De Havilland DH.4

skylane

User
Hi Leutz:D
....Wenn ich die untere heute fertig bekomme....fange ich morgen schon an der oberen Rechten an.....

:rolleyes:räusper...nöja.....habs doch erst heute geschafft mit der inken unteren soweit durch zu sein ....:(....naja....man soll sich ja nicht hetzen...gell:D

Moin Ingo,
pass mal schön mit den Fluppen auf. Besonders dann, wenn die Möhre Bespannt ist....
Rauchen ist doch Kacke.........:D

Viel Spass weiterhin.

Stefan.
...hast ja recht....aber.....s´ís ja net so einfach mit aufhören:rolleyes:....


...also hier die Bilder

De Havilland DH4 (34).JPG
De Havilland DH4 (35).JPG
 

skylane

User
.....jetzt noch schnell die Endleiste (bestehend aus 2= eine obere und eine untere Sperrholzleiste) anbringen....

De Havilland DH4 (36).JPG
De Havilland DH4 (37).JPG

....und weiter gehts...;)

Gruß Ingo
 

deti

User
Strebenbeschläge

Strebenbeschläge

Hee Ingo danke für deine Mail:D
haste wirklich gut gemacht die Beschläge (GENAUSO WILL ICH DAS SEHEN:cool:)

Kannste ruhig in deinen Bauthread reinsetzen,sehen gut aus die Bilders:p

weiter so:)

gruss deti
 

skylane

User
Okay ;)

Da bin ich aber erleichtert , Deti, daß ich deine Abnahme habe :D;)....
....tja....immer fleißig Deti´s Bauberichte durchlesen und dann weiß man wie´s richtig geht...:D

...so, hier erst mal Bilder von den beiden linken Flächen:

De Havilland DH4 (44).JPG
De Havilland DH4 (45).JPG


.....so.....und für den Streben-Beschlag habe ich mir 18er Kupfer-Muffen (natürlilch im Modellflieger-"Paradies" Baumarkt) besorgt....:

De Havilland DH4 (46).JPG

diese in eine selbsgezimmerte Quetschschablone gesteckt..

De Havilland DH4 (47).JPG

...n bissel Messingblech hatte ich noch zuhause.....hab dann an beiden Seiten etwas weggesägt....und die Muffen an ein zurechtgeschnittenes Stück Messing gelötet....

De Havilland DH4 (49).JPG
De Havilland DH4 (48).JPG

eine Messinglasche habe ich etwas länger gelassen und ein etwas größeres Loch reingebohrt...durch daß der Beschlag dann in etwa dieser Stelle (siehe Bild) an eine Sperrholzrippe gescheaubt wird..

De Havilland DH4 (50).JPG
De Havilland DH4 (51).JPG

....werde mich heute dann mal an die beiden rechten Flächen begeben....

Grüße Ingo
 

skylane

User
Hi Leute :D

Hab bei den linken Flächen mal noch die "Riemchenleisten" auf sämtliche Rippen geleimt..man sieht auch den Flächensteckungsschacht...mit leichter ca. 1,5° V-Form..

De Havilland DH4 (52).JPG
De Havilland DH4 (53).JPG
De Havilland DH4 (54).JPG

hier die Querruder :
De Havilland DH4 (55).JPG

und hier sieht man die leichte Anstellung für die V-Form

De Havilland DH4 (56).JPG

und weiter gehts...

Gruß Ingo
 

deti

User
Flott flott

Flott flott

Hey Ingo, du machst mir ja langsam konkurenz was das schnelle bauen angeht.:D
wird ein schöner flieger :cool:

wenn du mit deiner baugeschwindigkeit so weitermachst, wirst du wohl doch eher fertig als ich mit dem Racer:rolleyes:

aber da werde ich natürlich gegenhalten(glaub ch:p)

bis dann gruss deti
 

skylane

User
Hi Leute:)

Hier noch ein paar Bilder

...die Katze Loona immer beim Bau dabei:D..

De Havilland DH4 (57).JPG
De Havilland DH4 (58).JPG
De Havilland DH4 (59).JPG


.....ja is denn schon Weihnachten :eek::D.....hab mich schonmal n bissel beschenkt....

hier der Motor 80ccm...4-fach verleimte Schlundt-Latte.... etwa 50m Stahlseil.....und n bissel Zubehör

De Havilland DH4 (60).JPG
De Havilland DH4 (61).JPG

hier nochmal beide linke Tragflächen

De Havilland DH4 (63).JPG
De Havilland DH4 (62).JPG

so...und nun ab inne BB ......will die Nacht durchmachen......:rolleyes::D

Ingo
 

deti

User
sauber sauber

sauber sauber

Nabend Ingo

ist das nicht so?wenn man anfängt kann man gar nicht mehr aufhören gell:D
sehr schön und sauber gebaut.

weiter so:cool:

gruss Detlef
 

skylane

User
Jepp Deti.....hast Recht:D

....und hier noch n paar Bilder....


DSC00133.JPG
DSC00132.JPG
DSC00136.JPG
DSC00134.JPG
DSC00137.JPG
DSC00138.JPG
DSC00139.JPG

...so.....nun sindse aber wirklich fertig ...die linken Flächen....und die beiden rechten sind bereits angefangen

..und weiter gehts...

Ingo
 

deti

User
ohne worte

ohne worte

Nabend Ingo

warste ja sehr fleissig:eek:

schön und sauber gebaut ,kann man nicht anders sagen.:cool bei deiner sauberen bauweise wird das auch ein schmuckstück,,

nur was sollte mir auffallen?ich habe nichts entdecken können,geht es um deine anordnung der ruderhörner?oder wie du sie gebaut hast,ja so isses scale sehr schön gemacht,und wenn es nicht die ruderhörner sind,,,,,du wirst es mir schon sagen gelle?

gruss Deti
 

skylane

User
:D......jaja.....da ich ja so schöne Bilder geschickt bekommen habe....wo man genau sehen kann wie die Querruder bei dem Original angelenkt werden....habe ich mir vorgenommen das genauso umzusetzen und habe mir schon Umlenkrollen bestellt..:D
...kannst du dir nun denken weshalb die Ruderhörner je 2 oben und unten sind:D...

...aber deine Bristol ist jawohl die Sahne..echt klasse.:)

Melde mich noch bei dir

Ingo
 

deti

User
Umlenkrollen

Umlenkrollen

:D......jaja.....da ich ja so schöne Bilder geschickt bekommen habe....wo man genau sehen kann wie die Querruder bei dem Original angelenkt werden....habe ich mir vorgenommen das genauso umzusetzen und habe mir schon Umlenkrollen bestellt..:D
...kannst du dir nun denken weshalb die Ruderhörner je 2 oben und unten sind:D...

...aber deine Bristol ist jawohl die Sahne..echt klasse.:)

Melde mich noch bei dir

Ingo

hey du scaler:D

schön das du die anlenkung scale machen willst,ich habe das damals bei der Jenny auch mit umlenkrollen gemacht,aber bei den anderen jennys habe ich dann nur noch die anlenkung imitiert mit den Rollen,,angelenkt habe ich die ruder direkt am servo mit einer schubstange.weil das steuern direkter war und das spiel sehr gering.wenn du etwas heizen willst.
 

skylane

User
Hey Deti:), du mein einzigster Mitleser.......:(:cry:

Ja.....heute sind tatsächlich sämtliche Messingbeschläge gekommen......Umlenkrollen für die Querruderseile...Spannschrauben...und noch ein paar Teile:D
...aber die zeige ich erst wenn ich an den Cockpitausbau komme...
So hier ein paar Bilder......neee,,,,,hab sie nicht doppelt hochgeladen:D....das hier sind jetzt die beiden rechten Flächen :)


De Havilland DH4 (74).JPG
De Havilland DH4 (75).JPG
De Havilland DH4 (76).JPG
De Havilland DH4 (77).JPG
De Havilland DH4 (78).JPG
De Havilland DH4 (79).JPG

so...und wieder weiter...:D
bis dann

Ingo
 

akzo

User
hallo ingo,

ich schaue dir auch gerne zu. immer wenn ein bauplan, holz und leim ins spiel kommen bin ich dabei.

bin zwar nicht der scalebauer aber immer wieder begeistert.

weiter so und beste grüße hotte
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Mitleser......

Mitleser......

Meine Wenigkeit ist auch ein bewundernder Mitleser, wiewohl ich momentan im Thread der Gattin "persönlich involviert bin";) und daher dort auch immer up to date sein muß:D. Kann nur staunen, wie sauber und akkurat Du baust. Ich wünschte, ich hätte davon ein wenig. Das Talent scheint ja in der Familie zu liegen, Respekt!

Grüssle

Didi
 

skylane

User
hallo ingo,

ich schaue dir auch gerne zu. immer wenn ein bauplan, holz und leim ins spiel kommen bin ich dabei.

bin zwar nicht der scalebauer aber immer wieder begeistert.

weiter so und beste grüße hotte

Uih.....bin ja doch garnet so alleine hier:)....vielen Dank Hotte....na ich kenn auch nix anderes als Holz Leim und Pläne seit 35Jahren...dazu noch gelernter Schreiner....Holz ist halt n perfektes Material....für so vieles zu gebrauchen...:D..
....lese ruhig gerne weiter hier mit...freue mich wirklich riesig über neue Gesichter hier:)
...nix gegen dich Deti:D:D;).....

Meine Wenigkeit ist auch ein bewundernder Mitleser, wiewohl ich momentan im Thread der Gattin "persönlich involviert bin";) und daher dort auch immer up to date sein muß:D. Kann nur staunen, wie sauber und akkurat Du baust. Ich wünschte, ich hätte davon ein wenig. Das Talent scheint ja in der Familie zu liegen, Respekt!

Grüssle

Didi

No Hoi Didi....liebschte Grüße ins Schwobeländle:D

Ja......meine Frau und Ihre Puppen.....nu hat se endlich ihre Berufung gefunden:)...und immer mit voller inbrunst am Werk....du solltest sie mal sehen wie konzentriert sie an der Arbeit sitzt.....:D....und hier und da schonmal ein Schrei....wennse sich innen Finger gepiekst hat beim nähen:D...und jedes mal kommtse angelaufen und fragt...."Und,meinste sie gefällt ihm "?...:D
...aber weißt was bissel schade ist.....ihre schönen Puppen kommen auf den Bildern im Bericht einfach net so gut rüber wie se in Wirklichkeit aussehen...echt der Knaller...wie se die hinbekommt:)

Ich denke die nächsten Tage wird se fertig werden....und wenn se dir nicht gefällt......nehm ich sie :D

So Leute ....dann will ich mal zeigen wie weit ich gekommen bin..
...die rechte untere Fläche wird morgen endlich fertig....und ganz ehrlich.....ich kann keine Flächen mehr sehen:rolleyes::D...zumal der Plan echt schlecht gezeichnet ist...die Flächen haben auf m Plan nachgemessen knapp bis zu 2cm unterschied...jede anders von der Länge...von 1,517m bis 1,536m....da passte keine Rippe an ihren gezeichneten Platz....also bin ich nach einem Plan gegangen da der Aufbau fast identisch ist...
...wird Zeit den Rumpf anzufangen....ich habe ja jetzt Urlaub bis 4 Januar:D.......also Deti, zieh dich warm an:D;)

so, hier die Bilder :


De Havilland DH4 (80).JPG
De Havilland DH4 (81).JPG
De Havilland DH4 (82).JPG

so....und noch n bissel was tun :D

Ingo
 

deti

User
Frohes Fest

Frohes Fest

Hallo Ingo hallo Natalie:D
ich wünsche euch beiden ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage:)

Liebe Grüsse Detlef


PS.wird ein schöner Flieger deine DH:cool:aber einholen wirst du mich nicht mehr:p:D:D
 

skylane

User
....nun zum Rumpf..

....nun zum Rumpf..

So Leute...
...nachdem ich die Tragflächen nun fertig habe kann ich mit dem Rumpf beginnen :)
....aber zuerst mußte ich mal sämtliche Rumpfbauteile anhand des Plans ihrem genauen Bestimmungsort zuordnen.....
...nach langem studieren des Plans...hatte ich da aber nun einige Holzteile , die ich absolut nicht zuordnen konnte.....solange ich auch auf den Plan schaute..:confused:.....also Leute...ich möchte ehrlich sein: Ich bin absolut enttäuscht von diesem Baukasten....nicht nur daß der Plan ansich miserabel gezeichnet/kopiert ist (so ziemlich alle Linien krumm und schepp-und die Tragflächen haben im Plan alle eine unterschiedliche Länge:rolleyes:)..auch scheinen die die Holzteile alle wahllos in den Karton gepackt zu haben....also bei den Teilen für den Rumpf werde ich einiges übrig behalten ...naja besser als wenn zu wenig im Karton wäre....kein eiziges Teil ist irgendwie nummeriert....das erschwert das suchen im Bauplan....
...aber ich habe mich mal drangegeben....werds wohl irgendwie hinbekommen:D

hier die ersten Bilder des Rumpfs:

De Havilland DH4 (84).JPG
ich habe zuerst mal die Seitenteile gebaut...indem ich auf dem Plan dünne Holzleisten an den (mehr oder weniger krummen) Linien entlang genagelt habe..quasi als ne Art Schalung....darin habe ich die oberen und unteren Balsastreifen aus je 2 zusammen formverleimt...dann die diagonalen Streben eingeleimt....und die vorderen Seitenteile mit Balsa aufgefüttert......

De Havilland DH4 (87).JPG
De Havilland DH4 (88).JPG

dann habe ich meine Bau-Helling aufgebaut in die ich die Seitenteile reinsetze um als erstes die Oberseite aufzubauen..

De Havilland DH4 (89).JPGDe Havilland DH4 (90).JPGDe Havilland DH4 (91).JPG

ich mußte bei dem Sperrholz-Formteil welches die Ausschnitte für die Pilotenkanzeln enthält komplett abändern.....da ich auf Fotos der echten DH4 entdeckt habe daß die vordre Pilotenkanzel nicht zwischen den Baldachin-Streben sitzt....sondern weit dahinter-in Höhe der Tragflächenenden...
..tztztz....was die Amis sich wohl dabei gedacht haben dies so abzuändern ......

DSC00126.JPG
DSC00127.JPG
...so.....will mal weitermachen und sehen wie weit ich heute komme:D

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten