HalloZusammen!
Ich kann mich vielem, was Peter Krassnitzer zuletzt ausführte, ja durchaus anschließen. Ich respektiere diese Meinung ausdrücklich, habe aber dennoch mit ein paar Punkte ein echtes Problem:
- zu bewerten, was "richtig" ist und was "falsch", "legitim" oder "kritikwürdig". Meine Meinung ist die: Freiheiten des Einen haben dort Grenzen, wo andere Interessen beeinträchtigt werden. Und damit dürfen bezugnehmend auf den Flugbetrieb nicht die persönliche Komfortzone, Überzeugungen oder andere Befindlichkeiten ausschlaggebend sein, sondern ausschließlich Ziele der Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Und das wirksam sowie verhältnismäßig...
- man kann den Trend beobachten, sich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden zu geben. Man kann auch hier die Meinung vertreten, diese "Open Category" sei eine Verbesserung der (bisher ebenso überstrikten wie völlig unkontrollierbaren) Regelung in AT. Ich bin da halt anderer Meinung, nämlich dass es ein optimaleres Ergebnis geben könnte als diese von der EU als Minimallösung vorgesehene Open. Und da tröstet es auch nicht, wenn man dieses Modell vielleicht sogar zu Recht propagiert, weil die starre Behörde das fordert. Solange ein liberalerer Ansatz dem Gesunden Menschenverstand, legitimem Sicherheitsbedürfnis oder anderen Interessen nicht widerspricht, habe ich den Anspruch an "meinen" Verband, dass alle vernünftigen Freiheiten, legitimen Interessen und alle Sparten gleichermaßen vehement vertreten werden. Und dass es grundsätzlich versucht wird, das beste rauszuholen. Punktum. Und da ist ein wie auch immer geartetes gegenseitiges Ausspielen von Sparten/ Modellgrößen/ Klassen / Philosophien usw. nichts weiter als kontraproduktiv und schädlich.
Der DMFV hat vorgemacht, was passiert, wenn man so ans Werk geht, Stichwort 5kg-Grenze und "grüne Wiese".
Dies könnte man sogar imWiderspruch zu Vereinssatzungen sehen, weil dort als Zweck oft die "Förderung des Flugsports in all seinen Ausprägungen" steht. Leben wir diesen Geist und halten zusammen!!! Und nicht zuletzt ist es imho die bessere Strategie, mit hohen Forderungen in Verhandlungen einzusteigen, nicht bereits vorauseilend einen minimalen Konsens anzubieten oder "Opferanoden". Bedenke, zukünftig wird sowieso noch einkassiert- U-Space. Und da wird, wenn man jetzt nicht aufpasst, ganz schnell die Schmerzgrenze nach unten überschritten sein. Übrigens nicht nur für Modellflug, sondern auch manntragend...
Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass nur der Flugbetrieb im Verbandsrahmen nach definierten STRfF ein zukunftssicheres Modell für den europäischen Modellsport sein wird.
Noch wie angedroht
was Philosophisches:
Was waren das doch für Zeiten, als wir noch stolz sein durften. Alles war knapp, rar, wertvoll. Nächtelang an mehr oder weniger gelungenen Bauversuchen verbracht. Irgendwann die Stunde der Wahrheit und ein erster Flugversuch wurde riskiert. Meistens ging es schief, Gewinn war nur auf Seiten der Erkenntnis. Anfangs. Aber irgendwann kamen die Erfolge. Und damit eine neue Erkenntnis "ich hab das selber geschafft, ich kann was". Und der Anspruch wuchs: da geht mehr... Was waren wir stolze, junge Pioniere! Wir haben die Grenzen und Möglichkeiten immer höher gesetzt. Unsere Grenzen wuchsen mit. Und das Lernen, der Frust aber auch der Stolz auf das selbst Erreichte hält bis heute an! Kein anderes Hobby vereint Frust und Erfolg so sehr wie die Fliegerei. Fordert Verantwortung und Durchhaltevermögen, Frusttoleranz und komplexes sowie strukturiertes Denken. Es sind dies die wichtigsten Lektionen, gerade für unsere Jüngsten- heute wichtiger als je zuvor. Denn all das wird zur Mangelware in Zeiten grenzenloser Möglichkeiten und des unerschöpflichen Konsums.
Wollen wir es also zulassen, dass wir uns in diesem Hobby Altersgrenzen verordnen lassen? Ohne jede Not, oder hat jemals ein Kind einen schweren Flugunfall verursacht? Dass wir Hürden aufbauen, anstatt den Austausch und das gemeinsame Erleben über Ländergrenzen hinweg zu erleichtern? Den Aufenthalt in der Natur opfern? Die Möglichkeit nehmen, zu beweisen, dass man verantwortlich handeln kann OHNE dass es einer vorschreibt? Wo ist der Pioniergeist? Wo ist der Stolz auf unsere Community, auf die gemeinsame Leidenschaft und zwar in allen seinen Ausprägungen?
Darum habe ich beschlossen, die IG-Hangflug nach Kräften zu unterstützen!