"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1614017154568.png


Noch so eine wohlmeinende Lösung wie das Faltdach: man muss die Solarpanele nur hübsch steil stellen, hübsch hoch über dem Erdboden, und mit der Sonne nachführen, dann bleibt der Schnee nicht haften... 🤓 😆 Tat er aber doch, wochenlang...
(Bild von mir, Davos 2016)

LG Bertram
 

Gast_74695

User gesperrt
Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass Fotovoltaik und Windkraft nicht ständig zur Verfügung stehen? Das ist Grundschulwissen. Wenn Strom aus diesen Quellen zur Verfügung steht, dann nutzt man ihn und kann so den Anteil der fossilen Energieträger zurückfahren. 50% schaffen wir heute schon, das ist doch eine Riesensache und weitaus besser, wie den Kram einfach weiter abzufackeln.
Mit intelligenter europaweiter Verschaltung kommt man noch deutlich weiter. Und für den Rest muss man sich mittelfristig etwas einfallen lassen. Rolls-Royce plant kleine AKW am Fließband zu fertigen, deren Kern ;) auf einen LKW passt. Man muss halt mal hoch mit dem Hintern.
 

JRehm

User
Hallo Betram,
bist du sicher, dass du es checkst mit dem Faltdach?
Da kann der Schnee 6t/m2 wiegen.....das ist egal.
Sobald es mit dem Schneefall losgeht werden die Module komplett unter ein Dach zurückgezogen, kommen also mit Schnee nicht in Berührung.
Ist der Schneefall vorbei, dann fahren die wieder aus.
Die Software dazu ist wettergesteuert.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass Fotovoltaik und Windkraft nicht ständig zur Verfügung stehen? Das ist Grundschulwissen. Wenn Strom aus diesen Quellen zur Verfügung steht, dann nutzt man ihn und kann so den Anteil der fossilen Energieträger zurückfahren. 50% schaffen wir heute schon, das ist doch eine Riesensache und weitaus besser, wie den Kram einfach weiter abzufackeln.
Mit intelligenter europaweiter Verschaltung kommt man noch deutlich weiter. Und für den Rest muss man sich mittelfristig etwas einfallen lassen. Rolls-Royce plant kleine AKW am Fließband zu fertigen, deren Kern ;) auf einen LKW passt. Man muss halt mal hoch mit dem Hintern.
Aha, wir kommen dem Konsens ein gutes Stück näher👍
Kein vernünftiger Mensch würde auf Solar und Propeller verzichten wollen, wo es Sinn macht.
Ich freue mich, wenn die Propeller laufen.
Aber jetzt nochmals 4x soviel zubauen?
Das würde mich gar nicht freuen.
Maß und Ziel, die goldene Mitte.
Freut mich, dass wir einander näher gekommen sind👍
 
Ja, Allerhopp, klar geht das mit Regenerativen, bitte die Kosten im Auge behalten. Ich kann mir gut vorstellen, wo sie liegen werden, wenn wie aus Jörg´s Post zitiert, 4 x zusätzlich zur vorhandenen Windkraft und x-mal Solar dazugebaut wird.

Hier noch etwas übersetzt zu "neuer" Atomkraft aus einem Interview mit "Captain Planet".
//Bill Gates: “Im “Kampf” gegen den Klimawandel setzt er auf neue technologische Lösungen und fordert von den Deutschen, offen zu sein für mögliche Innovationen in der Kernenergie.”

"Falls es eine komplett neue Generation von Kernkraftwerken geben sollte, deren Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Müllbilanz dramatisch besser sind, dann solltet ihr angesichts des Klimawandels vielleicht dafür offen sein, zu schauen, ob sie Teil der Lösung sein könnten", so Gates.””//

Gruss Dietmar
 

JRehm

User
"Falls es eine komplett neue Generation von Kernkraftwerken geben sollte, deren Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Müllbilanz dramatisch besser sind, dann solltet ihr angesichts des Klimawandels vielleicht dafür offen sein, zu schauen, ob sie Teil der Lösung sein könnten", so Gates.””//
Sollte das Aufgezählte der Fall sein dann her damit aber nicht erst in 30 Jahren, dann ist es zu spät.
Mit was laufen die neuen Reaktoren eigentlich?

Jörg
 
. (Doppelpost)
 
Die pöse davoser Realität.
..............................................................
Allerdings, ab Anfang März kann man meistens eh nicht mehr bis ins Tal abfahren, auf natürliche weise, folglich ist dann der Schnee auf den Dächern auch Vergangenheit. Und wie man in der Grundschule lernt, gehen die wärmenden Infrarotstrahlen relativ gut durch den Schnee und treffen auf die dunklen Solarzellen, und weg ist der Schnee.
Also bräuchte man schon Zahlen um zu beurteilen ob diese Solarzellen Sinn machen.
.................................................................

Das ist mal wieder so ein typischer Franzerl.
Die böse Realität ist immer etwas anstrengend.

Also hier in Mellrich hatten wir ab dem 06.02.21 so 15cm Schnee und waren so der Kältepool in NRW.
Der Schnee lag auch auf den Solarzellen.
Besonders die Zellen der Westseite waren zu, im Osten war der Schnee vom Sturm verblasen und die Zellen fast frei.
Da stand 3Tage voll die Sonne drauf, da taut nichts oder wird frei.
1614020163458.png


Hier mal die Erträge aus der Zeit
1614020409027.png
1614020492390.png

1614020558525.png
1614020628659.png

am 12.02. war den ganzen Tag voll Sonne. Am 14.02. taute ein kleiner Teil Abends im Westen weg, Temperaturen über 0°C
Immer die grüne Ertragskurven West beachten. Da war nichts mit Ertrag.
Da haste was falsch Verstanden oder in der Schule nicht richtig gelernt.


Die letzten Tage, so wie Gestern, waren alles wieder im Lot
1614020950641.png


Ist wie beim Klimawandel, mal mehr mal weniger
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich freue mich, wenn die Propeller laufen.
Aber jetzt nochmals 4x soviel zubauen?
Das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen gilt auch hier. Irgendwann lohnen sich weitere Windräder und Solarpanels nicht mehr. Das ist eine der anspruchsvollen Aufgaben der Energiewende, diese wirtschaftliche Grenze nicht zu überschreiten.
 
Hi,
ja dass ist das Kuriose, Auf Wasserstoff aus Sonnenreichen Gegenden Schimpfen wie die Rohrspatzen weil der mit der Alten Elektrolyse Technik 3 Fach Energie verbraucht aber Selbst die 4 Fache Energiegewinnung aufstellen wollen um Halbwegs über die Runden zu kommen. Nur um die Akkuautos aufladen zu können die Sie mit dem Fehlkauf jetzt bewegen müssen, sonst verlieren Sie ihr Gesicht.
@Heinz Werner, ja der Franzel Hintermaier verwechselt das mit den Eisbären. Deren Fell ist auch Weiß aber das Fell ist so aufgebaut dass es die Sonnenstrahlen bis zur Schwarzen Haut hinunter leitet. Dort erwärmt es den Bär mollig warm und Isoliert Ihn . Tolle Erfindung der Natur.
Pech nur das Schnee so Überhauptnix mit dem Bärenfell zu tun hat , ehr im Gegenteil reflektiert es die Sonnenstrahlen . Isoliert ein wenig , deshalb ok zum Iglu bauen aber odentlich Warm , ne ne.
@Allerhopp , na dann zeig doch endlich mal wie und mit was Du den Hintern hoch bekommst. Ausser wilden Sprüchen hab ich ehrlich noch ganrnichts von Dir gesehen das Du Entwickelt hast um der Klimaerwärmung Einhalt zu gebieten.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Und die würde dann wie aussehen?
Zähl mal auf was von welcher Technik wo gebaut werden sollte.
Das wird bestimmt interessant.
Kommst mir aber bitte nicht mit halbem Klimawandel daher😉
Jörg
Das Video mit der Schülersprecherin aus Bayern hätte Dir die Augen öffnen können, sie hat die Realität einfach ausgeblendet, glaubte an eine Fotomontage, hat 0,0 Ahnung.
Ein 4facher Ausbau würde genau solche Bilder produzieren, nur 4x so oft😉
Und Du scheinst Dir nicht darüber im Klaren zu sein, dass aus einem kleinen Windpark mit 10 Propeller dann vierzig! werden würde! Alle benötigten Abstand um effektiv zu sein.
Schön im Tal zu sitzen und den Propellerwald nicht vor der Haustür zu haben😉.
Das wird einfach niemals erreicht werden können, dafür gibt es keine Akzeptanz.

Vielleicht wäre es einmal ein guter Ansatz, die Klimaziele an die Realität anzupassen, die nun mal in Deutschland gegeben sind..... gerade auch im Kopf....... und aufhören hier aus Deutschland aus das "Klima retten" zu wollen.
Ihr Klimaretter habt euch selber ein Bein gestellt und schaltet funktionierende Kraftwerke ab ohne einen Ersatz dafür zu haben!
Und dann sind alle anderen schuld, wenn der Karren stehen bleibt😵

Kein Mensch sagt etwas gegen erneuerbare Energien, je mehr wir schaffen, desto besser.
Nur muss man auch akzeptieren können, dass das Grenzen hat und man nicht alles auf einmal haben kann!
Ein Hochindustrieland mit Winter und Nebel braucht eine andere Stromproduktion wie ein südliches Land, das vom Sommertourismus lebt.
Und...... das wird überhaupt nie angesprochen (außer von mir)....... muss diese Stromproduktion auch einigermaßen autark sein.
Je weniger man aufs Ausland angewiesen ist, desto mehr Versorgungssicherheit!
Das ist doch ein Witz...... je doller einige sich hier als Klimaaktivisten fühlen können, desto stärker unsere Abhängigkeit vom Ausland!
Mit Atomstrom, den der frz. Staat subventioniert👍
Und hier wird er abgeschaltet😎
Atomkraft politisch ideologisch verbrannt....... obwohl da, funktionierend aber mit Abfallproblematik.
Der Abfall in Frankreich?
Scheixxegal, Hauptsache ihr fühlt euch gut!

Vor diesem Hintergrund und dieser dt. Realität werden die Klimaziele........ noch verschärft!
Wie 😎 ist das denn😵
Wie nennt man das? Schizophren!

Weil nicht schnell genug gehen kann, weil die Klimaziele erreicht werden müssen die niemals erreicht werden können, weil die Menschheit wächst und wächst....... und daher unsere Klimaziele weiter verschärft werden sollen,
aber nur "wir schuld sind"?

Aber Aktivisten kann ja nicht einmal die Realität überzeugen, wie soll ich das dann schaffen?
 

Gast_74695

User gesperrt
@Allerhopp , na dann zeig doch endlich mal wie und mit was Du den Hintern hoch bekommst. Ausser wilden Sprüchen hab ich ehrlich noch ganrnichts von Dir gesehen das Du Entwickelt hast um der Klimaerwärmung Einhalt zu gebieten.
Wenn ich das draufhätte, würde ich sicher nicht meine Zeit hier vertrödeln ;)
Ich kümmere mich um meinen eigenen CO2 Fußabdruck. Und wenn das jeder macht ....
 

JRehm

User
Kein Mensch sagt etwas gegen erneuerbare Energien, je mehr wir schaffen, desto besser.

Oliver, sei so gut!
Oder muß ich dir ein paar Zitate aus dieser Diskussion hier vorlegen?

Das hier ist sicherlich kein “Grünes“ Papier sondern Forderungen der Industrie an die Politik.
An erster Stelle, wer hätte es gedacht, die Ern....Energien und der Ausbau des Stromnetzes.
Auf Seite 17 die Handlungsempfehlungen an die Politik.
Die Industrie empfiehlt also Technologien die lt. ein paar Herren hier in dieser Expertenrunde nicht funktionieren.

Jörg
 

Ost

User
Oliver, sei so gut!
Oder muß ich dir ein paar Zitate aus dieser Diskussion hier vorlegen?
Kein Mensch sagt, dass die Propeller und Paneele alle sinnlos seien.
Aber sehr viele sagen, dass sie ihre Grenzen haben und man diese akzeptieren muss.
Da nützt auch der 4fache Ausbau nichts, denn den bekommt man mangels nachvollziehbarer Akzeptanz nicht hin.
Ergo muss man nach anderen Lösungen suchen....... bis die gefunden sind sollte man aber die AKWs weiterlaufen lassen (Neubau geht mit euch ja sowieso niemals) und auch modernere fossile Kraftwerke.
 

Ost

User
Etwas cooles habe ich gerade gefunden

Die Grün*innen haben ja gerade eine Diskussion angezettelt, wo es um die Sinnhaftigkeit dt. Einfamilienhäuser geht....... bzw. das geht ja gar nicht, wenn es nach Hofreiter geht🤣
Passt also irgendwie auch hierher......

Weshalb finde ich die Villa hier nun so toll?
Nun, sie steht in Donzdorf🤓
Allerdings nicht da, wo man denken würde,
sondern mitten in einem Neubaugebiet mit enger Bebauung mitten im Ort auf einem ehemaligen Fabrik Gelände.
Lage: naja, die Villa würde gut auf mein Grundstück passen, aber da steht halt schon meine Villa😊
 
Moin Jörg, ich sehe auf Seite 17 keine Forderungen aus der Wirtschaft.
Strom, die jederzeitige Verfügbarkeit zu einem akzeptablen Preis sind bei dieser äusserst wichtigen Infrastrukturleistung eine Selbstverständlichkeit, die der Staat unterstützen muss.

Und noch etwas zum immer wiederkehrenden Polit-Unwort "sicherstellen", ebenso auf Seite 17 zu finden.
Niemand z.B. aus den "Sphären des Berliner Blasenraumschiffes ;) " kann etwas sicherstellen. Es kann von dort versucht werden, etwas zu erreichen, nicht mal gewährleisten kann man es dauerhaft von dort. Manchmal helfen auch Gesetze und Verordnungen nicht, wenn die Physik im Wege steht.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten