Deutsche Meisterschaft F3L 2023

Moin Moin in die Runde,

die Gerüchteküche brodelt ja schon etwas länger, aber nun ist es offiziell:

Die Deutsche Meisterschaft F3L findet am 9./10. September 2023 bei der FAG Kaltenkirchen statt.


Wir beginnen nun mit der Planung und hoffen euch alle bei der DM zu sehen.

Nils und André mit dem Team der FAG Kaltenkirchen
 
Werte Teilnehmer, F3L-Begeisterte, Modellfliegenden und Interessierte,

wir freuen uns euch die Sponsoren der 9. Deutsche Meisterschaft F3L in Kaltenkirchen vorstellen zu dürfen. Auf die Teilnehmer warten umfangreiche Sachpreise aller Firmen. Zeitschriften, Bücher, Klebstoff-Sets, Servos, Gutscheine bis hin zu ganzen Bausätzen!!!

Wir haben noch viele freie Plätzen und freuen uns über eine zeitnahe Anmeldung um für euch noch besser planen zu können.



www.vth.de

Sponsor_vth_neue-medien.png



www.aviationtoys.nl

Sponsor_Aviationtoys.jpg


www.hoelleinshop.com

Sponsor_Hoellein.jpg


www.uhu.de
UHU_logo.png



KST Digital Servo

kst-servos.png

www.heinemann-flugmodellbau.de
Sponsor_Heinemann_Modellbau.png


www.lindinger.at
Sponsor_LOGO_Lindinger-2020s.png


www.oracover.de

Sponsor_lanitz-prena_Oracover.png



www.chaservo.de
Chaservo-Logo-H-on-red.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen werte Teilnehmer:Innen der 9. Internationalen Deutschen Meisterschaft F3L.

hier noch ein paar Infos:

Zum aktuellen Zeitpunkt erwarten uns am Wochenende PERFEKTE Bedingungen!

CAMPING: Ich habe nur 10 Anmeldungen für´s Camping. Seid ihr sicher, dass dies korrekt ist? Ansonsten bitte für´s Camping anmelden!

VERPFLEGUNG: Frühstück und Abendbrot sind im Startgeld enthalten. Mittags gibt es Leckeres vom Grill (gegen Unkostenbeitrag). Getränke sind vorhanden. Samstag FREIBIER vom Fass!

ZEITPLAN:
Freitag: 08.09.2023

ab 14:00 Uhr Freies Training

Samstag: 09.09.2023

07:00 Uhr Frühstück

08:00 Uhr Offizielle Eröffnung/Briefing

08:30 Uhr Wettbewerbsbeginn

ca. 12:30 Uhr Mittagspause (45 min)

ca. 15:30 Uhr Kuchen- und Waffelverkauf der Jugendgruppe

ca. 19:00 Uhr Ende der Wertungsflüge

20:00 Uhr Flugplatz-Dinner

Sonntag: 10.09.2023

07:00 Uhr Frühstück

08:30 Uhr Fortsetzung des Wettbewerbs

11:00 Uhr spätester Beginn des letzten Durchgangs

ca. 12: 30 Uhr Mittagessen

ca. 13:00 Uhr Senior FlyOff (2 Runden) und Kuchen- und Waffelverkauf der Jugendgruppe

ca. 15:00 Uhr Siegerehrung



GRUPPENEINTEILUNG: Im Anhang findet ihr bereits die Gruppeneinteilung



Wir freuen uns auf euch!

Nils, André und das Team der FAG Kaltenkirchen
 

Anhänge

  • 9th Int German Open F3L - Draw.pdf
    130,5 KB · Aufrufe: 193
Das F3L-Fest

F3L im Norden Deutschlands im September, da denkt man an eher ungemütliches frühherbstliches Wetter mit viel Wind, und dann das: ein Spätsommer mit Temperaturen bis 30 Grad und schwacher bis kein Wind.
Ideales RES-Wetter und dann noch eine perfekte Organisation des austragenden Vereins. Da passte wirklich alles, vom gepflegten Platz, über die Wettbewerbsorganisation und die hervorragende Versorgung von Frühstück bis Abendbrot. Ein ganz herzliches Danke an die Organisatoren Nils Bendixen und André Stier und die vielen Helfer. Der Wettbewerbsleiter Robert Angermann machte einen klasse Job. So konnten schon am Samstag 7 Runden geflogen werden. Der Sonntag startete mit reichlich Nebel. Da musste der erste Durchgang unterbrochen werden, da die Modelle fast im Dunst verschwanden. Es klarte aber recht schnell wieder auf und so konnten bis Mittag alle insgesamt vorgesehenen 10 Durchgänge vollendet werden. Dank Gliderscore konnten schon kurz danach die 3 Flyoff-Runden geflogen werden. Keine reinen Landewettbewerbe, sondern spannende Thermiksuchen. Da wurde die Rangfolge noch mal kräftig durchgewirbelt. Henri Sander konnte verdient den Titel "Deutscher Meister F3L 2023" erobern, gefolgt von Vincent Merlijn und Michael Schmidkunz. Meinen herzlichen Glückwunsch.
Die eingesetzten Modelle: erneut dominant der Purito, Josef Schweiger und Frank Holtz u.a. setzten das Modell ein und führten in den Vorrunden. Viel eingesetzt von den Kaltenkirchenern auch der recht neue Antares. Ich durfte das Modell nach dem Wettbewerb fliegen und war so angetan, dass ich sofort einen Bausatz bestellte. Es ist ein Modell der etwas schnelleren Gangart, aber auch gut in der Thermik. Ansonsten die ganze Palette von verfügbaren RES-Modellen. Der junge Samweis Bufe setzte eines der Anfangsmodelle bei RES, den RESolution ein, und das sah richtig gut aus.
Der Sieger Henri Sander flog seine weiter verbesserte Eigenkonstruktion.
Vincent präsentierte den neuen 2M, der als Tiefdecker ausgelegt ist.
Michael Schmidkunz vertraute auf Purito.
Für hoffentlich viele Bilder sind andere zuständig, etliche findet man, siehe vorigen Post.

Hans Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
Wo gibt's denn den Antares zukaufen? Vielleicht ein paar technische Daten wären toll.

Gruß Sven
 
Der Antares ist meine Konstruktion 😉

Das Modell besitzt eine höher gestreckte Tragfläche, ein dünneres Profil, gute Möglichkeit stark zu ballastieren und eine gefälligere Optik als die etablierten Modelle.

Den ersten Prototypen haben wir Anfang der Saison in Süsel vorgestellt und konnten im laufe der Saison die Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen.

In der Saison kam der Wunsch bei einigen auf selbst ein Modell zu besitzen. Da haben wir ausgeholfen. Ein Vertrieb ist nicht vorgesehen.
 

Anhänge

  • 25141495-E673-47CB-9067-AD83DCEE0190.jpeg
    25141495-E673-47CB-9067-AD83DCEE0190.jpeg
    782 KB · Aufrufe: 209
Unter select competition den Wettbewerb in Kaki oder das Flyoff wählen.
Wie Ralf schon sagt, unter results 10. Runde wählen. Oder unter flight scores jeden einzelnen Durchgang detailliert anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten