfänger umbauen zu lassen u. falls ja gibt es da auch schon Preisvorstellungen?
mfg hermann

ROFL ? Ernst gemeint ? Natürlich nicht ! Selbst Schuld wenn Du 400-900€ für einen 35 Empfänger aus gegeben hast :D
 
Man kann höchstens unrühmlich dadurch auffallen, dass man irrational dagegen argumentiert.
Hier wird gar nicht gegen FASST argumentiert, sondern der Funktionsumfang der neuen Weatronic Technik.

FASST bietet bis zu 14 Servokanäle.
In welchem Sender und mit welchem Empfänger ist das realisiert ? Bisher gibt's das doch nur theoretisch.

Es hoppt auf 39 Kanälen, weil es 2 MHz breite Kanäle belegt. Warum ist das nicht schlechter als 80 Kanäle?
Solange wenige Modelle in der Luft sind und wenige Frequenzen belegt sind, macht's keinen Unterschied. Wenn alle 39 Kanäle belegt sind, bieten 80 Kanäle immer noch 41 weitere. Wird dann zum tragen kommen, wenn IT und Modellbau immer mehr Kanäle auf 2,4 GHz belegen und es nicht mehr so einsam und verlassen auf den 2,4 GHz Frequenzen aussieht.

@Hermann
Nein, ein Umbau ist unmöglich. Ein Umtausch a la ACT ist laut Herr Westphal auf der JetPower auch nicht geplant. Hintergrund: Die 35 MHz Empfänger sind ja nicht schlecht oder defekt und erfüllen Ihren Zweck. Warum soll man sie umtauschen ? Bei Weatronic geht man davon aus, daß Kunden mit vielen Modellen auf 35 MHz ggfs. auch zwei Sender betreiben ( falls sie zu faul zum umstecken sind ) - einen für 35 MHz und einen für 2,4 GHz.
 
HI Ralf!

Nichts für ungut, aber mit eienr T-12, T-14, FX-30 oder FX-40 in Verbindung mit einem R6014-Empfänger hat man bereits seit einem halben Jahr 12 volle Proportionalkanäle udn 2 Schaltkanäle bei Futaba und kann diese im Falle der FX-40 und der T-14MZ mit Verlusten in der Auflösung und unter Verwendung eines Multidecoders weiter aufrüsten.

Die Sachen von Weatronic haben einen sehr guten Eindruck gemacht, ich wünsche Ihnen, dass Sie sich damit erfolgreich am Markt positionieren werden. Gleiches wünsche ich Herrn Westerteicher, denn wie bereits erwähnt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Fernsteuer-Monopol würde jede Entwicklung stoppen!

Gruß,

David
 

XXL

User
tschensis schrieb:
Hi Andreas!

Wo hast Du bestellt?

Gruß Heinz


Hi,

direkt bei Weatronic sales@weatronic.com

Bin auf der Warteliste und die Teile sollten November/Dezember kommen.
Desweiteren wird es eine günstige Variolösung geben, die einfach am Empfänger angeschlossen wird und das TX modul hat eine 3.5 klinke. Handelsüblicher Kopfhörer und man hat alle Daten mit Sprachausgabe.
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Hört sich toll an, was WEATRONIC da verspricht :)
Wenn die Produkte in der Realität das auch halten, haben wir eine
echte (die erste wirkliche ?) Konkurrenz für FASST.

Vielleicht rächt sich für FUTABA noch, dass man nicht schon längst die FASST-Module für GRAUPNER-Sender ausgeliefert hat. Damit hätte man den Vorsprung am Markt auch genutzt und die Kundschaft vorzeitig an FUTABA und vor allem FASST gebunden.
Nun werden viele warten, ob nicht doch vielleicht WEATRONIC ......

Noch sehe ich allerdings FASST im Vorteil. Es hat sich schon längere Zeit in der Praxis bewährt und es steht eine großes Unternehmen dahinter.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit zumindest für mich größer, dass es FASST noch länger geben wird und eine Weiterentwicklung / Produktpflege gegeben ist.
Wenn WEATRONIC als kleines Unternehmen mit ihrer 2,4 Ghz - Lösung Schiffbruch aus welchen Gründen auch immer Schiffbruch erleidet, dann könnte es sein, dass das Unternehmen das nicht übersteht. Und wer sollte dann dieses Produkt weiter entwickeln ?

Allgemein müssen wir uns wohl leider damit abfinden, dass mit Einführung der 2,4 Ghz - Technik nur mehr Insellösungen existieren und heute Gekauftes morgen schon wieder veraltet ist.


Schaun wir mal.

Michael
 
sycorax schrieb:
Hier wird gar nicht gegen FASST argumentiert, sondern der Funktionsumfang der neuen Weatronic Technik.

Nun, du warst es, der schrieb 12 Übertragungskanäle, 80 Kanäle statt 39 für das Frequenz Hopping und Telemetrie ( mal grob zusammen gefasst ) Out-of-the-Box bietet Dir FASST heute einfach nicht.

Bis auf Telemetrie ist das Quatsch. Und vor allem jetzt das:

Solange wenige Modelle in der Luft sind und wenige Frequenzen belegt sind, macht's keinen Unterschied. Wenn alle 39 Kanäle belegt sind, bieten 80 Kanäle immer noch 41 weitere.

Wenn ich schon einen Link nenne, warum liest du es dann nicht? Es handelt sich hier nicht um Kurzwellenfunk. FASST ist ein DSSS/FHSS-Hybrid - so wie in dem Artikel von Frank Tofahrn beschrieben.
 

ce.tom

User
Hallo,


nochmals die Frage wie greift weatronik das Signal bei Sendern wie

MX 24, 12 X,
Futaba G3 Sender ab.

leider laufen diese Sender nur mit eigenen Modul da die Ausgänge kodiert sind ?
Kann mir nicht vorstellen das Weatronic Futaba und JR Tantiemen zahlt , und noch weniger das die Firmen weatronic die Möglichkeit geben die Kodierung zu umgehen.

Was bleibt ist die Lösung von ACT Signal an der LS Buchse holen .
Doch wer will das bei einen hochwertigen System?

Gruß Tom
 

PB

User
anzahl kanaele

anzahl kanaele

juergen schrieb:
Auf der Jet Power flog man ein Modell von Graupner
mit 35 MHZ. Am selben Tag gab es hier im Forum Kommentare dazu.
Grund war aber nicht das Graupner sein IFS nicht traut, sondern für das
Modell sind nun mal 12 Kanäle nötig. IFS überträgt im Moment
aber nur 10. Und jetzt wird sich schon jemand finden der mich
für Blöd erklärt, weil es sich so anhört als ob ich mich für IFS
einsetze. MACH ICH NICHT. Will nur Sachlich Argumentieren.


Ja ne, is klar :)....Und wieviel Kanäle haben die bei 35 Mhz? Ich hatte
die letzten Jahre genau 10!!!

VG Philip
 
Wer behauptet denn, dass ACT das Signal am L/S-Anschluss abgreift? Ich stecke mein Doppel-HF-Modul und das 2,4er Modul ganz normal an den HF-Anschluss....

Mit dem Doppel-HF-Modul gehen auch alle Modulationen....

Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
PB schrieb:
Ja ne, is klar :)....Und wieviel Kanäle haben die bei 35 Mhz? Ich hatte
die letzten Jahre genau 10!!!
Weiß ja nicht, was das mit dem zumindest den Daten nach beachtenswerten Weatronic-System zu tun hat, aber wenn's hilft: "PPM24: PPM-Multiservo-Übertragungsmodus für den gleichzeitigen Betrieb von 12 Servos.". Huch, jetzt bekomme ich sicher gleich wieder Haue :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten