Der Valach Thread

Hugo63

User
Hallo zusammen.
Spricht etwas dagegen die Kurbelgehäuseentlüftung bei einem Valach VM70S1-4T in den Krümmer/Schalldämpfer
zu legen . Auf Antworten bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.

MfG Harald
 
Hi Harald, das hab ich seit jahren so... funzt einwandfrei... hab einfach am ende vom krümmer ein 3mm röhrchen in flussrichtung vom abgas eingelötet... klappt.. erst habe ich aber bei fiala gefragt. Die sagen auch no prob....
Gruss
Markus
 
Hallo Markus und Harald ,bei dieser Methode der Öl entsorgung hast du keine kontrolle wieviel Öl noch aus dem Motor
ausgeschieden wird. Ausserdem besteht die gefahr einer Saugwirkung was schlecht für die schmierung im Kurbelgehäuse wäre.
Wenn es bei Markus funzt ,ok hat der die Erfahrung damit.
Ich würde es nicht machen.
mfg
Karl
 

Hugo63

User
Hallo Markus und Karl, danke für die Antworten.
Ich werde zuerst einmal die Möglichkeit schaffen um das Öl in den Schalldämpfer zu leiten und erst später entscheiden
wie ich es Handhabe .

MfG Harald
 
Hallo Harald,

beim 85iger hab ich auch die Entlüftung an den Schalldämpfer angeschlossen. Bei den anderen Motoren ist der kleine Ölbehälter montiert. Der Test wirds zeigen. Wenn Fiala sagt kein Problem, sehe ich da auch keins.

Der 70iger mit Starter der in meine Seagull Morane Saulnier soll hat auch erst mal auf meinem Teststand Platz genommen.
Nach dem einlaufen werde ich alle meine Motoren auf 1:40 umstellen.
 

Anhänge

  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 30

atze1964

User
ich habe die beiden Entlüftungsleitungen beim Valach 280 vor dem Auslass vom Auspuff montiert. Das geht problemlos seit 400 Flügen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten