Moin Bernd,
Das war ja meine nächste Feststellung nach Effeln, als ich beide Gondeln auf dem Teststand hatte. Mit der Zeit ist die Drift der Einzelspannungen zwischen den beiden gleichen Akkupacks im Ruhezustand und unter Last zu groß geworden. Sie ließen sich auch durch Laden und Equalizern nicht mehr auf gemeinsame Zellenspannungen bringen. Deshalb war mir jetzt auch das Risiko zu groß, sie beim Anschließen durch eine Brücke parallelzuschalten und damit einen unkontrollierten Ausgleichsstrom zu verursachen (bei LiPo´s bin ich in der Hinsicht noch sehr vorsichtig).
Aber dennoch sind die Packs für sich betrachtet für den Flugbetrieb in Ordnung und als Einzelakku in anderen Modellen noch sehr gut zu gebrauchen. Sie werden jetzt eben einzeln aufgebraucht und der Beluga fliegt nun auch mit einem neuen, größeren Einzelakku (und ist dadurch nochmal 200g leichter geworden).
Ich will aber erstmal sehen, wie sich der Einzelakkubetrieb weiter bewährt, auch im Impellerbetrieb.
Info: Die Kondensatoren sind schon wegen der Kabelverlängerung vor den Stellern gesetzt. Und das Fahrwerk ist wieder repariert .
Viele Grüße
Bill
Das war ja meine nächste Feststellung nach Effeln, als ich beide Gondeln auf dem Teststand hatte. Mit der Zeit ist die Drift der Einzelspannungen zwischen den beiden gleichen Akkupacks im Ruhezustand und unter Last zu groß geworden. Sie ließen sich auch durch Laden und Equalizern nicht mehr auf gemeinsame Zellenspannungen bringen. Deshalb war mir jetzt auch das Risiko zu groß, sie beim Anschließen durch eine Brücke parallelzuschalten und damit einen unkontrollierten Ausgleichsstrom zu verursachen (bei LiPo´s bin ich in der Hinsicht noch sehr vorsichtig).
Aber dennoch sind die Packs für sich betrachtet für den Flugbetrieb in Ordnung und als Einzelakku in anderen Modellen noch sehr gut zu gebrauchen. Sie werden jetzt eben einzeln aufgebraucht und der Beluga fliegt nun auch mit einem neuen, größeren Einzelakku (und ist dadurch nochmal 200g leichter geworden).
Ich will aber erstmal sehen, wie sich der Einzelakkubetrieb weiter bewährt, auch im Impellerbetrieb.
Info: Die Kondensatoren sind schon wegen der Kabelverlängerung vor den Stellern gesetzt. Und das Fahrwerk ist wieder repariert .
Viele Grüße
Bill