Ja, das war E-Flug am Mast. Die Wilga hatte ich als Gummimotormodell gebaut und geflogen (10 Meter) und dann mit ca. 15 umgebaut zum E-Flieger.
Ich kannte den E-Flug am Mast, wusste aber nie, wie die das da oben mit dem drehenden Strom machen. Irgendwann dann in einem "Lager", glaube GST, da war dann eine Kindergruppe und die flogen das. Ich dahin und geglotzt....Ahhhhhh....Zwei Kugelalger!! Gleich zu Hause zwei 6803 vom Moped genommen, Stange gebaut und los ging es. Trafo hatten wir von der Eisenbahn. Das funktionierte auf Anhieb und die Wilga flog so sauber im Kreis. Sie schaffte aber nur eine Höhe von ca. 2 Metern. Das Seil war noch nicht waagerecht. Dann kam die Idee! Wir haben doch zwei Trafos? 2 mal 12 sind doch 24 Volt?. Raus geholt das Ding und verkabelt. Was dann geschah, sieht man sonst nur in James Bond Action Filmen. Die Wilga sprang aus dem Gras ohne zu rollen in einem Winkel von 45 Grad nach oben. Das Seil stand dann nicht waagerecht, nein! Es war stand höher als waagerecht. Das Surren des Propellers gleichte dem eines Pylon Racers und das was schräg nach oben stand, das Seil samt Wilga drann, musste ja auch wieder nach unten. So geschah es dann auch und die Wilga kam im 45 Grad Sturzflug wieder dem Boden Nahe. Kurz vor dem Einschlag kehrte sich diese Bewegung um und sie steig wieder. Drum rum sitzende Freunde suchten das Weite, ich auch. Wir suchten Schutz hinter irgendwelchen Sachen. Erst nach 3 oder 4 Runden drehte ich dann den Strom ab. Das war schon geil?!!