De Havilland DH.4

skylane

User
Hi Leute:D

hier zeig ich mal ein Bild vom Haubenkranz..soweit bin ich jetzt:D

DSC00187.JPG
DSC00188.JPG
DSC00189.JPG


:D

Ingo
 
GEIL

GEIL

Hallo Ingo,
wow sieht einfach nur geil aus .

Bleib dran jetzt fängt es an sich zuziehen , wenn es an die Details geht !!!
Merke es selber bei meiner Motte !!!
Machst du Deine Abgasführung einen Zugang zum Schalldämpfer ??


Gruß Thomas
 

deti

User
Suuuuper Ingo

Suuuuper Ingo

Was doch ein bisschen Blech doch für eine geile Obtik macht:cool:einfach schön gemacht Ingo:D
gibst dir echt viel mühe einen geilen Flieger zu bauen,und wie ich das sehe wird das ein saugeiler Doppeldecker(Hut ab):)


gruss Deti
 

skylane

User
Hallo Ingo,
wow sieht einfach nur geil aus .

Bleib dran jetzt fängt es an sich zuziehen , wenn es an die Details geht !!!
Merke es selber bei meiner Motte !!!
Machst du Deine Abgasführung einen Zugang zum Schalldämpfer ??


Gruß Thomas

Hey Thomas:)

..erstmal vielen Dank für deine betten Worte...;)
.....ja...die Details machen es erst aus...es ist schön zu sehen wie diese Details wirken:cool:
...und ja ich habe vor den Schalldämpfer an die rechte Abgasführungs-"Vorrichtung" anschließen...deshalb muß ich die Kupferfittings (45°) auch mit Silberlot hartlöten an das "Auspuff"-Rohr,,damit es die Hitze aushält...es wird dann auch mit Ofenlack in anthraziet lackiert..
.....:D

Was doch ein bisschen Blech doch für eine geile Obtik macht:cool:einfach schön gemacht Ingo:D
gibst dir echt viel mühe einen geilen Flieger zu bauen,und wie ich das sehe wird das ein saugeiler Doppeldecker(Hut ab):)


gruss Deti

Hi Deti;)...ich danke dir....ich gebe mir echt Mühe...und der Flieger soll einfach erste Sahne werden:D

...und hier ein paar Bilder von lackiertem Rumpf..(mit Harzlack) ..und dem lackierten Haubenkranz :D

es sieh so genial aus Laute...auf den Fotos echt schlecht zu erkennen ..:rolleyes:..leider..

aber schaut selbst

DSC00188.JPG
DSC00189.JPG
DSC00190.JPG
DSC00191.JPG
DSC00192.JPG

..so Feierabend für heute..

bis die Tage

Ingo
 

skylane

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Leute :)

Habe mit dem Bau des Fahrwerks begonnen :cool:
...ich habe mich dafür entschieden dieses aus Holz zu machen...da haben mir einige Tips eines Bau-Kollegen und Scale-profis sehr geholfen..;)

...aber schaut selbst

De Havilland DH4 (216).JPG
De Havilland DH4 (217).JPG
De Havilland DH4 (218).JPG
De Havilland DH4 (219).JPG

Grüße Ingo ;)
 

akzo

User
hallo ingo,

was soll man noch für worte finden ?

ich sage mal phänomenal.

bin ich in vergangener zeit am wochenende nach hause gekommen war bundesliga oder formel 1 worauf ich mich gefreut habe. ( natürlich auch auf frauchen ). jetzt ist es so, tach schatz, ich muss mal kucken was die jungs wieder gezaubert haben. ich kann mich nicht sattsehen.

wie ich deti schon gesagt habe: wenn ich meinen nächsten flieger nicht annähernd so hinbekomme, kaufe ich mir ne schaumwaffel und gebe den holzbau auf.

jetzt muss ich noch tinte auf die tastatur füllen und das tippex vom bildschirm wischen damit ich alles weiter verfolgen kann.

bestes gelingen und grüße hotte
 
Hut ab!

Hut ab!

Das wird wohl ein Ausstellungsstück! Meinen allergrößten Respekt und weiterhin viel Durchhaltevermögen... wenn man dieses Schmuckstück sieht sollte die Motivation allerdings dauerhaft anhalten.

Werde es weiterhin verfolgen...
 

skylane

User
hallo ingo,

was soll man noch für worte finden ?

ich sage mal phänomenal.

bin ich in vergangener zeit am wochenende nach hause gekommen war bundesliga oder formel 1 worauf ich mich gefreut habe. ( natürlich auch auf frauchen ). jetzt ist es so, tach schatz, ich muss mal kucken was die jungs wieder gezaubert haben. ich kann mich nicht sattsehen.

wie ich deti schon gesagt habe: wenn ich meinen nächsten flieger nicht annähernd so hinbekomme, kaufe ich mir ne schaumwaffel und gebe den holzbau auf.

jetzt muss ich noch tinte auf die tastatur füllen und das tippex vom bildschirm wischen damit ich alles weiter verfolgen kann.

bestes gelingen und grüße hotte

Hi Hotte:)

..ich danke dir...für das nette Kompliment;)....tja ich weiß auch nicht warum...aber der Scale-Bau hat mich nun gefesselt...
....und es sprudeln manchmal noch mehr verrückte Ideen zur Umsetzung sämtlicher Scale-Details....ich würde mal behaupten ich bin jetzt Scale-süchtig :D:D

Das wird wohl ein Ausstellungsstück! Meinen allergrößten Respekt und weiterhin viel Durchhaltevermögen... wenn man dieses Schmuckstück sieht sollte die Motivation allerdings dauerhaft anhalten.

Werde es weiterhin verfolgen...

Hi Marcus...;)..schön dich hier begrüßen zu können:)..und vielen Dank für die netten Worte;)
...Naja...ich hatte vor es auch irgendwann zu fliegen, das Modell...möchte halt wissen daß es nicht nur nett und scale aussieht...sondern ob auch alles funktional ist...aber vielleicht werde ich dieses Modell auch mal irgendwann auf ne Scaleausstellung mitnehmen , einfach um zu wissen, wie sehr ich am Original bin :D

....so, und nun zeige ich euch Bilder der ganzen "Steuer-Kulisse" mit ner Skizze wie es bei ner echten funktioniert..

..zunächst mal die Skizze, welche zeigt wie die Seilanlenkung der Querruder zu "verlegen" ist...genau so werde ich es machen:D

De Havilland DH4 (124).JPG

und an dieses Servo, welches die Querruderverseilung zieht..

De Havilland DH4 (220).JPG

..koppel ich dann mit diesem Steuerknüppel-Gestänge...damit sich die beiden Steuerknüppel dazu seitlich neigen..

De Havilland DH4 (131).JPG

hier nochmal etwas näher gezeigt...am Ruderarm ist ein zusätzlicher "Pin" der das Steuergestänge bewegen soll

De Havilland DH4 (223).JPG

De Havilland DH4 (222).JPG

...und genauso mach ich es mit der Höhenruder anlenkung mittels "Wippe" seitlich außen am Rumpf zu sehen ..dieses wird ebenfalls mit dem Steuergestänge verbunden damit sich die Steuerknüppel nach vorne und hinten bewegen ..

De Havilland DH4 (224).JPG
De Havilland DH4 (225).JPG

....:D....ups...ich sehe gerade auf den Bildern was ......:rolleyes:....man verzeihe mir eine Pizza mit abgelichtet zu haben...die muß sich wohl in einem Anflug einer Heißhungerattacke meinerseits mit aufs Bild geschlichen haben:D:D

...so....das Fahrwerk ist auch bereits in Nußbaum gebeizt...so wie ich auch die Baldachin - und Tragflächenstreben beizen werde ..
....uuuih des wird schön....manchmal kanns mir garnicht schnell genug gehen..:rolleyes:.....ich warte noch verzweifelt auf den Abgaskrümmer für den 80ccm-Motor den ich im Modell verbauen will..:rolleyes:...dann kann ich auch da mal weitermachen...da ich den Schalldämfer ja im oberen Haubenbereich unterbringen möchte...der wird übrigens an den rechten Abgasrohrfächer..der aussen am Rumpf sitzt angeschlossen...

...so...will mal nochwas tun ..

bis denn mal

Ingo
 

akzo

User
hey ingo,

das gibt noch ein paar graue haare mehr. aber genau das will ich sehen.

danke hotte
 

skylane

User
Hi Leute

....nachdem sich der Auspuffkrümmer von Toni Clark wohl bei der Post "verlaufen" hatte und heute endlich eingetroffen ist, habe ich mich direkt mal an die Planung des Einbaus des 80ccm Motors gemacht und mich entschieden den Motor auf einen poppelten, gelagerten Motorspannt anzupassen.
....damit der Motor mir nicht den mit soviel herzblut zusammengeSCALEten Rumpf aus allen Fugen "rattert" :D..
..demnach habe ich den Sitzpunkt des hinteren festen Spannts gekennzeichnet und einen 2. Spannt geschnitten den ich mit Dämpfergummis eines Hydromount-Systems am hinteren lagern werde.....jetzt muß ich irgendwie noch planen den Schalldämpfer oberhalb in der langen Aluhaube unterzubringen...denn dafür müßte ich einen Hauptrumpfspannt etwas zersägen...:confused::rolleyes:.......aber das krieg ich auch noch hin...
...und dann steht ja noch an den rechten Auspufffächer aus den Kupferteilen mit Hartlot zusammen zu löten...denn da wird der Abgas durchgeleitet...wenn alles klappt
..aber hier einmal die Bilder vom Motorspannt:

De Havilland DH4 (227).JPG
De Havilland DH4 (228).JPG
De Havilland DH4 (229).JPG
De Havilland DH4 (230).JPG
De Havilland DH4 (231).JPG
De Havilland DH4 (232).JPG
De Havilland DH4 (233).JPG

..gehe mal wieder in die Bastelbude...gibt noch einiges zu tun :D:D

Ingo
 

deti

User
ohne worte

ohne worte

einfach nur schön ingo:cool:
gibst dir echt viel mühe und wenn man überlegt das du auch erst 6 wochen dabei bist:)tolle Leistung


gruss Detlef
 

andreO

User
Hydromount-Schwinggummis

Hydromount-Schwinggummis

Hallo Ingo,

toller Flieger, toller Baubericht und tolle Detaillösungen - Hut ab!

Hast Du den eigentlichen Motorspannt mit den Hydromountdämpfern gegen den Rumpf abgestützt? Falls nicht, solltest Du Dir den Artikel über das Hydromountsytem von T.C. nochmal zu Gemüte führen: http://http://www.toni-clark.com/ftp/z4562k03.pdf Ohne Dämpfer wird es Dir wahrscheinlich den Flieger gerade auseinanderrattern.

Gruß André

Vielleicht wären die "Richtergummis" eine Alternative
 

skylane

User
einfach nur schön ingo:cool:
gibst dir echt viel mühe und wenn man überlegt das du auch erst 6 wochen dabei bist:)tolle Leistung


gruss Detlef

Hi Deti ..mein Lieber ;)

Danke dir :),,,,und ja ..hey ...du hast ja recht:eek:....erst 6 Wochen rum...:rolleyes:....nja....muß dabei sagen daß mich halt jetzt echt der Wahn gepackt hat...und ich hatte die letzten Wochen recht viel freie Tage aufgrund des Wetters:rolleyes:....so konnte es gut voran gehen:D

da kann ich mich nur anschließen. Deinen Bericht über die C182 habe ich mit Freude verfolgt, den hier ebenso!
Weiter so Ingo!!!

Hi Chris (?)

..:D..freu mich riesig dich hier zu lesen ;)
Danke dir für die lobenden Worte...und hey was macht deine Wendell Hostetler C182 ?....schon was angefangen :confused:
Gruß Ingo

Hallo Ingo,

toller Flieger, toller Baubericht und tolle Detaillösungen - Hut ab!

Hast Du den eigentlichen Motorspannt mit den Hydromountdämpfern gegen den Rumpf abgestützt? Falls nicht, solltest Du Dir den Artikel über das Hydromountsytem von T.C. nochmal zu Gemüte führen: http://http://www.toni-clark.com/ftp/z4562k03.pdf Ohne Dämpfer wird es Dir wahrscheinlich den Flieger gerade auseinanderrattern.

Gruß André

Vielleicht wären die "Richtergummis" eine Alternative

Hallo Andre ...schön dich hier zu begrüßen ;)

Ja , ich habe auch überlegt die 4 TC-Dämpfer die ich noch habe zusätzlich einzubauen und den auf Gummis gelagerten Motorspannt am Rumpf damit zu verbinden...ich habe mir auch schon Gedanken gemacht daß sich das ganze ohne die Dämpfer vielleicht aufschwingen könnte.....
...aber ich wollte es erst mal ohne austesten:rolleyes:....der Spannt ist ja auf 6 Gummis gelagert...mal schauen wie sich das ganze so verhält..

..aber danke daß du mir deine Befürchtungen mitgeteilt hast...es ist ja auch immer ganz lehrreich auch sowas zu lesen ..;)

also bis der Motor laufen wird ist eh noch einiges zu tun...da werden noch n paar Wochen bei rum gehen ...aber dazu halt ich euch auf dem Laufenden;)

So Leute ....ich zeig mal wie das Modell mit Streben aussehen wird,...habe die letzten Stunden daran gearbeitet die Strebenbeschläge an die Tragfächen zu schrauben ...mit Metallwinkeln..als näcjhstesw muß ich die Srteben noch beizen in dem Ton wie ´s Fahrwerk..

De Havilland DH4 (252).JPG
De Havilland DH4 (253).JPG
De Havilland DH4 (254).JPG
De Havilland DH4 (256).JPG

.....es macht riesen Freude zu sehen wie sie wächst :)

nun habe ich aber auch noch eine Frage an Euch ...
...und zwar wollt ich mich schonmal um die Details der Cockpit -Instrumente kümmern ....und da habe ich ein Foto eine s Cockpits einer DH4 gefunden , welches ich genauso nachbilden mchte :
z - Kopie.jpg
Quelle: http://fairchild24.com/dh4j.jpg
.....kann mir irgendjemand mit ner Graphik für diese Instrumenten-Skalen aushelfen :rolleyes:

.....das wäre super...ehrlich...:)

..nun wieder ab in die BB die Streben beizen

Ingo
 

skylane

User
und noch mehr Bilder

und noch mehr Bilder

..hi Leute..:D
..hier noch n paar Bilder von den Fortschritten:

De Havilland DH4 (257).JPG
De Havilland DH4 (258).JPG
De Havilland DH4 (259).JPG
De Havilland DH4 (260).JPG
De Havilland DH4 (261).JPG

und hier die Umlenkrollen die die Querruderverseilung umlenkt....genau wie bei der echten:D

De Havilland DH4 (262).JPG
De Havilland DH4 (263).JPG
De Havilland DH4 (264).JPG
De Havilland DH4 (265).JPG

...so...nun mach ich für heute Feierabend:rolleyes:
...und wisst ihr was ich hier total vermisse :(.daß von Euch...wenn ihr denn dann mitlest....garkeine Fragen kommen:cry:
....jetzt würd ich doch sooo gerne schlaumeiern :D...naja...

bin mal auffe Couch

Ingo
 

skylane

User
.....und noch mehr Bider

.....und noch mehr Bider

Hallo Leute;)

Habe heute mal die Querruderverseilung angebracht...einfach um zu sehen wie die Anlenkung sich überträgt....:D


De Havilland DH4 (266).JPG
De Havilland DH4 (267).JPG
De Havilland DH4 (268).JPG
De Havilland DH4 (269).JPG
De Havilland DH4 (270).JPG
De Havilland DH4 (271).JPG
De Havilland DH4 (272).JPG
De Havilland DH4 (273).JPG
De Havilland DH4 (274).JPG
De Havilland DH4 (275).JPG
De Havilland DH4 (276).JPG
De Havilland DH4 (277).JPG
De Havilland DH4 (278).JPG

....und das Höhenruder habe ich auch begonnen zu bauen

De Havilland DH4 (279).JPG
De Havilland DH4 (280).JPG


....so ....und wenn nun keiner was zu sagen hat..:(....geh ich wieder in meine Bastelbude:p

Ingo
 
Bedenken

Bedenken

Hallo Ingo,
hast du keine Bedenken,das bei deinen Ruderhörnern aus Holz beim Anlenkungspunkt mit der Zeit ausreißt !!!!
Vielleicht wäre eine Kleine Messinghülse nicht verkehrt (dein Draht würde sich halt nicht aus dem Loch wie soll ich sagen rausarbeiten) ,dann wäre es besser gelagert !!
Nicht falsch verstehen , nur ein Vorschlag !!

Gruß Thomas
P.S Deine DH4 kommt gut rüber !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten