Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

sevenupi

User
Das Schwierige an der Zukunft ist, sie wird von Menschen gestaltet. ;)
Fast schon philosophisch. Doch im Kern geht es darum, Menschen zu finden, zu vereinen und eine gemeinsame Linie in die Umsetzung zu bringen.

Wir alle kennen den Spruch, "Der größte Feind des Modellfliegers, ist der Modellflieger."
So ein Eindruck entsteht schnell, wenn man zwar ein gleiches Interesse hat, aber Energien verwendet um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. An einem Strang ziehen, aber nicht in die gleiche Richtung, hilft am Ende niemanden. Denn die real Betroffenen sind am Ende nur Zuschauer eines Tauziehens. Wir erleben das ja gerade in D. Vorbild Deutschland? Wirklich nicht. Da ist es am Ende vielleicht doch besser eine starke Interessensvertretung zu haben wie in Österreich.

Jep.....viele Köche verderben den Brei 😣
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Deinen letzten Satz kann ich zwar bedenkenlos unterschreiben ...
Allerdings ist es an der Zeit, eben diese Betriebe, Tourismusverbände und -Büros überhaupt erstmal auf die Problematik aufmerksam zu machen, um ihnen dann zu helfen, diese Möglichkeiten zu nutzen! Die meisten stehen dem Problem doch, sofern sie es erkannt haben, recht hilflos gegenüber. Zudem nicht jeder gleich einen in Luftfahrtrecht versierten Anwalt an der Seite hat ;-)
Also: Zuerst informieren, dann idealerweise einen verständlich formulierten Lösungsweg anbieten mit der kompetenten Unterstützung von Verbandsseite.
Ich glaube, das ist der Weg, den man gehen muss, oder nicht?
Es wird sicher jede Menge Betriebe geben, die noch nichts von ihrem Glück wissen. Und die sollten dann mal von der Kundschaft drauf hingewiesen werden.
Allerdings werden sie sich um eine Betriebserlaubnis selber kümmern müssen. Die Verbände werden dabei nur begrenzt helfen können, da das Verfahren ein deutlich Anderes ist als im Verbandsrahmen.

Es wird allerdings mit Sicherheit sehr schnell Dienstleister geben, die dort konsultiert werden können. Das z.B. ein Hotelier das selber machen kann, darf man nicht erwarten
 
Die Verbände werden dabei nur begrenzt helfen können, da das Verfahren ein deutlich Anderes ist als im Verbandsrahmen.
Es wäre doch hilfreich, wenn in Österreich der ÖAEC für eben diese Gruppe "Gastrobetriebe, Tourismusbüros ect." zumindest eine Handlungsvorlage zur Verfügung stellt, z.B. in Form eines Fragebogens mit eingearbeiteten Lösungsansätzen.
Und ob und wann Dienstleister auf dem Plan erscheinen (neues Geschäftsmodell ...) ist ja spekulativ.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es wäre doch hilfreich, wenn in Österreich der ÖAEC für eben diese Gruppe "Gastrobetriebe, Tourismusbüros ect." zumindest eine Handlungsvorlage zur Verfügung stellt, z.B. in Form eines Fragebogens mit eingearbeiteten Lösungsansätzen.
Und ob und wann Dienstleister auf dem Plan erscheinen (neues Geschäftsmodell ...) ist ja spekulativ.
Natürlich wäre es hilfreich, Hinweise zu liefern. Stell dir aber einen Antrag auf Betriebserlaubnis nach §12 nicht so einfach vor. Da ist es mit einem Fragebogen nicht getan. Das ist sehr umfangreich.
Das mit den Dienstleistern ist nebenbei kein neues Geschäftsmodell. Die gibt es schon lange. Nur eben bisher für das nationale Regelwerk.
 
HalloZusammen!
Ich kann mich vielem, was Peter Krassnitzer zuletzt ausführte, ja durchaus anschließen. Ich respektiere diese Meinung ausdrücklich, habe aber dennoch mit ein paar Punkte ein echtes Problem:
- zu bewerten, was "richtig" ist und was "falsch", "legitim" oder "kritikwürdig". Meine Meinung ist die: Freiheiten des Einen haben dort Grenzen, wo andere Interessen beeinträchtigt werden. Und damit dürfen bezugnehmend auf den Flugbetrieb nicht die persönliche Komfortzone, Überzeugungen oder andere Befindlichkeiten ausschlaggebend sein, sondern ausschließlich Ziele der Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Und das wirksam sowie verhältnismäßig...
- man kann den Trend beobachten, sich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden zu geben. Man kann auch hier die Meinung vertreten, diese "Open Category" sei eine Verbesserung der (bisher ebenso überstrikten wie völlig unkontrollierbaren) Regelung in AT. Ich bin da halt anderer Meinung, nämlich dass es ein optimaleres Ergebnis geben könnte als diese von der EU als Minimallösung vorgesehene Open. Und da tröstet es auch nicht, wenn man dieses Modell vielleicht sogar zu Recht propagiert, weil die starre Behörde das fordert. Solange ein liberalerer Ansatz dem Gesunden Menschenverstand, legitimem Sicherheitsbedürfnis oder anderen Interessen nicht widerspricht, habe ich den Anspruch an "meinen" Verband, dass alle vernünftigen Freiheiten, legitimen Interessen und alle Sparten gleichermaßen vehement vertreten werden. Und dass es grundsätzlich versucht wird, das beste rauszuholen. Punktum. Und da ist ein wie auch immer geartetes gegenseitiges Ausspielen von Sparten/ Modellgrößen/ Klassen / Philosophien usw. nichts weiter als kontraproduktiv und schädlich.
Der DMFV hat vorgemacht, was passiert, wenn man so ans Werk geht, Stichwort 5kg-Grenze und "grüne Wiese".
Dies könnte man sogar imWiderspruch zu Vereinssatzungen sehen, weil dort als Zweck oft die "Förderung des Flugsports in all seinen Ausprägungen" steht. Leben wir diesen Geist und halten zusammen!!! Und nicht zuletzt ist es imho die bessere Strategie, mit hohen Forderungen in Verhandlungen einzusteigen, nicht bereits vorauseilend einen minimalen Konsens anzubieten oder "Opferanoden". Bedenke, zukünftig wird sowieso noch einkassiert- U-Space. Und da wird, wenn man jetzt nicht aufpasst, ganz schnell die Schmerzgrenze nach unten überschritten sein. Übrigens nicht nur für Modellflug, sondern auch manntragend...

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass nur der Flugbetrieb im Verbandsrahmen nach definierten STRfF ein zukunftssicheres Modell für den europäischen Modellsport sein wird.

Noch wie angedroht ;) was Philosophisches:
Was waren das doch für Zeiten, als wir noch stolz sein durften. Alles war knapp, rar, wertvoll. Nächtelang an mehr oder weniger gelungenen Bauversuchen verbracht. Irgendwann die Stunde der Wahrheit und ein erster Flugversuch wurde riskiert. Meistens ging es schief, Gewinn war nur auf Seiten der Erkenntnis. Anfangs. Aber irgendwann kamen die Erfolge. Und damit eine neue Erkenntnis "ich hab das selber geschafft, ich kann was". Und der Anspruch wuchs: da geht mehr... Was waren wir stolze, junge Pioniere! Wir haben die Grenzen und Möglichkeiten immer höher gesetzt. Unsere Grenzen wuchsen mit. Und das Lernen, der Frust aber auch der Stolz auf das selbst Erreichte hält bis heute an! Kein anderes Hobby vereint Frust und Erfolg so sehr wie die Fliegerei. Fordert Verantwortung und Durchhaltevermögen, Frusttoleranz und komplexes sowie strukturiertes Denken. Es sind dies die wichtigsten Lektionen, gerade für unsere Jüngsten- heute wichtiger als je zuvor. Denn all das wird zur Mangelware in Zeiten grenzenloser Möglichkeiten und des unerschöpflichen Konsums.
Wollen wir es also zulassen, dass wir uns in diesem Hobby Altersgrenzen verordnen lassen? Ohne jede Not, oder hat jemals ein Kind einen schweren Flugunfall verursacht? Dass wir Hürden aufbauen, anstatt den Austausch und das gemeinsame Erleben über Ländergrenzen hinweg zu erleichtern? Den Aufenthalt in der Natur opfern? Die Möglichkeit nehmen, zu beweisen, dass man verantwortlich handeln kann OHNE dass es einer vorschreibt? Wo ist der Pioniergeist? Wo ist der Stolz auf unsere Community, auf die gemeinsame Leidenschaft und zwar in allen seinen Ausprägungen?

Darum habe ich beschlossen, die IG-Hangflug nach Kräften zu unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compositas Ein hoch auf deine Fabulierkunst! Den Text sollten sich ALLE ausdrucken und an die Wand ihrer Bastelwerkstatt nageln.

Was ich zu Krassnitzer gesagt habe Deinen Ausführungen kann man sicher in allen Punkten zustimmen.
Was nicht heißt, dass ich das tue. Denn es gilt ja dieses Szenario zu verhindern: https://www.rc-network.de/threads/h...tarken-einschränkungen.11825428/post-11996556
Und da hilft es nicht, die bahnbrechenden Errungenschaften des/der Verbände zu beweihräuchern.

Um vorwärts zu kommen ist es mehr denn je geboten, an einem Strang zu ziehen, und zwar in die gleiche Richtung!

Tun wird das doch einfach ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Um vorwärts zu kommen ist es mehr denn je geboten, an einem Strang zu ziehen, und zwar in die gleiche Richtung!

Es bleiben Zweifel ob wirklich alle verstanden haben, dass es nur eine Richtung gibt: Das maximal Mögliche für unsere Interessen, gegen alle Widerstände zu erreichen. Und zwar über alle Grenzen hinweg.
„Die Schere im Kopf“ ist in der aktuellen Situation ein denkbar ungünstiges Werkzeug.
 
Natürlich wäre es hilfreich, Hinweise zu liefern. Stell dir aber einen Antrag auf Betriebserlaubnis nach §12 nicht so einfach vor. Da ist es mit einem Fragebogen nicht getan. Das ist sehr umfangreich.
Das mit den Dienstleistern ist nebenbei kein neues Geschäftsmodell. Die gibt es schon lange. Nur eben bisher für das nationale Regelwerk.

Das klingt aber gar nicht gut! Aufwand, Kosten, geeignetes abgeschiedenes Gelände mit willigen Hotelier, Wirt, seltene Konstellation.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das klingt aber gar nicht gut! Aufwand, Kosten, geeignetes abgeschiedenes Gelände mit willigen Hotelier, Wirt, seltene Konstellation.
Um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Ich rede hier von Betriebserlaubnissen für Wirtschaftsbetriebe. Die wollen Geld damit verdienen, also werden sie auch mal was investieren müssen.
 
Um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Ich rede hier von Betriebserlaubnissen für Wirtschaftsbetriebe. Die wollen Geld damit verdienen, also werden sie auch mal was investieren müssen.
Und nicht vergessen, die gewährende Behörde dort ist die ACG - eine GmbH. Und nicht wie z.B. bei uns eine staatliche Institution. Prognostiziere daher, dass deren Geschäftsmodell eher nicht darauf abzielt, geringere Beiträgen zu fordern verglichen mit den Gebühren eines steuerfinanzierten Verwaltungsapparats...Und wenn dann noch Drohnenkorridore winken die man (ähnlich wie Funklizenzen) vermarkten kann...
 
Und nicht vergessen, die gewährende Behörde dort ist die ACG - eine GmbH.
Tja, dem ist wohl nix hinzuzufügen ...
Wenn wir diese Kröte schlucken müssen, wird sie uns im Halse stecken bleiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Der Präsident der http://www.aavip.it

LOGO AA VIP.jpg


hat sich soeben bei der IG-Hangflug eingeschrieben.
Der Kontakt ist hergestellt. Ich hoffe, dass ich demnächst genaue Infos habe, die dann hier und auf der IG-Seite veröffentlicht werden können.

Stay tuned ...
 
Ich geh mal davon aus, dass sich keiner oder nur wenige die Mühe gemacht und sich das Video von der Anhörung "reingezogen" haben, da es hier zu keinem Kommentar gekommen ist. Schade eigentlich, denn da hätte man ziemlich deutlich erkennen können, wohin der Hase hüpft und wo wir Modellflieger im Ränkespiel eingeordnet werden. Aber insbesondere die dermaßen unterschiedlichen Stellungnahmen der zwei Verbände DAEC und DMFV waren schon sehr aufschlussreich! Man konnte auswählen zwischen sachlicher und schlüssiger Erläuterung und persönlich gefärbter Stellungnahme eines Hobbyfliegers ...
Die Zuordnung darf der machen, der es sich angeschaut hat ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bleibt zu hoffen, dass mit der neuen Zusammensetzung des DMFV-Präsidiums, manche Positionen auf den Prüfstand gestellt werden.
Es ist ja nichts in Stein gemeißelt.
Übrigens gibt es durchaus die Möglichkeit Kontakt mit den zuständigen Funktionären aufzunehmen und eigene Positionen zu erläutern. Das können auch Vereine und Interessensgruppen.
Vielleicht wirkt das an der einen oder anderen Stelle. Unversucht sollte man da nichts lassen.
 
Hallo Gerd
ich habe mir auch das Video angesehen zumindest die stellen an denen sich der Aeroclub und der Modellfliegerverband geäußert haben.
ich kann mich dabei der Meinung von Heiko anschließen. Inhaltlich und rethorisch habe ich den Vortrag von Herrn Schwägerls ebenfalls als schwächer angesehen, wie den von Stefan Klett.
Was mich verwundert hat war die relative Zustimmung des Ausschussmitglied der AFD zu Herrn Schwägerls Vortrag.
Dazu würde auch die Aufmachung der Aktion "Hände weg von meinem Hobby" aus dem Jahr 2016-2017 passen. Nähe oder Zufall???? oder bin ich übersensiebel???
Nun Gut wass soll es die Verbände haben Ihren Beitrag abgegeben, wie diese in der Politik ankommen ist spekulation. Wir werden es in einigen Wochen erfahren, wenn ein neuer Entwurf zur Änderung der LuftVo vorliegt.
Gruß
Martin
 
IG-Hangflug.eu auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft in der EMFU
Veröffentlicht am April 26, 2021 von IG- Hangflug in News
Die IG-Hangflug.eu ist vom Generalsekretär der EMFU zur Vollmitgliedschaft eingeladen worden. Eine Zusage halten wir für sinnvoll, allerdings nicht ohne euren Rückhalt bei der Entscheidung! Wir wünschen uns natürlich eure Zustimmung, aber auch bitte eure ehrliche Meinung. Eine Zusage bedeutet auch einen finanziellen Einsatz, den die IG stemmen muss, abhängig von der eingetragenen Mitgliederzahl.
Dazu ist nun vorab schon ein Formular zum Fundraising/Crowdfunding (oder Sponsoring) eingerichtet worden.

https://ig-hangflug.eu/ig-hangflug-eu-auf-dem-weg-zur-vollmitgliedschaft-in-der-emfu

IG-Hangflug.eu has been invited by the Secretary General of EMFU to become a full member. We think it makes sense to accept, but not without your support in the decision! Of course we would like to have your approval, but please also your honest opinion. A confirmation also means a financial engagement, which the IG has to shoulder, depending on the number of registered members.
For this purpose, a fundraising/crowdfunding (or sponsoring) form has been set up in advance.


Alternativ könnt ihr auch per PayPal spenden an
Alternatively, you can donate via PayPal to
mail@ig-hangflug.eu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten