DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

Die Wilga ist jetzt nicht mehr original Retro. Ich habe sie auf Elektro umgebaut. Das Gewicht hat sich von 58 g auf 64 g erhöht.
Den Kopfspannt habe ich mit 2 Srauben am Rumpf befestigt, so komme ich bequem an die 3 Schrauben für Sturz und Seitenzug rann.
Die Luftschraube bekommt noch einen kleinen Spinner, da ist das Loch auch verschwunden.
Der Gummifliegerei bleibe ich trotzallem treu, ich habe noch einige Projekte in Arbeit und in Planung.
 

Anhänge

  • DSC_9139.JPG
    DSC_9139.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_9141 (2).JPG
    DSC_9141 (2).JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_9144 (2).JPG
    DSC_9144 (2).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 96

hastf1b

User †
Wenn du dir eine einfache Aufziehvorrichtung baust schaffst du das auch alleine. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • ST22.jpg
    ST22.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 109
  • ST001200.jpg
    ST001200.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo Bernd,
der Antrieb ist ein Set von Pichler. Motor, Latte, Regler und 2 Servos.
Empfänger Hott GR-12SH, musste andere Servostecker anlöten beim Set sind die für Spektrum dran.
Gewicht alleszusammen mit 150er Akku ca. 24g
 

Anhänge

  • Wilga(3).JPG
    Wilga(3).JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 92

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Wilga sieht ja im Detail mega sauber gebaut aus. Bzw. sie ist es. Respekt! Da muss ich bei mir noch mal ne Schippe drauf legen. Sehr sehr schön. Kompliment!
Einen E-Satz wollte ich auch schon verbauen, aber noch keine Zeit gefunden. Ich möchte die PWS 20 elektrisch machen, muss nur noch eine bauen. Die, die man auf der Website sieht, hatte ich letztes Jahr Percy H. Yung zu Weihnachten geschenkt.
 
Hier mal noch eine Wilga. Passt zwar nicht zu Hawege Modelle, aber entstanden in tiefsten Ostzeiten. Mann konnte über Rolf Wille Baupläne
beziehen, die mann im Laden nicht bekam. Sogar von Westmodellen wie Graupners Taxi. Rolf Wille arbeitete bei Sket Magdeburg, und konnte
da sicher die Kopiertechnik nutzen. Die Wilga habe ich 1970 gebaut, mit 1cm³ Zeiss als Freiflieger. Flog mit dem schlecht eingestellten Motor
eine Runde in 3m Höhe. Nach der Wende dann Umbau auf RC. War noch nie richtig in der Luft. Neuaufbau und Reparatur sind in Planung.
 

Anhänge

  • IMG_20211120_0011 (2).jpg
    IMG_20211120_0011 (2).jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_9147 (2).JPG
    DSC_9147 (2).JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_9149.JPG
    DSC_9149.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 169

joergh

User
Ich habe gestern die Restaurierung einer L60 begonnen: Motor raus, Folie runter. So schön sauber wie bei Ralfs Maschine sah es darunter nicht aus. Trotzdem hat die Handykamera in den Gourmet-Modus geschalten:D

DSC_0883.JPG


DSC_0893.JPG


DSC_0891.JPG

Der Brigadyr wird elektrifiziert mit 3S 2200 mAh. Dafür muss ich vorn umbauen. Der alte Motorspant ist mittlerweile raus.

@Ralf: Wie soll Dein Modell angetrieben werden? Falls elektrisch, könnte man sich gemeinsam über Akkuaufnahme und -wechsel Gedanken machen.

Gruß, Jörg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Naja, das Holz war ja damals auch nicht das beste. Auch sind die CAD Frästeile passender, als die Laubsägefiedelei. Viele Teile passten
auch nicht zueinander, was man im CAD dann gut sehen konnte. Aber das Grundgerüst steht ja und ja die erste Schleiferei zum Saubermachen macht kein Spaß. Habe ich ja auch gerade beim Bulli. Macken in der Beplankung kann man gut mit Spachtel füllen und glätten. Hierzu Porenfüller mit Balsamehl mischen und damit spachteln. Das schleift sich wenn trocken wie Butter. Was noch fast besser geht sind Mikroballons aus der GFK Zene. Diese auch mit Porenfüller mischen. Wenn Du noch irgendwas benötigst, bitte melden. Hauben, Fenster, Frästeile etc.

Ich möchte auch 3S fliegen. Einen passenden Antrieb habe ich noch nicht. So ala HYPE Cessna 172, das würde gut passen.
Akku möchte ich von vorn unten denke so halb in de Rumpf durch Spant R10 schieben. So der Plan, wenn es mit dem Schwerpunkt so passt. Servos kommen auf Bodenplatte, geteilt, vorderes Teil herausnehmbar, hinter den hinteren Sitzen. 2 Stück für Höhe und Seite.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Oberseite beplankt. Etwas eigenwillige Konstruktion, dass die Beplankung hinten an Nasenleiste ca. 5 mm übersteht. Vielleicht schleife ich die bis Endleiste weg oder fülle den Spalt unten mit einem CfK Roving und Harz auf. Beplankung an Endleiste mit Sekunde heften, dann Holzleim und Beplankung beschweren und vorn mit Klebeband um die Kurve ziehen. Geht schnell und einfach.
 

Anhänge

  • D5B0349B-22C7-4569-94C4-45E940E355E4.jpeg
    D5B0349B-22C7-4569-94C4-45E940E355E4.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 77
  • CC9B128A-7716-476F-A225-14085B67CD2B.jpeg
    CC9B128A-7716-476F-A225-14085B67CD2B.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 79
  • 4C5039C8-85DE-4BA8-A952-A3660DB8A4D5.jpeg
    4C5039C8-85DE-4BA8-A952-A3660DB8A4D5.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 76
  • 95940B42-DD17-4A28-8BE8-A26B7F7F9929.jpeg
    95940B42-DD17-4A28-8BE8-A26B7F7F9929.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 78
  • 8D774488-6C76-4F43-8B9C-3A93DAB1856F.jpeg
    8D774488-6C76-4F43-8B9C-3A93DAB1856F.jpeg
    540 KB · Aufrufe: 78

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Flügel fertig verschliffen. An der Endleiste habe ich eine 1,5 mm dicke 5 mm breite Leiste eingeklebt und dann mit der Unterseite bündig verschliffen. Endleiste ist so sehr formstabil.
 

Anhänge

  • C1FCA986-E861-4FDC-BEE6-BBF15CB26FE2.jpeg
    C1FCA986-E861-4FDC-BEE6-BBF15CB26FE2.jpeg
    592,6 KB · Aufrufe: 72
  • 5DC24E1B-1B98-4F4B-AE1A-027C8E2F4436.jpeg
    5DC24E1B-1B98-4F4B-AE1A-027C8E2F4436.jpeg
    512,1 KB · Aufrufe: 72
  • EC49A2FD-57EB-4C2C-AABD-C4A8157816B1.jpeg
    EC49A2FD-57EB-4C2C-AABD-C4A8157816B1.jpeg
    614,1 KB · Aufrufe: 70
  • 0810F051-CB5E-472E-B47D-D56ECE192245.jpeg
    0810F051-CB5E-472E-B47D-D56ECE192245.jpeg
    521,2 KB · Aufrufe: 67
  • FB5B252E-72F9-4255-9187-F377FD2543B0.jpeg
    FB5B252E-72F9-4255-9187-F377FD2543B0.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 72
Moin zusammen :)

am Ende die Füllleiste.
anstelle der Balsaleiste einen 0,5 ... 0,8 ... Sphz- Streifen nehmen und die Beplankung bis da ran runterschleifen. Ergibt eine sehr schön scharfe und alltagstauglich stabile Kante.

Grüße
Falk

(der mit ~10 Jahren auch an einer MOBA Bonanza gescheitert ist😂😂😂)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, eine dünne "Leiste" aus Sperrholz finde ich als Endleistenverstärkung auch super. Diese dann aber nach Möglichkeit in einem Sandwich mit der/den Balsa Endleisten verklebt. Hier einen Sperrholzstreifen (ich wollte erste eine Kieferleiste nehmen) einzukleben, daran hatte ich auch gedacht, aber Sperrholz ging nicht, weil diese Leiste ca. 1-1,5 mm auffüttern muss (rotes Dreieck in Bild). Kiefer ca. 2 mm dick, da wäre mir die Schleifarbeit zu intensiv, ich würde da Gefahr laufen die Rippen zu sehr in Mitleidenschafft zu ziehen. Gut kann man mit Klebeband schützen, aber eine schöne Arbeit ist das Schleifen dieser Leiste dann nicht. Mit der Balsa ging es dann ganz gut, obwohl ja Kiefer oder Sperrholz hier besser gewesen wären.

Bild zeigt oben so wie es hätte sein sollen, es aber in der Praxis nicht so einfach geht. Die Endleiste auf Null am Ende spitz ausschleifen ergibt keine gerade kante mehr. Auch dann die 1,5er Beplankung so in Form schleifen, ist dann nicht einfach und auch sehr fragile. Drum passiert es dann halt so wie in Bild darunter. Es bleibt das zu füllende rote Dreieck eben über. Aber mit der Balsaleiste so da rein geklebt und verschliffen, ist das ein guter Kompromiss.

Ja, Endleiste könnte man auch länger machen, aber ich habe mich erstmal an den originalen Plan gehalten. ich müsste wenn, dann auch die Kontur der Rippen ändern.
 

Anhänge

  • Endleiste.jpg
    Endleiste.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 57

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bei der Zlin 526 A von Wolfram Metzner (VEB MOBA Bauplan Fesselflug) z.B., da wird das Höhenruder zweischalig aufgebaut. Hier wird dann zwischen den beiden Endleisten Ober- und Unterschale beim Zusammenkleben der beiden Hälften ein 0,6er Sperrholzstreifen dazwischen gelegt. Dann kann man Ober- und Unterseite bis an diesen Streifen ran schleifen und bekommt einen Anschlag, es wird gerade und stabil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten