Andreas Blase
User
Hallo,
aufgrund einiger Berichte über Oldtimer Holzbauten reifte in mir der Wunsch, auch einen Oldtimer aus Holz zubauen. Auf der suche nach einem geeigneten Segler stieß ich auf den Rhönbussard.
Der Maßstab sollte möglichst 1:2 sein. Ein berfreundeter Holzwurm sagte mir mal, je größer ein Oldtimer Modell ist, um so besser fliegt es.
Bei meinen Überlegungen nach einem geeigneten Modell hatte ich mir unter anderem die Hütter H17 genauer angesehen. Nach einigen recherchen hätte ich alle Bauzeichnugen in Kopie des originals bekommen können. Da mir aber das Leitwerk zu klein vorkommt und die pummelige Spannweite verbunden mit den großen Ruderspalten keine gute Gleitleistung erwarten lässt, habe ich dieses Muster wieder verworfen.
Ein Grunau Baby gefällt mir auch sehr gut, aber auf jedem Schlepptreffen zugenüge anzutreffen.
Der DFS Rhönbussard passt von seinen Maßen her ganz gut. Die Fläche lässt sich dreigeteilt bauen. Im Maßstab 1:2 ergibt das eine Spannweite von etwa 7,15 Meter und eine Länge von etwa 2,90 Meter mit Seitenruder.
Die dreigeteilte Tragfläche und der Rumpf ohne Seitenruder passen dann in mein Auto.
Seit einigen Tagen suche ich nach Unterlagen und Bilder jeglicher Art über den Bussard. So fand ich in der Modell Zeitschrift 05/2009 bis 07/2009 einen Bericht über den Rhönbussard im Maßstab 1:2. Es gibt eine DVD aus der Zeitschrift zu diesem Bericht (DVD 03/2009 zum Heft 5/2009). Leider habe ich diese DVD nicht. Wenn jemand diese DVD hat bitte melden. Auch wäre ein Kontakt zu dem Erbauer des Bussard super. Vielleicht kennt jemand diesen Bussard und dessen Erbauer. Über Kontaktdaten wär ich sehr dankbar.
Im Internet brachte die Suche nach Bildern zu keinem großen Erfolg. Interessant ist, dass die Hütter H17 mehr vertreten ist und sich erheblich mehr Bilder und Unterlagen finden lassen.
Ich bin für Bilder und Infos vom Rhönbussard jeglicher Art sehr dankbar. Werde sehr bald nochmal das Deutsche Segelflug Museum auf der WAKU besuchen, um den Rhönbussard D-Hesselberg genauer anzusehen und zu fotografieren.
Bei Beat Galliker aus der Schweiz bin ich bezüglich original Bauunterlagen fündig geworden. Am Mittwoch wird ein großer Teil der kopien des originalen Zeichnungssatz bei mir eintreffen. Vielen Dank dafür!
Auch die Kontaktaufnahme bei den Oldtimer Fliegern auf der Wasserkuppe war erfolgreich. Ich hoffe dort die fehlenden Zeichnungen zubekommen. Der Oldtimer Club fliegt den Bussard.
Ich kann eher gut mit GFK umgehen. Der Holzbau wird mich fordern. Gerade hier im Forum sind aber einige Holzwürmer, die mich hoffentlich unterstützen werden.
Am Anfang wird es erstmal sehr theoretisch. Es gibt noch einige Grundsatzfragen, die ich vorher klären möchte. Dazu gehört die Auslegung des Holm´s oder die Beplankung am Rumpf (Balsa mit Matte oder Sperrholz). Sind 3mm Pappelsperrholzrippen leichter als Rippen in Stäbchenbauweise.... usw.
Das ist kein Projekt, dass innerhalb eines halben Jahres fertig werden muss.
Da meine 1:2,3 Ka6CR nun fast fertiggestellt ist, werde ich euch in diesem DFS Rhönbussard Tread mit vielen Foto´s und Info´s weiterhin nerven.
Ich hoffe auf eure Hilfe, um den DFS Rhönbussard entstehen zulassen.
Viele Grüße
Andreas
aufgrund einiger Berichte über Oldtimer Holzbauten reifte in mir der Wunsch, auch einen Oldtimer aus Holz zubauen. Auf der suche nach einem geeigneten Segler stieß ich auf den Rhönbussard.
Der Maßstab sollte möglichst 1:2 sein. Ein berfreundeter Holzwurm sagte mir mal, je größer ein Oldtimer Modell ist, um so besser fliegt es.
Bei meinen Überlegungen nach einem geeigneten Modell hatte ich mir unter anderem die Hütter H17 genauer angesehen. Nach einigen recherchen hätte ich alle Bauzeichnugen in Kopie des originals bekommen können. Da mir aber das Leitwerk zu klein vorkommt und die pummelige Spannweite verbunden mit den großen Ruderspalten keine gute Gleitleistung erwarten lässt, habe ich dieses Muster wieder verworfen.
Ein Grunau Baby gefällt mir auch sehr gut, aber auf jedem Schlepptreffen zugenüge anzutreffen.
Der DFS Rhönbussard passt von seinen Maßen her ganz gut. Die Fläche lässt sich dreigeteilt bauen. Im Maßstab 1:2 ergibt das eine Spannweite von etwa 7,15 Meter und eine Länge von etwa 2,90 Meter mit Seitenruder.
Die dreigeteilte Tragfläche und der Rumpf ohne Seitenruder passen dann in mein Auto.
Seit einigen Tagen suche ich nach Unterlagen und Bilder jeglicher Art über den Bussard. So fand ich in der Modell Zeitschrift 05/2009 bis 07/2009 einen Bericht über den Rhönbussard im Maßstab 1:2. Es gibt eine DVD aus der Zeitschrift zu diesem Bericht (DVD 03/2009 zum Heft 5/2009). Leider habe ich diese DVD nicht. Wenn jemand diese DVD hat bitte melden. Auch wäre ein Kontakt zu dem Erbauer des Bussard super. Vielleicht kennt jemand diesen Bussard und dessen Erbauer. Über Kontaktdaten wär ich sehr dankbar.
Im Internet brachte die Suche nach Bildern zu keinem großen Erfolg. Interessant ist, dass die Hütter H17 mehr vertreten ist und sich erheblich mehr Bilder und Unterlagen finden lassen.
Ich bin für Bilder und Infos vom Rhönbussard jeglicher Art sehr dankbar. Werde sehr bald nochmal das Deutsche Segelflug Museum auf der WAKU besuchen, um den Rhönbussard D-Hesselberg genauer anzusehen und zu fotografieren.
Bei Beat Galliker aus der Schweiz bin ich bezüglich original Bauunterlagen fündig geworden. Am Mittwoch wird ein großer Teil der kopien des originalen Zeichnungssatz bei mir eintreffen. Vielen Dank dafür!
Auch die Kontaktaufnahme bei den Oldtimer Fliegern auf der Wasserkuppe war erfolgreich. Ich hoffe dort die fehlenden Zeichnungen zubekommen. Der Oldtimer Club fliegt den Bussard.
Ich kann eher gut mit GFK umgehen. Der Holzbau wird mich fordern. Gerade hier im Forum sind aber einige Holzwürmer, die mich hoffentlich unterstützen werden.
Am Anfang wird es erstmal sehr theoretisch. Es gibt noch einige Grundsatzfragen, die ich vorher klären möchte. Dazu gehört die Auslegung des Holm´s oder die Beplankung am Rumpf (Balsa mit Matte oder Sperrholz). Sind 3mm Pappelsperrholzrippen leichter als Rippen in Stäbchenbauweise.... usw.
Das ist kein Projekt, dass innerhalb eines halben Jahres fertig werden muss.
Da meine 1:2,3 Ka6CR nun fast fertiggestellt ist, werde ich euch in diesem DFS Rhönbussard Tread mit vielen Foto´s und Info´s weiterhin nerven.
Ich hoffe auf eure Hilfe, um den DFS Rhönbussard entstehen zulassen.
Viele Grüße
Andreas