DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

loscho

User
Naja, kommt drauf an wieviel Budget du hast und ob es vorbildlich sein soll... mein Favorit dafür ist momentan der Orden von RTG. Aber hier geht's um die DG, wenn du das genauer wissen willst würde ich einen neuen Thread starten.
grischfario, Du bist hier schon richtig - hier gehts nämlich um die von Dir nachgefragte DG von RCRCM!
Da steht eigentlich alles drin.

Deine Anforderung .....
".... etwas über 3m haben, das auch flotter fliegen kann, denn fürs Schleichen bau ich mir grad ne Arthooby HighAspect auf..."
erfüllt die DG auch nach eigener Erfahrung überraschend gut.
Sie lässt sich auch bei langsamerer Gangart durchaus sicher manövrieren.


Der "Vorteil" des Modells ist mE. das relativ geringe Grundgewicht (ca. 2,4kg für 3,4m).
 

n1970

User
Zum 3. mal eine DG-600. Ich mag diesen Segler: günstig - gute Qualität - fliegt gut - schaut gut aus 😀👍

3221C8BE-E275-4FCD-91E7-C0DC4FB59E40.jpeg
 
Guten Morgen,
sind die 90° bei der Klappenstellung notwendig oder bekommt man die DG auch mit 60° langsam zum Landen?
Problem bei mir ist, dass bei der voll CFK Version die Ruderanbindungen sehr steif ist und auch ein Nacharbeiten hat nur 60° gebracht. Mehr Nacharbeiten möchte ich eigentlich nicht aus Angst das Gewebe zu arg zu schädigen.
 
kann Lothar nur beipflichten. Die WK sind wie die QR sehr schmal, erst WK mit 85° nach unten wird das Landen angenehm. Biege die WK mal ohne Anlenkung weit auf und gucke wo das Scharnier innen noch mit Harz überdeckt ist. Ich denke man sieht recht gut wo es noch klemmt.
Ich habe nur die GFK-Version, aber der Gelenkspalt dürfte mMn niemals mit CFK überdeckt sein. Das taugt ja als Scharnierband überhaupt nicht.
LG Bertram
 
Wenn du möchtest, kann ich am Sonntag auf den Platz kommen und bringst die DG mit, ich denke da ist das Scharnierband noch mit Resten von Harz überdeckt (wie schon Bertram geschrieben hat), ich bringe dann das notwendige Werkzeug mit damit wir das entfernen können. Der Rest ist mit Gefühl die Klappen nach Unten biegen.
Gruß Tilo
 
Endlich kann ich auch mit meiner DG600 Spass haben. EWD 1° und Schwerpunkt 64mm passen für mich. Antrieb ist ein Hacker A30-12xl Glider Version mit 4S 1600mAh. Gewicht liegt bei ca. 2700g.
Spinner ist Eigenbau als 3D Druck auf Reisenauer Klemmmittelteil.
 

Anhänge

  • IMG_20230924_170833.jpg
    IMG_20230924_170833.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230924_170915-01.jpeg
    IMG_20230924_170915-01.jpeg
    528,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230924_170841_1.jpg
    IMG_20230924_170841_1.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo Andreas

Welchen Antrieb + Prop hast du hier eingebaut und wie sieht es mit den Handstarteigenschaften aus, da ich auch überlege meine DG zu elektrifizieren.
Danke Carisma
 

ralfboos

User
Endlich kann ich auch mit meiner DG600 Spass haben. EWD 1° und Schwerpunkt 64mm passen für mich. Antrieb ist ein Hacker A30-12xl Glider Version mit 4S 1600mAh. Gewicht liegt bei ca. 2700g.
Spinner ist Eigenbau als 3D Druck auf Reisenauer Klemmmittelteil.
Hallo Southside
Gibt's du deine Daten für den Spinner weiter?😉
Gruß Ralf
 

ralfboos

User
Und wie sollen die User das Ding in die Luft bekommen? Mit Harry Potters Zauberstab?
Meinst Du wir bauen uns die Motoren zum Jux ein....
 

madmao

User
Es haben halt nicht alle eine Flitsche, einen Schlepper oder einen Hang.... Und dafür ist halt ein FES-Antrieb schon sehr komfortabel. Ich selbst finde es auch nicht schön, ein Segelflugzeug damit auszustatten, aber was will man sonst tun, wenn man alleine fliegen will?
 

ralfboos

User
Kein Hang, kein Schlepper auf dem Platz, mit flitschen hab ich es versucht ist meinem Knie zu doof ständig den Gummi wieder zu holen.
Mit farblich passendem Spinner, Prop ist selbst im tiefen vorbeiflug nichts zu erkennen.
Da sehe ich eher den Flitschenhacken unterm Modell 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten