De Havilland DH.4

Aida_w

User
Hallo Ingo,
wie Du richtig schriebst: um Gottes Willen kein Zackenband!!! Damit ist schon manches Modell verschandelt worden.

Zum Thema Knotenimitate schau mal hier: http://home.cablerocket.com/~scaleribstitch/index.htm

Habe ich auf meiner 1/3 Fokker DVII unter den Rippenbändern verarbeitet, geht flott, und es sieht super aus!
Du bekommst diese selbsthaftenden Bänder mit Knoten in allen möglichen Abständen.
Ken ist sehr hilfsbereit und liefert prompt.
Viele Grüße
Tilmann
 

Aida_w

User
Hallo Thomas,

weil`s zu Zeiten der DH4 kein Zackenband gab! Sie stammt aus 1916!
Und wenn sonst (fast) alles am Modell stimmt, ist das eine sogenannte Verschlimmbesserung :-)

Nö, sooo viel Arbeit ist das nicht - vor allem mit dem Material, das ich Ingo empfohlen habe.
und die Mehrarbeit macht sich in jedem Fall mehr als bezahlt, wenn - wie schon gesagt - sonst am Modell (fast) alles stimmt!

Gruß
Tilmann
 
Zackenband

Zackenband

Hier Fotos der DH4 aus Omaka, leider hab´ich von diesem Flieger nur diese drei Bilder gemacht. Vielleicht hilfts Dir ja weiter... Hier der Link zum Museum: http://www.omaka.org.nz/
 

Anhänge

  • P4216390.JPG
    P4216390.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 94
  • P4216383.JPG
    P4216383.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 116
  • P4216385.JPG
    P4216385.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 69
Super...

Super...

Wow, was für ein gigantischer Doppeldecker.
Super gebaut und dokumentiert. Hast Du wirklich so viel Zeit zum bauen? Das ist Wahnsinn.

Bei den vielen Spannseilen und der Größe stellen sich mir ein paar Fragen:
  1. Wie transportiert man sowas?
  2. Wie schwer ist das Modell?
  3. Wie lange dauert der Aufbau später am Platz?

Ich würde mich nicht trauen, den zu fliegen. Der ist einfach zu schön, um Mauselöcher oder Springbäume zu fangen.
 

skylane

User
Hallo Leute :cool:

@ Thomas , Tillmann und Dieter:

Danke erstmal für euer Interesse und die netten Worte.....zum Thema Zackenband- oder vielmehr gerissene Leinenbänder mit Knotenimitation....glaubt mir ich habe wirklich schon hin und her überlegt.....also wie ich die Leinenbänder mache ist ja nun wirklich das kleinste Problem.......aaaaaaaaaber die Knotenimitate....jaaaaa....das ist wieder die andere Frage....
...ich habe mir das mal durchgerechent:
die DH4 hat pro Tragfläche 17 Rippen...je gute 40cm tief....das macht mal 8 (also Knotenband von unten und oben ) = 136x0,40m = gute 55m Knotenband....nur die Flächen....das Höhenruder hat pro Seite 6 Rippen....auch je durchschnittlich 40 cm ....sind 24 (also6x4) x 0,40m = 9,60 ....das Seitenruder....naja ...da gehen auch gute 5m drauf.....
..sind also etwa 70m gerissenes Leinenband mit Knotenimitat....
...mal abgesehen von der unglaublich zeitaufwendigen Arbeit die es machen würde das alles zu verkleben....habe ich mir mal die Preise für solch fertiges Knotenband angeschaut......für die Menge einfach unbezahlbar....
...habe mir auch schon überlegt wie ich die Knoten anders imitieren könnte....aber ....das macht ja dann noch viel mehr Arbeit....:rolleyes:

...ich denke mir ich werde es dabei belassen mal mit dem Gedabken gespielt zu haben...:D.



Wow, was für ein gigantischer Doppeldecker.
Super gebaut und dokumentiert. Hast Du wirklich so viel Zeit zum bauen? Das ist Wahnsinn.

Bei den vielen Spannseilen und der Größe stellen sich mir ein paar Fragen:
  1. Wie transportiert man sowas?
  2. Wie schwer ist das Modell?
  3. Wie lange dauert der Aufbau später am Platz?

Ich würde mich nicht trauen, den zu fliegen. Der ist einfach zu schön, um Mauselöcher oder Springbäume zu fangen.

Hi Rainer....wow ....vielen Dank für dein Lob..:)
...ja das ist schon ne mega Kiste...fast schon zu groß ....aber nur für meine Bastelbude:D
....nunja ...was heist "Zeit zum Bauen"......ich geh Vollzeit arbeiten....also kann ich nur nach der Arbeit,...und am Wochenende bauen....

..zu Punkt 1: auf diesem Foto :

De Havilland DH4 (389).JPG

erkennst du vielleicht die seitlich am Rumpf zusammengetüddelt hängenden Verseilungen die mit den Streben zusammmen fertig fixiert sind...Ich brauch also "lediglich" beim Zusammenbau die Flächen anstecken...und die jeweils 4 Streben an der oberen und unteren Tragfläche verschrauben...sogar die Verseilung der Querruderanlenkung ist am Rumpf abzunehmen ...und einfach wieder zu befestigen..

zu Punt 2 : also sie müsste jetzt zwischen gute 18kg haben..müsste ich aber noch genauer nachwiegen...werde ich später nochmal machen

zu Punkt 3 : ...:D...gute Frage .....nächste Frage....na also den Probelauf mit Stoppuhr habe ich noch nicht hinter mir...aber es wird schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen...also mit dem Hahnenschrei Sonntagsmorgens ab auffe Piste und wenn ich Glück habe kann se noch vorm Mittagessen in der Luft sein...:D:D:D...ne Quatsch...aber werde davon noch berichten.;)

...so und zum Erstflug...: KLAR wird mir der Arsch auf Grundeis gehen....wenns denn mal soweit ist......aber sie soll fliegen.....
....und eventuell vielleicht mal hier und da auf ner Ausstellung stehn;)

....zum Baufortschritt :

...habe mir dann doch noch echte Scale-Räder gekäuft :D..18cm..sieht schnieke aus..naja...und halt immer noch so´n paar Fummelarbeiten...muß ja zwischendurch auch noch hier und da einem Freund (huhu Deti :D) bei seinem Fahrwerk helfen...aber ich melde mich beizeiten bestimmt wieder :)

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
ich lese schon von Anfang an bei euren Bauberichten mit. Ich bin absolut begeistert, dass in den heutigen Zeiten, wo der echte Modellbau immer mehr zurück gedrängt wird, noch solche Modellbauer mit Herzblut gibt. Ich hatte noch nie was hier mitgeschrieben, weil ich nichts besser machen könnte. Ich wäre froh, wenn ich nur ein bisschen von euren Fähigkeiten hätte. Meine Erfahrungen im Holzbau ist "nur" die TC-Piper. Ansonsten baue ich mit Voll-GFK. Leider kann ich mir nichts selbst konstruieren, obwohl ich mir mal was 4-motoriges gerne bauen würde.
Die "ollen Drahtkomoden" sind einfach fantastisch. Mich schrecken nur immer der Bauaufwand und die Rüstzeiten. Ihr könnte ja mal die Maschine, aus „ Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ nachbauen.:D:D:D
Vielleicht kann ich aber jetzt auch mal was Sinnvolles beitragen, zu deinem Problem mit den Knoten? In der "bauen und fliegen 06/2010" gab es mal eine Bauanleitung, wie man das ganz einfach selber machen kann. Die Methode sieht auch recht schnell aus und das Ergebnis sieht einfach verblüffend aus.
Wenn es dich interessiert und du an die Zeitschrift nicht ran kommst, kannst du dich ja mal melden.
Ansonsten viel Erfolg, wenn das Schmuckstück in die Luft geht. Vielleicht hast du dann für uns alle Neugierigen, ein Video.:)

Viele Grüße
Michael
 

deti

User
super Ingo

super Ingo

hey Ingo:D
das freut mich ja für dich ,das der Motor so gut läuft:)dann kann der Erstflug ja bald losgehen.

tolles Modell,echt schön geworden:cool:

bis dann
Detlef
 
Hi Ingo,
habe gerade erst entdeckt, das du mit ihr schon auf dem Platz warst. Sieht sehr gut aus und der
Motor... läuft doch. Ein echtes Schmuckstück, das du da erschaffen hast!
Jetzt drücke ich dir für den Erstflug fest die Daumen!

Beste Grüße aus Cincinnati ;)
Thomas
 

skylane

User
Geglückter Erstflug!!!! :-))

Geglückter Erstflug!!!! :-))

Hallo Leute :)

Deti kam gestern mit Tanja zu Besuch und wir hatten einen schönen entspannten Grillabend.
Heute dann - nach einen ausgiebigen Frühstück- sollte der Erstflug der DH4 folgen.
Nachdem ich mit Deti nochmal in der Bastelbude sämtliche Einstellungen des Modells überprüft hatte wurde alles ins Auto verfrachtet und wir vier fuhren zum Flugplatz.
Während ich wie´n Hamster auf Speed mit Deti die letzten Aufbau-Handgriffe am Modell tat...blieb Deti einfach die Ruhe selbst ...tz...das genaue Gegenteil meiner Gemütsstimmung..:rolleyes:
Also gut....ab aufs Grün....den Motor gestartet....kurzer Ruder-Check....ich schob sie auf die Mitte des Platzes.....
Tja....und dann bissel Gas und schon rollte sie los.......
...aber schaut selbst :




....die Bedingungen beim Flug waren trotz des schönen Wetters nicht optimal, da wir starke thermische Ablösungen hatten....was man bei der Landung sieht...
....aber Deti , die coole Socke landete die DH4 als wenn er nie was anderes geflogen hätte.....alles passte bis auf ein wenig höhenruder trimmen perfekt,,,einfach ein tolles Flugbild.

Ich bin happy.....jetzt weiß ich daß sie fliegt......und nun kann ich sie mit ruhigen gewissen verkaufen :Dalso wer interesse hat einfach eine PN

okay...also wir sehen und lesen uns Leute ;)

Ingo
 
Perfekt

Perfekt

Hallo Ingo_Deti,
Gratulation zum Erstflug, seht echt Klasse aus was du da hingestellt hast, aber sowas verkaufen würde ich erstmal schwer überlegen .
Da steckt doch soviel Herzblut drin :rolleyes:.

Gruß an Euch beide !!

Thomas
 

skylane

User
Hallo Thomas schöne grüsse von Deti und mir zurück,wir sitzen gerade auf der Terrasse und essen ein schönes eis
danke für das kompliment,ja der Flug war toll

was das verkaufen der DH 4 angeht,da brauche ich nichts überdenken.der grund dafür ist ganz einfach,,,ich bin mehr der Modellbauer was ich leidenschaftlich mache,ich bin einfach viel zu nervös diesen Flieger selber zu fliegen,und wenn dann weiss ich irgendwas passiert,,,deswegen kann ich mich gut von dem schönen Modell trennen,wenn ich weiss es kommt in guten Händen,ausserdem ist das nächste Projekt nicht mehr weit,und ich mache es so wie mein Freund Deti,ich versuche auch schon mein Hobby mit dem Hobby zu finanzieren,also deswegen alles gut.

beim neuen projekt geht es um eine Ryan STA in Aluminium,ca 3.4m Spannweite

gruss Ingo
 

akzo

User
Einfach nur super

Einfach nur super

hallo ingo,

glückwunsch aus dem norden. traumhaft.

die größten thermischen ablösungen habt ihr beide wohl wärend der ersten minuten in der hose gehabt :D :D :D :D

bei so einem sahnestück würden mir die knie noch nach der dritten flasche baldrian zittern.

starke leistung auch vom piloten deti. pott und deckel ;) ich hoffe, ich höre und sehe noch mal ein projekt von euch beiden. ( gee bee iss ja nun auch schon fertig )

beste grüße hotte
 

skylane

User
hallo ingo,

glückwunsch aus dem norden. traumhaft.

die größten thermischen ablösungen habt ihr beide wohl wärend der ersten minuten in der hose gehabt :D :D :D :D

bei so einem sahnestück würden mir die knie noch nach der dritten flasche baldrian zittern.

starke leistung auch vom piloten deti. pott und deckel ;) ich hoffe, ich höre und sehe noch mal ein projekt von euch beiden. ( gee bee iss ja nun auch schon fertig )

beste grüße hotte


:D:D:D:D:D

Jou Hotte....danke dir ..
...klar kommen noch mehr Projekte von uns....mich hat das Fieber jetzt echt gepackt..:)


So Leute .....:rolleyes:....nun isse auch schon wech....schneller als gedacht :D

...aber ich denke das sie bei Olli in gute Hände gekommen ist ....;)

hier noch ein paar Bilder vom Modell ..als Olli zum Abholen da war:

DSC00212.JPG
DSC00213.JPG
DSC00210.JPG
DSC00211.JPG
DSC00214.JPG
DSC00215.JPG
DSC00217.JPG


Hey Olli :D

Ich wünsche dir viel Freude mit der DH4 und würde mich freuen , wenn du vielleicht auch mal n Filmchen von nem Flug hier rein stellst ;)

Grüße Ingo
 
DH 4

DH 4

hallo ingo,.....:cool:

filmchen - na logo.......ab heute weißt du ja wo das problemchen lag......no doubt about it...:D....ist in der mache und in der nächsten woche - so gott und meine holde es mir gestattet - terrasse - weißt du ja......geht mein neuer liebling in die luft - mit film - versprochen -

danke nochmals - ist mir immer eine ehre einen holzwurm vom selben "schlag" zu treffen......;)

:-)

dein olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten