Im Prinzip ganz einfach, aber die Umsetzung ist etwas fummelig. Ich hab bei meinem Toplight Standard (ist auch unter dem Namen Alex zu haben, also aus der gleichen Modellreihe wie dein XL, nur eben kleiner) auch Tesadichtlippen an QR und VLW angebracht.
1. Ruder nach oben ausschlagen um den Spalt größer zu machen, so kommt man besser ran und das Tesa klebt nicht auf der (Dämpfungs)Fläche.
2. Abgelängten Tesastreifen auf das Ruder aufkleben, auf einer Breite von etwa 4mm bis 5mm. Nicht mehr, denn sonst reicht die verbleibende Länge bei Vollausschlag nicht mehr für den ganzen Spalt und der Tesa springt raus -> mit großer Wahrscheinlichkeit (Total)Schaden!
Wenn der Tesastreifen nicht parallel zum Spalt verläuft und/ oder Falten hat, dann lieber nochmal abziehen und nochmal probieren!
3. Mit etwas dünnem vor dem Tesafilm in den Spalt hinunterfahren und dabei den Tesa mit runterbiegen. Dazu eignet sich ein dünnes Sperrholzreststück (ca. 1mm), oder deünne Pappe. Ich fange dabei am Rand (entweder ganz außen, oder innen am Rumpf) an und wenn der Tesa dann an dieser ersten Stelle unter die Schaledruntergerutscht ist, dann fahre ich mit dem Sperrholz oder der Pappe (muss nur ein kleines Stückchen sein, ca.3cm breit) in Spannweitenrichtung entlang. dabei gleitet der Tesa dann an dem Hilfsstückchen entlang runter in den Ruderspalt. So hat man ihn dann schnell und einfach überall im Spalt drin. Zur Erklärung hab ich noch schnell ne Skizze gemacht. Das orangene ist dabei das Sperrholz oder die Pappe.
Gruß
Jochen