Der komplette Irrsinn - die Fachhandelsbindung - mir reichts

Jetzt bin ich schon Endfünfziger und frage mich immer häufiger, wer einen gewissen Starrsinn entwickelt und warum?

ohgottohgott ...man verzeihe mir meinen -nicht für jedermann verständlichen- Humor.

Klarstellung: meine Anspielung richtete sich sich an EINE Person, die (trotz diverser Meinungsdifferenzen) ganz offensichtlich mit meinem Humor umgehen kann. KEINESFALLS sehe ich "Altersstarrsinn" als unausweichliche Folge des Alterns!

Alles gut? :)
 
@ Usha.....
Ich vermute mal die Projekte, die Du abwickelst, haben immer Terminverzug, es werden die Kosten/das Budget nicht eingehalten und funktionieren tut nachher auch nichts. Nur verantwortlich bist Du dann für nichts... Übrigens haben mein Team und ich bis zum Februar ( als ich in "Rente" gegangen bin) in den letzten 2 Jahren Projekte in einer Größenordnung von 9 Milliarden US$ abgewickelt und Leute wie Dich hätte ich bereits vor dem Frühstück verfrühstückt...
Cläuselchen, Du bist nicht mal in der Lage richtig abzuschreiben. Oder meintest Du Usher?;) Als angeblich so intensiv projektgeübter solltest Du etwas mehr Contenance bewahren können.
Leute wie mich könntest Du nicht mal ansatzweise auch nur Ansaugen, vom Verfrühstücken ganz zu schweigen.;)
Die angebliche Größenordnung Deiner Projekte und der Begriff Abwicklung sagt ja sehr viel über den Erfolg aus. Das Fehlen dieses einen Wortes spricht da schon Bände.:D
Ich habe Leuten in der Größenordnung von ein paar 100mio US$ gegenüber gesessen. Immer großer interkontinentaler Überblick.
Leider gar keiner für die örtlichen Details, dafür aber aber ausgeprägte Taubheit und Ignoranz der lokalen Umstände, inklusive der Gesetze.
Die vor Ort sind dann auch immer die Verantwortlichen für die Dinge, die in die Hose gegangen sind und die Entschuldigung für die Verzögerungen insgesamt.

Die Größenordnung Deiner Projekte erklärt für mich sehr viel von Deinen Auslassungen und der Sichtweise.

Zur qualifizierten Prüfung Wellrohr: Glückwunsch. Ernst und ehrlich gemeint.

Zu den restlichen Auslassungen (über meine Arbeit) wie schon gehabt frei nach Dieter Nuhr: Keine Ahnung? Einfach ....;)
 

udogigahertz

User gesperrt
Der Wert einer Ware wird nicht alleine durch ihren Herstellerpreis bestimmt.
Oliver

Nein Oliver, das ist grundfalsch, der Wert wird allein durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt und letztlich ist/war eine Ware genausoviel Wert, wie jemand im realen Leben dafür auszugeben bereit war, Beispiel all die Kunstpreciosen, jetzt kürzlich wieder das teuerste Bild aller Zeiten, "Der Schrei" von Munk aus Privatbesitz, ging weg für über 120 Millionen Euro! Jetzt mal ganz ehrlich: kann ein Bild mit ein paar Farben drauf so viel Wert sein? Oder, um nach Oliver zu argumentieren: War das der "Herstellerpreis"? Wohl kaum, eine Ware ist immer genau das wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen, und dieser Preis wird nun mal im realen Leben durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht durch den Hersteller.

Grüße
Udo
 

Ost

User
@Ost zur Kaffemaschine

Welchen Mehrwert schafft denn der örtliche Händler, wenn ich den gleichen Jura Kaffeautomaten bei ihm für 1700 € erstehe gegenüber dem Blödmarkt, wenn ich sie dort für 1000 € kaufe ?
Was er allenfalls und sicher schafft, wenn ich sie bei ihm kaufen würde, wäre, dass mein Konto um 700 € leerer wäre....

Claus

Welchen Mehrwert schafft der Blödmarkt wenn ich die gleiche Kaffeemaschine dort bislang für 1800.- erstanden habe?
Und wieviele Menschen waren blöd genug diese 1800.- auch auszugeben obwohl sie die Maschine ein halbes Jahr lang auch für 1700.- hätten bekommen können aber erst gar nicht den örtlichen Händler betraten weil der eh "mit dem Blödmarkt nicht mithalten kann"?
Dieses Beispiel ist- wie ich am Fernseher gezeigt habe- keineswegs abwegig!
Und früher hatten wir ne Jura Subito, die habe ich für 499.- gekauft, damals war das Intzernet noch in den Kinderschuhen.
Bester Preis beim Blödmarkt trotz geschätzen 20 vorrätigen Maschinen (also Sonderangebot) 579.-
Daran erinnere ich mich noch ganz genau, seither sag ich nämlich immer Blödmarkt:D

Claus, NATÜRLICH erhältst Du irgendwann ein und dasselbe Gerät ERHEBLICH billiger weil es vor einem Serienwechsel steht.
Natürlich erhältst Du z.B. in den letzten Produktionstagen eines Automodells das beste Angebot (oder sogar wenn das neue Modell schon produziert wird das alte aber noch in größerer Zahl auf Halde steht)
ABER
Du mußt darauf warten;)
Das geht zugegebenermaßen bei der Blödmarkt Kaffeemaschine vermutlich einen Ticken schneller als beim örtlichen Händler, der ja auch andere EK´s hatte.
Aber auch der muß reagieren weil er seinen Ladenhüter ja auch mal loswerden muß.

Wenn Du dich entschließt heute eine Delonghi XYZ Kaffemaschine zu kaufen weil die in allen Tests die beste war,
dann lohnt es sich beim örtlichen Händler vorbei zu schauen denn dort ist dieselbe Maschine u.U. billiger wie im Blödmarkt.
Und Du erhältst tatsächlich einen Mehrwert wenn Du beim örtlichen kaufst, man kann oft sogar hinlaufen wenn was kaputt ist oder einen Entkalker braucht.
Und weil ich den Örtlichen unterstützt habe muß ich auch nicht 15km mit dem Auto fahren um die Ersatzglühbirne für den Backofen zu erhalten;);)

Wenn Du aber überlegst IRGENDWANN kaufe ich mir auch die Delonghi XYZ,
dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Angebot treffen daß erheblich unter dem normalen VK liegt.

Kein Mensch wird Dir das verübeln, das mach ich auch so;)
Deswegen denk ich auch nicht daran den neuen Jeti Sender unbedingt haben zu wollen;)

Oliver
 
Tycoons in unseren Reihen

Tycoons in unseren Reihen

Hi Leute,

...
Ich vermute mal die Projekte, die Du abwickelst, haben immer Terminverzug, es werden die Kosten/das Budget nicht eingehalten und funktionieren tut nachher auch nichts. Nur verantwortlich bist Du dann für nichts... Übrigens haben mein Team und ich bis zum Februar ( als ich in "Rente" gegangen bin) in den letzten 2 Jahren Projekte in einer Größenordnung von 9 Milliarden US$ abgewickelt und Leute wie Dich hätte ich bereits vor dem Frühstück verfrühstückt...
...
nur um mal ne Größenordnung zu nennen:

Hermann Requardt, dass ist der Chef von Siemens Healthcare, hat im Jahr 2010 "Projekte in einer Größenordnung von 12.364 Millionen Euro abgewickelt" (dass sind rund 16 Milliarden Dollar) und das bei einem Personalvolumen von 49.000 Mitarbeitern (weltweit).

Nichts für ungut
Peter (der nur Informatiker ist)
 

Ost

User
Nein Oliver, das ist grundfalsch, der Wert wird allein durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt und letztlich ist/war eine Ware genausoviel Wert, wie jemand im realen Leben dafür auszugeben bereit war, Beispiel all die Kunstpreciosen, jetzt kürzlich wieder das teuerste Bild aller Zeiten, "Der Schrei" von Munk aus Privatbesitz, ging weg für über 120 Millionen Euro! Jetzt mal ganz ehrlich: kann ein Bild mit ein paar Farben drauf so viel Wert sein? Oder, um nach Oliver zu argumentieren: War das der "Herstellerpreis"? Wohl kaum, eine Ware ist immer genau das wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen, und dieser Preis wird nun mal im realen Leben durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht durch den Hersteller.

Grüße
Udo


Udo, Du hast mich gänzlich mißverstanden,
der Ausspruch daß die Ware nur den Herstellerpreis "wert" sei kam von Claus;)
Ich bin 100% Deiner Meinung,
wie Du auf den falschen Trichter kommen konntest muß ich nochmals durchlesen,
ich geh jetzt aber zum Weißwurstfrühstück:cool:

Oliver

P.S. also ich meine daß mein Post keine Mißverstänmdnisse aufkommen lassen kann ;-)
Der Wert einer Ware wird nicht alleine durch ihren Herstellerpreis bestimmt.
Das steckt schon im Worte "wert"- was ist die Ware für den Kunden wert.
Und gleichzeitig steckt in diesem Wort- was ist dem Kunden diese Ware wert?
 

udogigahertz

User gesperrt
Im Falle Deines Rohrs wird der billige Händler eine andere Kalulation (und wahrscheinlich auch andere Schwerpunkte) haben als der teure Händler.
Natürlich hätte ich mir das teurere Rohr auch nicht gekauft- die Händler aber haben Dir ein Angebot unterbreitet und Du hast bei einem zugeschlagen weil Dich sein Angebot überzeugt hat (Preis-Leistungsverhältnis)

Oliver

Aber Oliver, das hätte ich jetzt nicht von Dir vermutet, Du musst doch den kleinen Händler unterstützen, der kann jetzt zumachen, weil Du die Frechheit besessen hast, das günstigere Angebot zu nehmen, der teurere Händler hatte bestimmt eine kaufmännisch einwandfrei ausgepreiste und berechnete Ware anzubieten, schließlich muss er ja davon alle seine Kosten bestreiten, wenn jeder so denken würde wie Du (leider tun des sehr viele), dann können die kleinen Händler ja auch nicht überleben. Schäm Dich! Sägst an dem eigenen Ast, auf dem Du sitzt!


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Wenn DU z.B. Beamter bist, wer zahlt Dein Salär, wer zahlt Udos´Pension?
Wir zahlen das, wir alle;)

OLiver
Eben. Also dann spuckt mal schön in eure Hände, steigert das Bruttosozialprodukt, um mir meinen wohlverdienten Ruhestand finanzieren zu können. Danke schon mal im voraus euch allen, die ihr selbstständig oder abhängig beschäftigt auch für mich arbeitet.

Wenn ich also -rein hypothetisch, damit sich auch keiner angesprochen fühlt- Beamter bin aber GeizGeil,
d.h. woimmer ich kann im billigen Ausland oder sogar direkt in China einkaufe,
dann schädige ich diesen Staat (und das sind wir) weil ich den volkswirtschaftlichen Kreislauf verlassen habe.
So einen Beamten würde ich als Staatsschmarotzer bezeichnen- das viele Geld von uns ist willkommen, selber aber nehm ich am Kreislauf nicht teil und unterstütze ausbeuterische chin. Unternehmer.
Oh nein, oh nein ....... da ich, zugegebenermassen, schon mal was beim bösen Hobbychinesen bestellt habe, muss ich mir wohl diesen Schuh anziehen: Ich bin also ein Staatsschmarotzer! Ich böser, ich.


Grüße
Udo
 
Nein Oliver, das ist grundfalsch, der Wert wird allein durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt und letztlich ist/war eine Ware genausoviel Wert, wie jemand im realen Leben dafür auszugeben bereit war, Beispiel all die Kunstpreciosen, jetzt kürzlich wieder das teuerste Bild aller Zeiten, "Der Schrei" von Munk aus Privatbesitz, ging weg für über 120 Millionen Euro! Jetzt mal ganz ehrlich: kann ein Bild mit ein paar Farben drauf so viel Wert sein? Oder, um nach Oliver zu argumentieren: War das der "Herstellerpreis"? Wohl kaum, eine Ware ist immer genau das wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen, und dieser Preis wird nun mal im realen Leben durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht durch den Hersteller.

Grüße
Udo

Udo, selbst zu Deiner Zeit der kaufmännischen Ausbildung gab es schon die Unterscheidung von Wert und Preis.
Der Preis wird duch Angebot und Nachfrage bestimmt und ist nur begrenzt ein Ausdruck des Wertes. Denken, drücken, sprechen.:D
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo, selbst zu Deiner Zeit der kaufmännischen Ausbildung gab es schon die Unterscheidung von Wert und Preis.
Der Preis wird duch Angebot und Nachfrage bestimmt und ist nur begrenzt ein Ausdruck des Wertes. Denken, drücken, sprechen.:D

Ach Uschi, Du scheinst ja genauso ein Wortklauber und Korinthen **** wie ich zu sein ...... außerdem ist Deine "Richtigstellung" fehlerhaft, denn eine Preisgrenze, die durch den Wert bestimmt wird ....... was ist das? Das ist nach oben hin offen, wie man an den Preisen für gewisse Kunstgegenstände sehen kann, ein solche "Grenze" existiert nicht.

Ein verkaufter Gegenstand war genau so viel Wert, wie sein erzielter Preis. Ob dieser Preis nun seinen Preis wert war oder nicht, ob der Gegenstand also preiswert war, darüber kann man streiten, wie man an diesem Thread unschwer erkennen kann.

Blöderweise sind immer dann alle anderen, ehemals billigen, günstigen Preise in dem Augenblick nicht mehr ihren Preis wert, in dem irgendein anderer Händler diesen Gegenstand zu einem billigeren Preis anbietet. Wobei heutzutage (Internet sei Dank) "andere Händler" auch in China sitzen können.


Grüße
Udo
 
Leider gibt's aber trotzdem auch Händler, die auf Kosten des Kunden möglichst schnell reich werden wollen, so erlebt auf der Modellbau Friedrichshafen vor einem Jahr.

Ich wollte einen 2s Ersatz-Akku für einen Walkera Koax, ist ja eigentlich nichts besonderes. Also in der Flugmodellhalle auf die Suche gegangen und bei einer deutschen Branchengröße mit zumindest manchmal ziemlich fragwürdiger Produktqualität (sowohl Händler als auch Hersteller) fündig geworden. Auf die Frage nach dem Preis nannte der mir doch glatt 26 Euro! Ich sagte ihm, den Akku darf er gerne behalten und bin weitergegangen.

Einen Gang weiter wurde ich bei einer Branchengröße aus Österreich ebenfalls fündig, Original-Akku für 4,90 Euro. Da habe ich dann gleich zwei mitgenommen.

Ich hab's mir aber verkniffen, nochmals beim ersten Händler vorbei zu gehen, ihm die Akkus nebst Kassenbeleg zu zeigen und zu fragen, ob sein Akku vielleicht vergoldet sei...

Unnötig zu sagen, dass ich nichts an dem teuren Akku entdecken konnte, was einen um über 500% höheren Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt hätte.

Gruß Gerd
 
Leider gibt's aber trotzdem auch Händler, die auf Kosten des Kunden möglichst schnell reich werden wollen, so erlebt auf der Modellbau Friedrichshafen vor einem Jahr.

Ich wollte einen 2s Ersatz-Akku für einen Walkera Koax, ist ja eigentlich nichts besonderes. Also in der Flugmodellhalle auf die Suche gegangen und bei einer deutschen Branchengröße mit zumindest manchmal ziemlich fragwürdiger Produktqualität (sowohl Händler als auch Hersteller) fündig geworden. Auf die Frage nach dem Preis nannte der mir doch glatt 26 Euro! Ich sagte ihm, den Akku darf er gerne behalten und bin weitergegangen.

Einen Gang weiter wurde ich bei einer Branchengröße aus Österreich ebenfalls fündig, Original-Akku für 4,90 Euro. Da habe ich dann gleich zwei mitgenommen.

Ich hab's mir aber verkniffen, nochmals beim ersten Händler vorbei zu gehen, ihm die Akkus nebst Kassenbeleg zu zeigen und zu fragen, ob sein Akku vielleicht vergoldet sei...

Unnötig zu sagen, dass ich nichts an dem teuren Akku entdecken konnte, was einen um über 500% höheren Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt hätte.

Gruß Gerd

Hi Gerd

Das ist doch das Schöne du musst nicht kaufen du kannst.
Weist du ob bei dem einen Händler die Akkus frisch waren und beim anderen Händler schon 1-3 Jahre alt ?Lagerräumung.
Bei mir in der Nähe ist ein Großeinkäufer von Lipos der auch die Österreicher beliefert ,da werden die Lipos die älter wie 1 Jahr sind zu Sonderpreisen verkauft.
Wie oben schon geschrieben der eine kalkuliert so der andere eben anders.

Gruß,Herbert;););)
 
...... außerdem ist Deine "Richtigstellung" fehlerhaft, denn eine Preisgrenze, ..
Grüße
Udo

UdO, wo war die Rede von einer Preisgrenze? Nur zwischen Deinen Ohren. Informier Dich mal über den Begriff preiswert.
Der Preis ist nur begrenzt ein Ausdruck für den Wert einer Sache. Er kann durch den Wert begrenzt werden. Letzteres habe ich aber nicht geschrieben.
Ich würde mich weniger mit Binsenweisheiten beschäftigen.;)
Z. B. dass die verschiedenen Werte einer Sache in strittige und in bewertbare Werte aufgedröselt werden können. Dann bringt man aber auch verschiedene
Begriffe nicht durcheinander und schwadroniert auf Stammtischniveau über irgendwelche Klamotten.

Warum erinnert mich einiges an "Haben Sie das kampiert?" Schau mal beim alten Frankenfeld nach, vielleicht gibt es das noch auf youtube.
Ich glaube, das Thema war "Wir bauen uns eine Kanone". Ich habe mich während meiner Dienstzeit bei Y-Tours darüber köstlich amüsiert. Schon lange her.
Gutes gelingen noch ...;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Obacht!

Obacht!

Moin Claus und weitere Mitstreiter,

die Moderatoren sind leider gezwungen, den geistigen Unrat, den hier einige verzapfen, mit zu lesen. Persönliche Anmache und Längenvergleiche haben hier nichts zu suchen - sie zeigen lediglich die Qualifikation des Schreibenden.

Die nächste Denkpause lässt sich bald nicht mehr vermeiden... :rolleyes:
 

CPStrick

User gesperrt
Zitat von Udo :
Ein verkaufter Gegenstand war genau so viel Wert, wie sein erzielter Preis. Ob dieser Preis nun seinen Preis wert war oder nicht, ob der Gegenstand also preiswert war, darüber kann man streiten, wie man an diesem Thread unschwer erkennen kann.

Aha, jetzt verstehe ich !

Der gleiche, vom lokalen Händler für 1700 € gekaufte Kaffeevollautomat (übrigens kein Auslaufmodell!) für 1700 € ist also mehr wert, als der gleiche vom Blödmarkt gekaufte Kaffeevollautomat für 1000 € !

Worin besteht denn beim Kauf für 1700 € der Mehrwert ???

Claus
 
.......
Die Frage stellt sich doch: wie kann man das ändern?

Meine Antwort: Der Ertrag muß steigen, das Geld muß regional im Umlauf bleiben, der Einsatz des Geldes zur Steigerung der Nachhaltigkeit muß so vielen Menschen wie möglich selbstverständlich sein.
.......


Bisher einer meiner Lieblingssätze :-)


Ich muß also noch mehr als bisher aufpassen nichts aus Deutschland zu kaufen. Bei den Versandkosten der meisten deutschen Händler fällt mir das zum Glück nicht schwer.


Als ich noch jünger war habe ich doch glatt noch Modelle von Kleinherstellern im fernen Ausland (=Deutschland) bestellt. Das war damals noch richtig aufwändig. Die Hersteller gibts trotzdem nicht mehr...


Nur geht das alles am Thema vorbei. Der kleine Modellbauhändler tut sich aus den selben Gründen schwer wie der Tante Emma Laden.
Es ändern sich einfach laufend die Rahmenbedingungen. Manche nutzen diese Änderungen, andere jammern darüber.


Nur dem potentiellen Kunden die alleinige Schuld/Verantwortung in die Schuhe zu schieben ist etwas kurzsichtig.

Also viel Spaß noch und ich hoffe der Schnitt von einer gefüllten Seite pro Tag kann weiterhin gehalten werden.
Ich will mehr erfahren über Griller und Kaffeemaschinen.

Andreas
 
Ich verstehe diese "Kauft nur bei Deutschen" Mentalität auch nicht. Das kann nicht die Lösung für unsere Probleme sein. Deutschland lebt vom Export, aber hier wird ständig davon gesprochen ja auch das Geld im Land zu lassen. Am besten im Bundesland, ach was im Landkreis. Dann natürlich die Regulierung von Direktimport. Protektionismus wird uns in einer globalisierten Welt nicht helfen. Das ist ein Trugschluss.

gruß cyblord
 
Ich verstehe diese "Kauft nur bei Deutschen" Mentalität auch nicht. Das kann nicht die Lösung für unsere Probleme sein. Deutschland lebt vom Export, aber hier wird ständig davon gesprochen ja auch das Geld im Land zu lassen. Am besten im Bundesland, ach was im Landkreis. Dann natürlich die Regulierung von Direktimport.
Protektionismus wird uns in einer globalisierten Welt nicht helfen. Das ist ein Trugschluss.

gruß cyblord

Es ist schon seltsam, dass die selbsternannten kritischen Verbraucher den Protektionismus der von ihnen genutzten Quellen
so völlig ignorieren und Anmerkungen zur Globalisierungsgläubigkeit in selbstschützende Protektionismuswilligkeit umdrehen.
Lokale Wirtschaftsräume können durchaus im eigenen Ort gemeint sein, sogar im eigenen Haus.
Da is dann meisst nur wat anners mit gemeint.;) Da kommt dann der Terminus "Kauft deutsch" auf.
Der Protektionismus zwischen den Ohren hilft nur auch nicht und führt ebenfalls zu Trugschlüssen. Ganzheitliches Denken würde auch das erfassen.
Dabei schaut man weder nur auf den eigenen Bauchnabel noch nur auf die andere Seite vom Globus. Man muss nicht überall mitmachen, nur weil es geht.

Einfach mal den Kreislauf des Geldes aufdröseln. Kann man ganz gut alleine. Die kompletten Auswirkungen führen nur zu Depressionen, Schlaflosigkeit und
ähnlichen Unannehmlichkeiten.
 

rubberduck

User gesperrt
Einfach mal eine Frage zwischendurch.

Was habt ihr eigentlich für Probleme und womit ?

Kann es sein, das das Cafe von einer Therapiegruppe besetzt ist ?
Selbsthilfegruppe frustrierter Modellbauhändler und -Kunden.

- ironie aus -

O.K. bei dem Wetter, was soll man auch anders machen, wenn man nicht zu fliegen raus kann..

Die Auswirkungen führen nur zu Depressionen, Schlaflosigkeit und
ähnlichen Unannehmlichkeiten.
 

udogigahertz

User gesperrt
Aha, jetzt verstehe ich !

Der gleiche, vom lokalen Händler für 1700 € gekaufte Kaffeevollautomat (übrigens kein Auslaufmodell!) für 1700 € ist also mehr wert, als der gleiche vom Blödmarkt gekaufte Kaffeevollautomat für 1000 € !

Claus

Genau so ist das, derjenige, der sich diesen Kaffeeautomaten in welchem Markt auch immer, für 1700 Euro kaufte, hatte damit auch automatisch den Wert dieses Kaffeeautomaten auf eben diese 1700 Euro festgelegt, diese Kaufsumme war es dem Käufer wert, also war dieser Kaffeeautomat im Wortsinn "preiswert", weil er dem Käufer eben diesen Preis Wert war.

Demzufolge war dieser Kaffeeautomat im Augenblick des Kaufabschlusses um den Unterschiedsbetrag zu einem gleichen Gerät, das woanders für nur 1000 Euro verkauft wird, wertvoller.

Allerdings relativiert sich das mit dem "wertvoller" schon beim Hinausgehen aus dem Markt, plötzlich stellt man fest, dass man viel zuviel bezahlt hatte, weil das gleiche Gerät woanders eben günstiger war und kommt sich ver***** vor.
Worin besteht denn beim Kauf für 1700 € der Mehrwert ???
Den gibt es nicht, siehe oben.

Da die Händler heutzutage ihre Preise selber festlegen (müssen), resultiert ja auch daraus der ganze Stress mit den ewigen Preisvergleichen und der Sorge, man würde trotz Preisnachlässen und teilweise "harter Verhandlungen" immer noch über den Tisch gezogen werden, irgendwer sagt einem nachher schon, dass er genau diesen Artikel aber dort und dort viel günstiger bekommen hätte ..... so man denn gewollt hätte.

Langsam sehne ich mich nach der guten alten Zeit zurück, in der jeder Händler grundsätzlich nur den vom Hersteller empfohlenen VK akzeptierten, allenfalls mal 3% Skonto bei Barzahlung konnte man mal rausschlagen, aber auch nicht immer. Man hatte keinen Einkaufsstress, konnte beim örtlichen Händler kaufen (sofern er diesen Artikel führte) oder sich den sympathischsten Händler aussuchen, man konnte aber sicher sein, dass niemand sonst in diesem Lande diesen Artikel billiger bekommen konnte. Und wenn man dann zusätzlich zu den 3% Barzahlungsskonto auch noch eine Tube Uhu-Hart umsonst dabei bekam, strahlte man vor Glück, man war zufrieden. Heute ist das anders, man sucht und sucht und sucht ob mans nicht doch noch irgendwo, irgendwie billiger bekommen könnte ........ schlägt dann beim günstigsten Anbieter zu (wahrscheinlich ein Internethändler, den man gar nicht persönlich kennt und nie kennenlernen wird), nur um sich, kaum hat man den Artikel in Händen, darüber ärgern kann, dass dieser jetzt inzwischen doch schon wieder billiger geworden ist, jedenfalls beim Anbieter Y.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten