Diese ganze Reglementierungs-Wut wird schlussendlich dazu führen, dass in 10 Jahren nur noch komerzielle Anbieter
mit ihren Drohen unterwegs sein dürfen
Hm, wenn das der Fall sein wird, dann hat ein großer Teil der Bevölkerung gepennt. Oder es ist ihnen egal, wenn die Lieferdrohnen bei schönem Wetter über ihren Köpfen schweben.
Zumindest im Nahbereich in den Städten. Weiter draussen, wo wir fliegen wird die Reichweite nicht ausreichen. Es sei denn es wird bis dahin Verbrenner oder Hybrid-Drohnen geben. Das ist ja nicht ausgeschlossen.
Es werden noch viele Themen gelöst werden müssen, bis flächendeckend eine Armada von Multikoptern Waren transportieren können.
Was unseren Hangflug betrifft, sind wir ja sekundär betroffen. Nämlich durch die landesweite bzw. EU-europaweite Reglementierung des U-Space.
Was da in Brüssel verordnet wurde ist eigentlich ein Skandal. Flächendeckend wird ein Luftraum reglementiert zu Gunsten von völlig risikobehafteten, kommerziellen Interessen.
Anstatt erst mal abgesteckte Gebiete für den U-Space zu öffnen, wird gleich pauschal alles den gleichen Regeln unterworfen.
Wo sitzen diejenigen mit denen wir gemeinsame Interessen haben?
Die sitzen in den Gurtzeugen unter den Schirmen, in den Cockpits der Segelflieger, an den Steuerknüppeln der UL-Flieger und der Sportflieger.
Eine Aufgabe der IG-Hangflug könnte daher sein, mit den betreffenden Verbänden Kontakt aufzunehmen und deren Sichtweisen kennenzulernen.
Wir sind zu wenige, die anderen vielleicht auch. Gemeinsam aber sind wir mehr.