DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
gehen wir in der Zwischenzeit mal ins Jahr 1982-1983. Erstmal ohne Worte:
 

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Heiko M

User
Hallo Ralf,

da werden Erinnerungen wieder wach. Das 2. Bild sieht aus wie Elektroflug am Mast (so hieß das damals glaube ich). So etwas hatte ich auch. Gesteuert mit einem Trafo von meiner Modelleisenbahn..

Gruß Heiko
 

matt

User
Dito, Fesselflug am Mast hatte ich indoor, die Luftschrauben habe ich aus Büchsenblech geschnitten, Stromversorgung FZ1 Eisenbahntrafo. Man war das ein Gaudi!
 
Nabend!
Ich bin damit in der Guten Stube geflogen.
Man ist das lange her!
Gruss Lutz
PS.Habe Pionier,Schwalbe,Corvus und Spartak noch hier.
Und wohne in der Nähe von Arendsee!
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, das war E-Flug am Mast. Die Wilga hatte ich als Gummimotormodell gebaut und geflogen (10 Meter) und dann mit ca. 15 umgebaut zum E-Flieger.
Ich kannte den E-Flug am Mast, wusste aber nie, wie die das da oben mit dem drehenden Strom machen. Irgendwann dann in einem "Lager", glaube GST, da war dann eine Kindergruppe und die flogen das. Ich dahin und geglotzt....Ahhhhhh....Zwei Kugelalger!! Gleich zu Hause zwei 6803 vom Moped genommen, Stange gebaut und los ging es. Trafo hatten wir von der Eisenbahn. Das funktionierte auf Anhieb und die Wilga flog so sauber im Kreis. Sie schaffte aber nur eine Höhe von ca. 2 Metern. Das Seil war noch nicht waagerecht. Dann kam die Idee! Wir haben doch zwei Trafos? 2 mal 12 sind doch 24 Volt?. Raus geholt das Ding und verkabelt. Was dann geschah, sieht man sonst nur in James Bond Action Filmen. Die Wilga sprang aus dem Gras ohne zu rollen in einem Winkel von 45 Grad nach oben. Das Seil stand dann nicht waagerecht, nein! Es war stand höher als waagerecht. Das Surren des Propellers gleichte dem eines Pylon Racers und das was schräg nach oben stand, das Seil samt Wilga drann, musste ja auch wieder nach unten. So geschah es dann auch und die Wilga kam im 45 Grad Sturzflug wieder dem Boden Nahe. Kurz vor dem Einschlag kehrte sich diese Bewegung um und sie steig wieder. Drum rum sitzende Freunde suchten das Weite, ich auch. Wir suchten Schutz hinter irgendwelchen Sachen. Erst nach 3 oder 4 Runden drehte ich dann den Strom ab. Das war schon geil?!!
 

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Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Dann der seichte versuch Nummer 2. Langsam Gas geben und den zweiten Trafo nur zum Beschleunigen dazu schalten. das funktionierte dann nach etwas Übung so gut, dass ich Kreise im 45 Grad Winkel fliegen konnte, also eine Seite so 4-5 Meter hoch, die andere Seite 50 cm. Vollgas geben bei bergab, und Gas null bei bergauf. So konnte man das super steuern. Die 6 Volt Motoren hielten 2-3 Flüge. Die 4,5er nicht einen. Später flogen wir dann Pilatus Porter E in der Arbeitsgemeinschaft Modellbau an der Schule. Es war immer der burner bei den Schulfesten jeglicher Art. man, das ist sehr lange her.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich baute mir dann eine Yak-50. Eigenbau. Tiefdecker! ich kannte die Vorlieben eines Tiefdeckers damals noch nicht. Auf jeden Fall die selbe Prozedur, nur das eben der Tiefdecker auf Vollgas bergab NICHT die Nase hob. ich habe ca. 2-3 Minuten (gefühlt eine Stunde) mit den beiden Gashebeln gekämpft, um die Yak aus ihrer für sie sehr gefährlichen Lage zu bekommen. Hat dann endlich mal geklappt und von da an flog die Yak nur im Kreis ohne hoch und runter und wenn dann nur ganz langsam.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier die Jak-50
 

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Heiko M

User
Hallo Ralf,

mit den Kugellagern hatte ich auch so gemacht. Als "Fluggelände" diente der Wäscheboden meiner Eltern. Modell war eine umgebaute Jak 12. Bilder habe ich leider keine mehr.

Gruß Heiko
 
Hallo,

habe folgende Pläne liegen, Arnstadt69,Suhl,, REP 1914, AS 86 und Spartak :-)
 

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Ich habe einen Bulli "Spezial"
der ein wenig anders als der normale ist, wurde auf Heckrad gebaut...

Grüße
André

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Grüße
André
 
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