GFK Reparatur Höhenleitwerk

Hallo zusammen,

an einem Pike Precision ist mir am V-Leitwerk eines gebrochen.

Zum einen ist der Verbinder ab. Hier muss ich ihn aus dem Rumpf dremeln und anschließend einen neuen 6x6 Kohlestab einlaminieren.
Die andere Baustelle ist das Ruder. Die Ablenkung ist glatt durch. Sie ist aus Messing (Rohr) und ich werde innen einfach ein Stück Stahldraht einlösen um die beiden Teile wieder zu verbinden. Das Scharnier bis zur Einrissstelle auch ab. Hier werde ich einfach ein Silikonscharnier anbringen, bis zur Rißstelle.

Das eigentliche Problem wo ich eure Hilfe brauche ist das Ruder an sich. Dies ist auf der Oberseite eingerissen. Unten ist alles ok. Da dies ja extrem dünn ist bin ich am überlegen wie ich dies am besten repariere.
Aktuell fehlt mir da noch die Idee.

Anbei mal ein paar Bilder:

tempImageqnGKWf.jpg

tempImageD0bxsU.jpg

tempImageqjf9mu.jpg

tempImage2bxtNx.jpg
 

LT45

User
Hallo, das Ruder würde ich voll aufklappen und von der Scharnierlinie (Klappensteg) ein Harz/ Flockengemisch einspritzen.In Kombination mit dem Scharniersilicon ist es wieder ausreichend fest. An die Oberfläche würde ich wenig ran gehen, weil das Gelege hauchdünn ist und man beim Schleifen nur Löcher einarbeitet. Ausserdem wird durch harzen, spachleln, lackieren usw. alles nur schwerer.
Mit der Optik musst du in diesem Fall halt leben, ... das wäre mein Weg.
Aufwändiger wäre der CFK Verbinder. Ich bin mir nicht sicher ob es 2 überkreuz eingelegt Stäbe sind oder ein 90° Vierkantverbinder. Ich tippe auf Letzteres, Den es muss ja noch Platz für die beiden Schubstangen sein. Schau mal von hinten ins Heck rein.
Hier wirst du wohl die Reste des Verbinders raus drehen müssen und einen neuen Verbinder nach Vorlage auf einer ebenen Platte mit Aluschienen als Wangen erstellen müssen. Dies ist aber recht einfach, wenn du mit etwas Übermass arbeitest und dann nass auf Mass schleifst. Das Ganze must du dann noch sinnvoll im Rumpf verkleben und den Drehmelbereich verstärken.
Viel Erfolg ..Gruss Andreas
 
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Einschätzungen.

Den Flächenverbinder werde ich bestellen.
Bei der HL Steckung sind es zwei Stäbe. Den einen habe inzwischen herausgedremelt und somit war es ersichtlich dass es zwei sind die innen im Rumpf mit einem "Bollen" Harz eingeklebt sind.
Hier werde ich einfach zwei 6x6mm Stäbe nach Entfernung aller Reste frisch einharzen.

Beim Leitwerk werde ich es wie vom Andreas vorgeschlagen zur Stabilisierung ein Gemisch einspritzen. Anschließend werde ich ein 30g oder 50g CFK Gelegepatch außen auflaminieren und vorsichtig verpressen. Dann noch das Silikonscharnier und dann sollte das alles wieder passen.

Gruß Michael
 

dkeil

User
Servus Michael,

das kannst Du fast unsichtbar reparieren. Von aussen würde ich da gar nichts drauf laminieren, das sieht immer Sche....aus. Aussen breites Tesa aufkleben und sehr, sehr gut andrücken zu den Stellen die in Ordnung sind. Dann in gelb eingefärbtes Harz unverdünnt von innen einspritzen, als nächstes etwas angedicktes Harz wie schon beschrieben. Danach die Ober- und Unterfläche des Ruders "sanft" mit einer geraden Fläche einspannen. Ich nehme für soetwas 2 Stücke von einem Alu-Vierkantprofil. Mit der Oberseite nach unten in den Heizungskeller legen. dass das Harz schön gegen das Tesa laufen kann. Morgen alles entfernen und sich über die gelungene Reparatur freuen 😎

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉

Viele Erfolg bei der Reparatur!

Detlef
 

dkeil

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten