Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Wieso ist das jetzt überraschend ?
Der U-Space (inkl. vieler daran hängenden Projekte) wurde zig-fach in den unterschiedlichsten Medien angekündigt.
Das ist nun ja nicht wirklich neu.

... und ja, es wird es interessante Zeit mit vielen technischen Entwicklungen/Neuerungen werden - finde ich echt cool 😎!

zum Nachdenken:
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Albert Einstein
Nun, ich habe nicht gesagt, dass uns das überrascht ;-)
Aber über die Konsequenzen und kommenden Beeinträchtigungen für uns Modellpiloten können wir uns sicher nicht freuen ... jetzt mal ganz allgemein formuliert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der U-Space berührt uns vielleicht weniger als wir derzeit meinen.
Im Prinzip geht es darum den Raum entsprechend in definierte Korridore zu beschränken.
D.h. z.B. dafür Sorge zu tragen, dass von Modellflug genutzte Gebiete ausgespart werden. „Genutzte Gebiete“ definiert man am Besten auf Hinweis.
Das können neben den Modellfluggeländen mit AE/BE auch Hangfluggebiete sein.
Also Gebiete ohne AE/BE.

Das werden mit Sicherheit andere Interessengruppen ebenfalls verlangen. Golfplätze, Jagdgebiete, Natur- und Erholungsräume usw. usw.

Ich denke der Drops U-Space ist noch lange nicht gelutscht.
Es fehlt aktuell eine entsprechende Darstellung in der Öffentlichkeit.
Aktuell dominieren andere Themen die Schlagzeilen. Nicht das was künftig über unseren Köpfen stattfinden soll.

Allerdings sollte man das Thema U-Space nicht verteufeln. Es geht darum für alle Beteiligten vernünftige Lösungen zu erreichen. Verhindern wird man da wenig. Gestalten ist besser.
Ob er jemals so genutzt wird wie er in manchen Köpfen herumgeistert, wird die Zeit zeigen.
 
@Claus:
genau auf den Punkt gebracht 👍
Ja, aber ich fürchte er zieht aus der Erkenntnis andere Konsequenzen. Hast du dich mal mit Frankreich befasst und welche Auswirkungen die Transponder-Pflicht und die lokal unterschiedlichen Bedingungen dort haben? Willst du das für deine Heimat tatsächlich auch so? Siehst du darin tatsächlich Fortschritte für den Modellflug? Erkläre mir das mal bitte, denn ich kapiere das beim besten Willen nicht. Und warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du mit der Meinung konform gehst, die der Öaec auf seiner Homepage bezüglich Transponder und u-space kolportiert?...
Nachsatz : u-space berührt uns nur dann nicht, wenn wir außerhalb der open category fliegen. Stimmst du mir da zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das jetzt überraschend ?
Der U-Space (inkl. vieler daran hängenden Projekte) wurde zig-fach in den unterschiedlichsten Medien angekündigt.
Das ist nun ja nicht wirklich neu.

... und ja, es wird es interessante Zeit mit vielen technischen Entwicklungen/Neuerungen werden - finde ich echt cool 😎!

zum Nachdenken:
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Albert Einstein
Albert Einstein war mutig, nonkonformistisch und klug. Aus seiner Perspektive sind solche Sprüche legitim und wahr. Im vorliegenden Kontext jedoch...
 
Zurück zum Kern (eines) Problems, was uns nervt - und viele andere auch!
Ich höre von vielen Fliegerkollegen, dass sie trotz allen Unkenrufen diesen Sommer nach Österreich zum Hangfliegen fahren - nach dem Motto "Scheiß auf die bescheuerten Regeln" - gebucht ist gebucht!
Ich höre aber auch, dass schon einige vor Ort von der Polizei oder Ordnungsamtsvertretern überprüft wurden: "Kompetenznachweis bitte, wo ist die eID am/im Modell?" ... und das Fliegen untersagt wurde, weil eben diese Pflichten nicht nachgewiesen wurden! So - und nun?

Wie seht ihr das? "Scheiß auf die bescheuerten Regeln" hilft nix. Vorerst bleibt uns nichts anderes übrig, als die Kröte "OPEN" zu schlucken oder eben nicht dorthin zu fahren!
Im nächsten Post zeige ich euch, wie viele bisher freie Hangfluggebiete es in Österreich gibt, die nun ALLE in die OPEN gezwungen wurden, viele es aber noch nicht einmal realisiert haben. Wer uns da unterstützen kann, zumindest diese Information weiter zu geben, sollte dies im Interesse aller Hangflugbegeisterten tun.
 
UPDATE
Versprochen ist versprochen …
Veröffentlicht am Mai 28, 2021 von IG- Hangflug in News
Wie schon vor einigen Wochen angekündigt lösen wir nun unser Versprechen ein, eine Liste aller österreichischen Modellflugplätze sortiert nach “bei der Austro Control gelistet” bzw. “nicht gelistet” zu präsentieren, die ebenso mit einer Sortierfunktion versehen ist, die es erlaubt, ebene Plätze von Hangflug-Regionen zu trennen.
Und genau diese “nicht gelisteten” Plätze und Flughänge sind, so wie es aussieht, die Verlierer im Machtpoker um die Lufthoheit! Schon mal was von der OPEN Kategorie der EU-DVO gehört?

Wer mehr wissen will:
Die Liste ist ab sofort offen für alle Mitglieder der IG-Hangflug und Nichtmitglieder über diesen Link zugänglich
https://ig-hangflug.eu/hangflug-in-oesterreich-wie-geht-es-weiter

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich gerne einfach auf der Webseite registrieren über den Button “Registrieren” im Menü.

Was wollen wir damit erreichen?
1. Dokumentieren, wie viele freie Hangfluggebiete es in Österreich gibt (ca. 150 nämlich!!)
2. “Locals” (Modellpiloten, die in dem Gebiet zuhause sind) vor Ort dazu auffordern, aktiv zu werden
3. Aufbau einer Kontaktliste von “Locals” für eine aktive Kommunikation
 

loscho

User
Ich lobe mir solches Engagement.
Laien wie ich, haben aber zunehmend Probleme euch zu verstehen.
Ich habe mal zB. versucht für mich zu klären was ACG gelistet bedeutet, bzw. welche Auswirkungen diese Listung für den Piloten und/oder den Betreiber hat. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht liegts auch an mir, andererseits erhöht Verständnis auch die Akzeptanz.

Wie Gerd schon geschrieben hat, finde ich die "Scheißegal"- Piloten zum 🤮.
Schade, dass diese sich ua. hier auch noch darstellen können.
 

heikop

User
Austro Control GmbH (ACG) ist die österreichische Flugsicherung, die Österreicher waren so "waagemutig" diese zu privatisieren.
 
Ja, wagemutig ist schon eine freundliche Bewertung. Ins Knie geschossen könnte es auch beschreiben.
Eine GmbH schaut zuerst auf die Zahlen, ist ja bekannt ;-)
Die Liste der Modellflugplätze dort wird vom ÖAeC betreut bzw. gepflegt.
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/uploads/OeAeC_MOD_001-i16a_modellflugplaetze.pdf
Eine Differenzierung bezüglich Aufstiegs- bzw. Höhenlimits gibt es bei der Liste momentan nicht.
Interessant ist, dass doch schon einige Regionen - deren Gastrobetriebe oder Tourismusbüros - gewissermaßen Claims abgesteckt haben, um legal Modellflug über 120 m möglich zu machen. Diese sind aber zeitlich befristet und müssen in diversen Abständen neu beantragt werden - "Dauerauftrag" für die ACG! Wie das nach der Ratifizierung der aktuellen Novellierung des österreichischen Luftfahrtgesetzes sein wird weiß wahrscheinlich noch niemand. Man muss abwarten ...
 
Ja, wagemutig ist schon eine freundliche Bewertung. Ins Knie geschossen könnte es auch beschreiben.
Eine GmbH schaut zuerst auf die Zahlen, ist ja bekannt ;-)
Die Liste der Modellflugplätze dort wird vom ÖAeC betreut bzw. gepflegt.
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/uploads/OeAeC_MOD_001-i16a_modellflugplaetze.pdf
Eine Differenzierung bezüglich Aufstiegs- bzw. Höhenlimits gibt es bei der Liste momentan nicht.
Interessant ist, dass doch schon einige Regionen - deren Gastrobetriebe oder Tourismusbüros - gewissermaßen Claims abgesteckt haben, um legal Modellflug über 120 m möglich zu machen. Diese sind aber zeitlich befristet und müssen in diversen Abständen neu beantragt werden - "Dauerauftrag" für die ACG! Wie das nach der Ratifizierung der aktuellen Novellierung des österreichischen Luftfahrtgesetzes sein wird weiß wahrscheinlich noch niemand. Man muss abwarten ...

Nicht nur ein Dauerauftrag auf`s Konto der ACG, sondern garantiert auch mit Kosten und Bürokratie für (Gast-) Piloten verbunden. Kein Verein/ Gatronom/ BE-Inhaber wird zukünftig irgendjemanden gratis auf seinem Platz fliegen lassen, mit dem er selbst Stress, Kosten und Betreiberrisiken hat... Dem ÖAEC bleibt ja eigentlich nur eine Vermittler-/ Berater- bzw. Servicerolle. Er darf von Seiten der ACG nicht Betreiber sein, so wie es sich in D für DAeC und DMFV und dem LBA abzeichnet (DVO 2019/Art. 16, UAS-Betrieb im Verbandsrahmen) und das wird für die gesamte Modellfliegerschaft (Inländische wie auch Gäste) wesentliche Konsequenzen bringen.
 
Hallo Zusammen!
Um das vielleicht nochmal klar zu machen: die IG-Hangflug besteht aus Personen, die aktiv und grenzüberschreitend Modellflug betreiben. Aktive Piloten mit einem gewissen Netzwerk aus anderen aktiven Piloten also. Was mich persönlich antreibt, diese IG zu unterstützen: die Stimme dieser Aktiven zu sein und eine unabhängige Informationsplattform in alle Richtungen zu sein. Oft kritisch, aber auch immer unterstützend wo Wege der Vernunft zu gehen sind. Keiner von uns ist oder war "Rulemaker" im Kontext der europäischen Regeln, aber mit der Arbeit und dem Ergebnis auf europäischer Ebene sind wir dennoch großteils sehr konform. Und ich persönlich finde, da haben einige Akteure große Verdienste! Wenn es trotzdem Meinungsverschiedenheiten und Baustellen in der nationalen Umsetzung gibt (und die gibt es überall), dann finde ich, sollte man das als einen gesunden und zielführenden Zustand betrachten.
Zeitnahe Zustandsberichte von "draußen" vor Ort, wie Obenstehend, sehe ich als die absolut zentrale Aufgabe der IG-Hangflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal kurz eine "Wasserstandsmeldung"! ... auch, weil es gerade überall regnet ;-)


Hallo Freunde des Hangflugs!

Stand heute 14.07.2021 haben wir 483 eingeschriebene Mitglieder aus vielen Ländern Europas. Und es kommen fast täglich weitere dazu.
Dazu von den Gründern der IG ein herzliches Dankeschön!
Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, immer wieder auf die wunden Punkte des europäischen Luftfahrtrechts und dessen teils “kreativen” Umsetzungen in den Ländern hinzuweisen.

Zu den Baustellen, nach dem Motto "Es gibt immer was zu tun":
Eine Arbeitsgruppe kümmert sich zum Beispiel um das Thema “Gastfliegen in Frankreich”. Da sind dicke Bretter zu bohren … aber steter Tropfen höhlt den Stein, wie ihr wisst.

Die Urlaubssaison hat begonnen und wer es noch nicht getan hat, sollte sich schleunigst mit den Gastflugregeln im betreffenden Land befassen, sofern sie existieren.
Die Mindestanforderungen sollten aber klar sein:
  • E-ID
  • Kompetenznachweis A1/A3
  • Versicherung
Zur Causa Österreich sei noch erwähnt, dass selbst die Kontrolleure der ACG die Regelung für freundlich gesagt "unglücklich" bewerten, schon allein wegen dem bürokratischen Aufwand, der jetzt auf viele Regionen zu kommt! Man muss auch damit rechnen, dass sich dies einige Regionen nicht aufhalsen und den Modellflug nicht weiter unterstützen werden, sofern sie andere Zielgruppen ansprechen können!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Man muss auch damit rechnen, dass sich dies einige Regionen nicht aufhalsen und den Modellflug nicht weiter unterstützen werden, sofern sie andere Zielgruppen ansprechen können!

Das wird das größte Thema werden.
Wir sind nun mal keine relevante Größe in der Breite im Tourismus.

In der Konzentration auf definierte Bereiche sieht das aber anders aus.

Das heißt es stecken also durchaus Chancen darin, wenn man das den Tourismusmanagern klar macht. Wer sich also doch den Weg durch den vermeintlichen Bürokratie-Dschungel wählt, das Ergebnis entsprechend positiv vermarktet, der wird auch die Früchte ernten können.

Vielleicht kann hier innerhalb der IG Hangflug entsprechende Hilfestellung und Unterstützung im Antragsverfahren geleistet werden? Den vorhandenen Sachverstand bündeln und eine kommunizierbare Anleitung zu entwerfen, dürfte möglich sein?

Die Gegebenheiten zu verbessern ist ein gutes Ziel.
Aus den Gegebenheiten das Beste zu machen, kann gleichwertig in den Vordergrund gestellt werden.
 
Vielleicht kann hier innerhalb der IG Hangflug entsprechende Hilfestellung und Unterstützung im Antragsverfahren geleistet werden? Den vorhandenen Sachverstand bündeln und eine kommunizierbare Anleitung zu entwerfen, dürfte möglich sein?
Wir arbeiten daran ... ;-)
Das heißt es stecken also durchaus Chancen darin, wenn man das den Tourismusmanagern klar macht. Wer sich also doch den Weg durch den vermeintlichen Bürokratie-Dschungel wählt, das Ergebnis entsprechend positiv vermarktet, der wird auch die Früchte ernten können.
Da hast du vollkommen Recht! Die Chancen zu erkennen und zu nutzen ist das Ziel. Viel mehr kann man nicht tun ...
 

sevenupi

User
Da hast du vollkommen Recht! Die Chancen zu erkennen und zu nutzen ist das Ziel. Viel mehr kann man nicht tun ...
[/QUOTE]

Ein gutes Beispiel…..
Großarl in Austria…..da sind 6 Hänge registriert 👍
C3DCA405-DA16-481B-995C-9643783AED0D.jpeg
 
Ein gutes Beispiel…..
Großarl in Austria…..da sind 6 Hänge registriert 👍
Genau.
Und der Tourismusverband steht dahinter! Vorbildlich. Allerdings gilt die Bewilligung voraussichtlich nur bis zur Verabschiedung der letzten Novellierung des Luftfahrtgesetzes und muss dann neu beantragt werden. Aber wir nehmen das mal als gutes Beispiel für engagiertes Vorgehen im Sinne und für die Modellfluggäste.
Ein weiteres Beispiel sei erwähnt: Das Hotel Edelweiß in Berwang weist einen großen Flugraum aus, der bis 500 m AGR beflogen werden darf.
Allerdings darf Jakob Sprenger, Inhaber des Hotels, diese Bewilligung spätestens Ende diesen Jahres neu beantragen. Die Bewilligung hat 3 Jahre Laufzeit. Vielleicht hat das auch geholfen: Er und sein Sohn sind selbst Piloten ... echte nämlich ;-)
Man kann was tun, muss aber einiges an Geld in die Hand nehmen und sich bestenfalls vom ÖAeC bei der Beantragung beraten lassen, weiß Jakob zu berichten.

Die andere Alternative:
Möglichst schnell einen Verein in Österreich gründen und dann die Betriebsgenehmigung Art. 16 – 947/2019 beantragen: https://www.modellflugsport.at/2021/07/14/antrag-betriebsgenehmigung-nach-art-16-eu-vo-947-2019/
 
Austro Control stellt sich tot ?!
Veröffentlicht am August 3, 2021 von IG- Hangflug in News

Mittlerweile 496 Mitglieder aus vielen Ländern Europas haben sich hier versammelt, um ihre Interessen vertreten zu sehen.

Die leidige Entscheidung, keine verbandsweite Betriebsgenehmigung für den ÖAeC nach der EU-DVO für das Modellfliegen auf freien Geländen, also auch den Hangflugregionen in Österreich zuzulassen, hat ziemliche Wellen geschlagen und verursacht Unsicherheit für Betreiber von Flugregionen, und insbesondere für Gastflugpiloten.
Der ÖAeC hat, so wie es sich darstellt, nur seine Mitgliedsvereine im Fokus und die ca. 150 nicht registrierten Hangflugregionen lässt er dabei im Regen stehen.
Wir bekommen mittlerweile zahlreiche Anfragen aus eben diesen Regionen, wie man aus der OPEN CATEGORY herauskommen kann, um weiterhin legal auch mit Modellen schwerer als 10 kg Hangflug betreiben zu können.
Meine Idee wäre, diesen eine Checkliste zur Verfügung zu stellen, mit den entsprechenden Optionen, die sie dann in Begleitung einer fundierten Beratung insbesondere durch die genehmigende Behörde Austro Control, aber auch den ÖAeC angehen können.
Ich denke das wäre in aller Interesse und würde etwas den “Dampf aus dem Kessel” nehmen.
ABER:
Auf meine Anfrage vom 27. Juli bei der Austro Control kam bisher keinerlei Antwort!

Also kann ich unseren Aufruf nur wieder einmal wiederholen: Kontaktiert bitte selbst die Austro Control Abteilung LSA info@austrocontrol.at
und geht denen auf den Geist!
Irgendwann müssen die sich ja mal rühren … denn der derzeitige Zustand darf so nicht festgemauert werden.
 
Das Problem wird sein, daß bei der ACG so ziemlich alles auf einmal reinprasselt: rulemaking, jede Menge (ortsgebundene) BE, Gebührenordnung, und zu guter Letzt, äh, Anfang: Kontrollen organisieren! Das ist viel auf einmal für vermutlich noch wenige Mitarbeiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten